Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Ein kleines, aber großartiges Gericht für jede Mahlzeit des Tages.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Stolz trug ich sie nach Hause, meine kleine Menge Champignons war genau ausreichend für eine leckere Portion gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot. Es hatte geregnet. Tag für Tag regnete es in der Woche. Nach den vielen Trockenphasen war es ein Segen für die Natur. Ich weiß nicht, wie es dir damit geht, aber es fühlt sich so an, als ob der Herbst langsam anklopft.

Zwischen zwei Regengüssen schnappte ich mir den Hund und wir liefen los. Bereits auf der ersten Wiese blitzten hellcreme-farbige Pilze zwischen den Grashalmen hervor. Ich betrachtete sie ganz genau, Pilze in der freien Natur müssen immer genauestens untersucht werden. Es waren Champignons. Zwei Handvoll Champignons fand ich. Toll. Wie praktisch, dass ich immer Tüten für den Hund, du weißt schon wofür, mitnehme.

Madam Rote Rübe - Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Eine schnelle Mahlzeit: Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Für ein herzhaftes Frühstück über ein einfaches Mittagessen bis hin zum schnellen Abendessen, aber auch als Snack oder Vorspeise sind gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot ideal. Im Handumdrehen bereitest du dir eine köstliche Mahlzeit zu.

Falls du eine größere Menge Pilze anbrätst, nimm eine himmelweite Pfanne. Oder brate sie in Portionen an. Pilze ziehen viel Wasser, deshalb vermeide, dass die Pfanne zu voll wird. Dann beginnen nämlich die Pilze eher zu schmoren statt zu braten. Deshalb solltest du sie auch niemals unter Wasser reinigen, sie saugen sich nur damit voll. Damit das nicht geschieht, reinige sie mit einem Pinsel oder einem Tuch.

Sobald die Flüssigkeit bei hoher Temperatur verdampft ist, fügen wir Zwiebeln und Knoblauch hinzu. Als geschmackliche Dreingabe kommt nun Thymian, Salz und Pfeffer in die Pfanne. Eine wirklich einfache, super köstliche Mischung. Insgesamt, ab dem Moment, in dem die Pilze in die Pfanne wandern, dauert es etwa 7 Minuten, bis sie beginnen, goldbraun zu werden.

Ganz zum Schluss gib die kleinen aromatischen Tomaten und Petersilie hinzu und ab geht es auf das in der Zwischenzeit knusprig geröstete Brot. Kinderleicht und lecker.

Ein Wort zum Brot.

Für Vorspeisen eignen sich kleine, schräg geschnittene Baguettescheiben hervorragend, während für alles andere eine dicke Scheibe selbstgebackenes Brot perfekt ist. Da ich zum Rösten einen Flachtoaster benutze, brauche ich erst gar nicht den Ofen einschalten. Natürlich kannst du dein Brot genauso gut unter dem Grill rösten.

Du möchtest Pilze sammeln?

Du solltest nicht nur wissen, wie Champignons aussehen, es ist auch wichtig zu wissen, wie die giftigen Doppelgänger aussehen. Der weiße Knollenblätterpilz wäre solch ein Genosse. Umso sichererer bist du, dass deine Pilze später auch ein Genuss aus der Pfanne werden. Sammle niemals, niemals Pilze ohne eigene Kenntnisse oder Hilfe von Pilzexperten. Viel zu gefährlich. Glaube mir, Champignons aus dem Supermarkt schmecken eindeutig beruhigender und besser.

