Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikosen-Senf-Vinaigrette

Reife, saftige Tomaten brauchen nicht viel, damit sie zu singen beginnen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikosen-Senf-Vinaigrette

Bunter Tomatensalat ist perfekt für eine frische Salatplatte, die noch ganz im Zeichen des Sommers steht und wunderbar einfach zuzubereiten ist. Lediglich in Scheiben geschnittene Tomaten werden auf einer Platte angerichtet und mit einer mediterranen Aprikosen-Senf-Vinaigrette beträufelt. Zum Aufpeppen streuen wir noch frisches Basilikum und, falls vorhanden, einige Borretschblüten darüber.

Es ist mal eine etwas andere Salatplatte, aber mit den besten und reifsten Tomaten, die du finden kannst und mit der besonderen Vinaigrette voller fröhlicher Aromen bringen wir jeden Geschmacksnerv in uns und unserer Gäste zum Klingen.

Madam Rote Rübe - Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikosen-Senf-Vinaigrette

Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikosen-Senf-Vinaigrette: Wer hätte gedacht, dass Tomaten so lecker sind?

Bunter Tomatensalat mit Aprikosen-Senf-Vinaigrette braucht nur wenige MInuten, dann steht er bereits auf dem Tisch. Er lässt sich auch gut für ein Picknick oder für einen Imbiss unterwegs einpacken. Falls die Zeit knapp ist, kannst du ihn im Voraus zubereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings empfehle ich dir, ihn eine Stunde vorher herauszuholen. Salate schmecken temperiert einfach besser, wenn sich ihre Aromen in Zimmerwärme entfalten können.

Sehr schön machen sich verschiedene Tomatensorten auf einer großen Platte. Zierliche Dattel- oder Cherrytomaten,  gewaltige Ochsenherz- oder aromatische Roma-Tomaten sind perfekt dafür. Wenn dann dazu noch einige Farben von gelb über rot bis fast schwarz dazukommen, sticht die Platte direkt ins Auge.

Leicht, fruchtig, würzig und frisch!

Die mediterrane Aprikosen-Senf-Vinaigrette, von der ich nur ein Teil über die aufgeschnittenen Tomaten träufelte und den Rest dazustellte, ist die pure Versuchung. Es könnte dein Lieblingsdressing werden! Angenehm süße und angebratene Frucht treffen auf Dijon-Senf und Knoblauch. Danach krönen Balsamico Bianco und gutes Olivenöl diese zu einer Vinaigrette, die soooo lecker schmeckt. Komplett wird sie allerdings durch gehackte Basilikumblätter. Falls du keine grüne Sauce haben willst, solltest du diese nicht mitpürieren, sondern zum Schluss unterziehen.

Jetzt im Spätsommer bereite ich die Vinaigrette mit frischen reifen Aprikosen zu. Wenn du auch im Winter nicht auf diese göttliche Vinaigrette verzichten möchtest, nimm getrocknete Aprikosen, weiche sie in Essig ein und koche sie einige Minuten auf. Abgekühlt geht es weiter in den Mixprozess. Diese Sauce mundet nicht nur zu Tomaten, auch Blattsalate oder Couscous-Salate profitieren von ihr.

Genießen wir die Tomaten-Saison aus vollen Zügen:

Madam Rote Rübe - Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikosen-Senf-Vinaigrette

Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikose-Senf-Vinaigrette

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 kg verschiedene Tomatensorten,

Vinaigrette:
2 reife Aprikosen
2 TL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 EL Dijon-Senf
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Balsamico-Bianco
3 EL Olivenöl
1 TL milder Honig, je nach Süße der Aprikosen
1 Handvoll Basilikumblätter

Borretschblüten zum Anrichten

So geht es

Aprikosen vierteln und die Steine entfernen. In einer kleinen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Aprikosenvierteln kurz anbraten. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Für die Vinaigrette den Knoblauch schälen, grob würfeln und mit Aprikosen, Senf, Salz, Pfeffer, Balsamico-Bianco und Olivenöl in einen Mixer geben und fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Honig abschmecken.

Basilikum, bis auf einige Blätter, fein schneiden und unter die Vinaigrette ziehen.

Tomaten in Scheiben auf einer Platte gefällig anrichten und mit einem Teil der Vinaigrette beträufeln, mit Basiilkumblättchen und Borretschblüten garnieren.

Die restliche Vinaigrette in einer kleinen Sauciere dazustellen.

