Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan

Knackiger und aromatischer Salat, der mediterran daherkommt!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan

Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan trifft alle Geschmacksnoten von zarter Süße, Säure und Salz. Außerdem schmeckt er himmlisch knackig und frisch. Der Chicorée steuert einen mild-bitteren Geschmack hinzu, der hervorragend mit einer mediterranen Geschmacksrichtung harmoniert. Kapern, Oliven, Basilikum, Knoblauch und Zitronensaft bewirken, dass dieser Salat garantiert zum Liebling der Herbst- und Wintersaison avanciert. Ein Hochgenuss, denn zusätzlich bestreuen wir ihn mit Walnüssen und würzigem, frisch gehobelten Parmesan. Jetzt ist er perfekt abgerundet!

Serviere ihn doch mit geröstetem Knoblauchbrot, das schmeckt wunderbar zusammen. So einfach ist es, gesund zu schlemmen und sich eine Prise südländische Leichtigkeit zu gönnen.

Madam Rote Rübe - Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan

Chicorée ist vielseitig.

Der knackig-zarte Chicorée schmeckt als Gemüse und als Salat: gekocht, gebraten oder roh. Aus der Familie der Zichorien stammend, leugnet er keineswegs seine Bande zu den Salatsorten Endivie und Radiccio. Falls er im Freiland herangezogen wird, wird er im Mai ausgesät und im Herbst geerntet. Abgedeckt wächst er bei Dunkelheit.  Ganzjährig wird er auch auf Wasserbädern mit einer Nährstofflösung gezüchtet. Im Dunkeln treiben dann fünfzehn bis zwanzig Zentimeter lange und etwa fünf Zentimeter dicke Knospen heraus,  die durch das fehlende Licht bleich und zart bleiben.

Chicorée ist ein widerstandsfähiges und zart bitter schmeckendes Blattgemüse, das besonders gut mit salzigen, sauren und anderen intensiven Aromen kombiniert werden kann. Falls du nicht auf Bitterstoffe stehst, solltest du den Strunk entfernen. Dafür halbierst du das Gemüse und schneidest den Strunk kegelförmig heraus. Danach schneidest du ihn für einen Salat quer oder längs in mundgerechte Stücke. Achte darauf, dass du feste und helle Knollen kaufst, eine starke Grünfärbung weist auf einen hohen Anteil an Bitterstoffen hin.

Durch Neuzüchtungen wurden jedoch viele Bitterstoffe des Chicorées reduziert, er ist also ein erneuter Versuch wert, falls du noch mit negativen Empfindungen behaftet sein solltest. Gesund sind die Bitterstoffe allemal, sie fördern die Aktivität von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Darm. Auch das im Chicorée enthaltene Inulin wirkt positiv auf den Darm und damit auf unsere Abwehrkräfte. Doch wie immer, schlussendlich ist alles eine Frage der Zubereitung.

Madam Rote Rübe - Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan

Zaubere dir im Handumdrehen diesen mediterranen Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan!

Ich liebe den mediterranen Charakter von Salaten. An diesen Chicoréesalat könnte ich mich wirklich gut gewöhnen. In Kombination mit einem Dressing aus Zitrone, Oliven, Kapern, Knoblauch und Basilikum schmeckt er schon bombastisch.  Aber wenn dann noch Walnüsse und Parmesan darüber kommen, wird er richtig sexy.

Vor allem ist er herrlich einfach zuzubereiten.

Du suchst immer wieder knackige Rezepte mit Chicorée?

Schau mal den Chicorée-Salat mit Orange & Meerrettich-Dressing an – mit etwas Farbe im Spiel sieht das Ganze gleich anders aus.

Oder wie wäre es mit einem Apfel-Carpaccio mit Avocado-Bananen-Curry Creme auf Chicorée. Schnell. Einfach. Gesund. Ein paar gute Zutaten – mehr braucht es nicht.

Madam Rote Rübe - Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan
Madam Rote Rübe - Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan

Mediterraner Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan

Zutaten für: 2 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

2 Chicorée
2 Knoblauchzehen
1 EL Kapern
8 schwarze Oliven
2 EL Basilikumblätter, klein geschnitten
25 g italienischer Hartkäse, frisch gehobelt, z. B. Parmesan
20 g Walnüsse, grob gehackt
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer

So geht es

Chicorées putzen, waschen, längs halbieren, evtl. den bitteren Strunk keilförmig herausschneiden. Die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Kapern grob hacken und Oliven vierteln. Mit den klein geschnittenen Basilikumblättern zu dem Chicorée geben. Jeweils die Hälfte von dem gehobelten Hartkäse und der Walnüsse hinzufügen.

