Gebackene Quitten im Honigsirup nach Nigel Slater

Zaubere dir ein himmlisch schmeckendes Dessert!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gebackene Quitten im Honigsirup nach Nigel Slater

Heute stelle ich dir etwas ganz Besonderes vor: Gebackene Quitten im Honigsirup. Zubereitet nach Nigel Slaters Originalrezept. Pünktchengenau. Nicht ein Gramm änderte ich an den Zutaten. In diesem speziellen Fall konnte es gar nicht besser sein.

Natürlich schwärmte ich in meinem Bekanntenkreis von meiner Neuentdeckung. Quitten als halbe Früchte köcheln lassen und in einem Honigsud backen, war absolutes Neuland. Wie wir herausfanden, nicht nur für mich. Marmeladen und Konfitüren aus den harten Früchtchen, ja die standen von jeher auf dem Vorratsregal. So mancher erzählte mir davon, wie er aus ihnen Saft gewann. Aber das war es dann auch schon. Niemand kannte solch eine Vorgehensweise, um gebackene Quitten im Honigsirup als Kompott zu genießen.

Umso mehr freue ich mich, dir dieses spitzenmäßig leckere Rezept ans Herz legen zu dürfen. Mich hat es auf jeden Fall erwischt, schockverliebt nennt man das. Ob dir solch ein klebriges Dessert auch gefällt?

Madam Rote Rübe - Gebackene Quitten in Honigsirup

Die Quitte – lasst sie uns nicht vergessen

Bewundernd blieb ich stehen, als ich die leuchtend-gelben Früchte am Wegesrand hängen sah. Wie riesige Birnen sahen sie aus. Die Morgensonne funkelte durch die Blätter des Baumes, der Tau glitzerte noch darauf, während der Nebel über dem Tal hing.

Quittenbäume verfügen über das gewisse Etwas. Es sind schöne, leider seltene Bäume und sie gehören zu unseren ältesten Obstarten. Wertschätzende Blicke treffen sie häufig. Ob im Frühjahr, wenn ihre großen einzelnen leuchtendweißen oder zartrosa überhauchten Blüten aufgehen und die Bienen sie beweiden. Oder jetzt im Herbst, wenn sich die Früchte von grün nach gelb verfärben und die Erntezeit naht.

Es sind haltbare Früchte, du musst dich nicht mal beeilen, sie zu verarbeiten. Ob Birnen- oder Apfelquitte, die Form bestimmt den Namen, Meine Mutter legte früher immer ein oder zwei Früchte als Dekoration ins Wohnzimmer, mit den Wochen strömten sie einen zauberhaften Duft aus.

Gebackene Quitten im Honigsirup nach Nigel Slater könnten gar nicht besser schmecken

Nigel Slater gehört zu meinen  bevorzugten Foodautoren und ist für mich, was seine Texte anbetrifft, ein großes Vorbild. Auch seine Rezepte genieße ich mit Vorliebe. Meistens sind sie schlicht mit dem gewissen Etwas, sie passen zu mir. Seine  „Gebackene Quitten im Honigsirup“ laden also förmlich ein, als ein Garant für ein Rezept mit gutem Geschmack und erlebter Freude.

Mit drei flaumig behaarten Quitten der Gattung Birnenquitte starte ich meinen Versuch und bedauere sehr, dass es nicht mehr sind. Lediglich schälen und halbieren, das ist die ganze Vorbereitung der Früchte. Das Kerngehäuse entferne ich nicht, zu hart sind die Früchte. Später naschen wir die weichen Früchte um das Kerngehäuse herum, es stört nicht weiter.

Damit sie sich nicht verfärben, kommen die Quittenhälften sofort in den erhitzten Gewürz-Honigsud. Schon bald schwebt ein wundervoll fruchtiger Quittenduft, geschwängert mit Zitrone, Zimt, Sternanis und Nelken, in der Luft. Während sie zart köcheln, kannst du direkt zuschauen, wie sich die hellgelbe Farbe der Quitten im Laufe der Garzeit in ein herrliches Aprikosenrosa verwandelt. Soooo schön.

