Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Der perfekte Genuss, um den Herbst zu feiern!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Gibt es etwas Bewundernswürdigeres als unsere rotbäckigen Äpfel? In tausenden Kuchenvariationen verschönern sie unsere Kuchentafel und damit unsere Stunden bei einer Tasse Kaffee. Der Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme ist auf jeden Fall ein Kandidat, der geschmacklich ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.

Wie klingt das für dich? Mit jedem Bissen schmeckst du säuerliche Apfelspalten auf einem wunderbar lockeren Hefeboden. Zudem liegen die Äpfelstücke unter einer Decke aus leckerer Puddingcreme und darüber gestreuten Mandelstiften. Solch ein Gedicht kannst du bestimmt nicht ausschlagen. Es ist ein Herbstapfelrezept, eines der köstlichsten Rezepte, das ich in letzter Zeit gebacken habe.

Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Einige Details zu dem Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Ich wusste gar nicht, dass Kuchen mit Vollkorn-Hefeteig so himmlisch sein können. Seitdem ich diesen speziellen Hefeteig für mich entwickelt habe, backe ich leidenschaftlich gerne Kuchen mit Vollkorn-Hefeteig. Am liebsten mit Flohsamenschalen, denn sie nehmen ein Vielfaches an ihrem Gewicht an Flüssigkeit auf. Falls du keine Flohsamenschalen zur Verfügung hast, sei vorsichtig und gib weniger Flüssigkeit nach und nach hinzu.

In diesem Rezept ist er besonders weich und saftig, aber du wirst sehen, bei der Vorbereitung, wenn du ihn in die Form gibst, ist das Handling des weichen Teiges gar kein Problem. Er kommt nämlich direkt kalt aus dem Kühlschrank in die Form. Mit leicht bemehlten Händen lässt er sich hier ohne weiteres ausdrücken. Ohne an den Fingern kleben zu bleiben. Zum Aufgehen stelle ich die Form an ein warmes Plätzchen. Jetzt bereite ich erst die Dinkelcreme und danach die Äpfel vor. Ganz gemütlich!

Puddingfans lieben Dinkelcreme

Für die Dinkelcreme verquirle ich Eier mit ein wenig Hafermilch und stelle sie zur Seite. Nun koche zuerst das ausgesiebte Dinkelvollkornmehl mit etwas Sahne und Wasser auf, Vanille und Honig darf natürlich nicht fehlen. Es ist wichtig, dass der Honig von Beginn an mitgekocht wird, gibst du ihn später hinzu, kann es dir passieren, dass der Pudding wieder flüssig wird.

Nimm normale Milch, ganz nach deinem Geschmack. Sobald die Creme aufkocht und angedickt ist, wird sie von der Herdplatte genommen. Jetzt rühre die Eier und die Rosinen unter.

Während die feine Dinkelcreme etwas abkühlt, schneidest du in der Zwischenzeit die Äpfel in feine Spalten. Am liebsten nehme ich säuerliche feste Äpfel, die die Form behalten. Die Apfelspalten lege eng an eng von außen nach innen auf den Teig. Eine schöne Außenrunde ergibt es auf jeden Fall, den Rest verteile nach Gusto. Diese Apfelschicht schließe mit der Dinkelcreme ab, streichn sie glatt und bestreue sie mit Mandelstiften.

Mindestens eine Stunde sollte unser Apfel-Vollkorn-Hefekuchen weiterhin gehen, er wird noch sichtbar an Höhe gewinnen, bevor er in den Backofen geschoben wird.

Wahnsinnig lecker! Ein ganz  besonderer Herbst-Apfelkuchen!

Mir schmeckte er später leicht durchgekühlt am besten und wie immer durfte geschlagene Sahne dazu nicht fehlen.

Auf der Suche nach anderen Apfel-Herbst-Rezepten? Hier sind ein paar Ideen:

Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme
Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit feiner Dinkelcreme

Zutaten für: eine 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Hefeteig:
250 g Dinkelvollkornmehl
5 g Flohsamenschalen
7 g Frischhefe
125 g Hafermilch od. eine andere Milch
5 g Meersalz
2 Eier
35 g milder Honig
50 g Butter

Für den Belag:
3 Eier
60 g fein ausgesiebtes Dinkelvollkornmehl
20 g Kartoffelstärke
250 g Schlagsahne
230 g Wasser
1 Vanilleschote, das Mark
60 g milder Honig
60 g Rosinen in 2 EL Calvados, Rum od. Apfelsaft eingeweicht
3 große säuerliche Äpfel (550 g)
40 g Mandelstifte

Butter zum Einfetten der Form

So geht es

Für den Hefeteig Dinkelvollkornmehl mit den Flohsamenschalen vermischen. Die Frischhefe in der Milch verrühren, mit dem Salz, Honig und den Eiern zu dem Dinkelvollkornmehl geben und 6 Minuten unterkneten. Danach die Butter stückchenweise zugeben und weitere 4 bis 6 Minuten kneten, bis ein glatter, sehr weicher und noch klebriger Teig entstanden ist. Diesen mit der Teigkarte zusammenfalten und abgedeckt bei Raumtemperatur von etwa 22 °C bis zu 3,5 Stunden gehen lassen, bis er merklich an Volumen gewonnen hat. Nun für 12 bis 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Springform gründlich einfetten und mit bemehlten Händen den Hefeteig in die Form drücken und dabei einen kleinen Rand von 2 cm hochziehen. Für 1 Stunde an ein warmes Plätzchen stellen.

