Rote-Bete-Linsensalat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing

Lass dich von seinem köstlichen Geschmack umhauen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rote-Bete-Linsen-Salat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing

Dieser Rote-Bete-Linsensalat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing überrascht mit wundervollen fruchtig-süßen Aromen und einer alles umhüllenden Cremigkeit. Selbst der mit den Rote-Bete-Knollen im Ofen gebackene Knoblauch schmeckt süßlich und macht aus dem Ganzen ein besonders harmonisches Gedicht. Doch nicht nur der Knoblauch profitiert vom Backen im Ofen, auch die roten Knollen werden geschmackvoller. Außerdem geben feine nussige Beluga-Linsen die sättigende Komponente hinzu, während Grapefruitstücke zarte säuerliche Fruchtnuancen schenken.

Es ist ein Rundum-Glücklichmach-Paket, denn schließlich gleicht noch der salzige weiße Schafskäse-Feta die erdige Süße der Wurzeln aus.


Die frohe Nachricht, du kannst den Rote-Bete-Linsensalat mit Grapefruit ausgezeichnet vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Er macht garantiert kein Stress bei der Gästebewirtung. Ob du ihn pur als Hauptgericht mit knusprigen Brötchen oder als ballaststoffreiche Beilage genießt, er glänzt immer. Ob an einem winterlich-grauen Tag, der Aufhellung benötigt, auf einer festlich weihnachtlichen Tafel oder in der Silvesternacht, wenn auch auf dem Tisch ein Feuerwerk der Aromen stattfinden soll.

Madam Rote Rübe - Rote-Bete-Linsen-Salat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing

Gehaltvoll und cremig, lebhaft und kräftig, der Rote-Bete-Linsensalat strotzt nur so vor inneren und äußeren Werten.

Farbe, Geschmack und Nährstoffe kommen nicht zu kurz. Nur durch seinen Anblick lädt dich der Rote-Bete-Linsensalat schon dazu ein, sich an ihm gerne zu bedienen.
Falls es schnell gehen soll, funktioniert sicherlich auch die bereits gegarte rote Bete, die du vakuumverpackt im Supermarkt erhältst. Ich persönlich mag sie nicht besonders, sie punktet nicht gerade mit viel Geschmack. Selbstgekocht würde ich sie immer bevorzugen.

Oder wie hier, röste das herzhafte Wurzelgemüse im Backofen. Nichts wird verwässert und der gesamte Geschmack bleibt in der Knolle.
Du schlägst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, da ja der Knoblauch ebenfalls im Ofen geröstet wird. Wenn du jetzt denkst, du lieber Himmel, was soll ich mit so viel Knoblauch im Salat, lass dich überraschen.

Alles wird durch den Röstvorgang mild und süß, keine Geschmackskomponente drängelt sich in den Vordergrund. Da Süße jedoch ebenfalls einen Gegenpol benötigt, mildert die Zitrussäure der Grapefruit das Ganze herrlich ab. Der perfekte Ausgleich.

Beluga-Linsen, der Kaviar unter den Linsen

Für Salate bevorzuge ich Beluga-Linsen, winzige schwarze Linsen. Sie behalten beim Kochen ihre Form und bissfeste Konsistenz. Was sich ja von unseren üblichen Linsensorten nicht sagen lässt, sie werden gerne matschig. Jedoch der hohe Proteingehalt, ihr enorme Menge an Vitalstoffe und gesundheitsförderlichen Ballaststoffe vereinen sie wieder. Mit Linsen verfügen wir über eine hervorragende Fleischalternative, die jeden Salat aufwertet.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Sobald die Rote Bete im frühen Herbst im Gartenbeet erntereif ist, lohnt es sich, diesen Salat auch als köstliche Beilage zum Familiengrillen auszuprobieren. Schöne warme Tage sollte man ausnutzen.

