Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott

Ein leuchtendes Farbwunder, bei dessem galaktischen Auftritt alle Augen leuchten.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott

Niemals hätte ich gedacht, dass die lila Süßkartoffel mit solch einer intensiven Farbe auftrumpft. Selbst wenn sie weich gegart fast zerfällt, sie behält ihre Farbe. „Faszinierend“, hätte jetzt der Vulkanier Commander Spock eine Augenbraue hochziehend zu Captain Kirk gesagt. Wie wahr. Wenn du deinen Gästen ein auffallendes Schichtdessert servieren möchtest, serviere diesen cremigen Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott.

Jeder Bissen ist hier ein Leckerbissen für Augen und Magen und schmeckt zu jeder Tageszeit.

Madam Rote Rübe - Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott

Wie man Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott macht:

Wenn du Milchreis so sehr liebst wie ich, dann ist dieses Rezept perfekt, um als Mittagessen, als Dessert oder als Frühstück gegessen zu werden. Dabei geht es selbstgemacht leicht als ein gesunder Imbiss durch. Natürlich nicht, wenn er als fertiger Milchreis gekauft  oder mit weißem Rundreis hergestellt worden ist.

Ich verwende stets braunen Natur-Rundkornreis. Das volle und vor allem runde Korn ist mir wichtig. Leider finde ich ihn bei uns im Handel nicht, deshalb bestelle ich mir zwei oder mehr Kilo davon im Internet. Als leidenschaftliche Milchreis-Genießerin ist das eine meiner leichtesten Übungen, diese im Laufe des Jahres zu verschnabulieren.

Mit langkörnigem Naturreis bekommst du leider nicht die gewünschte Konsistenz hin. Als Milchreis ist er ein absolutes No-Go. Einmal probiert, niemals wieder! Vielleicht funktioniert er bei dir, ich bin da wohl eher empfindlich.

Das ist wichtig: Natur-Rundkornreis, der wie Milchreis schmecken soll!

Schließlich soll dein Milchreis ein volles Mundgefühl schenken, cremig und schmelzend. Damit aber auch wirklich dieser gewünschte Effekt mit Natur-Rundkornreis erreicht wird, empfehle ich dir, deinen Reis mindestens neunzig Minuten, besser noch hundertzwanzig Minuten zu garen. Dann quillt er fantastisch auf und saugt er sich voll mit der gewünschten Flüssigkeit. In der ersten halben Stunde gare ich ihn allerdings in etwas Wasser, denn sonst kannst du Milch im Laufe der Garzeit ohne Ende an ihn kippen.

Gekocht habe ich ihn mit Hafer- und Kokosmilch. Auch Mandelmilch ist geeignet. Oder Sahne, die mit Wasser gemischt wird. Wenn du auf normale Kuhmilch stehst, kannst du auch diese nehmen. Nur ungesüßt sollte sie immer sein.

Die Luxusvariante eines Milchreises!

Die gewünschte natürliche Süße erreichen wir mit Honig oder einem Süßmittel deiner Wahl.

Da ich dieses Mal eine Luxusvariante eines Milchreises servieren wollte, verwendete ich frische Pandan-Blätter, die mir geschenkt worden sind. Da weiß wohl jemand, wie gerne ich neue Zutaten verwende. Mir waren sie völlig unbekannt. Mach dir also nichts draus, wenn du keine auftreiben kannst: Nimm stattdessen das Mark einer Vanilleschote. Die länglichen kräftig grünen Pandan-Schwertblätter verblüffen nämlich mit einem zarten an Vanille erinnernden Aroma sowie einer unterschwellig nussigen Note. Beides ist also perfekt.

Natürlich gehört zu einem Milchreis Zimt, hier nehme ich stets meinen geliebten Ceylon-Zimt: fein und aromatisch.

Madam Rote Rübe - Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott

Last but not least: die lila Süßkartoffel.

Als Süßkartoffelpüree unter einen Teil Milchreis gehoben und zusätzlich mit Zitronensaft und Zimt aromatisiert, bringt sie reichlich Ballaststoffe, Geschmack und Farbe in das Ganze.

Es ist ein Gericht oder Dessert, das du perfekt vorbereiten kannst.

Mit Folie abgedeckt, lässt sich der Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel ohne weiteres drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nach Belieben isst du es dann kalt oder wieder aufgewärmt.

Wenn du den Milchreis als Dessert aufschichten möchtest, würde ich den hellen und lila Milchreis getrennt kalt stellen. Da der Reis nochmals aufquillt, gib vor der gewünschten Verwendung zusätzlich etwas Milch dran, damit er letztendlich mit einer schön sämigen und cremigen Konsistenz aufwartet.

Da für mich zu einem Milchreis stets eine fruchtige Komponente gehört, füge ich ein feines Birnenkompott hinzu. Nicht zu viel, aber es hebt doch enorm den Geschmack des an sich schon köstlichen Milchreises.

Als Topping gab ich gedörrte dünne Scheiben von Birnen in die Gläser und war selbst geflashed, wie toll das aussieht. Genuss pur für Gaumen und Augen.

