Himbeer-Käse-Sahne-Torte

Rezept für eine frisch-fröhliche Ostertorte.

by Madam Rote Rübe

Ostern ist ein schöner Anlass im Kreise der Familie zu feiern. Ein Ereignis, für das die aromatische Torten-Komposition, die ich dir heute vorstelle, ganz besonders geeignet ist. Die Himbeer-Käse-Sahne-Torte sieht nicht nur super aus, sondern sorgt für ein geschmackliches Highlight auf der Kaffeetafel.

Du hast gerne Gäste? Du verwöhnst und überraschst sie voller Hingabe? Mit der traumhaften Himbeer-Käsesahne-Torte als De-Luxe-Nascherei gelingt es dir ohne weiteres. Sie glänzt mit frischem Käsesahne-Innenleben, fluffigem Biskuit, fruchtigen Himbeeren, on the top mit kleinen schokoladigen Ostereiern in sahnigen Nestern und mit ganz viel Liebe.

Deine Gäste werden garantiert beeindruckt sein. Ob Groß, ob Klein, diese Himbeer-Käse-Sahne-Torte versetzt uns in österliche Stimmung und bringt jeden Geschmacksnerv zum Jubeln.

Himbeer-Käse-Sahne-Torte, ein wahr gewordener Traum

Glänzende Augen sind garantiert, wenn der schön geschmückte Ostertisch uns erinnert, dass wir mal an Osterhasen geglaubt haben. Traditionell suchen die Kleinen an Ostersonntag Ostereier im Garten, den Kindern beliebtestes Osterspiel. Vielleicht liegt ein Ei unter den Primeln oder bei den Hornveilchen?

Osterhäschen dort im Grase

Osterhäschen dort im Grase
Wackelschwänzchen, Schnuppernase.
Mit den langen braunen Ohren
hat ein Osterei verloren.
Zwischen Blumen seh ich´s liegen
Osterhäschen kann ich´s kriegen?
Unterm Baum im grünen Gras
Unterm Baum im grünen Gras
Sitzt ein kleiner Osterhas‘!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
Macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz
Und ein kleiner frecher Spatz
Schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist’s? Ein Osterei!

Gebacken wird der Biskuit am besten zwei Tage vor dem Eier-Suchfest, dann kannst du die Torte in Ruhe am Tag vorher fertig stellen. Steht das gute Stück dann im Kühlschrank gut verwahrt, ist die Zeit reif, mit schwingenden Hüften durch die Küche zu hüpfen. Du hast es dir verdient!!!

Siehst du, wie zart und fluffig das Stück Torte ist? Ich sage dir, ein wahrgewordener Traum. Solch cremige und gleichzeitig fruchtige Bissen hatte ich bisher selten auf der Zunge.

Leckere Rezepte für Ostern

(alle auf einen Blick in der Oster-Galerie)

Himbeer-Käse-Sahne-Torte

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Wasserbiskuit:
3 große Eier
3 EL Wasser
120 g Zucker
150 g Weizenmehl Type 405
1/2 P. Backpulver

Käse-Sahne-Masse:
500 g Magerquark
3 Eigelbe
150 g Zucker
2 B. Schlagsahne
3-4 EL Zitronensaft
9 Blatt Gelatine

Belag:
350-400 g Himbeeren
250 ml Kirschsaft
1 Tortenguss, klar
1/2 B. Schlagsahne zum Verzieren
2 EL gehackte Pistazien
12 Schokoladeneier

So geht es

Den Biskuit einen Tag vorher backen.
Boden einer 26er Springform gründlich fetten und mehlen oder mit Backpapier belegen. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eiweiße mit dem kalten Wasser steif schlagen, dabei Zucker löffelweise einrieseln lassen und fest aufschlagen. Die verrührten Eigelbe unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darauf sieben und locker mit dem Schneebesen unterheben. Die Masse in der vorbereiteten Springform glatt streichen und sofort ca. 30 Minuten backen.
Mit dem Messer vom Rand der Form lösen, auskühlen lassen und erst am nächsten Tag horizontal in der Mitte teilen.

