Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln

Anders und dennoch so köstlich lecker.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln

Für eine wärmende Mahlzeit in der kalten Jahreszeit bekommst du mit der würzigen Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln genau das Richtige. Sie wird einfach mit gesundem Rosenkohl-Gemüse und all anderen Zutaten auf dem Herd in einem Topf zubereitet und dann heißt es auch schon genießen. Durch die mehlig kochenden Kartoffeln und etwas Erdussbutter ist sie wunderbar cremig und sättigend. Zudem die besondere Gewürzmischung und einige darüber gestreute Erdnüsse sie noch köstlicher machen, als wir es normalerweise gewohnt sind.

Zu exotisch meinst du? Bestimmt nicht, denn die Exotik hält sich dezent zurück und verleiht einfach nur dem Ganzen einen etwas anderen Touch. Und wie ich finde, einen besonders köstlichen Geschmack.

Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln

Tipps für die Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln

Zu Beginn dünsten wir die gewürfelten Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer an, fügen Kartoffeln und Rosenkohl hinzu und kochen alles mit selbstgemachter Gemüsebrühe auf. Natürlich kommen gleich die Gewürze dazu, damit sie ihre Aromen freisetzen können. Nun garen wir alles so lange, bis die mehlig kochenden Kartoffeln die Suppe andicken. Deshalb empfehle ich hier auch nur mehlig kochende Kartoffeln für eine cremige Basis. Schließlich würzen wir das Ganze mit Zitronenabrieb, heller Sojasauce und als exquisiten Clou, etwas cremiger Erdnussbutter.

Nimm Erdnussbutter ohne jegliche Zusätze, zuckerfrei, ohne Salz und Palmfett, damit du den reinen Geschmack bekommst.

Die Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln ist perfekt für alle, die es auch mal cremig ohne Sahne, Kokosmilch und Co. haben wollen. Was allerdings kein Hindernisgrund sein soll, wer diese sahnigen Zutaten besonders mag, kann sie nach Beliebe noch gerne hinzufügen.

Ganz ehrlich, solch eine Kombination in einer Suppe bekam ich auch noch nie vorgesetzt. Verständlich, wenn du erst einmal gewisse Einwände verspürst. Aber wer nicht wagt, kann nicht gewinnen. Ich muss gestehen, vorsichtshalber lag bereits für Herrn Rote Rübe eine Mettwurst parat, man weiß ja nie. Aber in diesem Fall verspürte der Mann gar keine Lust auf den Mettwurst-Notnagel, nachdem ich ihn die Suppe probieren ließ. Und deshalb glaube ich, du wirst sie genießen. Vertraue mir!

Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln
Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln

Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln

Zutaten für: 2-3 Personen Vorbereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 El Olivenöl
2 mittlere Zwiebeln, gewürfelt
3 Knoblauchzehen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
350 g Rosenkohl, geputzt
500 g Kartoffeln, mehlig kochend
800 g Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier (1 gehäufter EL davon)
1 Lorbeerblatt
1 Kaffir-Limettenblatt* (optional)
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen*
1 TL Koriander, gemahlen*
1 EL Tomatenpaste*
1 Prise rote Chiliflocken* aus der Mühle
1/2 Zitrone, unbehandelt, der Abrieb
2 EL Sojasauce, hell*
1 gehäufter EL Erdnussbutter, ungesüßt*
1 TL Honig
evtl. Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Erdnüsse (geröstet, gesalzen)
4 Zweige Petersilie
nach Belieben Zitronenspalten

So geht es

Geputzter Rosenkohl halbieren, einige Blättchen ablösen und beiseite legen. Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln.

Olivenöl in einem höheren Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten, Knoblauch und Ingwer hinzufügen und kurz mitdünsten. Rosenkohl und Kartoffeln dazugeben und unter Wenden eine Minute anbraten. Gemüsebrühe angießen, Lorbeerblatt, Kaffir-Limettenblatt, Kreuzkümmel, Koriander, Tomatenpaste und Chiliflocken einrühren. Alles aufkochen, Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 30-40 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Suppe von der Konsistenz dickcremig geworden ist. Nun Zitronenabrieb, Sojasauce und Erdnussbutter hinzufügen, unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe nach Belieben mit Erdnüssen, den beiseite gelegten Rosenkohlblättchen, Petersilie und Zitronenspalten garnieren und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Rosenkohlsuppe einmal anders, dafür cremig, herzhaft, würzig und vegetarisch. Das ist nicht nur anders, sondern auch gut. Ich bin gespannt, ob du das auch so siehst.

