Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen

Von Engelshand gemacht, bescheren sie jedem ein kleines Stückchen Glück. So verwöhnen wir unsere Liebsten an den Festtagen.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen

Es war ein wunderbarer Moment, als unsere Gäste meine Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL probierten. Locker, fluffig und so lecker aromatisch hatte ich sie nicht erwartet. Aber es stimmte, denn all unsere Mundwinkel verzogen sich nach oben. Der erste Bissen und ich wusste, dass es die besten waren, die ich je gebacken hatte. Sollte es draußen grau und neblig sein, verspreche ich dir, der Tag hellt sich direkt auf.

Praktischerweise ist das Rezept für diese fluffigen Muffins super einfach, oh ja, so darf es weiter Schritt für Schritt auf Weihnachten zugehen.

Madam Rote Rübe - Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen

Himmlisch, wie die Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL duften!

Es ist Adventszeit und alle lieben Gewürzkuchen. Er gehört einfach dazu, wie knisterndes brennendes Holz im Kamin, auf dem Sofa liegende Wolldecken und flackernde Kerzen, die überall in der Wohnung ihren goldenen Schimmer ausstrahlen. Weihnachtliche Gewürze mit ihrem himmlischen Duft müssen unbedingt sein.

Ganz warm wird´s uns ums Herz, wenn süßer Zimt, zarter Kardamom, aromatische Nelken, erfrischender Ingwer, milde Muskatblüte und natürlich sahnig-süße Vanille auf unsere Geschmacksnerven treffen. Besonders in Verbindung mit Kakao und extra vielen Walnüssen in einem einfachen Rührteig schmecken sie unschlagbar fein. Weiterhin mit Birne und Crème fraîche kombiniert, ergeben sie die saftigsten und aromatischsten Muffins ever. Obwohl sie mit Dinkelvollkornmehl und Honig gebacken werden, merkt absolut niemand, dass er hier vollwertige Muffins isst.

Madam Rote Rübe - Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen

Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL – trendige Mini-Kuchen

Natürlich stellten sie auch allerhand dar. Mega-Muffins in XXL-Format wie vom Bäcker. Mit den Superlativen wie super hoch, super saftig, super aromatisch und super lecker. Ach ja – und super gesund. Schön süß, aber bei weitem nicht so süß wie fertig gekaufte, bei denen an Zucker gewiss nicht gespart wird. Hier kannst du dich darauf verlassen, dass deine Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL ausschließlich mit Dinkelvollkornmehl und Walnüssen gebacken sind und nur mit Weinstein-Backpulver und Natron hochgehen. Wir brauchen keine Chemie, die alles noch höher treibt. Selbstgemacht und zauberhaft verpackt, das macht Lust auf Genuss und ist unschlagbar.

Nimm für deine XXL-Muffins fertige Tulpen-Papierförmchen, wenn die Zeit knapp ist. Aber ich finde, selbsthergestellte Förmchen aus Backpapier versprühen diesen gewissen Hauch Nostalgie, da heißt es: rechtzeitig zuschnappen!

Damit sie besonders saftig werden, stellen wir einen Rührteig her, bei dem die flüssigen Zutaten cremig gerührt und daraufhin mit den trockenen Zutaten vermischt werden. Ganz zum Schluss heben wir noch in Zitronensaft marinierte ungeschälte Birnenstückchen und Crème fraîche unter. Beide geben den Muffins Feuchtigkeit, achte daher darauf, dass du saftige Birnen verwendest. Übrigens, Natron geht besonders gut auf, wenn Zitronensäure mit im Spiel ist.

Für alle, die für Gewürzkuchen schwärmen:

Madam Rote Rübe - Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen
Madam Rote Rübe - Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen

Gewürzkuchen-Vollkornmuffins XXL mit Birne und Walnüssen

Zutaten für: 12 Muffins XXL od. Kastenform von 1,75 l
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

12 Papierförmchen XXL
280 g Dinkelvollkornmehl
½ P. Weinstein-Backpulver
0,5 TL Natron
1 Prise Meersalz
100 g Walnüsse, gemahlen
20 g Backkakao
2 TL Lebkuchengewürz (1 MSP Ingwer, 1MSP Nelken, 1 MSP Kardamom, 1 MSP Muskatblüte (Macis), 0,5 TL Zimt)
1 TL Ceylon-Zimt
2 kleine saftige Birnen (200 g als Würfelchen)
½ Zitrone, der Saft
3 Eier
180 g milder cremiger Honig
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht)
120 g Sonnenblumenöl od. Rapsöl (geschmacksneutral) od. 150 g Butter, zerlassen und abgekühlt
300 g Crème fraîche
1,5 EL Walnüsse, grob gehackt zum Bestreuen

So geht es

Für die XXL-Muffins eine Muffinform mit 12 XXL Tulpen-Papierförmchen oder selbstgemachten Papierförmchen (siehe Tipp) auslegen.

In einer Schüssel Dinkelvollkornmehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Nun Walnüsse, Kakao, Lebkuchengewürz und Zimt hinzufügen und alles vermengen.

