Rhabarber-Vollkorn-Hefekuchen mit Himbeeren und Hirsepudding

Cremig, süß-säuerlich und pinkfarben, etwas fürs Auge.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rhabarber-Hefe-Vollkornkuchen mit Himbeeren und Hirse

Dieser Rhabarber-Vollkorn-Hefekuchen mit Himbeeren und Hirse beweist, dass die Kombination süßer Hefeteig und säuerliche Früchte als Traumpaar durchgehen. Rhabarber und eine Handvoll Himbeeren, gerne auch aus dem Tiefkühlfach, vereinen sich hier in einem wundervollen Hirsepudding.  Da ich keinen rötlichen Himbeer-Rhabarber griffbereit hatte, gebe ich gerne einige Himbeeren zu dem eher grünlichen Rhabarber. Das peppt ihn farblich auf und er wirkt weniger langweilig.

Der Teig reicht für eine große eckige Springform, du kannst ihn allerdings auch frei auf dein Backblech legen. Oder für zwei kleinere runde Kuchen nehmen.

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Hefe-Vollkornkuchen mit Himbeeren und Hirse
Madam Rote Rübe - Rhabarber-Hefe-Vollkornkuchen mit Himbeeren und Hirse

Rhabarber-Vollkorn-Hefekuchen mit Himbeeren – einfach vorzubereiten

Hefeteig mag ich besonders gerne, er ist äußerst variabel. Ob im Kühlschrank, ob bei Raumtemperatur, die Gehzeit ist absolut anpassungsfähig, bis er backbereit ist. Du kannst dich danach richten, dass der Kälteschlaf immer länger dauert als die Gehzeit bei Raumtemperatur. Besonders schwere Hefeteige, wie der vorliegende Briocheteig, profitieren davon und erleichtern damit die Planung. Abends am Vortag angesetzt, backe ich ihn am nächsten Vormittag und serviere meinen Gästen etwas später einen frischen, himmlisch schmeckendenRhabarber-Vollkorn-Hefekuchen mit Himbeeren. Stell dir nur vor, wie solch ein saftiger Hefekuchen mit einem großen Schlag Sahne ankommt.

Dir ist dieser Kuchen von der Menge zu üppig? Dann gib eine Hälfte des Teiges direkt in den Kühlschrank und überspringe das Gehen. Im Kühlschrank verbleibt er dort ohne weiteres bis zu 36 Stunden.

Leckere Kombinationen:

Übrigens, es müssen nicht unbedingt Himbeeren sein, kleingeschnittene Erdbeeren oder Johannisbeeren verströmen ebenfalls ihren Charme inmitten von Rhabarber. Falls du eine üppige Rhabarberernte bekommst, friere ihn doch mal in kleine Stücke geschnitten ein. Für diesen Kuchen ist das die perfekte Gelegenheit, ihn später im Jahr erneut zu genießen. Es funktioniert!!!

So bekommst du einen saftigen Dinkelvollkorn-Hefeteig:

Apropos saftig, Dinkelvollkornmehl hat eher einen schlechten Ruf, was seine Feuchtigkeitsaufnahme gegenüber Weizenvollkornmehl anbetrifft. Schlag ihm ein Schnippchen, indem du ein Mehl-Kochstück herstellst. Klar, es ist ein Arbeitsschritt mehr, bringt aber total viel. Es macht jedes Hefegebäck noch saftiger und flauschiger. Im Prinzip ist es eine Mehlschwitze ohne Butter, einfach nur Mehl mit kalter Sahne und Wasser verrühren und aufkochen, bis sich die Masse andickt. Das ist der ganze Zauber, abgekühlt schenkt das Mehlkochstück dem Teig mehr Feuchtigkeit und der Kuchen bleibt länger frisch.