Madam Rote Rübe - Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Wenn du Pilze liebst, schau dir auch diese Pilzrezepte an:

Madam Rote Rübe - Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot
Madam Rote Rübe - Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot

Zutaten für: 1 Portion
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

160 g Champignons od. gemischte Pilze
80 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 Prise Thymian, gerebelt
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
80 g Dattel-Tomaten
1 EL Petersilie, fein gehackt
4 kl. Scheiben Vollkorn-Baguette od. 2 Scheiben Vollkornbrot

So geht es

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten halbieren.
Butter in einer Pfanne erhitzen, Champignons anbraten. Bei hoher Temperatur braten, bis die Flüssigkeit der Pilze eingekocht ist. Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Salz, Pfeffer und Thymian hinzufügen und alles weiterbraten, bis die Pilze gebräunt sind. Tomaten hinzufügen und kurz miterhitzen. Abschmecken und Petersilie unterrühren.
Währenddessen das Brot rösten. Die gebratenen Pilze darauf verteilen und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn du das nächste Mal Lust auf Pilze hast, musst du gebratene Pilze mit Tomaten auf Röstbrot ausprobieren. Sie sind stets ein tolles, herzhaftes Essen für dich und deine Freunde, das allen schmeckt.

Liebe Grüße von der Wiese


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Irmi 1. September 2023 - 9:01

Liebe Sigrid, jetzt weiß ich, was es bei uns abends zu essen gibt. Brot habe ich zu Haus und die Pilze werde ich natürlich kaufen. Selber sammeln, da bin ich mir zu unsicher.
Das Rezept ist klasse und ich freue mich schon auf dieses Gericht. Die einfachen Gerichte sind doch immer die besten.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 16:49

Liebe Irmi,
so machst du es. Lieber Pilze kaufen, als nur ein Quentchen Unsicherheit beim Sammeln haben. Wir wollen schließlich das Essen genießen und gewisse Befürchtungen sind immer ein schlechter Ratgeber.
Vielen Dank für deine Zeilen und lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 1. September 2023 - 9:04

Liebe Sigrid,
als erstes schicke ich dir eine ganz dicke Umarmung. Ich hab oft an dich gedacht und hatte dich auch schon ein wenig vermisst, wusste aber, dass du eine Auszeit brauchtest. Das ist mehr als verständlich. Man ist auch oft zu viel und zu lange an diesem PC, man sollte öfter auch mal abschalten…
Nun aber zu deinem leckeren Pilzbrot. Hach, da hätte ich jetzt gerne eines probiert. Dein Brot und die Pilze sehen zu lecker aus. Kompliment an dich, du traust dich was. Selber Pilze sammeln…. ich sammel auch, aber nur mit meiner Kamera. Aber wenn man gut geschult ist und das schon lange macht und nur die Pilze sammelt, die man zu 200% erkennt, dann finde ich das eine wunderbare Sache.
Diesen Spätsommer/Herbst hast du bestimmt oft Sammlerglück, die Pilze sollen ja sprießen wie nix.
Eine ganz dicke Umarmung schick ich dir und ganz herzliche Grüße, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 16:54

Liebe Katharina,
ich danke dir für die dicke Umarmung, fühl dich zurück umarmt. Oh ja, ich bin auch glücklich, dass ich das Gefühlt habe, wieder zu mir gefunden zu haben. Wichtig ist einfach, sich auf die Stille und Ruhe einzulassen, um in Kontakt zu sich selbst zu kommen.
Pilze sammeln ist wirklich eine wunderbare Sache, wenn man sich ganz sicher ist und wie wahr, momentan sprießen sie ausgesprochen üppig.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Margarete 1. September 2023 - 9:16

Das freut mich…dass du wieder da bist! Ja, auch für sich allein kochen ist wichtig. Das bin ich mir wert! Ist meine Devise …seit dem Tot meines Mannes.
Das Pilzrezept werde ich heute nachkommen. Heute auf dem Wochenmarkt bekomme ich bestimmt gute Ware.
Liebe Grüße

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 16:57

Liebe Margarete,
genau so ist es, wer soll uns verwöhnen, wenn nicht wir uns selbst, wenn niemand anderes da ist. Jeder von uns ist wichtig und wir verdienen es, uns zu umsorgen. Lass dir die Pilze gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Monica 1. September 2023 - 10:32