Anmerkungen

Jetzt im Sommer verwenden wir frische reife Aprikosen für die Vinaigrette. Wenn sie nicht verfügbar sind, nehmen wir kurzerhand getrocknete Aprikosen, weichen sie in Essig ein, kochen sie einige Minuten auf und abgekühlt geht es weiter in den Mixprozess.

Die mediterrane Aprikosen-Senf-Vinaigrette passt ebenfalls wunderbar zu Spinat- oder Rucola-Salaten oder zu sättigenden Couscous-Salaten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sehr liebe ich doch Tomaten im Sommer, erst dann ist ihr Aroma unschlagbar!!! Unsere kleinen Cherrytomaten sind bereits vernascht. Zuckersüß. Leider lassen die Ochsenherztomaten immer noch auf sich warten, erst vier Stück von ihnen kamen in den Salat.

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Patces Patisserie 10. September 2021 - 8:08

Wow, der Salat macht schon beim Anblick Appetit und lacht einen an mit seiner kunterbunten Farbenpracht! Die Kombination aus Tomate und Aprikose habe ich bisher nicht ausprobiert, nur Tomate & Pfirsich, aber ich bin mir sicher, dass es genauso lecker und sommerlich schmeckt!

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 11. September 2021 - 14:40

Vielen Dank, liebe Patricia,
mit dem Pfirsich stelle ich mir das auch total fein vor, eine schöne Idee und Ergänzung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 10. September 2021 - 14:50

liebe Sigrid,
deine Aprikosen-Senf-Vinaigrette kann ich förmlich schon schmecken. Eine tolle Idee mit den Aprikosen. Man könnte in Ermangelung an frische oder getrocknete, bestimmt auch Aprikosenkonfitüre nehmen, oder? Und dann zu aromatischen Tomaten, sehr, sehr lecker. 5***** Sterne für dich und deine leckeren, innovativen Rezepte, liebe Sigrid!!!!!
Liebe Grüße schickt dir Katharina

Antworten
Madam Rote Rübe 11. September 2021 - 14:45

Liebe Katharina,
hab vielen Dank für dein tolles Lob, das freut mich sehr, doch ich gebe es dir sehr gerne zurück, denn bei stöbere ich auch zu gerne.
Aprikosenkonfitüre ist garantiert genauso genial.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 10. September 2021 - 15:19

Liebe Sigrid,
hmmm, schon die Bilder sind ein Augenschmaus! Wie schön Du die Tomaten drappiert hast, eigentlich viel zu schade zum aufessen ;O. Herzlichen Dank für diesen wieder tollen Augen- und sich auch Gaumenschmaus!
Hab noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes, entspanntes Wochenende!
❤️Allerliebste Grüße, Claudia❤️

Antworten
Madam Rote Rübe 11. September 2021 - 14:46

Vielen Dank, liebe Claudia,
wenn solch eine Tomatenvielfalt vorhanden ist, kann es nur schön aussehen.
Auch Dir wünsche ich eine sonnige und schöne Zeit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 11. September 2021 - 23:34

Aktuell vernichte ich sämtliches Obst pur.
Aber Dein Rezept hört sich klasse an :))
Danke für´s teilen .Das werde ich sicher mal versuchen.
Erst vorhin habe ich mir Mirabellen mitgebracht. Die kann
ich mir auch total gut im Salat vorstellen.
LG heidi
ps deine Kommentarfunktion funktioniert nicht richtig… xter Versuch

Antworten
Madam Rote Rübe 12. September 2021 - 7:39

Liebe Heidi,
gerne, ich freue mich immer über Deine Rückmeldungen, hab vielen Dank. Ich glaube, die Technik spielt gerade ein wenig verrückt, aber ich bin zuversichtlich, dass alles bald wieder im Lot ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 13. September 2021 - 10:56

Ich liebe diese Farben!!! Danke für die virtuelle gute Laune am Anfang einer anstrengenden Woche – das ist nicht nur gutes Essen für den Körper sondern auch gute Laune für die Seele.

Gerade habe ich übrigens virtuell durch Dein neues Buch gestöbert – Kompliment, genauso viel gute Laune, schöne Rezepte und Fotos, wie immer bei Dir gesund UND lecker – große Klasse!

Antworten
Madam Rote Rübe 13. September 2021 - 11:37

Hallo Barbara,
hab herzlichen Dank für Deine so von Herzen kommenden Worte, ich habe mich sehr über diese gefreut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.