Zwiebel-Lauch-Soße mit Semmelknödel

Ein schmackhaftes Essen ohne zu viel Schnickschnack -  alles in einem Topf zubereitet.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Zwiebel-Lauch-Soße mit Semmelknödel

Danke Mama, dass du mich auch noch im hohen Alter mit all deiner Liebe kulinarisch verwöhnst. Vier wunderbare kugelrunde Semmelknödel gab sie mir mit und ich schätze mich darüber sehr glücklich. Sie blieben bei einem Festmahl übrig und wurden jetzt dem höheren Zweck zugeführt, ihre Tochter auch noch am nächsten Tag gut versorgt zu wissen. Nach einiger Überlegung stellte ich mir eine Zwiebel-Lauch-Soße mit Semmelknödel ausgesprochen passend vor.

Semmelknödel isst man bei uns in der Pfalz meist zu dunkler Soße mit Braten. Aber es geht auch anders. Mit einem frischen Salat klopfte ich mir später auf die Schulter, weil die Semmelknödel, badend in der Zwiebel-Lauch-Soße, am nächsten Tag nochmals so gut schmeckten. Es waren sogar Vollkorn-Semmelknödel!!!

Zwiebel-Lauch-Soße mit Semmelknödel – ein wärmender, nahrhafter Leckerbissen für einen Wochentag.

Eigentlich ist es ein „Resteessen“. Ich mag dieses Wort für diesen Gaumenschmaus kaum schreiben, denn so empfand ich es keineswegs. Mit Recht, denn schon immer entstanden aus Resten die feinsten Gerichte, die wir heute auf unserem Speiseplan nicht mehr missen wollen. Siehe unsere Semmelknödel, die aus altbackenem Brot hergestellt werden.

Gleich zu Beginn, dieses Rezept ist ausgesprochen variierbar. Bereite die Soße ausschließlich aus Zwiebeln zu, sie schmeckt herrlich. Bereite sie ausschließlich aus Lauch zu, auch diese Variante hat was für sich. Achte nur darauf, dass du ihn schön weich und blass hältst, damit auch er mit einem süßen Geschmack auftrumpft. Falls du beides hast, müssen sie sich halt die Hauptrolle teilen. Etwas Knoblauch, Thymian, Weißwein und Sahne als Statisten und das Bühnenstück ist perfekt.

Die gehaltvolle cremige Zwiebel-Lauch-Soße, sie geht auch als Gemüsebeilage ohne weiteres durch, ist die perfekte Basis für die zu erhitzenden Semmelknödel. Schlicht und bescheiden liegen sie, wenn die Soße beinahe fertig ist, obendrauf. Lediglich zehn Minuten benötigen sie, mit einem Deckel abgedeckt, bis sie servierfähig werden.

Ganz ehrlich, selten haben mir Semmelknödel so gut geschmeckt wie in dieser Zwiebel-Lauch-Soße. Dadurch, dass sie in ihr heiß geworden sind, konnten sie noch mehr Aroma aufnehmen. Falls du keine Semmelknödel übrig hast, es lohnt sich auch, sie eigens hierfür zuzubereiten. Das Rezept für Semmelknödel findest du bereits auf dem Blog: Semmelknödel – Grundrezept.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Falls du Zwiebeln im Vorrat hast, bist du immer fein raus. Zwiebeln sind für mich nicht nur eine kleine Beigabe, um mehr Würze an das Essen zu bringen. Erst beim längeren Schmoren entfalten sie sich zu einer süßlichen Delikatesse, der viel häufiger die Erstbesetzung in einem Menü zugebilligt werden sollte. Zudem sie ausgesprochen preiswert sind und garantiert kein Loch in die Haushaltskasse reißen.

Gemütliche Rezepte aus Semmelteig:

Madam Rote Rübe - Zwiebel-Lauch-Soße mit Semmelknödel

Zwiebel-Lauch-Soße mit Semmelknödel

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

4 Semmelknödel (gerne vom Vortag), siehe Rezept hier

30 g Butter
175 g Zwiebeln
125 g Lauch, vorwiegend helle Teile
2 Knoblauchzehen
1 TL Thymianblättchen, gehackt
125 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
100 g Schlagsahne
100 g Schmand
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Dinkelvollkornmehl oder 1-2 TL Kartoffelstärke

So geht es

Zwiebeln schälen, Lauch putzen, beides in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

Butter in einem Topf mit Deckel erhitzen, die Zwiebeln hinzufügen und in 5 Minuten glasig dünsten. Lauch, Knoblauch und Thymian dazugeben, abgedeckt weitere 10-15 Minuten garen. Damit sich das Gemüse nicht verfärbt, regelmäßig durchrühren.

Mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Schlagsahne und Schmand unterrühren, mit Muskatnuss, evtl. Salz und schwarzen Pfeffer würzen und zum Kochen bringen.
Ein wenig Mehl, je nach gewünschter Konsistenz, in etwas kaltem Wasser anrühren und zu der Zwiebel-Lauch-Soße geben, einige Minuten weiter köcheln lassen.

Die Semmelknödel auf die Soße setzen, Deckel draufsetzen und bei moderater Hitze in etwa 10 Minuten heiß werden lassen. Ab und an vorsichtig die Soße durchrühren, damit sie sich nicht am Boden festsetzt.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Was machst du eigentlich aus übrig gebliebenen Semmelknödel? Dürfen sie bei dir nochmals so richtig auftrumpfen?

Bei mir kommt dieses Rezept auf jeden Fall auf die Liste „Rezepte, die ich mag“.