Ein wenig Zeit musst du allerdings mitbringen. Fünfundvierzig Minuten blieben sie im Sirup. Danach schieben wir sie in einer Auflaufform in den Backofen, wo sie in weiteren fünfunddreißig Minuten noch leicht karamellisieren. Aber dann…. , dann wird es oberlecker. Mit einem Löffelchen Crème fraîche. Süß-säuerliche, weiche gebackene Quitten im Honigsirup musst du erlebt haben. Du wirst es niemals mehr vergessen!

Madam Rote Rübe - Gebackene Quitten in Honigsirup
Madam Rote Rübe - Gebackene Quitten in Honigsirup

…Ich erkundigte mich bei Herrn Igel von Wieserich. Er teilt mit…  

 Das macht dieses Gericht so einzigartig und gesund: 

Die Quitte mit dem betörenden Parfum des Herbstes kam ursprünglich aus dem östlichen Kaukasus. Funde zeugen davon, dass sie dort bereits vor 6000 Jahren wertgeschätzt worden ist. Später beschrieben die alten Griechen sie als Goldapfel und honorierten sie als Symbol für Liebe, Fruchtbarkeit und Glück. Heute kultiviert man sie vor allem in größeren Plantagen in West-Asien.

Rund dreihundert Sorten, die zwischen Apfel- und Birnenquitten unterscheiden, gibt es noch auf der Welt. Bei uns in Deutschland ist leider der Anbau der Quittenbäume dermaßen zurückgegangen, dass sie fast nur noch für den Eigenverbrauch oder für Hofläden, die Gelee oder Liköre herstellen, angepflanzt werden. Lediglich vierzig verschiedene Quittensorten testet der Versuchsbetrieb für Obstbau und Baumschule der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) auf ihre Anbaueignung.

Die Apfelquitte ist von der Konsistenz noch mal härter und intensiv-herber vom Geschmack als die milder schmeckende Birnenquitte. Beide zeichnen sich durch einen aromatisch, fruchtig und zitronigen Geschmack aus, wenn sie gegart sind. Sie gehören zu den Kernobstarten aus der Familie der Rosengewächse, innerhalb der Familie sind sie also verwandt mit Apfel und Birne, aber ihre Namen beziehen sich ausschließlich auf die Form. Dennoch, Anatomie und Inhaltsstoffe zeigen gewisse Gemeinsamkeiten.

Niemals hineinbeißen!

Wenn du Quitten pflückst, gehören sie in den Korb. Beiße niemals beherzt mit aller Vorfreude in sie hinein. Es könnte dich einen Zahn kosten, Quitten sind ausgesprochen hart. Auch Flaum und die bitteren Gerbstoffe sind nicht unbedingt das, was wir wirklich auf der Zunge haben wollen.

Es gibt roh genießbare Quitten, zum Beispiel die leider in unseren Breiten nicht angebaute und nicht ganz so steinharte Honigquitte. Doch hier muss ebenfalls zuerst der Flaum entfernt werden. Das geht generell am besten und ganz einfach mit einem Geschirrtuch.

Die beste Erntezeit ist der Oktober, wenn die Quitte sich von grün zu leuchtend gelb verwandelt und ihr Geruch betörend wird. Wenn sie knapp reif geerntet, keine Schäden aufweisen und getrennt von anderem Obst liegen, lassen sie sich recht lange lagern, ein bis zwei Monate, eventuell auch länger.

