Salate esse ich liebend gerne jeden Tag. Vor allem, wenn sie so gut schmecken wir dieser würzige Auberginen-Tomaten-Salat. Er spricht alle Geschmacksnerven an, von süß bis sauer, von mild bis pikant. Gaumengenuss pur. Kein Wunder, denn solch ein Auberginen-Tomaten-Salat mit süßsaurem Honig-Dressing und pikanten Sonnenblumenkernen ist die absolute Krönung im Salatalltag.
So darf ein Sommersalat schmecken.
Auberginen gewinnen normalerweise bei meiner besten Hälfte keinen Blumentopf. Da muss ich mir wirklich etwas Besonderes einfallen lassen. Umso mehr freute es mich, als mein Salat wohlwollend abgenickt wurde. Kein Wunder, bei der Aromenvielfalt! Ich war natürlich mal wieder begeistert.
Zudem, der Tag brodelte vor Hitze, das Thermometer stieg und stieg, Mensch und Tier suchten verzweifelt Schattenplätzchen auf. Nur die Insekten schwirrten noch vergnügt herum. Wie schnell sinkt da die Lust auf gehaltvolles Essen. Jetzt musste eine Salat-Idee her, die für jeden Tag passt. Ob für eine Party, zum Grillen, für den Ausflug ins Grüne oder für jeden Tag.
Mit dem sommerlichen und schnell zubereiteten Auberginen-Tomaten-Salat erfüllen sich in jeder Hinsicht all unsere Salatträume. Die gebratenen Auberginen in feinem Olivenöl sind herrlich sättigend. Gleichzeitig ist der Salat mit den Tomaten leicht und erfrischend. Mich beglückt vor allem das köstliche süßsaure Dressing.
Besondere Sonnenblumenkerne, die du unbedingt kennen solltest …..
Dazu die pikanten Sonnenblumenkerne, ich sag dir, es ist fantastisch. Klar, Sonnenblumenkerne schmecken einfach fantastisch, die mit ein wenig Honig karamellisiert und mit scharfen Paprika und Curry gewürzt werden. Probiere sie unbedingt aus, sie sind der besondere Pfiff.
Wenn du noch weitere Salatideen suchst, schau mal hier:
- Griechischer Gurkensalat mit Schafskäse und Oliven
- Panzanella – toskanischer Tomaten-Brot-Salat
- Fetakäse über frischem Wassermelonen-Sommersalat mit rosa Pfefferbeeren
Die Inspirationsquelle zu diesem Rezept fand ich in der Zeitschrift „slowly veggie!“ 02/2017.
Zutaten
2 Auberginen
2 EL Olivenöl, kalt gepresst
2 Fleischtomaten
150 g Cocktailtomaten
2 kleinere rote Zwiebeln
Für das Dressing:
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl, kalt gepresst
4 EL Balsamico bianco
2 gestrichene TL Senf
1,5 EL flüssiger milder Honig
2 EL Petersilie, fein gehackt
1 EL Basilikum, fein geschnitten
1/2 EL Minze, fein geschnitten
Für die pikanten Sonnenblumenkerne:
4 EL Sonnenblumenkerne
2 TL milder Honig
1 Prise scharfer Paprika
1/2 TL Curry
Sonstiges:
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
So geht es
Tomaten und Auberginen waschen und trocken tupfen. Den Stielansatz der Auberginen entfernen. Die Auberginen mit einem Messer längs in etwa 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und für etwa 20-30 Minuten entwässern lassen. Die Auberginen nehmen dadurch beim späteren Braten weniger Fett auf.
Fleischtomaten in Scheiben schneiden und die Platte zum Servieren damit auslegen. Cocktailtomaten in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Zur Seite stellen.
Für das Dressing Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Essig mit Senf und Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl nach und nach unterrühren. Knoblauch und Kräuter untermischen.
Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten kleinen Pfanne rösten. Sobald sie Farbe angenommen haben, Honig, Paprika, Curry und 1 Prise Salz hinzufügen, gründlich vermischen und vom Herd nehmen. Auf einem Teller soweit wie möglich auseinanderlegen und auskühlen lassen.
Auberginenscheiben mit einem Küchentuch trocken tupfen und quer in 1 cm breite Streifen schneiden. In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Hälfte der Auberginenstreifen bei hoher Hitze unter stetigem Wenden einige Minuten rundum scharf anbraten. Die zweite Partie genauso mit einem weiteren EL Olivenöl braten.
3 TL vom Dressing über die Fleischtomaten träufeln, diese mit Salz und Pfeffer zusätzlich würzen. Die noch lauwarmen Auberginenstreifen mit den Cocktailtomaten, Zwiebeln und Dressing gut vermischen und mittig auf die Platte zu den Fleischtomaten geben. Falls noch einige Sonnenblumenkerne zusammenhängen, zwischen den Fingerspitzen auseinanderreiben. Den Salat mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Dieser leckere Salat hat es mir angetan, denn er liegt nicht zu schwer im Magen und kommt an einem heißen Sommertag genau richtig. Ob er dir genauso zusagt? Ich bin gespannt.
Liebe sommerliche Salatgrüße
19 Kommentare
Wieder total mein Geschmack, bin sonst so gar kein Minz Fan aber hier stelle ich ihn mir sehr sehr lecker vor, die Kombination ist einfach stimmig!
Trau mich schon gar nicht mehr zu schreiben den…
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
Hallo Jesse-Gabriel,
oh traue dich ruhig weiter, ich freue mich immer von dir zu hören, hab vielen lieben Dank. Neues Rezept, neues Glück und wenn ich dann deinen Geschmack treffe, ist das wunderbar.