Für das Dressing Zitronensaft mit dem Honig verrühren, Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles miteinander vermengen und abschmecken.

Den Salat mit dem restlichen Hartkäse und den Walnüssen bestreut servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wer weiß, vielleicht erfährst du mit dem mediterranen Chicoréesalat mit Walnüssen und Parmesan eine große Überraschung.

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Heidi 10. Januar 2023 - 16:39

Deine Salatidee hört sich mega lecker an :))
Ich bin total begeistert .
Heute mache ich auch Salat. Allerdings alles das was
weg muss kommt da rein . Das könnte spannend werden ….*gg
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Januar 2023 - 8:40

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, Salatkreationen sind immer wieder spannend, wenn sie mit den verschiedensten Zutaten kombiniert werden. Häufig gibt es interessante Gaumenschmause.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 10. Januar 2023 - 17:48

Ein perfekter Salat um in den Tag zu starten, ja richtig gehört, mit diesem Salat kurbelst du perfekt deinen Kreislauf an und nicht nur diesen, nein, auch den müden Geist in dir, dein Immunsystem wird angekurbelt und gestärkt und dein Herz macht Freudensprünge.
Für alle, die auf den Käse verzichten wollen, sind vielleicht Hefeflocken noch ein kleines i-Tüpfelchen. Meine Empfehlung, wenn ich sie hier äußern darf, sind die Hefeflocken von Vatam, denn die sind komplett ohne irgendwelche Zusatz- und Füll-Stoffe. Sie liefert B Vitamine, B1 in erstaunlicher Höhe, B2, B6, Niacin Folsäure, Pantothensäure, Phosphor, Zink und darüber hinaus besitzt sie hochwertiges Eiweiß. Um genau zu sein, 48,1 Gramm auf 100 Gramm.
Salat, der zu jeder Uhrzeit schmeckt!!!
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Januar 2023 - 8:46

Liebe Jesse,
hab vielen Dank für die interessanten Ergänzungen, wie schön, wenn Leser sich in dieser Art beteiligen und ihre Erfahrungen mitteilen. Mit Salaten kannst du mich ja immer locken, aber ich glaube, zum Frühstück bleibe ich bei meinem Frischkorngericht….. *lach*.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 11. Januar 2023 - 14:57

Frischkorngericht… ist ja auch zu verlockend, kann ich verstehen! Lächel.

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Januar 2023 - 8:44

Ich wusste, dass du es verstehen kannst. Wer könnte schon Obstsalat mit frischgeflocktem Hafer und Sonstigem widerstehen.

Antworten
Turbohausfrau 12. Januar 2023 - 8:27

Ich liebe Chicoree und alle anderen Bittergemüse. Leider erwischt man hier immer öfter Sorten, denen das Bittere rausgezüchtet wurde, was ich schade finde. Deinen Salat würde ich aber auf jeden Fall mögen!

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Januar 2023 - 8:45

Stimmt, liebe Susi, ich bin auch immer überrascht, wie wenig der heutige Chicorée noch bitter schmeckt. Dabei sind die bitteren Gemüsesorten überaus gesund und wichtig für uns.

Antworten
Ulrike 13. Januar 2023 - 19:45

Bitterstoffe sind wichtig und wenn die so hübsch präsentiert und lecker daherkommen, um so besser

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Januar 2023 - 10:16

Vielen Dank, liebe Ulrike,
wie wahr, leider kommen Bitterstoffe reichlich kurz in unseren Gerichten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 17. Januar 2023 - 17:54

Liebe Sigrid, Dein Chicorée -Salat ist ein Genuss . Bisher habe ich das feinbittere Gemüse oft mit Orange und Apfel angerichtet, was uns recht gut schmeckte. Doch unbestritten, Deine leicht scharfe Kombination eröffnet völlig neue Geschmackswelten – und wir lieben sie!
Die schönsten Grüße mit Dank von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2023 - 21:04

Liebe Inga,
super, dass Euch diese neue Geschmacksrichtung überzeugte, hab vielen Dank für Deine liebenswerte Rückmeldung. Mit Orange und Apfel kenne ich sie ebenfalls, sehr lecker, meine Oma bereitete den Chicoréesalat so zu und damals schmeckte Chicorée noch wirklich bitter. Ich schaute ihr immer zu, wie sie üppig den Keil herausschnitt.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.