Madam Rote Rübe - Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott

Auch mit diesen Schmankerln kannst du jeden locken:

Madam Rote Rübe - Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott
Madam Rote Rübe - Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffel und Birnenkompott

Kokos-Milchreis mit lila Süßkartoffeln und Birnenkompott

Zutaten für: 4 Personen zum Sattessen, 6-8 Personen als Dessert
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 lila Süßkartoffel, ca. 425 g
280 g Rundkorn-Naturreis
4 Pandanblätter od. 1 Stange Vanille, das Mark
500 g Wasser
1 Prise Meersalz
350 g Hafermilch
1 D. Kokosmilch, 400 ml
60 g milder Honig, evtl. mehr nach Geschmack
1-2 Prisen Ceylon-Zimt
2 EL Zitronensaft

Für das Kompott:
2 große Birnen
100 g Weißwein od. 1 EL Zitronensaft u. 100 ml Wasser
2 Nelken
1 Zimtstange
etwas Honig, je nach Süße der Birnen

Sonstiges:
1 Birne, gedörrte dünne Scheiben
evtl. 200 ml Hafermilch am nächsten Tag

So geht es

Süßkartoffel in einen Dampftopf geben und je nach Dicke 30-60 Minuten im Dampf garen. Die weiche Süßkartoffel kurz abkühlen lassen, Schale entfernen und das Fruchtfleisch mit dem Pürierstab glatt mixen.

Gleichzeitig Wasser und Salz aufkochen, Rundkorn-Naturreis einrühren. Die Pandan-Blätter als Knoten oder das Vanillemark hinzufügen und alles etwa 30 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis fast das ganze Wasser aufgesogen ist. Ab und an etwas umrühren. Hafermilch hinzufügen und den Reis weiter 30 Minuten garen, bis auch diese Flüssigkeit aufgesogen ist. Pandan-Blätter entfernen und die Kokosmilch unterrühren. Etwa 60 Minuten auf kleinster Stufe ausquellen lassen, bis der Reis von gewünschter cremiger Konsistenz ist. Mit Honig nach Geschmack süßen.
Die Birnen vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel von 0,5-0,7 mm schneiden und in einen Topf geben. Mit Weißwein, Nelken und Zimtstange aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Das Kompott kalt stellen.
400 g vom Milchreis nehmen und unter die Süßkartoffelmasse heben. Den lila Milchreis mit Zimt, Zitronensaft und evtl. Honig abschmecken.
Milchreis und Süßkartoffel-Milchreis kalt stellen.

Da die Milchreis-Massen weiter eindicken, nach Bedarf noch etwas Hafermilch unterrühren, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht worden ist.

Für das Schichtdessert abwechselnd hellen Milchreis mit lila Süßkartoffel-Milchreis und Birnenkompott in Gläser schichten. Mit einigen Birnenwürfel obendrauf abschließen. Mehrere dünne gedörrte Birnenscheiben zusammenfassen und oben an den Rand stecken.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Irgendwie ist das so ein lustiges und natürlich auch überaus leckeres Rezept. Seien wir ehrlich, es macht doch riesig Spaß es anzuschauen? Oder nicht?

Guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Turbohausfrau 13. Januar 2023 - 10:46

So eine tolle Idee mit den Süßkartoffeln! Milchreis mit Kokosmilch kenne und liebe ich. Daher danke für dieses Rezept.

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Januar 2023 - 10:14

Gerne, liebe Susi,
oh ja, diese Speise ist zum Verlieben, ich könnte mich direkt reinsetzen und anfangen zu löffeln.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 14. Januar 2023 - 0:00

Toller Test, sehr ausführlich erklärt.
Knaller Augen und Gaumenschmaus, ist es draußen trist und trüb, dann holst du dir die liebe Madam Rote Rübe mit ihren großartigen und inspirierende Rezepten ins Haus, dann ist dein Alltag und deinen Gabentisch garantiert nicht trist, trüb und langweilig.
Der Milchreis sieht so so toll aus.
Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Januar 2023 - 10:18

Lieber Jesse,
bei der momentanen Wetterlage müsste man andauernd diesen Kokos-Milchreis essen, du hast so recht, die Laune steigt enorm dabei.
Vielen Dank für deine wohlgesinnten Worte, ich freue mich, dass er dir gefällt.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Friederike 14. Januar 2023 - 15:33

Ich bin begeistert von deinem farbenfrohen Dessert! Milchreis mag ich auch sehr gerne, aber noch nie mit Natur-Rundreis gemacht, immer nur mit weißem.
Von lila Süßkartoffeln hab ich schon gelesen, sie aber noch nie im Handel gesehen, ich werde meine Augen offenhalten!
lg

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Januar 2023 - 21:01

Wie schön, liebe Friederike,
dass ich dich mit diesem Dessert begeistern konnte. Lecker und ein Hingucker, es lohnt sich auf alle Fälle.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
BIRGIT BRANDT 15. Januar 2023 - 18:48

WAU,,,,, bin begeistert,,,,
was für ah tolles GERICHT,,,,,

wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Januar 2023 - 21:03

Dankeschön, liebe Birgit,
wie schön, von dir zu lesen.
Auch dir wünsche ich einen gemütlichen Abend.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 16. Januar 2023 - 15:02

Liebe Sigrid,
was für ein Farbenspiel…und es sieht auch so appetitlich aus. Du hast aber auch immer Ideen. Toll. Lila Süßkartoffeln habe ich bei uns hier noch nie gesehen, aber auch nicht drauf geachtet, um ehrlich zu sein.
Für Milchreis nehme ich am liebsten die Sorten Carnaroli oder Aborio. Die Reiskörner sind so schön groß und sie werden wunderbar cremig im Biss.
Ich danke dir für dein Rezept, liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2023 - 7:47

Liebe Karin,
ich danke dir für deine Worte, die du hier gelassen hast, wie schön, dass dir das Dessert so angenehm ins Auge fällt. Mich überraschte diese intensive Farbe ebenfalls, wirklich erstaunlich…..
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.