Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen

Hier gibt es viel zu lieben, das Rezept ist einfach zu machen, cremig und voller Aromen, die deine Küche fantastisch duften lassen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen

Einfach ist das Stichwort. Es ist kaum zu glauben, wie köstlich gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen doch sein kann. Dabei richten wir solch ein Gericht ohne großen Aufwand vor, lediglich einige Minuten, dann ist es bereits ofenfein. Ein guter Bio-Schafs- und Ziegekäse-Feta aus dem Ofen gezogen, ist eine Delikatesse, die seinesgleichen sucht. Er liegt hier in einem Beet aus Zwiebel und Knoblauch und wird mit dem besten Olivenöl übergossen. Ein duftender Zweig Rosmarin obenauf verströmt noch sein Aroma, während schließlich Weintrauben und Feigen die fruchtige Geschmacksrichtung übernehmen.

Lieben wir den Herbst? Oh jaaaa!

Madam Rote Rübe - Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen

Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen verschönt jeden Herbsttag!

Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen ist der fruchtige Part einer genussvollen Session, die ich mit Madam Distelfink abhielt. Gleich zwei verschiedene Varianten von gebackenen Schafskäse servierte ich uns. Wer sich nicht entscheiden kann, bekommt halt beide. Besuch von Madam Distelfink ist stets ein Garant dafür, dass wir aus vollen Zügen unserem Essen frönen.

Das andere Rezept „Gebackener Schafskäse mediterraner Art“ werde ich nächstes Jahr, wenn der Sommer danach ruft, posten, es ist genauso unkompliziert und narrensicher wie dieses und nicht minder lecker. Doch wenn du gerne bereits jetzt diese Aromen genießen möchtest, es ähnelt sehr dem folgenden Rezept: Mediterranes Ofengemüse mit Schafskäse-Feta.

Beide rühme ich gerne als fantastische Vorspeise oder Mahlzeit für sich.

So funktioniert es:

Der feine Schafskäse kommt in einer Auflaufform in den Ofen. Lediglich auf einem Beet aus Zwiebeln und Knoblauch, übergossen mit Olivenöl, backt er dort an die fünfzehn Minuten bei 200 °C Umluft. Erst dann fügst du die Weintrauben und die frischen Feigen hinzu und backst alles weitere zehn Minuten. So lange, bis die Weintrauben gerade anfangen aufzuplatzen. Mit Baguette serviert, fühlt sich der Genuss von gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen an wie das berühmte Sprichwort: wie Gott in Frankreich, o lala.

Heiß mundet der Käse wunderbar cremig und geschmackvoll und harmoniert unübertroffen mit dem herbstlichen Obst. Obendrein gehört unbedingt ein saugfähiges Brot dazu. Richte es doch zum Beispiel mit einigen Baguettscheiben an. Damit können wir tatsächlich den letzten Rest Olivenöl, das so wunderbar nach Knoblauch und Zwiebel schmeckt, auffangen. Ich kann es dir nur empfehlen, es wäre eine Schande, wenn auch nur ein Tröpfchen übrig bliebe.

Madam Rote Rübe - Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen

Mit Backofengemüse mehr Aroma genießen – weitere Rezepte:

Madam Rote Rübe - Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen
Madam Rote Rübe - Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen

Gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen

Zutaten für: 1 Person, als Vorspeise für 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Bio-Schafskäse-Feta
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
1 kl. Klotz Weintrauben, kernlos
2 Feigen
1 TL Honig
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
einige Scheiben Baguette

So geht es

Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken. In eine kleine Auflaufform legen, den Schafskäse-Feta draufsetzen und mit Pfeffer leicht würzen. Mit Olivenöl beträufeln, den Zweig Rosmarin auf den Käse legen.

Bei 200 °C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Feigen vierteln, doch nicht ganz durchschneiden. Mit den Weintrauben in die Form geben und mit dem Honig beträufeln. Weitere 10 Minuten backen.

Sofort servieren und Baguette dazu reichen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Du bist Fan von frecher, käsiger Hausmannskost? Ich denke, du wirst gebackener Schafskäse mit Trauben und Feigen lieben.

Lass es dir gut schmecken

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Irmi 20. September 2022 - 9:31

Liebe Sigrid, oh wie lecker mit Trauben und Feigen, passend zum Herbst. Einzigartig.
Liebe Grüße von Irmi.

Antworten
Madam Rote Rübe 20. September 2022 - 9:41

Wie freue ich mich über dein Lob, liebe Irmi,
herzlichen Dank.
Schöne herbstliche Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 20. September 2022 - 16:27

Oh ja, ich bin ein großer Fan von heißem Schafskäse, darin könnte ich mich eingraben. Außerdem sind gerade meine ersten eigenen Trauben reif. Klingt so, als würde das demnächst auf dem Tisch stehen bei uns.

