Was für ein wundervoller Duft!!! Der Pudding-Streusel-Vollkornkuchen mit Mandarinen backt im Ofen. Während die Streuselschicht eine goldene Farbe annimmt, durchdringen die Aromen von Butter, Zimt und Zitrusfrüchten das Haus. Die Vorfreude ist riesengroß.
Dieses Rezept ist meine Lieblingsversion für einen Mürbeteig mit Streuseldecke. Einfach und mit wenigen Arbeitsschritten kann der Teig für die Bodenkruste wie auch für die Streusel verwendet werden. Natürlich gehört eine Füllung dazwischen.
Wenn du das Beste aus leuchtend orangenen Mandarinen machen möchtest, gib sie zu einem sahnigen Pudding.
In dem Pudding könnte ich direkt schwelgen, so seidig glatt und samtig. Reichhaltig und der perfekte Gegensatz zu den knusprigen Streuseln.
Pudding-Streusel-Vollkornkuchen mit Mandarinen ist ein einfaches Rezept mit erstaunlichen Ergebnissen!
Ich sehe förmlich meine Katze vor mir, wenn sie sitzend vor dem blitzblanken Napf voller Behagen mit ihrer Pfote ihre Schnurbarthaare streicht. Wie gut schmeckt doch solch ein kleiner Snack zwischendurch. Daher, ein sahniger Pudding mit Mandarinen und Orangenaroma als Zwischenschicht in Verbindung mit Streusel und knusprigem Kuchenboden ist perfekt für Naschkatzen aller Art, die zwei Beine haben.
Die Mandarinen geben eine erfrischende und winterliche Note in die cremige Füllung. Überhaupt dieser himmlische Orangenduft, der deine Küche beim Backen erfüllt. Deshalb verwende immer frische Bio-Orangen für den Abrieb, er trägt maßgeblich dazu bei, dass der Geschmack bei jedem Bissen durchklingt, wie die Glocken zur Mittagsstunde.
Mit diesem Pudding ziehen wir das große Los. Du kannst ihn so einfach oder so ausgefallen zubereiten, wie du es magst. Anstelle der Mandarinen kannst du genauso gut filitierte Blutorangen- oder normale Orangenstücke verwenden. Noch winterlicher ist er lediglich mit Rosinen oder Nüssen, alles ist möglich.
Hier gehen wir aufs Ganze mit Zitrusfrüchten:
- Italienischer Blutorangen-Vollkornkuchen mit Polenta und Schmand
- Sahnige Espresso-Puddingcreme mit Lebkuchen und Clementinen
- Blutorangen-Gugelhupf
- Dinkelvollkorn-Biskuitrolle mit Zitronen-Joghurt-Sahne
Zutaten
Für Mürbeteig und Streusel:
350 g Dinkelvollkornmehl
100 g Mandeln, gemahlen
240 g Butter, kalt
160 g milder Honig
2 Prisen Meersalz
2 TL Ceylon-Zimt
1 Eiweiß
1 TL Weinstein-Backpulver
Für den Pudding:
600 ml Schlagsahne
2 EL milder Honig
2 Eigelbe
80 g Speisestärke
½ Tonkabohne, gerieben
1 Bio-Orange, die Schale
4 Mandarinen
Butter und Vollkorn-Semmelbrösel für die Form
So geht es
Die Springform mit Butter ausfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Dinkelvollkornmehl, gemahlene Mandeln, Butter in Würfel, Honig, Salz und Zimt rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren und für die Streusel die eine Hälfte in Folie gewickelt in den Kühlschrank legen. Eiweiß und Backpulver unter die andere Hälfte geben und unterkneten. Diesen Teig in die Form geben, auf den Boden drücken und leicht mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht an den Händen kleben bleibt. Einen Rand hochziehen und festdrücken. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Die Springform für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für den Pudding 100 ml Sahne mit Eigelben und Speisestärke glatt rühren. Die restliche Sahne mit Honig, Tonkabohne und Orangenschale zum Kochen bringen. Die Speisestärke-Mischung vorsichtig mit einem Schneebesen einrühren. Unter ständigem Rühren einige Minuten leicht köcheln lassen. Von der Kochplatte nehmen und ein wenig abkühlen lassen, dafür ab und an durchrühren. Mandarinen schälen, würfeln und unter den Pudding ziehen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Puddingmasse auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Aus dem restlichen Teig Streusel verarbeiten und diese gleichmäßig auf der Füllung verteilen.
Ca. 40 Minuten im mittleren Bereich des Backofens backen, bis die Streusel goldgelb gebräunt sind.
Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach aus der Springform lösen und am besten über Nacht kalt stellen, damit die Puddingschicht vollständig fest wird.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Der Winter ist immer so lang, verschönere ihn dir mit Mandarinen und Orangen. Ihre fruchtigen und hellen Aromen versprechen die ersten Sonnenstrahlen, die dir dein Herz erwärmen.
Lass es dir gut schmecken
16 Kommentare
Liebe Sigrid, dieses Rezept ist wieder sooooo köstlich.
Teig ist knusprig am Rand und die Streusel ebenso. Die Creme habe ich mit Orangen vermischt.
Zimt und die fruchtig, orangige Creme ergeben einen harmonischen Geschmack.
Himmlisch!!! – unbedingt empfehlenswert.
Ich hab auch die italienische Gemüsesuppe mit weißen Bohnen gekocht, hmmmmm, das war auch eine Offenbarung (… am nächsten Tag aufgewärmt, wenn die Aromen durchgezogen sind, göttlich).
Ganz lieben Dank, dass wir diese wundervollen Rezepte von Dir bekommen.
