Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin mit Sahne und Butter

Das ideale Gericht zum Vorbereiten!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin

Schneller als es backte, ist solch ein käsiges, aromatisches und cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin weggeschrubbt. Es ist ein Rezept, das jeden, ob er Vegetarier ist oder nicht, überzeugen wird. Schicht für Schicht voller Geschmack für glückliche Gesichter!

In diesem Kartoffel-Gratin steht der Lauch im Vordergrund, doch kann es ohne weiteres mit anderem Gemüse wie erdige Rote Bete, Steckrüben, süßliche Möhren und Pastinake oder Kürbis zubereitet werden. Das gibt stets neue Aromen und Farbtupfer.

Madam Rote Rübe - Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin

Die Pfälzer und ihre Kartoffel, sprich Grumbeere

Die Pfälzer Küche liebt ihre Kartoffeln rund ums Jahr. Viele Rezepte mit dem Nachtschattengewächs zeugen davon. Aber die Kartoffel muss schmecken, deshalb kaufen wir sie auch einige Dörfer weiter direkt beim Erzeuger.

Unsere Gespräche mit Bekannten, die wir dort treffen, verlaufen häufig in dieser Art: „Ach, seid ihr etwa auch hier?“ „Oh ja, schon in der dritten Generation. Wir versorgen uns jedes Jahr hier mit Kartoffeln.“ „Welche Sorte nehmt ihr denn? Ich mag ja am liebsten die Sissi.“ „Die Sissi schmeckt super, wir holen zudem die Annabelle und dieses Jahr mal die Afra, eine Mehlige. Gott sei Dank besitzen wir einen guten Keller zum Einlagern.“ „Stimmt, das ist wichtig. Leider, bei uns ist es zu warm, deshalb holen wir immer nur zehn Kilo.“ „Besser als die gekauften Kartoffeln im Laden sind sie allemal. Das schmeckt man.“ „Oh ja, wir legen viel Wert auf gute Kartoffeln. Wir sind die reinsten Kartoffelesser. Nudeln ja auch, aber doch eher selten, während Kartoffeln…. die gehen immer.“

Folgende Gerichte zeugen von dieser aufrichtigen und beständigen Kartoffelliebe:

Kartoffeln mit viel Geschmack sind die Besten

Unfassbar, wie gut sie sind. Vor allem, wenn sie sich abheben von der oft geschmacklosen Massenware des Lebensmitteleinzelhandels. Probiere sie mit ihrem intensiven Aroma in dem Lauch-Kartoffel-Gratin. Lauch und Kartoffeln haben jetzt zusammen Saison, sie sind selbst im tiefsten Winter verfügbar. Für mich gehören sie zusammen wie Pat und Patachon, denn der süßlich-feine Geschmack des Lauchs ergänzt sich vorzüglich mit der leicht erdigen Kartoffel.

Beginne damit, dass du die Kartoffel, die dir schmeckt, aussuchst. Du kannst eine vorwiegend festkochende Sorte nehmen, dann wird die obere Schicht eher knusprig oder eine mehlige. In diesem Rezept garte die mehlige Sorte Talent, weil sie die gehaltvolle Sahne so schön aufnimmt.

So machst du ein cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin:

Schäle oder schrubbe deine Kartoffeln mit einer Bürste und schneide sie so dünn wie möglich. Bei der relativ kleinen Menge, die wir hier für zwei Personen benötigen, verwende ich meistens meinen Gurkenhobel. Für größere Kartoffelmengen hält die Küchenmaschine her.

Als Farbkontrast kommen rote Zwiebeln hinzu, sowie eine größere Menge Lauch in Ringe geschnitten. Eng an eng schichten wir das Gemüse in eine eingefettete Auflaufform ein und begießen es mit einer aromatischen Sahne-Milch-Sauce. In ihr sind enthalten: Knoblauch, frisch gemörserter Fenchel, frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer. All das führt zu einem himmlisch gewürzten Gratin, dass du gewiss nie mehr vergisst. Damit der Genuss perfekt wird, fehlt natürlich nicht der geriebene Käse, bestreut mit ein wenig Hanfsamen, der den Überraschungs-Knuspereffekt hinzufügt.