Liebe Sigrid, ich freue mich sehr, dass es Dir gelungen ist, den „Schalter umzulegen“, und ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein neuer Lebensabschnitt für Dich ganz persönlich zu einer wichtigen, Dich bereichernden Erfahrung wird.
Mit Freude werde ich freitags wieder Deine hervorragenden Rezepte und Kommentare studieren.
Ganz liebe Grüsse, Monica

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 17:02

Liebe Monica,
hab herzlichen Dank für Deine liebenswerten Zeilen, es macht mich glücklich, sie zu lesen. Es ist einfach wichtig, innerlich offen zu bleiben, jeden Lebensabschnitt anzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid

Antworten
Heidi 2. September 2023 - 22:25

Da hast du wieder was tolles gezaubert.
Ganz mein Fall. das würde mir auch gefallen. Sieht eins a aus. Schade das ich mich gar nicht mit Pilzen auskenne. ich habe die letzte Zeit wirklich einige gesehen.
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 3. September 2023 - 8:37

Vielen Dank, liebe Heidi,
für deine netten Zeilen. Oh ja, dieses Jahr schießen die Pilze nur so aus dem Boden, wer sich damit auskennt, hat sein Körbchen bald gut gefüllt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 1. September 2023 - 10:53

Ich brate Pilze immer ohne Fett in einer sehr heißen Pfanne an, dann herausnehmen und weiter wie im Rezept und die Pilze zum Schluss wieder zufügen. Das bringt unvergleichlich mehr Pilzaroma dagte Stevan Paul und es stimmt.

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 17:03

Liebe Ulrike,
was für ein toller Tipp. Ich hoffe doch sehr, dass ich ihn demnächst anwenden kann. Mehr Pilzaroma ist immer gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Rosemarie 4. September 2023 - 10:09

Liebe Sigrid,
es hat mich wahnsinnig gefreut, wieder von dir zu lesen! Ich habe deine inspirierenden Rezepte und deine charmanten und liebenswerte Kommentare dazu sehr vermisst.
Die Pilze werden heute Abend gleich ausprobiert! Vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße
Rosemarie

Antworten
Madam Rote Rübe 4. September 2023 - 10:15

Liebe Rosemarie,
wie liebenswürdig von dir, hab herzlichen Dank für dein Lob.
Super, dass du gleich die Pilze ausprobieren möchtest. Ich hoffe auch, dass ich in den nächsten Wochen noch so manches Körbchen füllen kann. Wenn nicht, frisch gekaufte Champignons schmecken genauso gut aus der Pfanne. Lass dir dein Pilz-Röstbrot gut schmecken.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Caroline 1. September 2023 - 13:21

Also ich finde das so wunderbar wie du das formuliert hast: sich alleine verwöhnen. Ich finde das machst du absolut richtig.
Wenn ich mir ein Buch oder so kaufe lasse ich es manchmal als Geschenk verpacken,auch wenn es für mich selber ist. Ich weiß, der Verpackungsmüll, aber dennoch. Es freut mich einfach wenn ich mich damit selber beschenke. Oft lasse ich es erst mal ein paar Tage liegen bevor ich es öffne.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 1. September 2023 - 17:07

Liebe Caroline,
hach, das müsste ich unbedingt mal ausprobieren, wie schön, wenn man sich auf diese Art beschenken kann. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so viel Geduld aufbringen könnte, du machst das klasse. Aber ich könnte ja klein anfangen.
Hab herzlichen Dank für deinen liebenswerten Kommentar.
Es winkt und grüßt dich mit einer Sonnenblume
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 8. September 2023 - 11:49

Ein sehr feines kleines Abendessen lacht mich da an! So etwas essen wir immer gern.

Antworten
Madam Rote Rübe 8. September 2023 - 17:08

Danke dir, liebe Susi,
es freut mich, dass wir uns vom Geschmack so ähnlich sind.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.