Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse

Kraftvolles Schüsselglück für heimelig-warme Gefühle!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Cremiges Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse

Das cremige Rote-Bete-Risotto mit süßer Möhre und Ziegenfrischkäse ist ein leichtes, aber absolut elegantes Hauptgericht, das sich hervorragend vorbereiten lässt.

Viele Pfälzer kennen Rote Bete als eingelegte säuerliche Schönheit aus dem Glas und dann kommt lange, lange gar nichts mehr. Wenn du dem Pfälzer Rote Bete als Rohkostsalat servierst, wird er bereits erstaunt schauen. Wenn du ihm allerdings ein Rote-Bete-Risotto zum Probieren gibst, dann bekommt er sich kaum noch ein. Dann heißt es: „Ich wusste ja gar nicht, dass Rote Bete so delikat und schmackhaft sein kann. Ich wusste ja gar nicht, dass man so etwas auch aus ihr machen kann.“

Du kannst mir glauben, bei diesen Worten verziert ein breites Lächeln mein Gesicht. Es macht mich glücklich, dass ich das etwas dröge Image meiner heiß geliebten Rote Bete aufpolieren durfte. Das hat sie nicht verdient, sie ist eine delikate Gemüsesorte, die stets zu neuen Kreationen inspiriert.

Madam Rote Rübe - Cremiges Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse

Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse – ein echter Blickfang

Im Prinzip kommen fast alle Zutaten in den Topf und garen unter gelegentlichen Rühren. Durch den Vollkorn-Reis braucht es etwas länger, denn Vollkorn-Reis hat es nun mal nicht besonders eilig. Gib ihm etwa fünfzig bis sechzig Minuten. Doch bei dem garantiert köstlichem Ergebnis freuen wir uns über jede Drehung im Topf und über jede Minute, die der Zeiger an der Uhr voranschreitet. Falls du das Gericht vorbereitest und es etwas länger steht, wirst du höchstens noch etwas Gemüsebrühe angießen dürfen.

Warte nur, bis du das Rote-Bete-Risotto auf dem Teller vor dir stehen hast.

Mit Pinienkerne und einem Klecks Ziegenfrischkäse verfeinert, dazu mit frischem Römersalat zur Seite, ist es ein Knaller. Spätestens dann weißt du, warum der italienische Klassiker auf der ganzen Welt in vielerlei Varianten gekocht und geliebt wird.

Du magst keinen Ziegenfrischkäse? Nimm eine andere Sorte oder lasse einfach eine größere Portion Schmand ein Stelldichein in diesem Risotto geben.

Hieß es etwa, die Rote Bete wäre erdig im Geschmack?

Oh nein, das ist absolut ein Märchen. Hier schmeckt sie wunderbar süß und durch ihre intensive Farbe sieht sie himmlisch ansprechend aus. Falls dicke Regentropfen oder ein düsteres Grau deine Seele beschweren sollte, mit dem Blick auf solch ein fantastisches und lebendiges Purpur jubelt dein Herz garantiert entzückt auf.

Wie immer bei einem Risotto beginnst du mit einer aromatischen Mischung aus Zwiebeln und Knoblauch, die in Olivenöl glasig gebraten werden. Weiter geht es mit hinzugefügten Rote-Bete- und Möhrenwürfel, die mit dem Vollkorn-Reis kurz mitgebraten werden. Für noch mehr Geschmack ergänzt du dann das Ganze mit mediterranen Kapern, Tomatenmark, Rosmarin und Lorbeerblatt. Abgelöscht – das Beste – wird er schließlich mit Rotwein und guter selbstgemachter Gemüsebrühe. Ich kann dir nur sagen, es duftet herrlich. Aber auch die frische Komponente darf nicht fehlen. Ob Römersalat oder Radicchio, ein wenig mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer angemacht und dazugestellt, krönt das Ganze ausgesprochen fein.

Madam Rote Rübe - Cremiges Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse

Ob Rote Bete als Salate, Dips, Aufstriche oder Hauptgerichte – gönne dir frische Knollen:

Madam Rote Rübe - Cremiges Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse
Madam Rote Rübe - Cremiges Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse

Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

500 g Rote Bete-Würfel
75 g Rote Bete-Stiele und -Blätter (falls vorhanden)
150 g Möhren
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
280 g Vollkorn-Reis
2 EL Tomatenmark
3 TL Kapern
2 große Zweige Rosmarin
2 Lorbeerblätter
100 ml Rotwein, trocken
1200 g Gemüsebrühe
3 EL Balsamico-Essig
2 EL Zitronensaft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
75 g Schmand
150 g Ziegenfrischkäse (oder normaler Frischkäse oder nur Schmand nach Belieben)
2 EL Pinienkerne

Sonstiges:
2 Römersalate (od. z.B. Radicchio)
Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer

So geht es

Rote Bete und Möhren putzen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Eventuell vorhandene Rote-Bete-Stiele klein schneiden, Blätter grob zerkleinern und zur Seite stellen, sie kommen erst kurz vor Ende der Garzeit hinzu. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Olivenöl in einem größeren Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel hineingeben und glasig dünsten. Rote-Bete- und Möhren-Würfel sowie den Vollkorn-Reis hinzufügen und kurz mitanbraten.
Tomatenmark, Kapern, Rosmarin und Lorbeerblätter hinzufügen, mit Rotwein und ¾ der Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 60 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Ab und an umrühren, damit der Reis nicht anhaftet. Die restliche Gemüsebrühe bei Bedarf nach und nach hinzufügen.

