Cremige Polenta, Pilze und Brokkoli – ein Ruckzuck-Rezept nach Nigel Slater

Schnell und einfach, herzhaft und dermaßen sättigend, dass es uns direkt in den Soulfood-Himmel katapultiert.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Ruckzuck-Rezept für cremige Polenta, Pilze und Brokkoli

Eine Offenbarung ist dieses Rezept für cremige Polenta, Pilze und Brokkoli. Auf der Suche nach einem Rezept, das Brokkoli und Pilze zusammen herannimmt, bin ich auf Nigel Slaters Rezept gestoßen. Er verwendete zu dem Gemüse kuschelige Polenta, die bekannt ist als leckerer Sattmacher. Und seine Polenta hat es wirklich in sich.

Ich sage nur bombastisch! Bereit? Dann mal los!

Madam Rote Rübe - Ruckzuck-Rezept für cremige Polenta, Pilze und Brokkoli

Cremige Polenta, wenn es schnell gehen soll

Polenta nennt sich auch Maisgrieß und passt als Beilage zu vielerlei. Perfekt! Maisgrieß lagert bei mir stets im Vorratsschrank, zwar grober, doch wenn es schnell gehen soll, mahle ich ihn mit meiner Getreidemühle super fein. Verwende am besten den sehr fein gemahlenen Maisgrieß, der nur eine Kochzeit von wenigen Minuten benötigt. Diese Polenta-Variante ist schnellkochend und hat eine weichere und feinere Textur als die traditionelle grobe Sorte. Sie eignet sich hervorragend für dieses cremige Gericht. Du solltest nur darauf achten, wenn sie anfängt, sich zu verdicken, dann blubbert der Brei und verkleckert gerne die Umgebung. Also nach dem Aufkochen sofort die Temperatur herunterregeln und rühren, rühren und rühren.

Fett ist ein Geschmacksträger

Nachdem ich das Gericht nachgekocht habe, nicht ohne einige Kleinigkeiten zu verändern, wusste ich, warum mein Polenta nie so gut geschmeckt hatte. Nigel Slater, der berühmte britische Food-Journalist, spart hier gewiss nicht an Fett. Die vorgegebene Menge an Butter oder Doppelcreme, ich nahm Schmand, gab Geschmack und machte unseren Bauch voll und glücklich. Und wieder bestätigte sich die alte Weisheit: Fett ist ein Geschmacksträger.

So funktioniert die cremige Polenta mit Pilze und Brokkoli auch

Bei uns gab es die doppelte Menge an Gemüse und Pilzen zum Polenta und glaube mir, es blieb nur ein klitzekleines Schüsselchen, gerade handgroß, übrig. Einen Arbeitsschritt ersparte ich mir, ich garte nicht die Brokkolistängel und -röschen in kochendem Wasser und tauchte sie dann in Eiswasser, sondern gab sie direkt zu den gebratenen Pilzen. Mit ein paar Tropfen Wasser und Deckel darüber, erübrigte sich dieser Zwischenschritt nach meinem Fürhalten.

Ich mag Brokkoli! Du auch?

Madam Rote Rübe - Ruckzuck-Rezept für cremige Polenta, Pilze und Brokkoli
Madam Rote Rübe - Ruckzuck-Rezept für cremige Polenta, Pilze und Brokkoli

Rezept für Polenta, Pilze und Brokkoli

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

So geht es

Brokkoli putzen, in kleine Röschen unterteilen und die dünnen zarten Stängel würfeln. Champignons halbieren oder vierteln, große in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln bzw. Knoblauch fein hacken.

Gemüsebrühe in einem kleinen hohen Topf zum Kochen bringen, den Maisgrieß unter Rühren langsam einrieseln lassen. Temperatur herunterregeln und etwa 5 Minuten vorsichtig und fortwährend rühren. Während des Eindickens Schmand und weiche Butter hinzufügen.

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Pilze hinzufügen und unter Wenden bräunen. Zwiebel, Knoblauch und Brokkoliröschen und -würfel hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und ein oder zwei Minuten braten. 4 EL Wasser anschütten, einen Deckel draufgeben. Alles etwa 5 Minuten dünsten, bis das Gemüse bissfest geworden ist.

Polenta in Schalen geben, das Gemüse darüber verteilen und mit einigen Tropfen fruchtigem Olivenöl beträufeln.

Tipp: Käsefans können der Polenta Gorgonzola, Fontina oder geriebenen Parmesan hinzufügen.

Adaptiert nach einem Rezept von Nigel Slater aus The Guardian.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Dieses Rezept ist leicht anpassbar und kann zu jeder Jahreszeit mit jedem von dir gewählten Gemüse der Saison hergestellt werden. Ob Frühling, ob Sommer, Herbst oder Winter in einer Schüssel, suche es dir aus. Es ist so einfach, so elegant und schmackhaft.