Bekannt für hohen Pektingehalt

Grüne, noch nicht ganz reife Quitten weisen einen höheren Pektingehalt auf als ausgereifte Quitten, deshalb solltest du sie spätestens dann ernten, wenn sie ihre Farben nach Gelb wechseln. Jetzt ist der Zeitpunkt optimal für einen hohen Gehalt von Pektin, das Geliermittel der Natur. Pektine gehören übrigens zu den löslichen Ballaststoffen, die sich positiv auf dem Darm auswirken und das Risiko von Herz-und Kreislauf-Erkrankungen herabsenken. Quittengelee ist nicht umsonst so beliebt, doch du kannst auch aus ihnen Marmelade, Kompott, Saft, Likör und vieles mehr herstellen. Apropos, sie schmeckt nicht nur süß, sogar herzhaft kann sie eingesetzt werden. Sie passt hervorragend zu gebratenem Fleisch.

Viele gesunde Nährstoffe stecken in der Quitte.

Neben reichlich Kalium liefern Quitten Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor, welche unter anderem für den Zellstoffwechsel und Sauerstofftransport im Körper zuständig sind.Auch mit Vitaminen können Quitten punkten: In ihnen finden sich nicht nur Vitamin A und die für Schwangere wichtige Folsäure, sondern auch jede Menge Vitamin C, das eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr spielt.

Der niedrige Kaloriengehalt

Der Kaloriengehalt von reifen, frischen Quitten beträgt ungefähr 40 kcal auf 100 Gramm, das ist im Vergleich zu anderen beliebten Obstsorten, wie zum Beispiel Äpfeln und Bananen, sehr wenig. 100 Gramm Äpfel haben etwa 52 kcal und Bananen sogar 95 kcal auf 100 Gramm. Na, habe ich dich überzeugt, vielleicht doch mal Quitten mit in den Speiseplan einzubauen?

Aber Achtung!

Greifst du zu verarbeiteten – industriell gefertigten Produkte aus und mit Quitten, wie zum Beispiel Quitten- Gelee oder -Konfitüre landest du schnell bei 66 Gramm Zucker auf 100 Gramm.

Ein Schatz der Heilkunde

Obwohl sie einst sehr beliebt war, zählt sie heute zu den vergessenen Obstsorten. Unsere Großmütter wussten noch von ihrer Heilkraft und wie man sie am schmackhaftesten zubereitet. Die Quitte ist nicht nur ein Schatz in der Küche, sondern auch in der Naturheilkunde. Abgesehen vom Fruchtfleisch und der Schale, kommen hier auch die Samen und die Blätter der Quitte zum Einsatz. Na, neugierig geworden? Sie wirkt unter anderem:

  • antioxidativ
  • antientzündlich
  • antibakteriell und antiviral
  • hustenstillend
  • entwässert
  • leberschützend
  • gegen Durchfall
  • cholesterinsenkend
  • antidepressiv

Daher rate ich dir, verarbeite Quitten selbst daheim. Lade dir einfach eine Freundin oder einen Freund ein, so macht die Verarbeitung gleich doppelt Spaß und das gemeinsame Genießen erst recht.

 

 

Wozu kannst du gebackene Quitten im Honigsirup genießen?

Die Weiten des Internets sind eine unermessliche Inspirationsquelle. Zu dieser besonderen Frucht passen folgende Ideen:

  • Entferne nach dem Backen das Kerngehäuse einer Quittenhälfte und setze eine Kugel Macadamia-Eis hinein.
  • Quitte und Schokoladenpudding – ein Traumpaar.
  • Ricotta-Tarte mit gebackenen Quitten im Honigsirup belegt.
  • Lebkuchencreme, gesalzene Walnüsse mit Quitte.
  • Honigpolenta mit Quitte und Buttermilch-Ricotta-Pudding.
  • Gebackener Ricotta-Pudding mit gebackenen Quitten im Honigsirup.
  • Honig-Safran-Milchreis mit Quitte und Sesamkrokant.
  • Ein klassischer Brot-Butter-Pudding mit Quitte.
  • Gefüllte Pfannkuchen mit Quitte.

