Wenn es draußen stürmt und schneit, ist solch ein wärmender italienischer Gemüseeintopf der Star auf dem Tisch. Ein unkompliziertes Gericht voller Aromen, kunterbunt und gesund. Bei solch einem herrlich winterlichen Eintopf mit Spitzkohl, Möhren, Kartoffeln und weißen Riesenbohnen vermissen wir nichts, er tut richtig gut. Er zeigt mal wieder, dass heiße Wohlfühlküche alles andere als langweilig ist und gesundes Essen nichts mit Verzicht zu tun hat.
Nichts wirkt sich vorteilhafter auf unserem Darm aus, als viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Getreide zu essen. Dieser Eintopf beglückt uns reichlich damit. Falls du noch eine Scheibe Brot dazu reichst, ist seine Palette äußerst überzeugend für unser Wohlbefinden.
Italienischer Gemüseeintopf – eine sättigende Suppe mit viel Gemüse
Eintöpfe erstaunen mich immer wieder, sie sind herrlich vielseitig. Hunderte Ideen entstehen, wenn wir unserer Kreativität in der Küche freien Lauf lassen und ein buntes Allerlei zusammenwürfeln. Möglichst regional, saisonal und alltagstauglich. Und schon löffeln wir solch ein Suppenglück wie den italienischen Gemüseeintopf, der wärmend und sättigend ist.
Die Minestrone ist ein traditioneller Gemüsetopf, in den alles hineinwandern kann, was wir an saisonalen Gemüsesorten zur Verfügung haben. Die hier vorgestellte „große Suppe“ wird mit klein gewürfelten Gemüsestücken gekocht, es gibt sie jedoch auch als dicke Cremesuppe mit Hilfe eines Pürierstabs.
Vorwiegend gehören Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Kartoffeln, Bohnen und Petersilie hinein, außerdem Tomaten, die für die rötliche Färbung zuständig sind. Diese habe ich allerdings für die winterliche Variante durch getrocknete Tomaten und Tomatenmark ersetzt. Wer mag, kann seinen Eintopf noch mit Wursteinlage toppen.
Und weißt du, was das Beste daran ist? Es ist genug für alle da!
Einerlei, es wird ein richtiger Schlemmertopf, dessen Aromen einen durch und durch gehen. Fenchelsamen gehören hinein, außerdem Thymianblättchen, Chiliflocken, Knoblauch und als Krönung noch Abrieb von Orangenschale. Richtig lecker für die kalte Jahreszeit!
Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Eintopf schmeckt häufig am nächsten Tag noch besser, die Portion kann also gar nicht groß genug sein. Und wenn etwas überbleibt, umso besser, meistens lassen sich Suppenrezepte hervorragend für ein paar Monate einfrieren.
Die Suppensaison ist da:
- Bohneneintopf, süßsauer mit Kartoffeln und Dörrpflaumen
- Chili sin carne, der vegetarische Bohneneintopf
- Erbseneintopf mit Kartoffeln und Pesto
- Gemüsesuppe mit grünen Bohnen
- Kürbis-Suppe mit Linsen und Zwiebeln
- Pfälzer Kartoffelsuppe
- Pilzsuppe mit Gemüse und Kichererbsen
- Kartoffeleintopf mit Riesenbohnen und Pesto
- Kartoffel-Gulasch mit Sauerkraut, vegetarisch
- Linseneintopf mit Kimchi
- Linseneintopf mit Steinpilzen – Mein schöner Land „Lieblingsblog“
- Rosenkohl-Erdnuss-Suppe mit Kartoffeln
- Rote Linsensuppe à la türkisch
Zutaten
350 g Spitzkohl
300 g Möhren
500 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6 getrocknete Tomaten
1 Prise Chiliflocken
3/4 TL Fenchelsamen, zerdrückt
2 EL Olivenöl
1 TL Thymianblättchen
1 Lorbeerblatt
2 EL Tomatenmark
1,5 l Gemüsebrühe
1 D. weiße Riesenbohnen (240 g netto)
½ TL Orangenschale
3 EL Petersilie, fein gehackt
evtl. Meersalz
So geht es
Das Gemüse vorbereiten: Den Spitzkohl putzen, waschen und in 2 cm große Flecken zerkleinern. Die Möhren putzen, längs halbieren und in Scheibchen schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Getrocknete Tomaten würfeln.