Falls du dein Gratin gerne üppig magst, nimm nur Sahne und lass die Milch weg. Jedoch ersetze keineswegs die Sahne durch die Milch, ein wässriges Gratin ist dir gewiss. Uns genügt eine kleinere Menge Käse obenauf, falls du die doppelte Menge Käse drüberstreust, wird der Spaß noch größer. In jedem Fall wirst du mit einem cremigen, blubbernden Lauch-Kartoffel-Gratin beschenkt, das die pure Lebensfreude ist und sich wie eine innere warme Kaschmirdecke anfühlt.

Madam Rote Rübe - Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin

Die Inspiration zu diesem Rezept fand ich in „slowly veggie!“ 7/21.

Madam Rote Rübe - Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin

Cremiges Lauch-Kartoffel-Gratin

Zutaten für: 2 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

650 g Kartoffeln (siehe Tipp)
60 g rote Zwiebeln
250 g Lauch
1 TL Fenchelsamen* (Amazon-Link)
2 Knoblauchzehen
200 g Schlagsahne
150 g Milch od. Pflanzendrink
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
70 g Hartkäse, gerieben, z.B. Gruyère-Käse
1 EL Hanfsamen, ungeschält* (Amazon-Link)
2 EL Butter für Butterflöckchen und zum Einfetten der Form

So geht es

Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Kartoffeln, Lauch und Zwiebeln abwechselnd aufrecht und dicht in die Form schichten.
Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Fenchelsamen im Mörser zerstoßen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit der Sahne und der Milch verrühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Sahnemilch über das Gemüse gießen. Mit Käse, Butterflöckchen und Hanfsamen bestreuen.
Das Gratin im mittleren Bereich des Ofens ca. 60 Minuten goldgelb backen, eventuell zum Ende hin mit Alufolie abdecken.
Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und servieren.

Tipp:
Bei einer vorwiegend festkochenden Kartoffelsorte  wird die obere Schicht eher knusprig, während eine mehlige Sorte die gehaltvolle Sahne schön aufnimmt.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ostern ist nicht mehr weit entfernt, wie wäre es mit dieser Lieblingsbeilage für die Feiertage? Hier kannst du nichts falsch machen.

Guten Appetit wünscht dir


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Irmi 22. März 2022 - 13:12

Hallo Sigrid, ich sag nur lecker😋😋😋 total lecker 😋😋. Kartoffeln und Lauch sind so eine herrliche Kombi, da lass ich alles andere stehen. Danke für das schöne Rezept.
Herzliche Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2022 - 8:05

Vielen Dank, liebe Irmi,
oh ja, ich fand diese Kombi auch so lecker, ich hätte mich direkt hineinsetzen können.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 23. März 2022 - 20:41

Haha, das glaub ich – der Gratin wäre bei mir auch schneller weg, als ich „HERRLICH“ sagen könnte ;-)))
Danke für dieses tolle Rezept, liebe Sigrid!

Antworten
Madam Rote Rübe 24. März 2022 - 7:50

Sehr gerne, liebe Maria,
wie schön du dein Lob doch ausgedrückt hast, hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 25. März 2022 - 8:46

Seid dem ich meine Heißluftfritteuse habe , nutze ich den Backofen sehr selten.
Aber ich sehe schon . Den sollte ich wieder mal öfter einsetzen.
Der Auflauf ist genau das richtige dafür :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. März 2022 - 10:35

Es lohnt sich unbedingt, liebe Heidi,
wirf Deinen Backofen an. Dieses Gericht ist einfach vorzubereiten und super lecker im Ergebnis. Wäre schade, wenn Du es Dir entgehen lassen würdest.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Peter 25. März 2022 - 21:02

Fantastisch, ein saisonaler Volltreffer, liebe Sigrid!
(Freilich, ich bin einer der Glücklichen, die auch – dank Eigenanbau – kunstdüngerfrei gezogene Kartöffelchen zur Verfügung haben; das macht bekanntlich den Riesenunterschied zu den „Unter-Null-Geschmack“-Sorten)
Beste Grüße
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 26. März 2022 - 8:09