Birnen vierteln, entkernen und in feine Würfelchen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und verrühren.

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier dickcremig aufschlagen, Honig und Vanille gründlich unterrühren, dann das Fett einrühren.
Mehlmischung kurz einrühren, Birnenwürfel und Crème fraîche unterheben. Nicht zu lange rühren!!!

Den Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen. Einfacher geht es, wenn er in einen großen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle gefüllt und gleichmäßig in die Mulden gespritzt wird. Die gehackten Walnüsse nach Belieben oben draufstreuen.

Die Muffins für 10 Minuten backen, dann die Ofen-Temperatur auf 170 °C herunterregeln und in etwa 20 bis 25 Minuten fertig backen. Mit einer Stäbchenprobe feststellen, ob die Muffins durchgebacken sind.

Nach dem Backen ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann die Muffins mit dem Papierförmchen aus der Form heben und auf einem Kuchengitter weiter abkühlen lassen.

Wer mag, serviert leicht gesüßte geschlagene Sahne dazu.

Anmerkungen

Für ein uriges Aussehen können die Papierförmchen auch selbstgemacht werden. Dafür Backpapier in zwölf 15 x 15 cm große Quadrate schneiden. Jedes Blatt zweimal falten und wieder auseinanderklappen. Durch das entstandene Kreuz kann nun das Blatt mittig in eine Muffin-Mulde gelegt und mit einem Glas eingedrückt werden. Die Falten, die dabei entstehen, fest andrücken. Das Glas mit dem Backpapier in die Hand nehmen und nochmals die Falten rundherum fest andrücken. In jede Mulde ein kleiner Klecks Butter mittig hineingeben und das Muffinförmchen hineindrücken, so rutscht es nicht hin und her, wenn der Teig eingefüllt wird.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Extra groß, extra saftig, extra aromatisch – bestimmt läuft dir bereits das Wasser im Mund zusammen!

Mit süßen Backträumen wünsche ich dir einen gemütlichen ersten Advent

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Jesse-Gabriel 25. November 2022 - 18:53

Die (Kuchen) Fee hat wieder ihre Flügel ausgesteckt und und ihren Feen-Duft-Zauber-Staub in der Küche verteilt und teilt diesen Zauber an uns weiter.
Lauter feine Zutaten, Gewürze und Walnüsse + Vollkorn, na wenn das nicht Medizin ist. Wer sagt denn, das Medizin zwingend bitter schmecken muss, nicht dass auch hier reichlich gesunde Bitterstoffe versteckt sind. Ein breites Lächeln breitet sich auf meinem Gesicht aus, siehst du es!?
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
Kleine Anregung für das nächste Mal, ein klein wenig Safran dazugeben.

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2022 - 10:14

Lieber Jesse,
ich sehe mich förmlich als Fee durch die Küche fliegen, wie lebendig du doch geschrieben hast. Hab vielen Dank für deine wunderbaren Worte. Und den Tipp beherzige ich gerne, Safran steht bereit.
Ganz ehrlich, diese Gewürzkuchen-Vollkornmuffins sind wirklich betörend lecker, wie wäre es, wenn wir sie allen als Medizin verschreiben?
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 26. November 2022 - 14:32

Ha, da haben wir die selben Bilder vor Augen, ich habe dich auch mit deinen kleinen Feenflügelchen durch die Küche fliegen sehen, wie du mit deinem kleinen Feenzauberstab nur so den Feen-Gewürz-Staub durch die Küche tanzen lässt, und er sich ganz zufällig auf deine wunderbaren Gewürzkuchen-Muffins fallen lässt.
Oh ja, ich bin dabei, lass uns Gewürzkuchen-Muffins mit einer großen Tasse Kräuter-Gewürz-Tee oder auch eine weihnachtliche Gewürz-Schokolade verschreiben. Lächel.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2022 - 17:49

Lieber Jesse,
jetzt ist alles klar, du liebst genau wie ich Märchen. Märchen, in denen alle die leckersten Winterköstlichkeiten in einer warmen Stube bei gemütlichem Kerzenlicht genießen.
Einen schönen Abend wünscht dir
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 28. November 2022 - 10:43

Herrschaftszeiten, wie soll denn das etwas mit der Kalorienreduktion werden, wenn du solche Rezepte zeigst? Also bitte, so geht das nicht!

Antworten
Madam Rote Rübe 28. November 2022 - 12:47

Liebe Susi,
es ist mal eine schwere Zeit für uns, die wir nicht nur gerne mit den Augen essen. Da müssen wir durch.

Antworten
Heidi 28. November 2022 - 20:18

Ob das Rezept auch mit Äpfeln geht ? Ich frag nur weil die
letzten Birnen gar nicht geschmeckt haben. Denn dann könnte
ich es mir richtig gut vorstellen :))
Auf jeden Fall sehen die toll aus .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 28. November 2022 - 20:20

Liebe Heidi,
die Birnen kannst Du jederzeit durch Äpfel austauschen, garantiert schmecken die Muffins auch in dieser Variante lecker. Schön, dass sie Dir gefallen, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.