Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen im Steppbettenlook mit Übernachtgare

Ohne viel Aufwand köstliche Partybrötchen backen.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Flauschige Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen im Steppbettenlook

Ich habe es schon wieder getan!!! Diese Brötchen sind unsere Leidenschaft. Zählen kann ich es nicht mehr, wie oft ich bisher diese köstlich fluffigen Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen gebacken habe. Es sind reine Vollkornbrötchen mit einer Handvoll Roggenvollkornmehl für etwas mehr Aromatiefe. Sahne und griechischer Joghurt machen sie wundervoll flaumig und besonders. Deshalb sind sie der perfekte Snack für Grillabende.

Aber auch immer dann geeignet, wenn die Lust groß ist, ohne viel Aufwand ein Schwung Brötchen morgens frisch auf dem Tisch stehen zu haben.

Madam Rote Rübe - Flauschige Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen im Steppbettenlook

Kurz vor dem Frühstück gebacken: Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen

Doch zurück zu „ohne viel Aufwand“. Du wirst überrascht sein, wie einfach unsere Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen hergestellt werden. Vor dem Hauptteig schalten wir eine kurze heiße Autolyse für 30 Minuten. Das heißt, Vollkornmehl wird mit Wasser und Sahne vermischt und zum Verquellen zur Seite gestellt. In dieser Zeit marschieren die Glutenstränge auf und schenken dem Teig mehr Elastizität, zudem werden die Bestandteile des Vollkornmehls weicher und später angenehmer im Biss.

Danach knetest du nur noch alle Zutaten zusammen, lässt den Teig anspringen und gibst ihn in eine eckige Form. Dort bemehlst du ihn reichlich und stellst ihn, nachdem er an Volumen gewonnen hat, bis zu zwölf Stunden zum weiteren Reifen in den Kühlschrank. Am besten reift der Teig über Nacht, dann kannst du deine Zupfbrötchen direkt vor dem Frühstück backen.

Damit die Brötchen den Steppdeckenlook annehmen, nimmst du noch kurz vor dem Backen eine Teigkarte oder einen dünnen Stab und drückst die Reihen bis tief zum Boden ein. Nun hast du die Voraussetzung geschaffen, dass du und deine Lieben nach dem Backen genussvoll ein Brötchen nach dem anderen abzupfen können.

Die Hälfte friere ich meistens ein, doch zuerst genießen wir die frischen Brötchen. Zupfen mit den Fingern eins nach dem anderen ab und freuen uns darüber, dass sie so locker und schmackhaft geworden sind.

Weitere Snacks aus dem Backofen:

Madam Rote Rübe - Flauschige Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen im Steppbettenlook
Madam Rote Rübe - Flauschige Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen im Steppbettenlook

Joghurt-Vollkorn-Zupfbrötchen im Steppbettenlook

Zutaten für: eckige Form von etwa 25 x 21 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 570 g Weizenvollkornmehl
  • 50 g Roggenvollkornmehl
  • 300 g heißes Wasser
  • 100 g Schlagsahne
  • 150 g griechischer Joghurt 10%
  • 6 g Frischhefe
  • 15 g Honig
  • 15 g Meersalz
  • Butter für die Form
  • Mehl zum Bestäuben der Teiglinge

So geht es

Mehlsorten in eine Schüssel geben, heißes Wasser und Sahne untermischen und 30 Minuten für die Autolyse quellen lassen. Joghurt und die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gründlich vermischen. Den Teig mit der Küchenmaschine 15 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Schließlich den weichen Teig mit einer Teigkarte zu einer Kugel formen und diese abgedeckt etwa 1 Stunde reifen lassen.

Den Teig in eine gründlich eingefettete eckige Form von etwa 25 x 21 cm geben, mit ein wenig angefeuchteten Händen leicht ausdrücken und 5 Minuten entspannen lassen. Dann gleichmäßig in die Ecken drücken. Die Teigoberfläche intensiv mit Mehl bestäuben. Mit Folie abdecken bzw. in eine Plastiktüte geben und anspringen lassen. Er sollte um die Hälfte an Volumen gewinnen, dann für etwa 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Direkt aus dem Kühlschrank mit einer Teigkarte den Teig so tief bis zum Boden der Form eindrücken, dass 4 Reihen längs und 6 Reihen quer mit 24 Teiglingen entstehen.