Weitere winterliche Dessert-Ideen:

Madam Rote Rübe - Gebackene Quitten in Honigsirup
Madam Rote Rübe - Gebackene Quitten im Honigsirup nach Nigel Slater

Gebackene Quitten mit Honig nach Nigel Slater

Zutaten für: 3-6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

4 EL milder Honig
800 ml Wasser
1 Bio-Zitrone
2 Sternanis
4 Nelken
½ Zimtstange
3 Quitten
Créme fraiche, saure Sahne oder geschlagene Sahne

So geht es

Eine tiefe Pfanne, ich nahm eine Wokpfanne, verwenden, in der später die Quittenhälften ohne weiteres hineinpassen. Honig und Wasser hineingeben. Die Zitrone halbieren, auspressen, Saft sowie Schalenhälften hinzufügen. Ebenso Sternanis, Nelken und Zimtstange dazugeben und alles aufkochen.

Die Quitten schälen und mit einem scharfen großen Messer halbieren, ohne das Kerngehäuse zu entfernen. Die Früchte in den Sirup legen und etwa 45 Minuten sanft köcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte nur ein wenig sprudeln. Vom Herd nehmen, wenn die Quitten weich sind und leicht mit einem Metallspieß durchstochen werden können.

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Quitten mit einem großen Löffel vorsichtig in die Auflaufform setzen und mit dem Sirup begießen. Die Gewürze zwischen die Früchte stecken. Etwa 35 Minuten backen, bis die Oberfläche der Früchte anfängt, zart zu karamellisieren.

Warm mit Creme fraîche servieren oder im Kühlschrank kalt stellen. Das harte Kerngehäuse wird nicht mitgegessen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Lass die Magie dieser Frucht auf dich wirken. Zäh und mehlig zu Beginn – man mag es kaum glauben, dass daraus ein unschlagbares Dessert entstehen wird, voller süßer, würziger und zitroniger Aromen. Gebackene Quitten im Honigsirup – ein absolutes Gourmet-Rezept.

Liebe Grüße aus der süßen Ecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Caroline 6. Oktober 2023 - 7:21

Ha, gerade erst gestern stand ich vor unserem kleinen Quittenbäumchen und fragte mich was ich damit wohl anstellen könnte. Vor zwei Jahren konnte ich genau eine Quitte ernten, im letzten Jahr schon genug für ein Gelee und heuer hängt das Bäumchen voll. Dabei gibt es so wenig Rezepte dafür. Und während ich das schreibe liegt eine perfekte Quitte, die der Wind herunter geblasen hat, vor mir auf dem Küchentisch. Ich wusste gar nicht, dass sie so lange haltbar sind. Vielleicht wirs dein Rezept das Weihnachtsdessert.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Oktober 2023 - 11:34

Liebe Caroline,
ein Quittenbaum sein eigen zu nennen, ist schon eine tolle Sache. Da hat sich deine Geduld gelohnt, wenn er jetzt als kleiner Baum schon voll hängt. Ich freue mich, dass du dieses Rezept in Erwägung ziehst, für mich war es ein Knüller, mit kaum etwas aufzuwiegen. Ich wünsch dir einen unerschöpflichen Genuss mit deinen Quitten.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Ulrike 6. Oktober 2023 - 16:13

Die Rezepte von Nigel Slater sind einfach großartig

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Oktober 2023 - 9:09

Finde ich auch, da liegt man nie daneben.

