Chinakohl-Salat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing

Dieser Salat schmeckt würzig, erfrischend und befriedigend! Es macht riesig Spaß, ihn zu essen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Chinakohlsalat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing

Ein gutes neues und gesundes Jahr 2024 wünsche ich dir.

Wie häufig, beginne ich es am liebsten mit einem erfrischenden Salat nach all den meist schwerlastigen Gerichten, die die Feiertage so mit sich bringen. Lass uns zusammen in ein taufrisches kulinarisches Abenteuer starten. So ganz nach unserem Geschmack. Momentan gibt es noch viele unbeschriebene Blätter für die Planung unserer Mahlzeiten, aber es liegt an uns, sie nach und nach mit unglaublich vielfältigem und wohltuendem Essen zu füllen.

Wie wäre es hiermit: Cremig, spritzig und ein bisschen süß-scharf, so darf Chinakohl-Salat mit Mais schmecken. Mit dem traumhaften Honig-Senf-Dressing umgeben, erfüllt er alle Voraussetzungen, dass Chinakohl zu unserer Leidenschaft wird. Vor allem, wenn saftig-süßer Mais, sowie sättigende Kidneybohnen das Ganze noch begleiten. Unschlagbar, wie behaglich solch ein einfacher Salat sein kann.

Glücklicherweise ist dieser Chinakohl-Salat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing ruckzuck zuzubereiten, sodass es ein Kinderspiel ist, ihn an jedem Wochentag zusammenzustellen. Er ist so genial, dass es mir nichts ausmacht, ihn auch am nächsten Tag noch zu essen. Falls du es genauso handhaben möchtest, stelle Salat und Dressing einfach separat in den Kühlschrank und mische nach Bedarf alles zusammen.

Madam Rote Rübe - Chinakohlsalat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing

Variiere das Gemüse je nach Saison in diesem Chinakohl-Salat

Chinakohl ist der zarte Vertreter unserer Kohlgemüsesorten und hier der Ausgangspunkt. Er hält sich geschmacklich dezent im Hintergrund, obwohl er knackig und saftig ist. Deshalb ist er auch so grandios darin, sich von allerlei Zutaten begleiten oder ergänzen zu lassen. Die süßen und knusprigen Maiskörner, die erdigen Bohnen, probiere es einmal aus, all das spielt hervorragend miteinander. Insgesamt genießen wir hier einen gesunden, leckeren Salat, der schön sättigt.

Falls du Möhren, Paprika und Gurken daheim hast, all dies passt perfekt zu Chinakohl und diesem Dressing. Solltest du mal nur einen Spitzkohl oder Weißkohl vorrätig haben, nimm diese anstelle von dem Chinakohl und ich verspreche dir, mit dieser Kohlverwandschaft wird der Salat genauso großartig. Nur solltest du sie fein hobeln und mit den Händen und etwas Olivenöl zart kneten, bevor sie mit den anderen Zutaten zusammen kommen.

Besonders das Dressing aus Schmand verleiht dem Chinakohl-Salat mit Mais einen leicht cremigen Überzug, der ihm hervorragend steht. Der darin enthaltene Zitronensaft macht alles hell und spritzig, während Senf, Chili und Knoblauch die scharfen Akzente setzen. Als süßes i-Tüpfelchen balanciert der Honig schließlich alles aus. Nicht vergessen – die Petersilie für den kühlenden, aromatischen Geschmack.

Serviervorschläge für Chinakohl-Salat mit Mais

Der Chinakohl-Salat mit Mais hält sich gut zwei Tage im Kühlschrank und eignet sich daher perfekt zum Vorbereiten. Er passt lecker altmodisch zu Brat- oder Backofenkartoffeln oder zu einem herzhaften Sauerteigbrot, aber auch zu Tacos, zu vegetarischen Burgern und Grillgemüse. Und damit wären wir auf dem aktuellsten Stand der kulinarischen Genüsse.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Ich gebe gerne an meine Salate ein oder zwei Stangen fein gewürfelte Staudensellerie hinzu. Jeder Salat profitiert von der herzhaften Frische, die dieser verströmt.

Falls du einen großen Chinakohl erwischt haben solltest, was für ein Glück. Diese Rezepte warten nur darauf, ausprobiert zu werden:

Madam Rote Rübe - Chinakohlsalat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing
Madam Rote Rübe - Chinakohlsalat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing

Chinakohl-Salat mit Mais und cremigem Honig-Senf-Dressing

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

550 g Chinakohl
250 g Mais vom Kolben, frisch, vacuumiert od. aus der Dose
1 gelbe Zwiebel
1 rote Zwiebel
2 Stangen Staudensellerie mit Grün
1 D. Kidneybohnen, 225 g netto

Zutaten für das Dressing:
200 g Schmand
2 EL kaltgepresstes Öl, z.B. Distelöl, Sonnenblumenöl usw.
3 EL Zitronensaft
1 geh. EL Senf, mittelscharf
3 TL Honig, mild
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
1 Chili, klein gehackt
3 EL Petersilie, fein geschnitten
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen. Die gewünschte Menge Blätter von außen her wegnehmen und in feine dünne Streifen schneiden. In eine große Schüssel geben. Mais vom Kolben ablösen und zerkleinern. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Staudensellerie längs durchschneiden und in kleine Würfel schneiden. Das Grün zerkleinern. All dies mit den in einem Sieb abgewaschenen Kidneybohnen zu dem Chinakohl geben.