Ich wünsche dir einen kulinarisch reichen Sonntag und ganz liebe Grüße
Sigrid
http://www.paul-dieter.de/wp-content/uploads/2015/05/paul-dieter-letterpress_grusskarten_klappkarten_GK00056_herz_klein_rot_liebe_ich-liebe-dich_i-love-you_heart_zoom1-200×200.jpg
Danke das wünsche ich euch auch, dir und deinem Mann.
Jesse-Gabriel
Das hört sich echt gut an. Gerade Aubergine verwende ich warum auch immer nur sehr
selten. Da freu ich mich sehr über Deine Idee . Ich denke das werde ich mal versuchen :)))
Danke für die Inspiration 😉
LG heidi
Gerne, liebe Heidi, ich freue mich sehr, dass Dich das Rezept so sehr anspricht, viel Freude damit.
Sonnige Grüße
Sigrid
Also das war mal eine Gaumenfreude!
Prädikat: Suchtgefahr 😉
Habe nicht viel verändert, nur doppelt so viel Dressing gemacht und die roten Zwiebeln mit Frühlingszwiebeln ersetzt, weil die weg mussten.
Hatte mir dazu ein paar Gnocchi in Olivenöl und Kräutern angebraten, dann macht es schön lange satt und bleibt trotzdem vegan (abgesehen von Honig) und glutenfrei 🙂
Liebe Maren,
hab herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, das klingt ja alles zusammen oberlecker. Ich freue mich, dass der Salat für dich eine Gaumenfreude war, so soll das sein.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
liebe dame sigrid
habe gerade die pikanten sonnenblumenkerne gebrutzelt.
es ist mir immer wieder eine ganz besondere freude,etwas neues von ihnen zuhören.
geschmack ,fotos,und ihre besondere sprache….ich bin immer wieder ganz doll begeistert.
aber am besten ist die tauglichkeit ihrer rezepte.
ich bin richtig glücklich,…..sie…..gefunden zu haben…..ich habe schon richtig viel von ihnen gelernt..lg.ria
Liebe Ria,
ganz ehrlich, bei so netten Worten und Lob hüpft mir das Herz gleich doppelt schnell, ich freue mich so sehr, dass ich jetzt mit einem Grinsen über das ganze Gesicht an meinem Schreibtisch sitze. Haben Sie herzlichen Dank und ich wünsche Ihnen weiterhin recht viel Inspiration mit meinen Rezepten.
Liebe Grüße
Sigrid
Ich habe in meinem Wintergarten kleine Auberginen, klingt wie ein perfektes Rezept für sie 😉 liebe Grüße, Bianca
Liebe Bianca,
selbstgezogene Auberginen klingen nach dem Himmel auf Erden in diesem Gericht. Ich bin gespannt, wie es dir schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo. Habe heute nach etwas mit Gemüse gesucht und bin bei Dir fündig geworden. Danke für das köstliche Rezept! 🧡 Hab noch extra eine Zucchini mit angebraten und mit den Sonnenblumen hatte ich etwas Mühe sie vom Teller runterzukratzen – klebten fest.
Dazu gab es Grillkäse der wegmusste und ich habe 250 g Cocktailtomaten genommen. Wir sind zu Dritt 7nd gute Esser☺️. Morgen suche ich bei Dir nach Fetakäse…ich liebe Deine gesunden feinen Gerichte, Deine Seite, die ganze Aufmachung. Vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Liebe Grüße Susi
Liebe Susi,
was für eine wunderbare Rückmeldung, wie schön, dass es Euch geschmeckt hat und vor allem klasse, wie Du das Rezept so kreativ umgesetzt hast, klingt lecker – so soll das sein. Ich freue mich sehr über Deine Anerkennung. Dass mein Blog bei Dir so gut ankommt, das ist Wasser auf meine Mühle, hab vielen lieben Dank für das Lob.
Liebe Grüße
Sigrid
Grandios ist gar kein Ausdruck!
Soso köstlich dieser Salat!!
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Julia,
vielen Dank für deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich, dass es geschmeckt hat. Den Salat muss ich auch mal wieder machen.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Auf Empfehlung von Julia, haben wir heute diesen gigantischen Salat mit unseren eigenen Tomaten genossen. Es hat wundervoll geschmeckt. Vielen Dank fur deine tollen und inspirierenden Rezepte!
Gerne, liebe Nina,
wie wunderbar, dass das Rezept deine Erwartungen getroffen, vielleicht sogar übertroffen hat. Wow, es wird sogar schon empfohlen, super. Hab vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, gerade haben wir „deinen“ tollen, super leckeren Auberginen-Salat gemacht. Da wir heute hier in Norddeutschland feuchtes Novemberwetter haben, habe ich ein wenig abgewandelt: gedünstete Champignons und Feldsalat und Lauchzwiebeln waren auch dabei, Cocktailtomaten hatte ich nicht. Für uns das tollste waren die Aubergine und die karamellisierten Sonnenblumenkerne. Danke, dass du mir seit kurzem tolle Ideen für Rezepte genau nach meinemunserem Geschmack gibst. Toller Blog! Viele liebe Grüße, Irene
Ps: auch mein Mann ist sonst auch kein Auberginen-Fan
Liebe Irene,
wie wunderbar, dass du dich hier inspirieren lässt, ich freue mich sehr darüber, dass du aus dem sommerlichen Auberginen-Salat einen herbstlichen Genuss gemacht hast. Deine Variante klingt genauso oberlecker. Hab vielen Dank für die wunderschöne Rückmeldung, die beweist, dass wir unseren Männern nur ein anderes Geschmackserlebnis vorsetzen müssen, dann klappt es auch mit Auberginen….*schmunzel*.
Liebe Grüße
Sigrid