Eigelbe mit 1/2 B. Schlagsahne und dem Zucker auf kleiner Flamme erhitzen und verrühren. Die Masse löffelweise zum Speisequark geben und unterrühren. Zitronensaft zugeben. Die Gelatine einige Minuten nach Packungsbeschreibung einweichen, gequollene Gelatine ausdrücken und tropfnass bei sehr schwacher Hitze auflösen. Um einen Temperaturausgleich zu erhalten, erst 2 EL Quark mit der aufgelösten Gelatine verrühren, die dann unter Rühren in die übrige Quarkmasse gegeben wird. Die Sahne vollständig steif schlagen, ebenfalls unterheben.

Den einzelnen Biskuitboden mit einem Tortenring umschließen, die Sahne-Quarkmasse daraufgeben, 2. Boden darüberlegen, die Torte zum Festigen kalt stellen.
Sobald die Masse durchgekühlt und steif ist, Himbeeren draufsetzen, Tortenguss mit Kirschsaft kochen und vorsichtig darüber verteilen.
Den 1/2 Becher Schlagsahne steifschlagen, die Sahne in eine Sahnespritze füllen und 12 Nester auf die Torte spritzen, diese mit den gehackten Pistazien bestreuen und jeweils ein Schokoladenei in die Mitte der Nester geben.

Die Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Und das war es schon. Eine Torte, die sich nicht dafür rühmt, gesund zu sein – ihre Köstlichkeit hebt sie allerdings auf den Königinnenthron und wer weiß, vielleicht ist sie deshalb genau die Richtige für den zu erwartenden Besuch, der ihr voller Applaus huldigen wird.

Ich wünsche dir erholsame und glückliche Osterfeiertage sowie viel Erfolg beim Eiersuchen!

Herzliche Ostergrüße von

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Patce's Patisserie 8. April 2017 - 6:47

Hach, ein richtig schönes Rezept für die Ostertafel!
Ich liebe Beeren (besonders Him-und Blaubeeren…und Erdbeeren) und in Torten machen sie sich besonders gut, wenn sie in so eine schöne dicke Schicht bilden wie in einem Werk 🙂

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 8. April 2017 - 12:49

Vielen Dank, Patricia, mir geht es genauso, die Schicht Beeren kann gar nicht dick genug sein.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Ingrid 8. April 2017 - 23:42

Hallo von Australien!
Eine einfache Frage: wieviel ml sind in einem Becher Schlagsahne?
200 oder 250ml?
Herzlichen Dank,
Ingrid

Antworten
Madam Rote Rübe 9. April 2017 - 4:56

Liebe Ingrid aus Australien,
von so weit entfernt kommt deine Frage, wie klein doch die Welt geworden ist. Ich nehme Becher mit 200 ml Schlagsahne für den Kuchen.
Einen lieben Gruß
Sigrid

Antworten
Ingrid 9. April 2017 - 6:13

Danke!

Antworten
Manuela 9. April 2017 - 10:10

Hallo Sigrid, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Die Torte sieht einfach köstlich aus und gerade bedauere ich es, dass wir über Ostern nicht zuhause sind. Aber ich werde mit Sicherheit einen Anlass finden, dieses Törtchen zu vernaschen.
Liebe Grüße
Manuela

Antworten
Madam Rote Rübe 10. April 2017 - 7:29

Ooooh, liebe Manuela, ich kann es dir nachempfinden, wie schade. Gut, dass das Jahr bestimmt noch viele schöne Anlässe für solch eine Torte hergibt, und ohne Ostereierdekoration schmeckt sie immer. Vielen Dank für deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sigrid Rau 10. April 2017 - 9:48

Hallo, Sigrid – ich vermeide Weizenmehl. Kann ich ein anderes verwenden?
Die Torte ist bestimmt sehr lecker – wie alle Rezepte von Dir 🙂
Schönes Osterfest – liebe Grüße Sigrid

Antworten
Madam Rote Rübe 10. April 2017 - 11:29

Liebe Ingrid,
wäre Dinkelmehl eine Option für Dich? Dann würde ich darauf zurückgreifen.
Vielen Dank für das liebe Kompliment und ich wünsche auch Dir schöne Ostertage.
Herzlichst Sigrid