In der Zwischenzeit die Dinkelcreme zubereiten.
Dafür die Eier mit 3 EL Milch verquirlen. Ein Teil Sahne in einen Topf geben, Dinkelvollkornmehl und Kartoffelstärke darin anrühren, die restliche Sahne und Wasser dazu gießen, Honig und Vanillemark hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen, die verquirlten Eier und die Rosinen mit der Flüssigkeit unterrühren. Die Creme ein wenig abkühlen lassen.

Die Äpfel nach Belieben schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden.

Den Teig von außen nach innen eng mit Apfelspalten belegen, die Dinkelcreme darauf verteilen und verstreichen. Die Mandelstifte darüber streuen.

Den Hefeteig nochmals 1 Stunde gehen lassen, er sollte dabei noch etwas in die Höhe gehen.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Kuchen im mittleren Bereich etwa 55 Minuten backen.

Herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, mit einem Messer den Kuchen vom Rand der Form lösen und mit einem Tortenheber auf die Kuchenplatte setzen.

Am besten schmeckt der Apfelkuchen ein wenig gekühlt und mit geschlagener Sahne serviert.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mein Besuch war begeistert und ich in mir machte sich direkt ein warmes Gefühl breit, mit diesem Apfel-Vollkorn-Hefekuchen mit Dinkelcreme den Nagel auf dem Kopf getroffen zu haben.

Was für einen Lieblings-Apfelkuchen backst du immer, wenn du allen eine Freude bereiten willst?

Schoki-Weckchen und 3x Buchverlosung „herzhaft gut: Knuspriges Vollkornbrot und köstliche Aufstriche“

Meine LIeben, ich war total geplättet und überwältigt über die rege Teilnahme zu meiner Buchverlosung. Habt herzlichen Dank für die vielen begeisterten Kommentare, die mich sehr berührt haben.

Doch jetzt will ich euch nicht mehr auf die Folter spannen.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, die bereits benachrichtigt worden sind:

Jennifer Schmitt, Sonny und Martina (Es ist Martina, die zwischen Maik und Monika Hahn geschrieben hat.)

Liebe Grüße aus der Apfelküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Sabine 22. September 2023 - 16:12

liebe Madame Rote Rübe, können Sie mir sagen, wie viel Eier in die Creme für den Apfelkuchen gehören…habe sie in der Zutatenliste nicht gefunden. Vielen Dank! Herzlicher Gruß Sabine

Antworten
Madam Rote Rübe 22. September 2023 - 17:11

Liebe Sabine,
vielen Dank fürs aufmerksame Lesen, ich habe gleich die Eier in der Zutatenliste ergänzt. Nimm bitte drei Stück.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 22. September 2023 - 20:10

oh ja das liest sich richtig lecker.
ganz mein Fall. Da kann man kaum wieder stehen 😀 danke für das Rezept teilen
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. September 2023 - 8:39

Vielen Dank, liebe Heidi,
hier solltest Du auch wirklich nicht widerstehen, dazu ist dieser Kuchen viel zu lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sabine 23. September 2023 - 15:50

Liebe Sigrid, hab nach der Korrektur umgehend begonnen zu backen und einen sehr feinen Kuchen draus gezaubert. Vielen Dank für das Rezept !😋

Antworten
Madam Rote Rübe 24. September 2023 - 8:41

Liebe Sabine,
deine Rückmeldung lese ich zu gerne, hab vielen Dank dafür. Super, dass er dir geschmeckt hat, so kann der Herbst beginnen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 27. September 2023 - 13:35

Liebe Sigrid, Dinkelcreme habe ich noch nie gemacht, das würde mich echt einmal interessieren. Und in Verbindung mit Äpfeln eine ganz feine Sache. Richtig herbstlich.!!!
Danke für deine tollen Rezepte und Ideen.
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 28. September 2023 - 8:03

Ich danke dir, liebe Irmi,
für deine liebenswerten Worte. Ich freue mich immer, wenn ich dich inspirieren darf.
Sonnige Herbstgrüße
Sigrid

Antworten
Renate Aitzetmüller 6. Oktober 2023 - 9:35

Liebe Sigrid, ich habe schon einige deiner Rezepte nachgemacht, vor allem Kuchen und Brote. Auch dieser Apfelkuchen ist einfach köstlich!
Sonnige Grüße aus Kärnten,Renate

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Oktober 2023 - 11:38

Vielen herzlichen Dank, liebe Renate,
wie schön, dass du bereits so manches schon nachgebacken hast, es freut mich, dass dir auch dieser Apfelkuchen geschmeckt hat. Jetzt zur Apfelzeit lohnt es sich allemal, die Apfelkuchenrezepte hoch und runter zu backen.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Rosa 12. November 2023 - 18:38

Super lecker! Ich finde immer, dass Vollkorn-Apfelkuchen viel aromatischer ist als Kuchen mit weißem Mehl. Auch meiner Familie hat der Kuchen besonders gut geschmeckt.

Tolles Rezept ⭐⭐⭐⭐⭐

Aus der Not heraus stellte ich fest: 1 Stunde gehen lassen, dann belegen und nochmal 1 Stunde gehen lassen funktioniert durchaus aus 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 13. November 2023 - 7:57

Liebe Rosa,
vielen Dank für deine wunderschöne Rückmeldung, wie schön, dass wir den gleichen Geschmack haben, was Vollkorn-Apfelkuchen anbetrifft. Und wenn die Familie ebenfalls glücklich damit ist, was will man mehr. Super, dass auch dieser Weg des Gehenlassens funktioniert hat.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.