In den mittleren Bereich des Backofens mit Dampf einschießen und 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 200°C herunterregeln und in weiteren 20 Minuten fertig backen.

Die Brötchenplatte auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Hier greift jeder gerne zu. Schnell zubereitet, unglaublich lecker und genussvoll zum Abzupfen. Wenn du oder dein Besuch ab und an gerne in ein nicht ganz so vollkorniges Steppbettenbrötchen hineinbeißen würden, nächste Woche poste ich eine supersofte flauschige, ein wenig hellere und schnellere Version davon.

Guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Ulrike 5. Juni 2021 - 10:59

Liebe Madam Rote Rüben, Dein neues Rezept ist total klasse ich habe es heute morgen ausprobiert! Vielen herzlichen Dank fürs teilen.
Hier gibt es auch die Fotos: https://www.instagram.com/p/CPu4R9wL8DS/?utm_medium=copy_link

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Juni 2021 - 11:48

Liebe Ulrike,
wow, toll geworden, ich bin begeistert von Deinen Fotos, wie super, dass Du die Zupfbrötchen bereits ausprobiert hast und sie Dir gefallen. Hab herzlichen Dank fürs Teilen und diese Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 5. Juni 2021 - 21:33

Liebe Sigrid,
Sie haben auch super lecker geschmeckt fast schon alle weg. Die werde ich bestimmt noch öfter machen und wie praktisch das man sie direkt nach dem Aufstehen aus dem Kühlschrank in den Ofen schieben kann solche praktisch Rezepte liebe ich. So gut durchdacht von dir :-). Liebe Grüße aus Schottland.

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2021 - 7:34

Oh ja, ich mag dieses praktische Rezept auch sehr, liebe Ulrike, vielen Dank.
Da liegen wir ob aus Schottland oder aus der Pfalz auf einer Wellenlänge …. *lach.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 6. Juni 2021 - 11:39

Das liest sich wirklich gut. Ohne eine große Zutatenliste .
Genau mein Ding . Zu dem sieht es auch mega lecker aus.
danke für´s teilen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juni 2021 - 19:02

Gerne, Heidi,
ich freue mich sehr darüber, dass Dir mein Rezept gefällt, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Annika 7. Juni 2021 - 10:38

Liebe Sigrid,
das Rezept wurde gerade ausprobiert.
Super lecker und dazu noch super praktisch und einfach zu machen. Ganz tolles Rezept, was jetzt öfters auf den Tisch kommt und den ein oder anderen Gang zum Bäcker am Sonntag Morgen ersetzt 😉.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Juni 2021 - 14:48

Liebe Annika,
wie wunderbar, dass auch du so begeistert bist von diesem Rezept, hab vielen Dank fürs Nachbacken und Kommentieren.
Lass sie dir noch häufig gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 8. Juni 2021 - 1:28

Da ist wieder Sigrid, die brave Bäckerin! Und mahnt mich geradezu, dass ich beim nächsten Grillen an dieses Brot denken muss. Werde ich machen!

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Juni 2021 - 15:43

Oh ja, Susi, du solltest diese Zupfbrötchen unbedingt zum Grillen ausprobieren.
Ohne viel Aufwand so was von lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Rebecca Scharf 20. Juni 2021 - 11:27

Liebe Sigrid,
heute gab es zum Frühstück diese soooo leckeren Brötchen. Das Rezept ist gleich beim ersten Mal gelungen, was ja leider bei reinen Vollkornbrötchen nicht immer gelingt. Alle waren begeistert und der kleine Rest wird gleich eingefroren. Absolut empfehlenswert

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Juni 2021 - 13:36

Liebe Rebecca,
wie schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat, ich freue mich total über deine schöne Rückmeldung. Hab vielen herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angela 20. März 2022 - 11:20