Mit den allerbesten Gaumenfreuden-Grüßen

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Irmi 31. Januar 2023 - 8:11

Liebe Sigrid, eine Super-Idee ist dieses Rezept. Sieht extrem lecker aus und Knödel gibt es bei uns ja auch oft. Resteessen haben es meistens in sich, man kann sie noch gut aufpeppen und genießen. 👍👍😋😋 Für diese Version lohnt es sich sogar alles frisch zu machen.
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Januar 2023 - 19:39

Vielen Dank für deine lobenden Worte, liebe Irmi,
auch mir hatte es so gut geschmeckt…. Semmelknödel mit dieser Soße sind etwas ganz Besonderes. Resteessen können so bezaubernd lecker sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 31. Januar 2023 - 9:21

Was für eine schöne Idee mit der Lauch-Sauce! Die passt sicher hervorragend zu Semmelknödeln. Ich krieg Hunger.

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Januar 2023 - 19:40

Vielen Dank, liebe Susi,
dann habe ich ja alles richtig gemacht, wenn du Hunger bekommst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 31. Januar 2023 - 22:16

Wie wunderbar, eine richtiges Wohlfühl- und Sattmacher-Essen ♥
Deine kreativen Ideen begeistern mich immer!
Alles Liebe,
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Februar 2023 - 22:02

Oh ja, dafür ist es perfekt, liebe Maria, jetzt im Winter ist es ein Hochgenuss.
Soooo nett von dir, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 31. Januar 2023 - 22:28

Mmm, ein perfektes Schmuddelwetter-Essen.
Zwiebelgewächse bzw. Lauchgewächse sind einfach nur lecker und darüber hinaus sind sie auch noch über alle Maßen gesund, sie sollen schon um die 5.000 Jahre angebaut werden und was angebaut wurde, muss es auch schon davor gegeben haben – zumindest in irgendeiner Form.
Den wenigsten ist bewusst, wie viele Sorten es wirklich gibt, es sollten viel mehr Sorten angeboten werden, denn jede hat etwas Besonderes für sich.
Sie sind sooo gesund: Vitamin C, Vitamin B6, Vitamin B7, Kalium, und die großartigen Schwefel-Schwefelverbindungen, sie sollten in keiner Küche und Hausapotheke, zwinker, fehlen. Die Zwiebel kann bei so vielen gesundheitlichen Sachen helfen. Ich könnt ja schon wieder anfangen einen Roman, einen Zwiebelroman zu schreiben, aber ich belass es jetzt erstmal hierbei.
Ach so, das darf natürlich nicht fehlen, Zwiebelschalen nicht wegwerfen, sie färben nicht nur deine Ostereier, sondern bringen auch noch Geschmack an Suppen, Eintöpfen …
Noch einen kleinen Tipp, dass nächste Mal noch ein paar selbstgezogene Zwiebelsprossen obendrauf fallen lassen.
Ganz viele liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Februar 2023 - 22:08

Lieber Jesse,
dein wunderbarer Kommentar ist ja ein Eldorado von Informationen, hab herzlichen Dank dafür. Lauch und Zwiebeln sind wirklich wunderbar, ich kann auch nie genug von ihnen bekommen.
Und das mit den Zwiebelsprossen muss ich unbedingt ausprobieren.
Mit winterlichen Grüßen
Sigrid

Antworten
Heidi 1. Februar 2023 - 16:18

Ich bin ein absoluter Knödelfan. Ich mag sie wirklich gerne
Tatsächlich habe ich mir sogar in einer der letzten Urlaube ein
Buch aus Tirol mitgebracht. Und hin und wieder mache ich etwas daraus.
Dein Essen sieht total lecker aus .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Februar 2023 - 22:09

Liebe Heidi,
vielen herzlichen Dank, super, dass Du ein Knödelfan bist, da kann ich Dir ja nur dieses Rezept ans Herz legen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 5. Februar 2023 - 8:58

Ich liebe Semmelknödel, am liebsten mit Rahmpilzen. Außerhalb der Saison ist deine Lauchsauce bestimmt auch ein toller Begleiter. Allerdings mache ich immer Serviettenknödel, da kann man sicher sein, dass sie nicht auseinander fallen. Aus Resten wird ein Gröstel mit Eiern und was sonst gerade da ist. LG Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Februar 2023 - 12:18

Liebe Caroline,
Serviettenknödel sind garantiert gelingsicher, aber in unserem Landstrich eher wenig verbreitet. Es gibt wirklich tolle Resteessen mit Semmelknödel, wie ich sehe, bist du sehr findig darin.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 9. Februar 2023 - 18:37

Liebe Sigrid, ich kenne und liebe Semmelknödel. Meine Mutter hat sie sonntags zu Sauerbraten oder Goulasch serviert. Große ovale Knödel wurden zubereitet und dann in Scheiben geschnitten. Als Kinder mochten wir wohl die Knödelbissen in Sauce getunkt viel lieber als den Sonntagsbraten. Du hast Recht, warum sollten wir uns die guten Knödel heute entgehen lassen, nur weil wir anstelle von Fleisch oft Gemüse bevorzugen? Deine Zubereitung in kleinen Kugeln mit Petersilie drin tritt den Beweis an. Sie sieht nicht nur hübsch aus, es hat mir Freude gemacht, die Knödel zu formen und mit der kräftigen Lauch-Zwiebel-Sauce sind sie ein wärmendes Essen, das uns an einem nasskalten Tag verwöhnt. Hab Dank für die Erinnerung und Deine beste Vorstellung!
Es war uns eine Freude. Auf bald grüßt herzlich Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Februar 2023 - 8:11

Liebe Inga,
wie fleißig, Du hier immer alles nachkochst und nachbackst – hab herzlichen Dank dafür, dass Du mir stets die Freude einer netten Rückmeldung schenkst.
Unsere Geschmäcker scheinen ausgesprochen gut miteinander zu harmonieren, super, dass es Euch geschmeckt hat.
Alles Liebe
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.