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Hefe-Vollkornkuchen mit Himbeeren und Hirse

Rhabarberrezepte, die so gut schmecken:

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Hefe-Vollkornkuchen mit Himbeeren und Hirse

Rhabarber-Hefe-Vollkornkuchen mit Himbeeren und Hirse

Zutaten für: 1 rechteckige Springform oder ein Backblech oder zwei 26er Springformen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mehl-Kochstück:
50 g Dinkelvollkornmehl
100 g Schlagsahne
150 g Wasser

Hauptteig:
Mehl-Kochstück
450 g Dinkelvollkornmehl
3 Eier
80 g milder Honig
1 TL Vanilleextrakt od. 1/3 Tonkabohne, gerieben
10 g Meersalz
5 g Frischhefe
100 g Butter, weich

Rhabarber-Himbeer-Pudding:
600 g Rhabarber, geputzt, in 3 cm lange Stücke geschnitten
120 g milder Honig
60 g Himbeeren
100 g Hirse, fein gemahlen

Sonstiges:
100 g Himbeeren
25 g Mandelblättchen
Butter + Vollkornsemmelbrösel für die Form

So geht es

Für das Kochstück die Zutaten in einem kleineren Topf miteinander gründlich klumpenfrei verrühren, aufkochen und köcheln lassen, bis die Masse andickt. Weitere 1-2 Minuten unter Rühren quellen lassen. Mindestens 3 Stunden abkühlen lassen.

Währenddessen den Rhabarber-Himbeer-Pudding herstellen. Dafür den vorbereiteten Rhabarber mit dem Honig verrühren und 30 Minuten Saft ziehen lassen. Saft abgießen und mit der Hirse glatt verrühren. Den Hirsesaft mit den Rhabarberstücken und dem Honig aufkochen und ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. In der letzten Minute die Himbeeren hinzufügen. Den Pudding mit Folie bedeckt abkühlen und im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Hauptteig das Mehl-Kochstück mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, auf niedrigster Stufe 3 Minuten vermischen, dann auf mittlerer Stufe 7 Minuten zu einem sehr weichen Teig verkneten. (Jetzt klebt er noch stark, das wird sich aber spätestens nach dem Aufenthalt im Kühlschrank ändern.)

Den Teig mit Folie abdecken und bei Raumtemperatur 90 Minuten gehen lassen, bis er anspringt. Nun mit feuchten Händen dehnen und falten, dafür den Teig am Rand greifen, hochziehen und über den Teig legen. Diesen Vorgang rundherum wiederholen, bis der Teig mehr Struktur erhält.

Den Teig abgedeckt für 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Springform mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
Die Fruchtmasse und den Teig aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Teig gleichmäßig mit leicht bemehlten Händen in die Form drücken. Die Fruchtmasse durchrühren, auf die Teigplatte geben und verteilen.

Anschließend den Kuchen an einem warmen Platz oder im beleuchteten Backofen 2 Stunden bei 30-40°C gehen lassen, bis die Teigplatte sich vom Volumen verdoppelt hat. Herausnehmen.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die restlichen Himbeeren auf dem Kuchen verteilen, die Mandelblättchen darüber streuen.

Den Kuchen im mittleren Bereich des Ofens etwa 35–40 Minuten goldgelb backen.
Abkühlen lassen.

Mit geschlagener Sahne serviert, schmeckt er am besten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Die zarte Süße von Himbeeren gepaart mit den säuerlichen Rhabarberstücken ergibt einen der beliebtesten süß-sauren Kuchen aller Zeiten.

Guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Olga 21. April 2023 - 8:45

Liebe Sigrid, du rüttelst mich mit deinen Rezepten wach. Ich habe mir vor etwa zwei Jahren eine Mühle zugelegt, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Jedoch hatte ich ein starkes Bedürfnis danach mein Leben umzustellen auch hinsichtlich des Essens. Leider steht meine Mühle ganz stolz, aber alleine gelassen im Keller. Das muss sich doch ändern, findest du auch? Deine Rezepte mit Vollkornmehl geben vollen Anlass.
Herzlichen Dank für deinen vorbildlichen Lebensstil, für deine Offenheit und Kreativität! Wirklich mein Lieblingsblog und lieblings Madam!