Für das Dressing alle Zutaten verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zu dem Chinakohl in die Schüssel geben, gründlich untermengen.
Den Salat anrichten und servieren.

Tipp:
Dieser Salat ist sehr variabel, was seine Zutaten anbetrifft. Er schmeckt ebenfalls mit Paprika, Möhre oder Gurke.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie genießt du deinen Chinakohl-Salat? Bestimmt hast du ebenfalls einen Tipp! Ich mag es sehr, wenn Abwechslung in der Salateschüssel herrscht.

Liebe Grüße vom Salatbuffet


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Ulrike 2. Januar 2024 - 18:05

Alles Gute für 2024, ich freue mich auf weitere kulinarische Köstlichkeiten

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Januar 2024 - 7:03

Vielen Dank, liebe Ulrike,
auch dir alles Gute, auf viele neue kulinarische Momente.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 2. Januar 2024 - 18:48

Hallo Sigrid,
ein frohes gesundes Neues Jahr wünsche ich Dir!
Der Salat gefällt mir – so schön farbenfroh und fröhlich. 🙂
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Januar 2024 - 7:04

Liebe Barbara,
das wünsche ich Dir auch, hab vielen Dank.
Wie schön, dass Dir mein Salat gefällt, zudem er auch noch köstlich ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 2. Januar 2024 - 19:57

Ein super Rezept. Im Moment mag ich Salat besonders gerne :))
Schöne Idee Deine Variante . Danke für´s teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Januar 2024 - 7:04

Vielen Dank, liebe Heidi,
das freut mich sehr, ich glaube, jetzt ist auch wieder die Zeit, wo gerne zu Salaten gegriffen wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 3. Januar 2024 - 14:24

Liebe Sigrid, schon wieder so ein toller Salat. Deine Salat-Rezepte sind immer sehr interessant und abwechslungsreich und die Dressings dazu sind spitze. Chinakohl, da triffst du ein Gemüse, das ich nie kaufe. Ich weiß eigentlich nicht warum, aber ich gehe jedes Mal daran vorbei. Doch ich habe mir heute vorgenommen, beim nächsten Einkauf darauf zu achten, schon alleine, weil dieser Salat so lecker ausschaut. 👍👍👍😋😋😋💕
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Januar 2024 - 9:40

Liebe Irmi,
es freut mich immer total, dass dir meine Salatrezepte so gut gefallen, hab vielen Dank. Oh ja, probiere doch mal den Chinakohl aus. Er ist ausgesprochen dankbar und hält im Kühlschrank eine gute Weile. Wenn die meisten Salate bereits welk sind, sieht er noch immer frisch aus.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 6. Januar 2024 - 12:16

Liebe Sigrid,
einfach lecker liest sich dein Salat. Da ich aber mit Stangensellerie auf Kriegsfuß stehe, würde ich ihn glatt weglassen….
Liebe Grüße schick ich dir und wünsche dir von Herzen ein gutes, gesundes und schönes Neues Jahr,
herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Januar 2024 - 8:31

Vielen Dank, liebe Karin,
kein Problem, der Salat schmeckt auch wunderbar ohne Stangensellerie.
Auch dir wünsche ich ein neues Jahr, in dem alles so läuft, wie du dir das wünschst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Karin 8. Januar 2024 - 20:22

Liebe Sigrid,
der Salat war wieder ein Volltreffer. Er schmeckte heute mindestens so gut wie gestern, ich hatte ihn komplett angemacht, es ist auch nichts matschig geworden! Gerne hätte ich noch getestet wie er am dritten Tag schmeckt, aber der dafür vorgesehene Rest wurde en passant von Tochter und Schwiegersohn probiert und eingepackt…Da ich noch einen Gläschen mit einem Rest Wasabi hatte, habe ich dieses mit Zitronensaft ausgespült und statt Senf genommen. Dazu noch ein Rest Honig mit Ingwerstückchen – für unseren Geschmack eine perfekte Kombination!
Vielen Dank für deine inspirierenden Rezepte!!!
Liebe Grüßle, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Januar 2024 - 9:07

Liebe Karin,
vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung, ich freue mich, dass euch allen dieser Salat so gut geschmeckt hat. Deine kleinen hinzugefügten Nuancen passen ja auch perfekt dazu. Salate können uns immer wieder überraschen: durch Frische und guten Geschmack.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.