Antworten
Sarah 6. Oktober 2023 - 18:50

Liebe Sigrid,
mensch, heute stand ich auf dem Markt vor Quitten und dachte, dass ich noch nie was mit Quitten gemacht habe und auch nicht wüsste, wie man das macht (ich habe lediglich in den letzten Jahren von lieben Menschen Quittensaft geschenkt bekommen, den ich zu Gelee verarbeitet habe, aber das gilt nicht, da muss man ja nicht an die harten Früchte ran).
Vielleicht kaufe ich dieses Jahr noch Quitten und bereite sie nach deinem oder Nigel Slaters Rezept zu! Spätestens nächstes Jahr, das Rezept merke ich mir.
Gruss,
Sarah

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Oktober 2023 - 9:13

Liebe Sarah,
wie klasse, manchmal sieht man etwas, seltsamerweise erscheint es dann an jeder Ecke, so wie wohl dieses Jahr das Thema Quitten für dich eine Rolle spielt. Es würde mich freuen, wenn du dieses Rezept ausprobieren würdest, es ist nämlich mehr als fantastisch lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 8. Oktober 2023 - 17:24

Liebe Sigrid,
Du hast die Magie dieser Frucht wundervoll beschrieben in Deinem Text und in den zauberhaften Fotos. Vielen Dank! Auch wenn ich keine Früchte im Garten habe, so schaue ich doch seit heute mit anderen Augen auf die zukünftigen Obstangebote. Sollte ich demnächst Quitten entdecken, dann werde ich – Dir innerlich dankend – zugreifen und sie genauso zubereiten, wie du es hier beschrieben hast. Es klingt nach einer paradiesischen Speise, die göttlich schmecken dürfte. Bis dahin erfreue ich mich einfach an den Früchten am Baum, wenn sie in der Herstsonne leuchten. Auf meinem Spazierweg durch die Gärtchen in der Nähe gibt es wirklich ein Bäumchen, aber Du hast Recht, eins nur, neben all den vielen anderen heimischen Obstbäumen. Das sollte sich doch ändern, nicht wahr? Mancher Schatz muss eben wieder entdeckt werden!
Liebe Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Oktober 2023 - 7:32

Liebe Inga,
es freut mich sehr, dass Du in Deiner Nähe ein Quittenbäumchen entdeckt hast. Jetzt kannst Du Dich davon regelmäßig überzeugen, welchen Charme es verströmt. Oh ja, probiere unbedingt dieses herrliche Dessert, Ihr werdet bestimmt davon angetan sein. Ich danke Dir für Deine herzlichen Zeilen und wünsche Dir bald eine Tüte, gut gefüllt mit dieser Frucht im alten Gewand.
Sei lieb gegrüßt
Sigrid

Antworten
Heidi 9. Oktober 2023 - 21:12

Jetzt kommt´s . Ich mag Quittengelee total gerne.
Habe auch welche im Garten. Finde sie sehr dekorativ
Habe aber Null Ahnung ob sie essbar sind oder eher
nur eine Zierfrucht sind. Dein Rezept finde ich total klasse :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Oktober 2023 - 7:41

Vielen Dank, liebe Heidi,
ich glaube, das kannst du ganz leicht unterscheiden. Wenn deine Quitten größer als Äpfel und Birnen sind, dann kannst du ohne weiteres davon ausgehen, dass sie keine Zierfrüchte sind und essbar. Und dann rein ins Vergnügen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 10. Oktober 2023 - 8:50

Liebe Sigrid, aus diesem Gericht schaut der farbenfrohe Herbst und dessen bunte Genussmöglichkeit. Ein tolles Gericht und wahrscheinlich einzigartig lecker. Da würde ich jetzt sehr gerne kosten. Vielen Dank für das tolle Rezept. Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Oktober 2023 - 9:17

Vielen Dank, liebe Irmi,
das hast du wunderbar ausgedrückt, oh ja, der Herbst ist wunderbar mit all seinen Optionen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 3. November 2023 - 13:26

Nigel Slater ist ein ganz Großer! Danke für dieses Rezept. Ich glaube, ich werde bald wieder untergehen in Massen von Quitten, die ich fast jedes Jahr von der Verwandtschaft bekomme.

Antworten
Madam Rote Rübe 4. November 2023 - 7:31

Soll ich jetzt, du Glückliche sagen oder oh je, liebe Susi?
Gut, dass Quitten lange halten, da muss man nicht direkt alles gleich verwerten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.