Vollkornreis-Salat „Bombay“ mit Möhren und Mango

"I LOVE REISSALAT"

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Bombay" mit Möhren und Mango - "I LOVE REISSALAT"

Du suchst einen fantastischen Salat zum Mitbringen oder Sattessen? Dann möchte ich dir den aromatischen und saftigen Vollkornreis-Salat „Bombay“ vorstellen. Hier freuen wir uns auf sättigenden Vollkornreis, der das köstliche Salatdressing ergänzt und aufsaugt. Während er vor allem seine Vitalstoffe beiträgt, ohne den restlichen Zutaten die Show zu stehlen, stehen die knackig-erfrischenden Möhren, die saftig-süße Mango, Petersilie und kraftvolle Cashewkerne eindeutig im Mittelpunkt.

Alles wird durch ein leichtes zitroniges Dressing voll indischer Aromen verbunden. Mit würzigem Knoblauch, frischem Ingwer, Kurkuma und Curry tauchen wir in das Land der Gewürze ein.

Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Bombay" mit Möhren und Mango - "I LOVE REISSALAT"

Mein liebster Vollkornreis-Salat

Das Beste an diesem Rezept ist, dass es super einfach zuzubereiten und vorzubereiten ist. Keine extrem ausgefallene Zutaten – du erhältst sie in jedem Supermarkt. Nur einfache, gesunde Zutaten, die in ihrer Kombination ein wenig exotisch und dadurch besonders köstlich sind.

Damit nicht alles so schweißtreibend wird, kochte ich den Reis bereits am Tag zuvor und stellte ihn später in den Kühlschrank. Übrigens, große Mengen an Reis kommen ja nicht in dieses Rezept hinein, gare einfach für ein Mittagessen etwas mehr Reis. Damit katapultierst du dich am nächsten Tag mit dem Vollkornreis-Salat „Bombay“ direkt in den Salate-Himmel. Da die restlichen Zutaten kalt verarbeitet werden, okay die Cashewkerne sollten noch geröstet werden, ist im Nullkommanix der erfrischende Salat fertig. Praktischerweise besitze ich eine Julienne-Scheibe für meine Küchenmaschine, das geht allemal fixer als mit der Hand und sorgt vor allem für einen knackigen Biss der Möhren.

Ein spezieller Blickfang ist gewünscht?

Mit dem farbenfrohen Vollkornreis-Salat „Bombay“ bringst du ihn für jedes Salatbuffet mit. Er passt zum Picknick, als Beilage zum Grillen und ist ein wundervoll sättigendes Mittagessen. Garantiert wird er schon erwartet.

Variationen für den Vollkornreis-Salat „Bombay“

Unendlich viele Möglichkeiten gibt es, den Vollkornreis-Salat „Bombay“ zu servieren. Zum Beispiel, indem du Schärfe in Form von Chilis hinzufügst oder die Cashewkerne durch Mandelblättchen und die Petersilie durch Koriander austauschst. Auch die Mango lässt sich durch Ananas oder wenn es regionaler sein soll, durch Apfel und Rosinen ersetzen. Ihre Süße ist die perfekte Ergänzung zu den geriebenen Möhren, sie machen jeden Salat zu einem genussvollen Erlebnis.

Reis schmeckt unglaublich gut

Die armen stiefmütterlich behandelten Reissalate. Reissalate vernachlässigte ich in den letzten Jahren sträflich. Ich konnte mich schon gar nicht mehr erinnern, wann der letzte Reissalat auf den Tisch kam. Bedauerlicherweise, denn Vollkornreis ist naturbelassen und vollwertig. Wir kennen ihn unter folgenden Namen: Naturreis, brauner Reis oder Vollkornreis.

Er ist wie Dinkel, Weizen und Gerste eine wertvolle Getreidesorte, denn auch bei ihm sitzen alle gesunden und wertvollen Nährstoffe in der Schale und im Keimling. Deshalb besitzt Vollkornreis abgesehen von den Spelzen alle Bestandteile seines Korns. Vom Geschmack ist er angenehm, leicht erdig und nussig und seine vielen Ballaststoffe halten schön satt.

Für mich sind das einleuchtende Gründe, die mich immer wieder zu Vollkornreis greifen lassen, wenn ich Reis servieren möchte.

Was meinst du, da kommt doch der Vollkornreis-Salat „Bombay“ genau richtig. Könne dein neuer „I love Reissalat“ werden, ich habe so ein Gefühl.

Vieles ist an dem Vollkornreis-Salat „Bombay“ liebenswert, er ist:

  1. Schnell und einfach vorzubereiten.
  2. Vollwertig und ohne Honig vegan.
  3. Saftig, würzig und süß, zitronig und aromatisch.
  4. Voller Gemüse und Obst.
  5. Eine leichte und leckere Rezeptidee.
  6. Sommerlich und unwiderstehlich lecker.
  7. Der perfekte Party- und Picknicksalat.
  8. Der perfekte Allrounder fürs ganze Jahr.
  9. Ein vitalstoffreicher Sattmacher.