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Kartoffeln, Spitzkohl und Möhren, Tomatenwürfel, Chiliflocken, Fenchelsamen, Thymian, Lorbeerblatt und Tomatenmark hinzufügen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Zum Kochen bringen, auf mittlerer Temperatur 20 Minuten köcheln lassen.
Die weißen Riesenbohnen in einem Sieb abbrausen und mit der Orangenschale zum Eintopf geben. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Petersilie hinzufügen und eventuell noch mit Salz und Chili abschmecken.
Den Eintopf nach Belieben mit deftigem Vollkornbrot servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Lust auf eine Gemüsesuppe der etwas anderen Art? Dieses Rezept ist für dich und ein einfaches, gesundes Mittag- oder Abendessen.
Einen guten Appetit wünscht
8 Kommentare
Mmm und uhi wie farbenfroh, in den nächsten 6 – 8 Wochen können wir bestimmt öfter so ein leckeren Eintopf gebrauchen, wenn der Winter so richtig beginnt, einsetzt.
Sag das bloß nicht zu laut, es ist genug für alle da, sonst stehen ganz viele deiner Blogleser und auch -innen, zwinker, mit einem Tellerchen mit ausgestreckten Ärmchen und großen Kulleraugen vor deiner Tür und fragen ganz aufgeregt, ist noch Eintopf da!?
Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel
Lieber Jesse,
oh ja, vielen Dank, es ist wahr, jetzt ist Eintopfzeit, jetzt heißt es schwelgen und nochmals darin schwelgen. Hahaha, die Armen, sie werden wohl Pech haben, solch ein Gemüseeintopf hält bei mir leider nicht lange.
Aber dafür ist ja das Rezept da, jetzt wird nachgekocht.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid
Liebe Sigrid, hab Dank für diesen wärmenden und wohlschmeckenden italienischen Gemüseeintopf. Sommerlicher Tomate, Thymian und Fenchel verleihen ihm ein außergewöhnlich feines Aroma, so empfanden wir das und freuen uns schon darauf, ihn wieder zu kochen. Suppen, noch dazu so fein ausgewogen und gut verträglich, sind an kalten Wintertagen frohe Highlights in der Küche! Schon Dein schönes Foto macht Lust zum Kochen. Sehr liebe Grüße zu Dir von Inga
Liebe Inga,
vielen Dank für Deine wie immer so herzerwärmende Rückmeldung. Bei uns pfeift der Wind furchtbar kalt und dazu kommt es nass von oben herab, selbst dem Hund stellen sich die Nackenhaare, da stellt sich automatisch der Wunsch nach einem magenschmeichelnden Eintopf ein. Wie schön, dass Du es ebenso empfindest.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid
Liebe Madam rote Rübe (ich finde den Namen allein schon super!!!)!
Bin über Valesas Brotbackblog auf deinen gekommen und bin total begeistert, gestern habe ich die Gemüsesuppe gekocht und sie war sehrsehr lecker.
Das neue Kochbuch habe ich auch schon bestellt, ich liebe Bücher, hab beim Kochen auch lieber eines zur Hand als das Handy!
Freue mich schon auf das Nachkochen weiterer Rezepte von dir – vielen Dank dafür, dass du sie mit uns teilst.
Lg
Martina
Liebe Martina,
sei herzlich willkommen, wie schön, dass du mich gefunden hast und mir gleich so eine nette Rückmeldung schickst, hab vielen Dank dafür. Super, dass die Gemüsesuppe direkt ein Gaumenkitzler für dich war. Von der Sorte wünsche ich dir noch ganz viele.
Liebe Grüße
Sigrid
Das ist ein wunderbares Rezept. Habe den Eintopf schon mehrere Male nach gekocht. Vielen Dank!
Liebe Annje,
wie toll, dass dich dieser Gemüseeintopf derart überzeugt hat, dass er immer wieder bei dir auf den Tisch kommt. Hab vielen Dank fürs Nachkochen und die nette Rückmeldung.
Winterliche Schneeflockengrüße sendet dir
Sigrid