Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill

Ein Königreich für ein kleines Brötchen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill

Gut Ding will Weile haben. Zwar nicht diese Scones, die gehen relativ schnell und sind richtig einfach zu handhaben, aber das Rezept benötigte etwas Hingabe, bis ich so zufrieden mit ihm war, dass ich hätte Purzelbäume schlagen können. Aber nun ist es soweit, hier kommen die großartigen Dinkelvollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill auf die Bühne. Sie sind herzhaft, buttrig feucht, knusprig weich und locker und zergehen dir auf der Zunge.

Jetzt ist klar, warum Scones im Buckingham Palast so beliebt sind. Dort serviert man sie zwar zumeist süß und als Begleiter zu einer Tasse Nachmittagstee, aber die pikante Variante macht genauso viel her. Ostern ist nicht mehr weit. Wie wäre es mit einer Partie dieser himmlischen Vollkorn-Scones mit Emmentaler zum Rührei, beim Frühstück oder Brunch? Oder als sättigende Beigabe zu Salaten und Suppen?

Madam Rote Rübe - Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill

Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill sind garantiert einen Versuch wert

Bisher dachte ich immer, dass Vollkorn-Scones trocken schmecken. Umso glücklicher bin ich, dass diese Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill mich vom Gegenteil überzeugten. Es sind kleine Brötchen, die nur mit Backpulver aufgehen. Butter gehört unbedingt hinein und Käse macht sie in unserem Fall zu einem pikanten exclusiven Happen.

Nichts toppt Backwerk so sehr auf, wie das Aroma von frischen Kräutern. Vielleicht lacht dich auch einmal ein üppiger Bund Dill an. Aber es gibt viele Geschmacksrichtungen.

Nimm dieses Rezept und kreiere deine Art von Scones. Je nach Geschmack ändere die Zutaten, ersetze den Emmentaler durch Cheddar, Gouda oder Feta, den Dill durch Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, vielleicht etwas mehr Lauchzwiebeln oder etwas weniger Rosmarin, den Schmand durch Sahne.

Übrigens, es stimmt, dass die Queen mit Vorliebe Scones gegessen hat, aber ihren Ursprung sollen sie in Schottland haben. Wahrscheinlich backten die Schotten bereits Ende des Mittelalters sie mit Hafer in der Pfanne aus. Später, etwa ab 1840, blühten sie durch die Herzogin von Bedford, Lady Anna Maria Stanhope, zu einem hochgeschätzten Imbiss zum Afternoon Tea auf. Quelle: https://adecentcupoftea.de/scones-guide/

Madam Rote Rübe - Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill

Das Geheimnis guter Scones ist:

Ein schneller Knetvorgang. Überknete keineswegs den Teig, sonst kaust du später kleine zähe Backsteine. Nimm kalte Butter und gib sie als kleine Würfel zu dem Mehl. Die Butter braucht nicht vollständig untergeknetet werden, sondern darf noch als kleine Stücke sichtbar sein, bevor die nächsten Zutaten ebenfalls rasch hinzugefügt werden. Da warme Hände kontraproduktiv sind, knetete ich den Teig mit meiner Küchenmaschine. Kurz und knapp.

Ein abgekühlter Teig. Halbiere die Teigmenge und welgere diese zu zwei Teigplatten aus. Diese lege für 30 Minuten in die Kühltruhe oder für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, bis der Teig gründlich abgekühlt ist. Du brauchst ihn nicht abdecken. Durch die Kälte entspannt sich das Gluten im Mehl und die Butter wird fester, was sich derart auswirkt, dass die Scones beim Backen die Form behalten, besser aufgehen und vom Geschmack flockiger werden.

Goldbraun backen. Schiebe die Teiglinge in den mittleren Bereich des vorgeheizten Backofens und lasse sie etwa 20 Minuten lang bei 190 °C Ober-/Unterhitze backen. Die Scones sollten knusprig goldbraun auf der Oberfläche werden.

 

Pikante Rezepte für einen üppig gefüllten Brötchenkorb:

Madam Rote Rübe - Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill
Madam Rote Rübe - Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill

Vollkorn-Scones mit Emmentaler und Dill

Zutaten für: 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

360 g Dinkelvollkornmehl + etwas zum Bemehlen
7 g Meersalz
10 g Backpulver
120 g Butter, kalt
150 g Emmentaler, grob gerieben od. nach Belieben
40 g Dill, klein gehackt
40 g Frühlingszwiebeln, geputzt und in Ringe geschnitten
3 Eier, Größe M
115 g Schmand
1 EL Sahne-Meerrettich od. Senf, optional

So geht es

Dinkelvollkornmehl, Salz und Backpulver in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Butter in kleine Stücke geschnitten hinzufügen und alles auf niedriger Sstufe kurz krümelig verkneten. Oder mit einer Gabel einarbeiten. Es sollten noch sichtbare Butterstückchen vorhanden sein.

