Feta-Basilikum-Creme – das allerbeste und einfachste Rezept

Mit minimalem Aufwand pure mediterrane Magie!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Feta-Basilikum-Creme

Du möchtest einer Feta-Basilikum-Creme verfallen? Dann probiere diese! Extrem lecker, für mich die Allerbeste! In zehn Minuten fertig! Göttlich pikant durch Knoblauch, Chili und Basilikum! Cremig und vollgeladen mit mediterraner Magie.

Garantiert, du wirst nach ihr niemals mehr einen Brotaufstrich kaufen wollen. Wozu auch? Eine Schüssel und einen Pürierstab, mehr braucht es nicht neben den Zutaten. Natürlich gute Zutaten, sonst ist alles umsonst: Schafskäse-Feta, eingelegte getrocknete Tomaten und Schmand.

Madam Rote Rübe - Landlust
Madam Rote Rübe - Feta-Basilikum-Creme
Madam Rote Rübe - Landlust

Feta-Basilikum-Creme schmeckt einfach nach Sommerzeit!

Vielleicht hat es uns so gut geschmeckt, weil ich die ersten selbst geernteten Tomaten dazu aufschnitt. Ochsenherztomaten! Süß, aromatisch, sie sind mit Feta-Basilkum-Creme eine Kombination zum Träumen. Mit dieser Creme stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Du kannst sie als Dip, Aufstrich oder Sauce servieren. Verfeinere deine Pellkartoffeln mit ihr oder dippe Paprika, Bleichsellerie, Gurke und Möhre hinein. Zur Sauce füge allerdings zusätzlich Flüssigkeit hinzu, um sie ein wenig zu verdünnen. Bei mir kam sie zwei Tage aufs Brot zu Tomaten und am dritten Tag wanderte sie mit Spaghetti in den Topf.

Du suchst etwas für eine Party oder für ein Picknick? Perfekt! Jetzt nur noch knuspriges Baguette! Dann hast du mit dieser mediterranen Käse-Creme die besten Karten. Aus der Kühltasche serviert, steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Es gibt so viele Verwendungsmöglichkeiten für Knoblauch, insofern habe ich keine Probleme damit, ihn mit allem möglichen zu kombinieren. Folglich duften auch hier zwei Zehen aus der Feta-Basilkum-Creme heraus. Knoblauch, dazu eingelegte sonnengereifte Tomaten und pfeffriger Basilikum lodern einfach überwältigend und unvergesslich. Vor allem, wenn du schmackhaften Bio-Feta, also Frischkäse in Salzlake gereift, als Grundlage nimmst. Entweder Frischkäse aus Schafsmilch oder eine Mischung aus Ziegen- und Schafsmilch. Freilich, solltest du dich nicht mit deren Geschmack anfreunden können, greife zu Salzlakenkäse aus Kuhmilch.

Weitere sommerliche Aufstriche, die mit der Sonne strahlen:

Madam Rote Rübe - Feta-Basilikum-Creme
Madam Rote Rübe - Feta-Basilikum-Creme

Feta-Basilkum-Creme

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g Schafskäse-Feta
  • 200 g Schmand
  • 6 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Chili aus der Mühle
  • 1/2 TL Paprikapulver, edelsüß

So geht es

Getrocknete Tomaten abtropfen lassen. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.

Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Mit Pfeffer, Chili und Paprikapulver würzen und abschmecken. Im Kühlschrank aufbewahren, dort hält die Feta-Basilkium-Creme gut 3 Tage.

Sie schmeckt wunderbar als Brotaufstrich zu Tomaten, als Dip zu Pellkartoffeln und zu Rohkost oder mit etwas Pastawasser verrührt, erhitzt und nachgewürzt zu Spaghetti.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich hoffe, ich konnte dich für diese Creme begeistern, denn sie ist grenzenlos lukullisch einsetzbar und lässt alle schwärmen.

Guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Barbara 16. August 2022 - 9:00

Hallo Sigrid,
Du nimmst Schmand mit dazu – das muss ich ausprobieren!
Bei der Hitze geht nichts über so eine schöne Creme, als Dip oder Brotbelag. Perfekt!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 16. August 2022 - 9:08

Vielen Dank, liebe Barbara,
mir geht es wie Dir, so ein Brotbelag mit frischen Tomaten liebe ich derzeit am allermeisten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 16. August 2022 - 20:06

Liebe Sigrid,
herrlich, so ein Feta-Dip. In meinen Feta-Dip kommt eine pürierte Paprika und Rosmarin. Natürlich auch Knoblauch. Das ist auch immer eine leckere Sache. Und Schmand ist eine super Idee, ist nicht ganz so gehaltvoll wie Frischkäse….
Danke für deine Inspiration, lässt es euch schmecken,
Liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 17. August 2022 - 8:52

Vielen Dank, liebe Katharina,
deine Variante klingt ebenfalls köstlich. Herrlich, wie wir selbst bei einem einfachen Dip unsere Kreativität walten lassen können, da wird es auf dem Tisch nie langweilig.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 18. August 2022 - 10:01

Oh, was für ein Brotaufstrich! Ich bin sicher, der gehört zu den allerbesten. Gekaufte Aufstriche sind schon lange nichts mehr für mich.

Antworten
Madam Rote Rübe 18. August 2022 - 10:06

Vielen Dank, liebe Susi,
manchmal darf es einfach schnell und gut sein. Das macht riesig viel Spaß.

Antworten
Inga 18. August 2022 - 10:57

Nein, langweilig ist Dein Feta-Dip gewiss nicht, liebe Sigrid. Und wer sich wie ich mit dem kräftigen Feta-Geschmack bisher nur gemäßigt angefreundet hat, erhält mit der feinen Mischung von Schmand und Feta einen wunderbar herzhaften Dip. Er schmeckt auch köstlich mit getrockneten Tomaten, falls die anderen nicht zur Hand sind . Vielen Dank Dir für diese beste Mundpropaganda in den heißen Tagen. Inga grüßt herzlich!

Antworten
Madam Rote Rübe 18. August 2022 - 11:02

Vielen Dank, liebe Inga,
wie wahr Du wieder schreibst. Auch ich kann mir gut vorstellen, dass diese Variante selbst von denen, die sie bisher eher verschmähten, nicht weggeschubst wird. Oh ja, getrocknete Tomaten sind immer eine gute Option, damit schmeckt die Feta-Basilikum-Creme rund ums Jahr.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 18. August 2022 - 23:26

Wie schön deine Bilder wieder einmal geworden sind – ich finde sie immer so wahnsinnig ansprechend, du hast großes Talent, liebe Sigrid 🙂
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 19. August 2022 - 8:33

Liebe Maria,
ich danke dir für dein Lob, das mir sehr wichtig ist, denn gerade deine Bilder liebe ich immer.
Sei herzlichst gedrückt
Sigrid

Antworten
Claudia Büschgen 30. September 2023 - 19:54

Ich freue mich das ich hier im Internet deinen tollen Block für Vollwertkost und frisch gemahlenen Mehl u.s.w gefunden habe .Werde einiges ausprobieren.
Vielen Dank

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Oktober 2023 - 12:45

Liebe Claudia,
sei herzlich willkommen, ich freue mich, dass es dir hier gefällt. Vielen Dank für die nette Rückmeldung, hab viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte und lass dich gerne inspirieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.