Antworten
Madam Rote Rübe 21. April 2023 - 9:14

Liebe Olga,
wenn du mich jetzt sehen könntest, ein Lächeln strahlt über mein ganzes Gesicht – hab vielen Dank für deine herzlichen Worte.
Ich gebe dir völlig recht, der jetztige Platz im Keller ist für deine Mühle viel zu einsam. Sie verdient ein zentrales Plätzchen in der Küche, wo du sie jeden Tag mit Liebe anschauen und vor allem nutzen kannst. Für eine gesunde Lebensführung ist sie perfekt, leckere Backwaren, Brot, Brötchen und Kuchen schmecken so wunderbar mit frisch gemahlenem Vollkornmehl. Und wie das duftet, wenn das Mehl unten herausrieselt – sensationell.
Lass dich gerne inspirieren und probiere manches aus – ich bin überzeugt, du wirst bald ein Profi im Vollkornbacken sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 22. April 2023 - 8:17

Liebe Sigrid, dein Kuchen schaut wieder einmal zum reinbeißen köstlich aus. Blechkuchen sind immer perfekt und man kann sie so schön bunt belegen, dass das Auge eine wahre Freude daran hat. Lass ihn dir schmecken.
Ganz lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 22. April 2023 - 19:45

Liebe Irmi,
hab vielen Dank für deine herzlichen Worte. Wie wahr, solch ein Blechkuchen ist die reinste Gaumenfreude, ich war total in ihn verliebt.
Liebe Frühlingsgrüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 24. April 2023 - 13:36

Speichelsturz, Dinkel-Vollkorn mit Rhabarber und Himbeeren und auch noch Hirse-Pudding, Volltreffer.
Die Süße von Vollkorn und das Süßsaure von Himbeeren und Rhabarber mit cremigen Hirse-Pudding, was für eine tolle Kombination, mir läuft das Wasser im Munde zusammen!!!
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 25. April 2023 - 8:34

Toll, dass dich dieser Kuchen so begeistert, lieber Jesse,
du schreibst mir aus der Seele, genauso habe ich es auch empfunden,
hab vielen Dank.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Heidi 25. April 2023 - 8:57

Ich wüsste tatsächlich nicht wann ich einmal Hirse verwendet
habe. Vielleicht sollte ich das echt mal ändern . Dein Kuchen sieht super aus.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. April 2023 - 11:25

Vielen Dank, liebe Heidi,
es lohnt garantiert, sich mit der wertvollen Hirse zu beschäftigen und sie ab und an mit in den Speiseplan einzusetzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 25. April 2023 - 21:22

Hirse lohnt sich auf jeden Fall, einfach mal einen Hirsepudding, süßen Hirsebrei kochen um sich ranzutasten, schmeckt auch Kindern super. Hirse schmeckt süß, herzhaft, warm und kalt.
Rezepte findet man jede Menge im Internet, aber erst Madams Rote Rübes tolle Hirse Rezepte ausprobieren, zwinker.
Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 26. April 2023 - 7:49

Vielen Dank, lieber Jesse,
wieso überkommt mich gerade das Gefühl, dass ich noch viel zu wenige Hirserezepte auf dem Blog habe. Du hast so recht, Hirse ist köstlich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 25. April 2023 - 18:12

Mit Kochstück? Das ist immer eine Garantie, dass der Teig lange saftig bleibt. Aber ich würde da keine Garantie abgeben, dass der Kuchen bei uns so lange überleben würde … 😉

Antworten
Madam Rote Rübe 26. April 2023 - 7:45

Haha, weg ist weg, liebe Susi.
Aber da es ein Vollkorn-Hefekuchen ist, darf er ruhig besonders saftig sein.

Antworten
Doletta 7. Mai 2023 - 12:25

Hallo und danke für das Rezept.
Möchte es nach backen und nun die Frage , lässt sich der Kuchen einfrieren ?

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Mai 2023 - 15:32

Sehr gerne, liebe Doletta,
schön, dass du dieses Rezept nachbacken möchtest. Ich sehe da kein Problem mit dem Einfrieren, es ist eine gute Idee.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.