Liebe Grüße aus der Suppenküche


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Martina 19. Februar 2020 - 9:31

Liebe Sigrid, das hört sich ja wieder unglaublich lecker an😋. Ich suchte noch ein Suppenrezept fürs Familienbrunch im März, dieses ist perfekt. Immer mehr Familienmitglieder sind Vegetarier und die Schwiegertochter lebt in der Fastenzeit immer vegan. Wenn es keinen frischen Rosenkohl mehr geben sollte werde ich auf TK ausweichen. Sollte auch gehen. Liebe Grüße und eine schöne Woche🙋🏻‍♀️Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Februar 2020 - 10:33

Liebe Martina,
vielen herzlichen Dank für den schönen Kommentar. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass solch eine besondere Suppe gerade bei den Vegetariern hervorragend ankommt, doch nicht nur bei ihnen. Sogar mein Mann mag sie. Bestimmt bekommst du im März noch frischen Rosenkohl – frisch schmeckt ja bekanntlicherweise am besten.
Viel Erfolg beim Familienbrunch.
Liebe Grüße und auch dir eine feine Zeit
Sigrid

Antworten
Andreas 17. Januar 2021 - 0:56

Liebe Sigrid,
Ich habe sehr leckere Erdnussmus (100% Erdnuss – sonst nix). Meinst Du, dass,ich das auch verwenden kann? Das Rezept klingt ja schon sehr reizvoll.
Liebe Grüße,
Andreas

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2021 - 6:57

Lieber Andreas,
nur zu, es kann los gehen. Dein leckeres Erdnussmus ist perfekt dafür, genau dieses meinte ich mit der Erdnussbutter. Sie läuft wohl unter verschiedenen Namen: Erdnussmus, Erdnussbutter und Erdnusscreme. Wichtig ist nur, dass sie ohne Zusätze ist. Viel Freude mit dem Rezept und lass es Dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Andreas 4. Februar 2021 - 22:57

Liebe Sigrid,
angespornt durch Deine Antwort, konnte ich das nun endlich mal nachkochen. Und was soll ich sagen? Es war einfach lecker. Und nicht nur mir, sondern der ganzen Familie hat es geschmeckt. Etwas außergewöhnlich, aber sehr gut.
Danke und liebe Grüße, Andreas

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Februar 2021 - 8:12

Lieber Andreas,
gerne, wie wunderbar, dass Du Dich doch an dieses Rezept gewagt hast und alle davon angetan waren. Ist doch genial, wenn wir unserem Gaumen mal eine andere Variante zu schmecken geben, abseits vom Trampelpfädchen. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Maren 29. April 2021 - 17:32

Liebe Sigrid,
wieder ein sehr sehr leckeres Rezept, vielen lieben Dank dafür.
Der Erdnussgeschmack harmoniert toll mit dem Rosenkohl, die Gewürze runden das Gericht perfekt ab.
Die Zubereitung ist unkompliziert, das Ergebnis jedoch sehr raffiniert.
Es ist ein Gericht, welches es definitiv häufiger bei uns geben wird.
Wieder fünf Sterne!

Antworten
Madam Rote Rübe 30. April 2021 - 7:38

Liebe Maren,
das freut mich ja sehr, dass die Suppe geschmacklich so gut bei dir angekommen ist. Oh ja, sie hat eindeutig einen besonderen Flair. Hab herzlichen Dank für deine gute Bewertung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 9. Januar 2023 - 17:10

So gut ist sie, die Rosenkohlsuppe mit Erdnüssen, ganz leicht exotisch, aber vor allem wohlschmeckend, liebe Sigrid! Schön, dass Du sie unter Deinem aktuellen Rezept genannt hast, so dass wir sie leicht finden konnten und damit ein kulinarisches Erlebnis genießen konnten. Schwelgte ich im Sommer im Salathimmel mit Deinen wunderbaren Inspirationen, so tun sich nun bei den Suppen ungeahnte Möglichkeiten auf. Dafür dankt Dir Inga sehr und grüßt recht froh in die Pfalz!

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Januar 2023 - 8:06

Liebe Inga,
wie toll, dass Dich momentan so die Suppen ansprechen, Du bist meine fleißigste Nachkocherin – hab herzlichen Dank dafür. Wenn man sich erst mal in das Suppenland der unendlichen Möglichkeiten begibt, ist man erstaunt, was es für köstliche Kombinationen gibt – ich glaube, da reicht ein Leben nicht. Aber der Winter bleibt uns noch eine Zeitlang erhalten, machen wir das Beste aus ihm mit kulinarischen Bauchschmeichlern.
Es grüßt dich nach Berlin
Sigrid

Antworten
Michaela 15. Oktober 2023 - 13:52

Hallo liebe Sigrid,
kann ich die Suppe auch ein-zwei Tage vorher zubereiten? oder schmeckt sie frisch am Besten?
Manches schmeckt ja nach ein paar Tagen besser, ich hatte allerdings auch schon Gerichte, die am nächszen Tag nicht mehr so lecker waren, wie am Kochtag.

Herbstliche Grüße
Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Oktober 2023 - 7:26

Liebe Michaela,
ich glaube, dass eine Suppe mit Rosenkohl eher frisch am Besten schmeckt. Genauso ist es mit Rosenkohl-Gemüse.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.