Liebe Sigrid,
zum Sonntagsfrühstück habe ich meiner Familie die fantastisch gelungenen Zupfbrötchen serviert. Es gab durchweg wieder jede Menge Lob. Für unser nächstes Grillfest stehen diese Brötchen ganz oben auf der Liste.
War bisher kein Fan von Hefe-Brot oder Brötchen, aber mit Deinen Anleitungen und Tipps verschwindet der (meiner Meinung nach) aufdringliche Hefegeschmack. Werde auf alle Fälle mehr Rezepte ausprobieren. Herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Angela

Antworten
Madam Rote Rübe 21. März 2022 - 7:33

Liebe Angela,
sehr gerne, ich freue mich, dass Du hier jetzt Heferezepte gefunden hast, die für Dich passen und Deiner Familie schmecken. Oh ja, nicht nur der Hefegeschmack hält sich durch die geringe Hefezugabe dezent zurück, durch die ausgedehnte Gehzeit bleiben die Backwaren zudem länger frisch. Viele gute Vorteile!
Hab vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung und hab weiterin viel Spaß beim Ausprobieren neuer Rezepte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Doris 12. Februar 2023 - 12:31

Liebe Sigrid,

schon wieder habe ich ein so tolles, super einfaches Rezept von dir ausprobiert und bin begeistert. So leckere Brötchen, ohne viel Aufwand Sonntagmorgen zum Frühstück das ist der Hammer.👍🤩
Ein Honig- Bier – Vollkornbrot wird auch gleich wieder in den Backofen geschoben.😍
Habe allen meinen „backwütigen“ Freunden und Bekannten deine Seite empfohlen.👍
Nun werde ich mich durch die Rezepte durcharbeiten.😉🤭

Ganz liebe Grüße Doris

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Februar 2023 - 16:34

Liebe Doris,
da hast du dir ja viel vorgenommen, wenn du dich durch die Rezepte arbeiten möchtest….. *lach*. Ich freue mich sehr, dass diese Rezepte dich so begeistert haben und du auch meine Seite weiter empfiehlst, wie nett. Hab herzlichen Dank für dein tolles Feedback.
Mit sonnig-winterlichen Grüßen
Sigrid

Antworten
Florina 16. November 2023 - 21:02

Die Brötchen waren bei uns ein voller Erfolg. Samstag gebacken, Sonntag waren alle weg. Am Dienstag fragt mein Sohn „Mama, wann machst du endlich wieder diese leckeren Abrupfbrötchen?“.
Ich habe sie jeweils zum Teil mit Mehl und zum Teil mit einer Mischung aus Mohn und Sesam bestreut, das kommt bei meinen Kindern noch etwas besser an. Und wenn mal keine Sahne oder griechischer Joghurt im Haus ist, kann man auch wunderbar Naturjoghurt mit etwas Öl, oder auch Buttermilch (dann etwas weniger Wasser) verwenden. Auch ein wenig altes Anstellgut tut dem Geschmack sehr gut, sofern man davon was übrig hat. So sind die Brötchen für mich einfach in den Alltag zu integrieren und gut an die Vorräte anzupassen. Vielen lieben Dank für dieses tolle einfache Rezept.
Ich habe lediglich ein Problem, bei dem ich nicht richtig weiter komme. Ich bekomme die Platte nie ganz ordentlich aus der Form, obwohl sie gut eingefettet ist. Kann das daran liegen, dass ich eine Form aus Keramik verwende?

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2023 - 10:34

Liebe Florina,
was für eine wundervolle Rückmeldung, ich danke dir sehr dafür. Du bist ja direkt ein Meister dieser Zupfbrötchen geworden, toll, so viele Varianten hast du bereits ausprobiert.
Wenn alles nicht klappt, dann buttere die Form nicht nur ein, sondern streue sie auch mit Paniermehl aus. Dann müsste es doch wirklich funktionieren. Oder direkt auf ein Kuchengitter stürzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.