Antworten
Madam Rote Rübe 21. September 2022 - 8:54

Perfekt, liebe Susi,
lass dir diesen Genuss keineswegs entgehen, vor allem, wenn er mit eigenen Trauben zubereitet wird, schmeckt er doch noch besser.

Antworten
Jesse-Gabriel 21. September 2022 - 2:25

Ein Gaumenschmeichler für die bunte Jahreszeit.
Auch wenn ich gestehen muss, dass warme Weintraumen so gar nicht mein Fall sind.
Die bunten Farben auf dem hellen Hintergrund, lässt alles in einem noch schöneren Licht läuten.
Liebe Grüße sende ich dir, liebe Sigrid,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 21. September 2022 - 8:56

Wie schön du das beschrieben hast, lieber Jesse-Gabriel,
hab vielen Dank dafür.
Bestimmt fällt dir anstelle der Weintrauben noch etwas Besseres ein.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 21. September 2022 - 13:49

Oh, mir würde ganz sicher eine Alternative einfallen, aber dann müsste ich auch eine Feta Alternative einsetzten und das möchte ich sehr ungerne tun.
Meine Einstellung ist, lieber richtig oder gar nicht und dann bewusst genießen. Lächel
Ich habe dir zurück geschrieben, ich hoffe es hat geklappt.
Liebe Grüße

Antworten
Madam Rote Rübe 21. September 2022 - 15:00

Deine Einstellung gefällt mir, ich glaube, nur so funktioniert es.
Oh ja, es hat geklappt, ich melde mich baldmöglichst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 21. September 2022 - 23:44

Gebackener Schafskäse ist immer gut – und noch dazu mit Honig! Deine Kombination mit Trauben und Feigen ist unschlagbar. Will ich sofort nachmachen … Nur leider ist es schon fast Mitternacht 😉
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 23. September 2022 - 9:15

Liebe Maria,
morgen ist auch noch ein Tag…. *lächel*
Doch wie schön, dass dich dieses Rezept so anlacht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 22. September 2022 - 23:35

Die Idee ist super. Leider kann ich mir gar nicht vorstellen das das meinem Mann gefällt.
Ich müsste alles alleine essen 😉
Von daher wäre es zu überlegen .
Eine Schöne Idee.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 23. September 2022 - 9:26

Liebe Heidi,
so ein Schafskäse ist schnell zubereitet, dein Mann könnte ja eine andere gebackene Version mit Gemüse essen. Wenn er allerdings gar kein Schafskäse mag, vielleicht tut es auch ein Camembert?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 23. September 2022 - 14:45

Hier gibt es wahrlich viel zu lieben, mir geht es trotz Coronainfekt gleich einen Deut besser. Und sobald als möglich, liebe Sigrid, möchte ich Dein Rezept ausprobieren! Das Foto ist wunderschön, erinnert an die Stillleben der alten Meister, es feiert die Gaben.. Auf bald grüßt Inga herzlichst und dankt vielmals!

Antworten
Madam Rote Rübe 23. September 2022 - 19:24

Vielen Dank, liebe Inga,
dass Du trotz Krankheit hier kommentierst. Wie schön, dass Dich dieses Rezept ein wenig belebt hat, für mich ein ganz großes Kompliment, welches ich gerne in den Abend mitnehme. Dir wünsche ich alles, alles Gute und lass es vor allem langsam angehen, damit es stetig aufwärts gehen kann. Ich bin in Gedanken bei Dir.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Evelin 24. September 2022 - 17:23

Als ich das Rezept sah, lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. Heute Mittag habe ich es zubereitet. Auf die Zwiebel habe ich noch Tomatenscheiben und einige Oliven gegeben. Dadurch hat es noch etwas mehr Sauce ergeben. Schnell gemacht und so geschmackvoll. Das wird es bei uns jetzt öfter mal geben.

Antworten
Madam Rote Rübe 25. September 2022 - 9:01

Liebe Evelin,
wunderbar, vielen Dank für dein Feedback. Ich kann so gut nachvollziehen, wieso es diesen Leckerbissen noch öfters bei euch geben wird. Davon bekomme ich auch niemals genug. Schön, dass du so kreativ mit dem Rezept umgegangen bist, hier ist alles erlaubt, was schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 26. September 2022 - 9:22

Hallo Sigrid,
gebackener Schafskäse geht immer – den gibt’s bei mir oft, wenn mir sonst nichts einfällt. 😉
Meist mache ich ihn klassisch mit Tomaten, Knoblauch usw. – Deine Variante mit Trauben und Feigen ist eine wunderbare Abwechslung! Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 26. September 2022 - 10:58

Vielen Dank, liebe Barbara,
ehrlich gesagt, ich könnte nicht sagen, was mir besser schmeckt, klassisch oder diese Variante, es ist alles sooo lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.