In den letzten 3 Minuten Rote-Bete-Stiele und – Blätter unter das Risotto rühren und mit garen. Schließlich Rosmarinzweige sowie Lorbeerblätter entfernen. Den Schmand und 75 g Ziegenfrischkäse unterrühren. Das Risotto mit Balsamico-Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit den Römersalat in 1 cm breite Streifen schneiden und mit etwas Zitronensaft, Olivenöl und Salz und Pfeffer anrichten.

Risotto auf Tellern geben und jeweils mit einem Klecks Ziegenfrischkäse, drübergestreuten Pinienkernen und frischen Salat servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Italien ist doch immer für eine Inspiration gut, mach doch mal dieses Rote-Bete-Risotto mit Möhren und Ziegenfrischkäse. Der bunte Gemüsehimmel lässt grüßen.

Guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Heidi 7. Februar 2023 - 11:24

rote Beete verwende ich gerne im oder als Salat. Nur selten bereite ich
sie anders zu. Denn ich mag sie eingelegt am liebsten :))
Auch wenn sich Dein Rezept lecker anhört. Ich fürchte ich bleibe dabei .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Februar 2023 - 18:53

Liebe Heidi,
wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre es doch sehr langweilig.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 8. Februar 2023 - 21:24

Liebe Sigrid,
dein Rote Bete-Fundus hier am Blog ist gewaltig … du Fleißige!
Rote Rüben machen ja immer so eine tolle Farbe – mit dem Grün des Salats eine Augenweide …
Alles Liebe zu dir!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Februar 2023 - 7:54

Vielen Dank, liebe Maria,
oh ja, jetzt im Wintergrau liebe ich sie ganz besonders.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Ole 9. Februar 2023 - 0:13

Rote-Bete-Risotto mit Ziegenfrischkäse liebe ich sehr. Mit Möhren hab ich es noch nicht probiert, klingt aber verlockend. Traumschön fotografiert. Überhaupt: Was für ein schöner Blog! Große Grüße!

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Februar 2023 - 7:56

Lieber Ole,
hab herzlichen Dank für das schöne Kompliment, ich freue mich sehr darüber. Möhren und Rote Bete harmonieren sehr gut miteinander, ich würde es unbedingt auf einen Versuch ankommen lassen.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 9. Februar 2023 - 8:53

Wir lieben Rote Rüben auch sehr! Im Winter kommen die einmal in der Woche auf den Tisch. Egal ob Salat oder mit Pasta oder als Tarte oder als Risotto oder gefüllt. Deine Risotto-Variante mit den Blättern gefällt mir außerordentlich gut. Ich muss direkt am Markt suchen, ob ich Rote Rüben mit Blättern ergattern kann.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Februar 2023 - 8:01

Liebe Susi,
vielen Dank, du bist der beste Beweis, wer sich einmal in die Rote Bete verliebt hat, weiß zu schätzen, dass sie unendlich viele Möglichkeiten bietet.
Ich bin gespannt, ob du jetzt noch welche mit Blättern finden wirst. Bei mir wuchsen sie im Sandbeet weiter.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 9. Februar 2023 - 17:12

Liebe Madam Rote Rübe, was sind wir erfreut über diesen Gaumenschmaus, der Deinem Namen alle Ehre macht! Denn Rote Bete auf diese Art zuzubereiten, war absolut neu! Doch getreu dem Motto, wer nicht wagt auch nicht gewinnt, wurde das Risotto nachgekocht. – Wie fein das schmeckt, ein kulinarischer Genuss, eine Bandbreite von Aromen hat sich entfaltet und somit wandert das Gericht flugs in die Liste unserer Lieblingsessen.
Hab vielen Dank für das kreative Rezept und sei herzlich gegrüßt von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Februar 2023 - 8:08

Liebe Inga,
genial, dass Ihr Euch immer wieder an neue Gerichte wagt – und köstlichst dabei belohnt werdet. Dem Mutigen gehört die Welt und damit auch Gaumenschmaus und Inspirationen. Hab herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung.
Mit den besten sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Irmi 9. Februar 2023 - 22:37

Liebe Sigrid, das Risotto schaut sehr lecker aus, farbenfroh und im Winter genau richtig um die graue Stimmung zu vertreiben. Ein Knaller mit dieser kräftigen Farbe – die Seele baumelt wieder. Aber ein Rote Beete Liebhaber bin ich nicht wirklich, ich spüre auch immer den erdigen Geschmack. Ich bleibe lieber bei Rote Beete-Salat, so wie eh und je.
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Februar 2023 - 8:12

Vielen Dank, liebe Irmi,
für deine wundervollen Worte über das Risotto. Rote Bete-Salat ist aber auch etwas ganz besonders Feines, aber ich bin mir fast sicher, dass du hier eventuell mal nicht das Erdige der Rote Bete herausschmeckst.
Es grüßt dich ganz herzlich
Sigrid

Antworten
Inga 11. Februar 2023 - 11:03

An Irmi : Oh, wirklich nicht, kein bisschen erdig schmecken hier die Rote Bete, es sind eher mild süßliche und liebliche Aromen, die uns hier einen ungeahnten kulinarischen Genuss bereiten. Ich füge es hinzu, weil dieses Risotto für mich eine Überraschung war und sich die Rote Bete hier von einer neuen liebenswürdigen Seite zeigten, die wir gern entdeckt haben..
Liebe Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Februar 2023 - 11:14

Liebe Inga,
genauso habe ich es auch empfunden, Du hast es wieder einmal wunderschön ausgedrückt, hab vielen Dank.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Silvana 27. Februar 2023 - 12:35

Das muß man gegessen haben. Hatte nur keinen Rotwein und an Vollkornreis hatte ich roten aus Frankreich. Blätter der roten Bete durch regrowing.

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Februar 2023 - 18:36

Wunderbar, das freut mich sehr, liebe Silvana, dass es so gut geschmeckt hat. Hab vielen herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.