Ich bin ein Fan von Dir.
Herzliche Grüße Jutta
Liebe Jutta,
wenn der Tag mit solchen Worten endet und morgens beginnt, kann er nur wunderbar werden. Hab herzlichen Dank für Deine begeisterte Rückmeldung. Ich freue mich total, dass Euch die Rezepte vom Geschmack so überzeugt haben.
Einen schönen Wintertag wünsche ich Dir und viele weitere kulinarische Überraschungen.
Herzliche Grüße
Sigrid
Was für ein himmlisches Versprechen ist dieser Pudding-Streuselkuchen mit Orange, liebe Sigrid! Es gibt wohl kaum jemanden, dem beim Anblick der knusprigen Streusel nicht das Wasser im Mund zusammenläuft. Nun ja, die Veganer sind wohl auf Wegschauen trainiert und erwägen eine Ersatzvariante.. Wie auch immer, hab Dank für Deine Idee und Inspiration!
Liebe Grüße von Inga
Sehr gerne, liebe Inga,
ich liebe diesen Kuchen im Winter. Erfrischend, cremig und dazu die Farbtupfer, die wir jetzt bitter nötig haben – was wollen wir mehr. Wie schön, dass er Dich genauso anspricht.
Mit sonnig-kalten Wintergrüßen
Sigrid
Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen, na ich bin es nicht, denn ich sitze mit gezücktem Kuchengäbelchen am Kuchentisch und knusper erst ein paar dieser traumhaft klingenden Knusperstreuselchen und dann kommt es sicher über mich, und ich verputze den Rest dieses mehr als wohlklingenden Knusper-Pudding-Streusel-Vollkorn-Mandarinenkuchens.
Kindheitserinnerung: Biskuitboden mit Pudding und Mandarinen und obendrauf klaren Tortenguss – und im Sommer mit frischen Erdbeeren.
Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel
Lieber Jesse,
das hast du wieder wunderbar bildhaft dargestellt, ich freue mich total darüber, mit welcher Begeisterung du diesen Kuchen betrachtest, hab vielen Dank. Und wenn Kindheitserinnerungen auftauchen, ist das doch ausgesprochen inspirierend.
Auch dir sendet liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
ich liebe solche leckeren Kuchen, schon meine Mutter backte so einen leckeren Streuselkuchen, allerdings immer nur mit Obst gefüllt und er hieß und heißt bei uns dann immer „Krümelkuchen“. Schon beim Lesen deines Rezeptes lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich danke dir für die leckere Idee mit den Mandarinen und dem seidigen Pudding.
Hab eine schöne Woche, herzlichste Grüße schickt dir Karin
Liebe Karin,
ich danke dir ganz herzlich für deine lobenden Worte, super, dass dir mein Kuchen so gut gefällt. Frucht ist immer lecker und wenn sie dann noch mit Pudding und Streuseln kombiniert wird, ist es fast der Himmel auf Erden.
Ganz liebe Grüße und auch für dich eine schöne Woche
Sigrid
Das Rezept gefällt mir richtig gut. Ich muss gestehen, da bekommt
man schon richtig lust , sich auch so einen Kuchen zu zaubern.
Mittwoch muss ich backen. Ich glaube das wäre etwas für mich :))
LG heidi
Wie schön, liebe Heidi,
dass Dich dieser Kuchen so anspricht, ihn zu backen…. glaub mir…. es lohnt sich.
Liebe Grüße
Sigrid
Das Rezept lacht mich gerade sehr an! Mandarinen gehören zu meinen Lieblingsaromen. Allerdings schreckt mich immer das endlose Entkernen. Andererseits schneidest du die Mandarinen ja in Würfel, da kommt man leichter an die Kerne. Mal schauen, ob ich mich durchringen kann.
Liebe Susi,
wenn Mandarinen zu deinen Lieblingsaromen gehören, dass solltest du dich hier unbedingt durchringen…. die Belohnung folgt direkt.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
der Kuchen ist ein Genuss, knusprige Streusel mit Mandelaroma, darunter der leicht süße Pudding mit Mandarinen auf Mürbeteig – ein Kuchentraum, rundum vermag er zu verwöhnen! Ein absolut gelingsicheres Rezept, das noch dazu nicht aufwändig ist, was mir sehr gefällt. –
Außerdem lässt sich das Rezept für Kaloriensparer leicht umwandeln und es schmeckt beinahe ebenso gut. Der Pudding wird anstelle der Sahne mit Milch gekocht, und als Boden dient ein einfacher Hefeteig. Die Sahne gibt es beim Servieren einfach dazu und sie kann nach Belieben auf den Kuchen gegeben werden. Very vielseitig, Dein paradiesischer Kuchen!
Mit liebem Dank und Sonntagsgrüßen, Inga
Liebe Inga,
Deine Tipps kommen hier genau richtig, wie schön, wenn die Leser das gewisse Couleur miteinbringen. Hab herzlichen Dank für die wundervolle Ode an meinen Kuchen, Du hast mir direkt wieder Appetit darauf gemacht.
Einen angenehmen Start in die neue Woche wünsche ich Dir und ganz liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
wieder so ein leckeres und überzeugendes Rezept. Vielleicht bereite ich ihn, jetzt im Vorsommer, einfach mit Kirschen zu. Freue mich schon sehr auf das Ergebnis.
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane,
gerade vor einer Woche überraschte mich meine Freundin mit diesem Kuchen, sehr lecker und eine schöne Überraschung. Daher finde ich es eine tolle Idee, ihn jetzt zur Kirschenzeit mit diesen Früchten aufzumotzen. Lass ihn dir gut schmecken.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid