Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut

Alles Cracker oder was? Funktioniert auch ohne Sauerteig!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut

Wenn du einen oder zwei Sauerteigstarter (Anstellgut) pflegst, dann kennst du bestimmt das Problem, dass beim Füttern der alte Sauerteigstarter leicht beleidigt in der Ecke steht, weil er ausgesorgt hat oder noch schlimmer, weil er nun entsorgt werden soll. Aber bei diesem Rezept Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut darf er sich auf die Schulter klopfen. Hier wird er aufs Treppchen gestellt. Hier wird er gebührend geehrt. Sorgt er doch dafür, dass du wundervoll aromatische Cracker backen kannst. Ruckzuck! Ohne Aufwand! Mit einem vortrefflichen Geschmack, der wohl sonst kaum zu erreichen ist.

Perfekt, um jedem industriellen Knabberkram zu widerstehen, wenn es abends gemütlich wird. Oder du servierst sie zu Hummus oder selbstgemachten Brotaufstrichen. Oder du peppst damit bewährte Käseplatten auf. Vergiss nicht die Oliven dazu. Hast du Lust? Dann lass uns loslegen.

Du verfügst über keinen Sauerteig? Kein Problem, dann mischen wir einfach mehr Mehl und Wasser zusammen. Nicht ganz so aromatisch, aber allemal besser als gekauft. Vollkorn oder was?

Madam Rote Rübe - Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut

Es macht Spaß, seine eigenen Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut zu backen!

Keine Frage, das ist eine Feststellung. Du benötigst nicht viele Zutaten, lediglich:

  • Roggen-Sauerteig, alt od. kurz vorm Verwerfen oder ein anderes Vollkornmehl plus Wasser, etwa halb/halb
  • Dinkelvollkornmehl und Weizenvollkornmehl nach Lust und Laune
  • Sesamsamen
  • Butter
  • Meersalz
  • TL Rosmarin, fein geschnitten

All das wird zu einem kompakten Teig verknetet, der eine Stunde im Kühlschrank ruht und später mit einem Nudelholz ausgewelgert wird. Ein wenig Muskelkraft solltest du hier einsetzten, was ja nur gut tut. Auf dem Blich teilst du die Teigplatte direkt in Rauten, Quadrate oder Rechtecke, bevor sie in den heißen Backofen geschoben wird. Ich nutze dazu einen Pizzaschneider, der an den Rändern gewellt ist. Vielleicht magst du sogar gewisse Figuren ausstechen, der Anlass gibt es vor. Auf jeden Fall benötigst du kein Lineal oder so etwas, rustikal ist in. Es darf ruhig jeder sehen, dass du voller Hingabe hausgemachte Sesam-Cracker mit Rosmarin anbietest.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Pass bitte auf, dass du deine Cracker an den Rändern nicht zu dunkel backst, sie schmecken sonst schnell leicht bitter. Eine knusprige goldene Bräune streben wir an, nicht mehr.

Madam Rote Rübe - Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut

Weitere knusprige Snack-Ideen:

Madam Rote Rübe - Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut
Madam Rote Rübe - Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut

Sesam-Cracker mit Rosmarin und Anstellgut

Zutaten für: 2 kleine Bleche
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

175 g Roggen-Sauerteig, alt od. kurz vorm Verwerfen (oder 90 g Roggenvollkornmehl + 90 g Wasser)
75 g Dinkelvollkornmehl
50 g Weizenvollkornmehl
35 g Sesamsamen
50 g Butter
5 g Meersalz
2 TL Rosmarin, fein geschnitten

So geht es

Alle Zutaten zu einem glatten, festen Teig verkneten und abgedeckt1 Stunde im Kühlschrank aufbewahren.

Halbieren und mit einem Wellholz (Teigroller) zu jeweils einer dünnen Teigplatte ausrollen. Es ist in Ordnung, wenn die Ränder nicht hundertprozentig glatt verlaufen.

Die Teigplatten auf zwei Dauerbackfolien oder mit Butter eingefettete Bleche legen. Direkt in Quadrate, Rauten oder nach Belieben in Stücke schneiden.

Beide Bleche zusammen bei 200 °C Umluft ca. 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 150 °C herunterregeln und weiter knusprig ausbacken. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmecken die Cracker bitter. Eventuell die dünneren Randstücke zuerst wegnehmen und die restlichen Cracker weiter backen.

In einer luftdichten Dose bis zu einer Woche aufbewahren, damit sie frisch und knusprig bleiben.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Eine Party startet? Wie wäre es mit Cracker als Mitbringsel? Und ein Käsedip dazu? Alle werden begeistert sein.

Einen stimmungsvollen Jahreswechsel wünscht dir und deinen Lieben

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Steffi 29. Dezember 2023 - 12:25

Hallo Sigrid, vielen Dank für das tolle Rezept . Ich bin gerade dabei es für Sylvester vorzubereiten. Ich stolpere nun über das Meersalz, ich denke du meinst 5 Gramm, oder?
Bin gespannt, wie die Cracker ankommen werden. Dir wünsche ich schon einen angenehmen Jahreswechsel
Liebe Grüße Steffi

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Dezember 2023 - 7:14

Liebe Steffi,
wie schön, dass dir das Rezept gefällt, lasst es schön krachen.
Oh ja, vielen Dank fürs genaue Lesen, ich werde es sofort ergänzen.
Auch dir einen guten Start ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Karin 6. Januar 2024 - 21:53

Liebe Sigrid,
deinen Rezepten bzw. den Begleittexten dazu merkt man einfach an, dass die Köchin auch tatsächlich isst, was sie kocht! Deine Begeisterung ist so wohltuend und ansteckend! Nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit diversen Roggensauerteigen, die allesamt in Blitztrennungen endeten – mal freundschaftlich, mal im Streit – kommt nur noch Lievito Madre in meine Backwaren! Wenn ich also 130 g LM und 50 g Wasser nehme und das Weizenvollkornmehl durch Roggenvollkornmehl ersetze, alles andere nach deinem Rezept mache, dann sollte ich doch auch akzeptable Cracker erhalten, oder?
Im Moment sind wir voll beschäftigt mit Renovieren, sobald alles wieder an seinem Platz ist, gibt es als Belohnung dein neues Buch – auch eine Art von Selbstmotivation ;-).
Liebe Grüße, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Januar 2024 - 8:45

Liebe Karin,
das freut mich sehr, dass meine Motivation so gut herüberkommt. Hab vielen Dank für deinen wohltuenden Kommentar.
Da mein Roggen-Sauerteig mit einer Hydration von 100 % geführt wird, wird er durch halb Mehl, halb Wasser ersetzt. Wenn du deinen LM fest führst, hat er meist eine Hydration von 50 %, ̶d̶a̶s̶ ̶h̶e̶i̶ß̶t̶,̶ ̶d̶u̶ ̶s̶o̶l̶t̶e̶s̶t̶ ̶e̶h̶e̶r̶ ̶6̶0̶ ̶g̶ ̶L̶M̶ ̶u̶n̶d̶ ̶1̶2̶0̶ ̶g̶ ̶F̶l̶ü̶s̶s̶i̶g̶k̶e̶i̶t̶ ̶h̶i̶n̶z̶u̶f̶ü̶g̶e̶n̶. Sei dennoch mit der Flüssigkeitsmenge vorsichtig, denn Roggenvollkornmehl nimmt etwas weniger Wasser auf als Weizenvollkornmehl. Sonst sehe ich da kein Problem, lass dir deine Cracker gut schmecken.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Renovierung bald vorüber ist, du hast dir eine schöne Belohnung vorgenommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Karin 7. Januar 2024 - 21:41

Ja, ich führe meinen LM fest, also mit einer Hydration von 50. Nach meiner Rechnung komme ich mit 130 g LM und 50 g Wasser ungefähr auf eine Hydration von 107. Bei deinem Vorschlag von 60 g LM und 120 g Flüssigkeit lande ich bei einer Hydration von 350 😨, oder habe ich da einen Denkfehler?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit der geringeren Wasseraufnahme beim Roggenmehl, das hätte ich nicht bedacht!

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Januar 2024 - 7:13

Liebe Karin,
es tut mir leid, da hatte ich wohl eher den Knoten im Kopf. Du hast völlig recht, mit 130 g LM und 50 g Wasser bist du perfekt dabei.
Ich danke dir für deine Rückmeldung, und dass du nicht locker gelassen hast.
Alles Gute
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.