Weitere verlockende Salate zum Schlemmen und Sattwerden!

Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Bombay" mit Möhren und Mango - "I LOVE REISSALAT"
Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Bombay" mit Möhren und Mango - "I LOVE REISSALAT"

Vollkornreis-Salat Bombay mit Möhren und Mango

Zutaten für: 4 - 6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Vollkornreis
300 g Gemüsebrühe
350 g Möhren
320 g Mango
3 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll glatte Petersilie
75 g Cashewkerne, geröstet od. gehobelte Mandeln

Für das Dressing:
1 Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
3 EL Zitronensaft
1 gehäufter TL Honig
½ TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Currypulver
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Den Reis eventuell schon am Vortag kochen, dafür ihn mit der Gemüsebrühe aufsetzen, aufkochen und 35-40 Minuten bei niedriger Flamme ausquellen lassen. Abkühlen lassen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Für das Dressing Knoblauch und Ingwer fein reiben. Zitronensaft und Honig, Kurkuma und Currypulver hinzufügen. Mit dem Olivenöl gründlich verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Salat die geputzten Möhren in Julienne schneiden oder mittelgrob reiben.
Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln.
Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
Petersilie nicht zu fein hacken.
Alle Zutaten mit der Hälfte der Cashewkerne in eine Schüssel geben. Mit dem Dressing vermengen und abschmecken.

Zum Anrichten mit den restlichen Cashewkernen bestreuen.

Der Salat hält bis zu 3 Tage im Kühlschrank.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Genieße die kontrastierenden Aromen und Texturen dieses vegetarischen Reissalates, vollgepackt mit frischem Gemüse und Obst. Er hält sich bis zu drei Tage im Kühlschrank und bei Hunger löffeln wir ihn direkt in unsere kleine Salatschale.

Liebe Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Irmi 25. Mai 2022 - 8:43

Liebe Sigrid, Reissalat ist eine tolle Sache !! Ich liebe Reissalat über alles und deiner schaut so luftig und lecker aus, dass ich gerne die Gabel nehmen würde und ihn ordentlich verkosten.
Reissalat ist eine schöne Grill-Beilage.
Ganz herzliche Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Mai 2022 - 9:21

Vielen Dank. Wie schön zu hören, liebe Irmi,
dass du Reissalat mit Vorliebe isst. Seitdem ich diesen Salat gemacht habe, kommen jetzt Reissalate viel öfters bei uns auf den Tisch, soooo lecker.
Sei lieb gegrüßt von
Sigrid

Antworten
Katharina 25. Mai 2022 - 12:16

Liebe Sigrid,
oh was sieht dein Salat lecker und fruchtig aus. Ich bekomme direkt Appetit. Eine tolle Kombi, kein Wunder, dass er mit zu deinen Lieblingssalaten zählt. Das Rezept werde ich mir merken. Ich danke dir und wünsche euch ein schönes, langes Wochenende.
Herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Mai 2022 - 14:38

Vielen herzlichen Dank, liebe Karin,
für uns Foodblogger ist es nicht immer leicht. Der Appetit klopft fortwährend an, wenn wir bei anderen stöbern, da geht es mir bei dir nicht anders.
Auch dir ein sonniges Wochenende und alles Liebe
Sigrid

Antworten
Katharina 31. Mai 2022 - 15:27

liebe Sigrid,
heute gab es deinen leckeren Salt. Ganz spontan haben wir ihn gemacht. Er ist ein ganz tolles Gericht, mein Mann und ich schwärmen jetzt noch. So lecker war er. Wir haben ihn pur gegessen, ohne jegliche Beilage. Heute Abend essen wir den Rest, ich denke mal, dann wird er bestimmt noch besser schmecken, weil er dann noch länger durchgezogen ist. Das nächste Mal werden wir ihn mit einem gebratenen Curryhähnchenfilet essen. Das passt bestimmt besonders gut.
Danke für dein leckeres Rezept, sei herzlichst gegrüßt, Karin
PS: drei mal darfst du raten, welches Salatrezept es demnächst auf meinem Blog geben wird…

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Mai 2022 - 18:45

Liebe Katharina,
was für eine schöne Überraschung, dass du diesen Salat nachgemacht hast, hab vielen Dank. Ich bin so glücklich, dass er solch ein Treffer für euch war. Oh ja, ein Curryhähnchenfilet ist bestimmt eine super Sache dazu, das stelle ich mir besonders für Herrn Rote Rübe oder für Gäste auch lecker vor.
Wahrscheinlich habe ich es bereits beim ersten Mal erraten…. *lach*.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 26. Mai 2022 - 18:59

Ich finde Möhren passen ganz häufig zu ganz anderen Sachen. Ob herzhaft oder süß.
Ich liebe sie. Nur ganz selten habe ich gar keine im Haus 😉
Danke für die schöne Idee.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Mai 2022 - 7:34

Sehr gerne, liebe Heidi,
stimmt, Möhren liegen bei mir auch immer im Kühlschrank, sie sind sooo praktisch.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.