Lieber Peter,
wunderbar, ein Kartoffelkenner, ich freue mich, dass dieses Kartoffelgericht so passend ist. „Unter-Null-Geschmack“-Sorte, meine Hochachtung, besser kann man es nicht ausdrücken.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Katharina 6. April 2022 - 10:24

Liebe Sigrid,
so ein schön gestaltetes Lauchgratin habe ich noch nicht gesehen. Diese Wellenform, grandios. Und beim Lesen des Rezeptes läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ich muss auch mal so ein Gratin backen.
Danke schön für das Rezept, herzlichst Katharina

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2022 - 8:20

Vielen Dank, liebe Katharina,
für so viel Lob, ich freue mich, wenn dieses Gratin dich animieren würde, direkt zur Tat zu schreiten. Es schmeckt wirklich wunderbar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 7. April 2022 - 10:48

Damit ist meine Beilage für morgen, wenn Gäste kommen, gesichert. Danke vielmals!

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2022 - 12:34

Wunderbar, sehr gerne, liebe Susi,
dann lasst es euch gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
May 21. April 2022 - 12:55

Liebe Sigrid,
Ich poste nur gaaaanz selten was, so jetzt bei dir. Viele viele Anregungen hab ich mir hier schon geholt was das Brot backen angeht. Heute hab ich den Auflauf gemacht, der super lecker geschmeckt hat. Lediglich den Fenchelsamen habe ich durch frisch geschroteten Koriander ersetzt und mehr rote Zwiebeln genommen, die mögen wir gerne zu Kartoffeln :o)

Deine Rezepte haben alle das gewisse Etwas, was man auf vielen anderen Blogs nicht findet und deine Art zu schreiben gefällt mir auch…. Freude pur.
Herzlichen Dank dafür! 💖
Ganz liebe Grüße aus dem Erzgebirge,
May

Antworten
Madam Rote Rübe 21. April 2022 - 19:06

Liebe May,
umso mehr freue ich mich, deine Zeilen zu lesen, so voll des Lobes, das macht mich ganz glücklich und ich danke dir herzlichst. Wie schön, wenn du dir hier viel mitnehmen kannst und auch das gewisse Etwas findest.
Frisch geschroteter Koriander klingt ebenfalls sehr innovativ und wie wahr, es kann gar nicht genug Zwiebeln zu Kartoffeln geben. Super Tipps.
Lass dich gerne hier weiter inspirieren.
Liebe Grüße zu dir ins Erzgebirge
Sigrid

Antworten
Anette 6. Oktober 2023 - 5:45

Hallo Sigrid,
das Gratin gibt es heute zum Abendessen. Ich freu mich schon sehr darauf. Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte und dass du sie so bereitwillig mit uns teilst.
Da ich auch in deiner Gegend wohne würde mich interessieren bei welchem Kartoffelbauer du deine Kartoffeln und wo du dein Getreide bzw. deine Mehle kaufst? Ich bin nämlich auf der Suche nach keimfähigen Getreide.

Ganz liebe Grüße

Anette

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Oktober 2023 - 11:30

Hallo Anette,
oh wie fein, ich wünsche einen guten Appetit. Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Mein Kartoffelbauer ist Kurt Sprau in Elschbach, er ist zwar kein Bio-Bauer, aber seine Kartoffeln düngt er sehr moderat und das schmeckt man. Ich bin jetzt die dritte Generation in unserer Familie, die dort ihre Kartoffeln kauft, wir lieben sie. Mein Getreide kaufe ich in letzter Zeit im Bio-Laden, ich benötige jetzt eher kleine Mengen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Anette 7. Oktober 2023 - 7:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich demnächst mal einen Ausflug nach Elschbach machen ;-).

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Oktober 2023 - 9:13

Sehr, sehr gerne. Einen schönen Ausflug wünscht dir
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.