Apfel-Vollkornwaffeln mit Honig und Haselnuss-Sahne

Mit diesen gesunden und glücklich machenden Waffeln feiern wir jeden Anlass.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkornwaffeln mit Honig und Haselnuss-Sahne

Früher gab es einmal die Woche eine süße Hauptmahlzeit. Dieser Brauch ist zwar etwas in Vergessenheit geraten, lässt sich jedoch kometenhaft aktivieren. Die Apfel-Vollkornwaffeln sind nämlich nicht nur lecker, sondern auch unkompliziert. Flink zubereitet, stehen sie ruckzuck auf dem Tisch. Jetzt ein Schlag Haselnuss-Sahne darauf gekleckst und die Schlemmerei kann beginnen.

Mit einer leichten Suppe voraus, schwelgen wir mit diesem Schmankerl auch mit unseren Gästen bald in Kindheitserinnerungen. Allerdings kann ich sie mir ebenfalls, so gesund und einfach wie sie sind, als Frühstücksidee oder für jeden Snack während des Tages vorstellen. Wer könnte schon meiner Lieblingsgeschmackskombination Apfel-Zimt-Nuss widerstehen?

Heißhunger auf Süßes?

Alles kein Problem, wenn ein Waffeleisen zu Verfügung steht. Meist gehört es zu den Küchengeräten, die wir normalerweise weit oben und weit hinten in den Küchenschränken lagern. Nur mit einem Stuhl zu erreichen, der zu einer Leiter umfunktioniert wird. Nicht, dass ich das empehlen möchte, ein sicherer Tritt ist immer zu bevorzugen. Oder das Waffeleisen gleich in Reichweite stellen. Es lohnt sich!

Bei mir sind es jetzt bereits zwei Geräte, die ich nach Lust und Laune aus meinem Regal hervorhole. Mein altbewährtes Eisen mit der typischen Herzform und seit einiger Zeit ein Brüsseler Waffeleisen. Bekannt für seine tiefen Rippen und der quadratischen Form. Ich benutze es sehr gerne für die fruchtige Richtung, die dicken Waffeln haben es uns angetan. Nimm auf jeden Fall dein Waffeleisen und gut ist.

Schon mal Apfel-Vollkornwaffeln gebacken?

Überzeuge dich selbst, wie gut solch süße Apfel-Vollkornwaffeln ankommen. Jeder, ob Familiemitglieder oder Freunde, wird dich dafür lieben.

Überhaupt, Waffeln sind wahre Zauberkünstler. Sie lassen sich sowohl süß als auch pikant zubereiten.

Aus der pikanten Ecke findest du auf Madam Rote Rübe die Pfälzer Grumbeerwaffele, ein Pfälzer Nationalgericht, was immer wieder auf unseren Tisch kommt. Vor allem an Feiertagen serviert die Pfälzer Hausfrau ihre Grumbeerwaffeln mit Gulasch oder Braten.  Aber auch die wilden Kartoffelwaffeln mit Bärlauch und Dip gilt es zu entdecken. Lass dich inspirieren!

Gewusst?

  • Äpfel eigen sich wunderbar für saftige Waffeln. Am besten reibst du sie mit der Schale schön grob, dann schmeckt deine Waffel besonders köstlich nach Apfel.
  • Wenn du die geriebene Apfelmasse direkt mit Zitronensaft beträufelst, wird ihr Fruchtfleisch nicht so schnell braun.
  • Wenn deine Äpfel ausgesprochen süß sind, jongliere mit der Honigsüße. Vielleicht kommst du mit etwas weniger ebenfalls hin.
  • Damit die Waffeln nicht zu fettreich werden, ersetze ich gerne einen Teil der Butter durch griechischen Joghurt. Figurfreundlich! Saftig werden sie in diesem Fall durch die bombastische Menge Apfel.
  • Die fertig gebackenen Waffeln direkt auf ein Kuchengitter legen, dann werden sie außen nicht so schnell weich.
  • Mit 100 % Dinkelvollkorn plus reichlich Äpfel plus wenig Honigsüße genießen wir eine gesunde Waffelkreation.
  • Die geschlagene Sahne erhält durch ein, zwei Löffelchen Honig und den frisch gerösteten Haselnüssen einen herrlich nussig-aromatischen Geschmack. Zusätzlich steckt in den Haselnüssen eine geballte Ladung Energie. Die perfekte Ergänzung zu den Apfel-Vollkornwaffeln. Besser geht nicht!!!
Madam Rote Rübe - Apfel-Vollkornwaffeln mit Honig und Haselnuss-Sahne

Apfel-Vollkornwaffeln mit Honig und Haselnuss-Sahne

Zutaten für: 10 dicke Waffeln
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:
250 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Meersalz
1 TL Ceylon-Zimt
1 Prise Kardamom
400 g Apfel, grob geraspelt
½ Zitrone, der Saft
75 g Butter, weich
60 g milder Honig, je nach Süße der Äpfel eventuell etwas mehr
1 MSP Vanillemark
3 Eier
150 g griechischer Joghurt, 10 %