Liebe Grüße


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

Das Mädel vom Land 14. September 2021 - 9:34

Liebe Sigrid …
Mah, das klingt so richtig gut! Wie gern bin ich immer hier und schwelge in deinen schönen Gerichten und Bildern!
Wir waren ja jetzt in der letzten Ferienwoche noch mit dem Wohnmobil in Urlaub – und begleitet hat mich dein wunderbares neues Buch! Das Schmökern darin am Abend bei einem guten Glas Wein hat mich immer sehr glücklich gemacht. Es ist toll geworden, herzlichen Glückwunsch!!!
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 14. September 2021 - 10:06

Liebe Maria,
mein Herz hüpft direkt bei deinen Worten, ich freue mich so sehr, dass es dir gefällt, hab vielen Dank.
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 14. September 2021 - 14:11

Ich finde Brokkoli hat so viel Stiel, der anders zubereitet werden muss.

Ich kombiniere den Strunk mit Pilzen zu gebackenem Brot

Antworten
Madam Rote Rübe 15. September 2021 - 10:09

Hallo Ulrike,
das klingt doch nach einer guten Idee, die man ausprobieren sollte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 14. September 2021 - 17:23

Liebe Sigrid, da könnte ich jetzt aber richtig zugreifen. Wenn ich schon an den Duft denke –
einzigartig. Wird ganz gewiss nachgekocht. Ich freu mich schon.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 15. September 2021 - 10:10

Vielen Dank, liebe Irmi,
wie schön, dass du es nachkochen willst, ich bin sicher, es wird dir bestimmt wunderbar schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 15. September 2021 - 14:25

Hallo Sigrid,
von Nigel Slater habe ich auch ein Buch, aus dem ich gerne koche. Die Rezepte sind nicht kompliziert und oft sensationell. Und klar, Fett ist auch einer meiner liebsten Geschmacksträger. 🙂
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 17. September 2021 - 8:41

Hallo Barbara,
das ist wahr, ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich Rezepte von ihm nachkoche, einfach und soooo lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 16. September 2021 - 20:20

Das Rezept klingt fabelhaft und ich ärgere mich gerade, dass ich heute beim Einkaufen noch den Maisgrieß gesehen habe, aber mir kein Rezept eingefallen ist. Aber beim nächsten Mal kommt er definitiv in den Einkaufskorb! Ich liebe Brokkoli und Champignons und das muss ich einfach testen 🙂

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 17. September 2021 - 8:51

Vielen Dank, liebe Patricia,
ich kann dir dieses Rezept auch wirklich nur wärmstens empfehlen, es schmeckt herrlich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 19. September 2021 - 8:16

Ich kann mich noch so gut daran erinnern als ich das erste mal Brokkoli gesehen und gegessen habe. Ich mag ihn extrem gerne. Von daher würde ich keine Sekunde zögern deine Idee zu essen . Mr gefällt es richtig gut :))Danke für´s teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. September 2021 - 10:15

Das freut mich sehr, liebe Heidi,
vielen Dank, ich kann dir das Rezept auch nur ans Herz legen, es ist traumhaft lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta 20. September 2021 - 9:15

Oh ja, das Rezept klingt sehr verlockend. Ich werde es bestimmt bald nachkommen, obwohl ich mit Polenta bisher nicht so viel versucht habe, War mir immer nicht so richtig lecker geworden. Nun aber ein neuer Versuch.
Danke und liebe Grüße
Jutta

Antworten
Madam Rote Rübe 20. September 2021 - 10:45

Liebe Jutta,
danke für dein Vertrauen in dieses Rezept, manchmal kommt es wirklich auf einen neuen Versuch an und ich kann mir vorstellen, dass dich dieser garantiert begeistern wird.
Lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Diana 16. Oktober 2021 - 12:04

Liebe Sigrid, die cremige Polenta sieht aber mega aus. Ich habe mir das Rezept bereits abgespeichert, und werde sie bald ausprobieren.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Oktober 2021 - 13:47

Liebe Diana, vielen Dank.
Sie ist wirklich empfehlenswert, so köstlich …. . Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deinen Geschmack treffen wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Tatiana 6. November 2021 - 7:57

Hallo Sigrid,
vielen Dank für dieses tolle Rezept! Letztes Wochenende habe ich deine leckere Suppe gekocht, allerdings habe ich die Brokkoliröschen separat im Backofen mit Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenschale, Curry, Paprikapulver, Salz und Pfeffer zubereitet. Meiner ganzen Familie und mir natürlich auch hat die Suppe wunderbar geschmeckt. Vielen Dank noch mal, diese Suppe wird es bei uns bestimmt öfters geben.
Liebe Grüße
Tatiana

Antworten
Madam Rote Rübe 6. November 2021 - 8:49

Hallo Tatiana,
das klingt ja alles richtig köstlich, hab vielen Dank für deine schöne Rückmeldung, ich freue mich immer, wenn es allen schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 10. Mai 2023 - 21:59

Hallo Sigrid,
und wieder ein Rezept ausprobiert, das richtig lecker war. Die Polenta in Kombination mit der Butter und dem Schmand eine Geschmacksexplosion. Auch Brokkoli, Pilze und Polenta harmonieren miteinander, köstlich.
Liebe Grüße Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Mai 2023 - 8:50

Liebe Christiane,
du bist ja fleißig am Ausprobieren, hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Super, dass dieses Rezept genau euren Geschmack getroffen hat. Für mich war es auch eine Offenbarung gewesen, sooooo lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.