Antworten
Vanillelust 10. April 2017 - 17:50

Liebe Sigrid,
also…..auch wenn sich das nicht gehört….aber, Du mußt Ostern zwei Gedecke mehr auflegen….Peter und ich kommen!!!!!! Du Hast Peter's Lieblingstorte gemacht…. und da Er dieses Prachtstück bei mir nicht bekommt (ich und Torten machen, ist so ähnlich wie Brot backen -lach-) und Er beim Anblick Deiner -wie immer- wunderschönen Appetitlichen Bilder, Kulleraugen bekam, bleibt mir nichts anderes übrig als uns bei Dir einzuladen……
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest, voller Kulinarischer Highlights und viele gemütliche Stunden.
Alles Liebe Peter und Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 11. April 2017 - 6:26

Liebe Charlotte, lieber Peter,
wie herrlich, dann weiß ich ja, was ich zu backen habe, wenn ihr euch so nett anmeldet….. lach. Aber ich kann seine Gelüste verstehen, mir geht es ähnlich, sobald ich irgendwo eine dicke Schicht Himbeeren sehe!!! Doch ich denke, dass er bei dir ebenfalls im Schlemmerland lebt, schließlich kommen aus deiner Küche die leckersten Sächelchen.
Auch euch ein wunderbares Osterfest mit vielen bunten Eiern, auf dass die Sonne scheint.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi 11. April 2017 - 18:05

Wow die Torte ist dir wirklich wunderbar gelungen, ein wahres Prachtexemplar. Mich erinnert es auch tatsächlich an die Kuchen die wir früher als ich noch ein Kind war auf unserer Festtagstafel hatten…Da kommen direkt Erinnerungen hoch!=)
Ich wünsche dir schon mal frohe Festtage, geht ja dann jetzt ganz schnell;)
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. April 2017 - 8:05

Liebe Krisi,
vielen Dank für deine lieben Worte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Kuchen inzwischen auf deiner Festtagstafel gewandelt haben, als Veganerin legst du ja andere Schwerpunkte. Umso mehr freue ich mich über deinen Kommentar.
Auch dir ein wunderschönes Osterfest,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Elsa Einfach Elsa 14. April 2017 - 20:55

Ach was für eine geniale Torte – sehr hübsch und ich würde sofort ein Stück nehmen…Die macht die Kaffeetafel ein ganzes Stück pomfortionöser 😉
Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Osterfest für euch.
Elsa ♡

Antworten
Madam Rote Rübe 15. April 2017 - 7:29

Vielen lieben Dank, Elsa, ja, es ist wahr, bei dieser Torte kommt bei uns immer Feiertagsstimmung auf.
Auch dir schicke ich liebe Grüße und wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern.
Sigrid

Antworten
Rahel Dönni 14. März 2018 - 10:31

Ohhhh sieht die gut aus – wird gleich ausgedruckt und kommt in meinen „to do ausprobier rezept-ordner“
Nur so eine kleine Frage am Rande – sind das Tiefkühlbeeren? und falls ja – warum sehen die bei Dir so schön aus?
bei mir sind die immer ganz matschig und eignen sich bestens Falls fürs Müsli, als Crème oder im Eis,,

ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Rahel

Antworten
Madam Rote Rübe 14. März 2018 - 12:22

Liebe Rahel,
das freut mich sehr. Zu Deiner Frage: Hast Du es schon mal mit Himbeeren versucht, die einzeln auf dem Blech eingefroren und dann erst in einen Tiefkühlbehälter umgefüllt wurden. Diese kannst Du dann noch gefroren auf den Kuchen setzen und mit einem Guss überziehen, dann bleibt ihre Schönheit weitgehend erhalten. Hab viel Freude mit dem Rezept und beim Schnabulieren.
Einen lieben Gruß in die Schweiz zurück sendet Dir
Sigrid

Antworten
Rahel Dönni 15. März 2018 - 9:17

Liebe Sigrid

Nein, das habe ich so noch nicht probiert – aber das werde ich in der nächsten Himbeerzeit def. mal so machen – damit ich bei der feinen Torte „Saison-Unabhängig bin :-))))

En liebe Gruess
Rahel

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.