Für die Nusssahne:
250 g Schlagsahne
50 g Haselnüsse, mittelfein gemahlen und geröstet
2 TL milder Honig

So geht es

Die trockenen Zutaten, Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Salz, Zimt und Kardamom, vermischen und zur Seite stellen.
Mit der Schale grob geraspelte Äpfel mit Zitronensaft beträufeln.
Butter mit Honig und Vanillemark cremig rühren, ein Ei nach dem anderen unterrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und nur kurz unterheben. Zuletzt Äpfel und Joghurt unterrühren und alles zu einem zähfließenden Teig verrühren.
Das erhitzte Waffeleisen mithilfe eines Pinsels mit etwas Butter einfetten. Den Teig portionsweise abbacken, dafür einen größeren Löffel Teig etwa mittig auf dem Waffeleisen platzieren. Falls dicke Brüsseler Waffeln gebacken werden, diese etwa 5 bis 7 Minuten goldbraun ausbacken.
Die fertig gebackenen Waffeln direkt auf ein Kuchengitter legen, dann werden sie außen nicht zu schnell weich.
Währenddessen Schlagsahne steifschlagen, zum Schluss die abgekühlten gerösteten Haselnüsse und den Honig unterziehen.
Die warmen Waffeln mit der Haselnuss-Sahne servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sieht es mit deiner Lieblingswaffel aus? Süß oder pikant? Fruchtig oder klassisch einfach? Herzform oder lieber quadratisch?

Liebe Grüße aus der Waffelecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Turbohausfrau 3. März 2023 - 8:29

Waffeln esse ich nur auswärts, weil meine sehr kleine Küche mich diszipliniert, was den Kauf von Geräten angeht. Daher kann ich dein Rezept einfach nur anschmachten. Es hat mit gerade Zungenaquaplaning verursacht.

Antworten
Madam Rote Rübe 3. März 2023 - 13:27

Liebe Susi,
das hast du wunderschön ausgedrückt. Also wenn du mal in meine Ecke kommst, müssen wir unbedingt zusammen Waffeln essen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 6. März 2023 - 23:10

Das Rezept hört sich mega lecker an. Genau mein Fall
Vielen Dank für´s teilen. Ich denke das werde ich mal versuchen :))
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 8:56

Dankeschön, liebe Heidi,
wie schön zu lesen, dass Dir das Rezept so gut gefällt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 6. März 2023 - 23:11

In unserer Familie ist es gang und gäbe, dass es mindestens einmal (meist sogar öfter) eine süße Hauptspeise, also eine Mehlspeise gibt. Davor eine Suppe, genau wie du schreibst – und alle sind glücklich 🙂
Ich kenne das schon von meiner eigenen Kindheit, wenn es Grießschmarren oder Apfelknödel gab, brauchte ich nichts anderes mehr ♥
Alles Liebe und danke für dieses tolle Rezept!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 7. März 2023 - 8:58

Liebe Maria,
sehr gerne. Ich glaube, das war in vielen Familien üblich, preiswert und magenfüllend und noch lecker, also was will man mehr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Petra Alice 11. März 2023 - 13:33

Liebe Sigrid,

großes Kompliment für diesen tollen Blog und die durchdachten Rezepte. Habe Dich gestern Abend gefunden – und am heutigen Samstag sofort diese Waffeln gemacht.

Perfektes Rezept, aber das dachte ich mir ja schon. Sehr lecker!

Habe die Butter durch Mandelmus ersetzt, denn erstere war im Kühlschrank. Und die Haselnüsse durch blanchieren geröstete Mandeln, denn die hatte ich noch im Vorrat. Ich besitze ein belgisches Waffeleisen.

Ein Gedicht, liebe Mitleser. Unbedingt ausprobieren!

Antworten
Madam Rote Rübe 11. März 2023 - 19:23

Herzlich willkommen, liebe Petra Alice,
toll, dass Du mich gefunden hast und mir direkt so eine nette Rückmeldung schreibst. Hab vielen Dank dafür, ich freue mich wie eine Schneekönigin darüber. Deine Waffelvariante klingt ausgesprochen inspirierend mit dem Mandelmus, darauf muss man erst einmal kommen – sie musste ja gut schmecken.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 12. März 2023 - 23:45

Reichhaltig, sättigend und nebenbei auch noch etwas gesund, schlemmen für groß und klein.
Ein Rezept, bei dem es schwerfällt, um keinen Nachschlag zu bitten.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 13. März 2023 - 9:09

Vielen Dank, lieber Jesse,
wie wahr, aber ein Nachschlag sollte wirklich drin sein, nicht jeden Tag hat man solche leckeren Waffeln auf dem Tisch. Vor allem lass dir nicht die Haselnuss-Sahne entgehen.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.