Madam Rote Rübe - Rote-Bete-Linsen-Salat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing

Weitere Lieblings-Salate mit Rote (Weiße)  Bete:

Madam Rote Rübe - Rote-Bete-Linsen-Salat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing
Madam Rote Rübe - Rote-Bete-Linsen-Salat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing

Rote-Bete-Linsen-Salat mit Grapefruit und Knoblauch-Senf-Dressing

Zutaten für: 4-6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1200 g Rote Bete
1 kl. Knolle Knoblauch
3 EL Olivenöl
160 g Beluga-Linsen
400 g Gemüsebrühe
3 Lauchzwiebeln
2 Stangen Staudensellerie
2 Pampelmusen
75 g Schafskäse-Feta zum Drüberstreuen

Für das Dressing:
Knoblauch, gebacken s.o.
1 EL mittelscharfer Senf
1 EL flüssiger Honig
140 g Schmand
100 g Schlagsahne
3-4 EL Balsamicoessig Bianco
Olivenöl vom Blech
1,5 TL Kräutersalz
½ TL Kreuzkümmel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Rote Bete gründlich waschen, abtrocknen und die Blattansätze bis auf 2 cm abschneiden. Ungeschält in eine Auflaufform oder ein anderes feuerfeste Gefäß mit Deckel setzen, mit Olivenöl bestreichen und abgedeckt je nach Größe der Knollen ca. 60–90 Minuten backen.

Knoblauchknolle quer halbieren, so dass die Zehen sichtbar sind. In den letzten 30 Minuten Backzeit der Rote Bete ebenfalls in die Auflaufform geben und mit Olivenöl beträufeln.
Rote Bete und Knoblauch abkühlen lassen.

Belugalinsen kalt abwaschen und mit der Gemüsebrühe aufsetzen. Aufkochen und dann bei geschlossenem Deckel etwa 20-30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Zwischendurch die Konsistenz überprüfen, sie sollten nicht verkochen. Abtropfen und in einer großen Schüssel abkühlen lassen.

Die Rote Bete, nach Belieben die Schale dran lassen oder schälen, in ¾ cm kleine Würfel schneiden.
Lauchzwiebeln putzen und in dünne Scheibchen schneiden.
Staudensellerie je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und fein würfeln. Alles zu den Linsen geben.

Grapefruit schälen und die weiße Haut entfernen. Die einzelnen Fruchtsegmente herausschneiden, grob zerkleinern, zu dem aufgefangenen Saft geben und zur Seite stellen.

Für das Dressing die weichen Knoblauchzehen aus den gegarten Knollenhälften herausdrücken und zu Mus zerdrücken. Mit Senf, Honig, Schmand, Sahne, Balsamicoessig und dem Olivenöl aus der Auflaufform gründlich vermischen. Mit Kreuzkümmel, Kräutersalz und Pfeffer würzen.
Über die Rote Bete geben und alles unterrühren, mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. Eventuell je nach Geschmack noch Essig oder Honig hinzufügen. Zum Schluss vorsichtig die Grapefruitstücke mit dem Saft unterheben.
Den Salat mit zerkrümelten Feta anrichten.

Er hält ohne weiteres bis zu 3 Tage im Kühlschrank und kann somit hervorragend vorbereitet werden.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

In jeder Hinsicht überzeugt solch ein Rote Bete-Linsen-Salat. Hast du ihn auch mal frisch gegessen? Ganz einfach: Rote Bete roh raspeln und nur eine rohe Knoblauchzehe an das Dressing. Alles andere bleibt wie gehabt und schon hast du einen garantiert leckeren Sattmacher-Salat.

Liebe Grüße vom Salatbuffet


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Irmi 8. Dezember 2023 - 9:11

Liebe Sigrid, lecker, dieser Salat. Das liest sich unheimlich gut, besonders das Dressing ist ganz mein Geschmack. Danke für deine, immer tollen Dressing-Rezepte. Lieben Gruß
von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Dezember 2023 - 10:04

Das freut mich sehr, liebe Irmi,
hab vielen Dank, dass ich dich mit meinen Dressings inspirieren darf.
Es grüßt dich ganz herzlich
Sigrid

Antworten
Ulrike 8. Dezember 2023 - 23:58

Mmmh, Linsen. In diesem Salat ein besonderer Genuss

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Dezember 2023 - 10:08

Oh ja, liebe Ulrike, das waren sie wahrlich. Vielen Dank.

Antworten
Heidi 13. Dezember 2023 - 7:25

Bei Hülsenfrüchte bin ich immer sehr zurück genommen.
Genau genommen landen sie immer auf die gleiche Weise
in der Suppe. Ich denke ich versuche mal etwas anderes damit
Danke für die Idee :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Dezember 2023 - 10:03

Sehr gerne, liebe Heidi,
Du würdest etwas verpassen, wenn Du nicht mal einen Versuch starten würdest, Linsen in einer anderen leckeren Version zu probieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.