Käse, Dill und Frühlingszwiebeln unterrühren. Eier, Schmand und Meerrettich dazugeben. Die Masse so kurz wie möglich vermischen.

Den Teig mit bemehlten Händen halbieren und zu zwei Kugeln formen. Jeweils auf bemehltem Backpapier oder Dauerbackfolie zu zwei Kreisen von etwa 20 - 25 cm Durchmesser mit etwa 1,5 - 2 cm Dicke auswelgern.

Damit der Teig richtig kalt wird, die zwei Kreise unbedeckt für 30 Minuten in die Kühltruhe oder gut 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Durch diesen Prozess entspannt sich das Gluten im Mehl und die Butter wird fester, was sich derart auswirkt, dass die Scones beim Backen die Form behalten, besser aufgehen und vom Geschmack etwas flockiger werden.

Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.

Nun die Kreise achteln, sodass insgesamt 16 dreieckige Scones entstehen. Diese mit etwa 1,5 cm Abstand auf ein gefettetes oder mit Backfolie ausgelegtes Backblech legen.

Im mittleren Bereich des Ofens für etwa 25 Minuten schön goldbraun backen.

Noch warm genießen oder bei Zimmertemperatur aufbewahren. Dann zum Servieren 10 Minuten bei 175 °C aufbacken. Oder für eine längere Lagerung einfrieren und bei Bedarf herausnehmen.

Anmerkungen

  • Je kleiner die geachtelte Teigplatte ist, umso kleiner werden die dreieckigen Scones. Wie wäre es mit einer handlichen Mini-Version?
  • Falls du runde Scones servieren möchtest, steche aus einer ca. 3 cm dicken Teigplatte runde Plätzchen aus.
  • Noch hübscher sehen sie aus, wenn sie mit Käse bestreut werden oder mit Sahne bestrichen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Du möchtest mal etwas Besonderes servieren? Dann verfeinere deine Scones nach Lunst und Laune mit Käse oder Kräutern und deine Gäste werden dich lieben.

Liebe Grüße aus der pikanten Backstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Barbara 1. März 2024 - 11:50

Hallo Sigrid,
das ist wunderschön mit dem frischen grünen Dill!
Scones mag ich, am liebsten die klassischen aber auch die moderneren Cream Scones. Da sind schon einige auf dem Blog. Herzhafte Scones sind nicht einfach, da hast Du recht. Oft zu trocken oder krümelig. Super, dass Du so lange getestet hast, bis es passt. Klingt sehr lecker!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 1. März 2024 - 12:22

Hallo Barbara,
es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept gefällt, hab vielen Dank. Manchmal braucht es halt ein wenig Zeit, ein wenig Aufwand, aber das Ergebnis ist dann umso leckerer.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 1. März 2024 - 13:03

Das liest sich doch mal wieder richtig lecker :))
Genau mein Fall. Ich würde direkt zugreifen wenn sie
hier stehen würden 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. März 2024 - 10:49

Sehr schade, liebe Heidi,
dass du so weit weg wohnst. Wir hätten bestimmt einen interessanten Austausch.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 1. März 2024 - 13:34

Liebe Sigrid, herzhafte Scones, eine sehr gute Idee, da wäre ich neugierig drauf. Bisher kannte ich sie nur süß, aber auch die süßen habe ich noch nie selber gebacken. Was muss ich noch alles nachholen. Danke für das teilen.
Liebe Grüße von irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. März 2024 - 10:51

Liebe Irmi,
ich bin auch immer wieder überrascht über die Fülle von Rezepten, die einem in den Schoß fallen, so viele leckere Sachen, die auf die Liste kommen und nun darauf warten, dass ich sie ausprobiere.Ich danke dir für deine lieben Worte.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 1. März 2024 - 19:55

Sehr fein, für mich hat ja Dill gefühlt immer etwas belebendes.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 2. März 2024 - 9:58

Wie wahr, lieber Jesse,
Dill ist ein wundervolles Kraut. Hab vielen Dank.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 8. März 2024 - 10:35

Die frische Dille ist eine hervorragende Idee! Jetzt, wo der Winter schon dem Ende zugeht, hab ich auch arg Gusto auf frische Kräuter, deswegen gefällt mir diese Idee besonders gut.

Antworten
Madam Rote Rübe 9. März 2024 - 8:49

Genau, liebe Susi,
jetzt ist Kräuterzeit, Bärlauch zum Beispiel wäre bestimmt auch eine tolle Option.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 9. März 2024 - 14:20

Liebe Sigrid,
Scones sind klasse, man backt sie viel zu selten. Und deine hier sehen so verführerisch aus. Ich hab es ja nicht so mit dem Vollkorn, man könnte doch bestimmt auch 1050er Dinkel nehmen, oder? Ich glaub, ich werde das mal testen.
Hab schönen Dank für dein tolles Rezept.
Herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 10. März 2024 - 7:56

Sehr gerne, liebe Karin,
fühle dich ganz frei, natürlich kannst du hier sicherlich auch 1050er Dinkel nehmen, ich sehe da keine Probleme.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.