Cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen

Und die Kirschblüte im Kohlbachtal.

by Madam Rote Rübe
Cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen & die Kirschblüte im Kohlbachtal

Egal wo das Auge hinschweift, wir schöpfen aus dem Vollen. Nun ist es an der Zeit, eine Party im Zeichen der Kirschblüte zu feiern und wie könnten wir das besser als mit double chocolate ice cream, zu deutsch: wir löffeln ein cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen.

Cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen & die Kirschblüte im Kohlbachtal

Es ist Kirschblütenzeit

Es ist Kirschblütenzeit, nach dem Wintergrau entfaltet sich auf den Hügeln um unserem Dorf herum ein cremeweißes Blütenmeer. Niemand kann sich dem Charme der Kirschblüten entziehen, viele Wandergruppen kommen von nah und fern um über Wiesen und Felder zu marschieren und sich an ihnen zu ergötzen. Einige warme Tage nur im April und schon öffnen sich die herrlichen Kirschblüten über Nacht, wetteifern mit den cremigen Schlehenblüten um die Auszeichnung, wer die hiesige Landschaft zur vollendeter Schönheit führt.

Seit mehr als 200 Jahren Kirschenanbau

Hier in der Westpfalz liegen in unserem Tal die drei Dörfer Frohnhofen, Altenkirchen und Dittweiler. Das Tal der Kirschenbauern, so nannte man von jeher das Kohlbachtal. Schon vor mehr als 200 Jahren setzten die hiesigen Vorfahren, Bauern- und Bergmannsbauernfamilien, Kirschbäume, die ein zusätzliches Einkommen brachten und natürlich auch den Speiseplan mit süßen Kirschen ergänzten. Mit dem Pferdefuhrwerk brachten sie die Süßkirschen in die Dörfer am Rande des Landstuhler Bruchs. Gerne wurden ihnen die süßen Kirschen abgenommen, nach frischem Obst verlangte es vielen. Später, 1930, als die Obsthalle in Altenkirchen erbaut wurde, übernahm die Obstbaugenossenschaft den Verkauf. Nun lieferten die Kirschenbauern ihr Obst in der Auktionshalle ab, in der die fahrenden Händler, die die Straßen zur Erntezeit weithin überfüllten, die Süßkirschen nach Vorschrift entsprechend in Auktionen kaufen konnten.

Heute gibt es die Obstbaugenossenschaft nicht mehr, da im Laufe der Zeit die Kirschenplantagen sich nicht mehr lohnten. Frühere und dadurch gesättigte Absatzmärkte durch den Vorderpfälzer Obstanbau, Klimaänderungen und die beruflichen Neuorientierungen trugen dazu bei, dass die alten Kirschenbauern allmählich ausstarben. Nur die vielen Kirschblüten im Frühling sind noch ein echtes Highlight in der Region und erfreuen das Herz.

Schokoladeneis, der Top-Favorit

Das folgende köstliche Schokoladeneis bereiten wir in unserer Familie schon viele Jahre nach dem Rezept von Helma Danner zu. Eis und Desserts: Vitalstoffreiche Vollwertkost, ein kleines Heftchen in 5. Auflage mit leckeren Rezepten, die leicht und einfach nachzuarbeiten sind. Leider ist es nicht mehr neu auf dem Büchermarkt zu kaufen.

Das Schokoladeneis ist unser absoluter Top-Favorit, so cremig und lecker schmeckt es. Einer kleinen Ergänzung konnten wir jedoch nicht widerstehen – die kleinen Schokoladenstückchen als i-Tüpfelchen geben diesem Eis noch das gewisse Etwas.

Cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen & die Kirschblüte im Kohlbachtal
Cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen & die Kirschblüte im Kohlbachtal

Cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

75 g Bitterschokolade
8 EL Sahne
2 Eidotter
75 g Akazienhonig
1 EL dunkler Kakao
1 MS Vanille
1/4 l Sahne
2 Eiweiß
1 Prise Vollmeersalz
50 g Bitterschokoladenstückchen

So geht es

In einer kleinen Pfanne Bitterschokolade erwärmen und mit der Sahne glatt verrühren.

Eidotter mit Honig, Kakao und Vanille verrühren und abgekühlte Schokolade unterziehen.

Sahne steif schlagen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beides mit den Schokoladenstückchen unter die Schokoladencreme heben. In eine Gefrierbox füllen und in den Tiefkühlschrank stellen.

Wer möchte, kann das Eis noch mit geschlagener Sahne servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn wir genießen, dann mit allen Sinnen und ohne schlechtes Gewissen, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Efia 30. April 2021 - 9:48

Ich habe es zubereitet, und meine Männer waren voll des Lobes. Ich finde es sehr gut, das so viele Rezepte von dir mit Honig statt Zucker gesüßt sind, vielen Dank sagt Efia

Antworten
Madam Rote Rübe 30. April 2021 - 10:07

Gerne, liebe Efia,
das klingt ja richtig toll, vielen Dank für deine Rückmeldung, ich freue mich sehr darüber, dass es euch gut geschmeckt hat. Jetzt da es langsam wärmer wird, schmeckt solch ein Eis mit Honig nochmals so gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Lumi 5. April 2022 - 12:35

Hallo Sigrid,

könnte ich das Eis auch in der Eismaschine machen?

Antworten
Madam Rote Rübe 6. April 2022 - 7:58

Hallo Lumi,
aber klar doch, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Wenn die Masse fertig ist, kannst du sie ohne weiteres in der Eismaschine gefrieren lassen, umso cremiger wird sie. Lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.