Süßer Quark-Brotauflauf (Kirschenmichel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße

Kann denn Resteverwertung köstlicher sein?

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Süßer Quark-Brotauflauf (Kirschenmichel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße

Ein traumhafter Brotauflauf, der nach Kirschkuchen schmeckt und wunderbar nach Zimt duftet. Bei dem Rezept „Süßer Quark-Brotauflauf mit Sauerkirschen“ freuen wir uns garantiert, etwas altbackenes Brot übrig zu haben.

Unser Auflauf passt als Dessert, als Hauptspeise mit einer leichten Gemüsesuppe voran oder auch zum Nachmittagskaffee. Meine Version bereitete ich mit Kirschen zu, aber sie ebenfalls grandios mit Apfel, Birne, Pfirsich, Aprikose oder jegliches Beerenobst. Zum Beispiel mit geschlagener Sahne, einer Kugel Vanilleeis oder Vanillesoße ist es die großartigste Verwendung von übrig gebliebenem Brot, superbefriedigend, sättigend und lecker.

Madam Rote Rübe - Süßer Quark-Brotauflauf (Kirschenmichel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße

Süßer Quark-Brotauflauf – ein kreatives Rezept, um lecker satt zu werden

Einige Scheiben Rosinen-Vollkornbrot lagen im Brotkasten und ein Becher Sahnequark im Kühlschrank. Da bietet sich doch ein süßer Quark-Brotauflauf mit Sauerkirschen und Vanillesoße, der sogenannte Kirschenmichel, direkt an. Die Idee, altbackenes Brot auf diese Art zu verwerten, mag ich besonders. Außer Pumpernickel oder Roggenvollkornbrot, ein bisschen fluffiger darf es ruhig sein, kann jede Brotsorte genommen werden, vor allem Vollkornbrot aus Weizen oder Dinkel ist perfekt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn du Kirschen verwendest, macht ihr Saft deinen Brotauflauf zu einem süßen, zarten und saftigen Genuss. Da zu jedem Bissen mindestens Vanillesoße und Co gehören, serviere deinen Kirschenmichel mit einem Löffel. Auf jeden Fall sollten die Kirschen entkernt sein, natürlich kannst du wählen, welche Option du bevorzugst, ob mit oder ohne Kerne. Aber ich kenne niemanden, der begeistert wäre, wenn er auf einen Kirschstein beißt. Wähle zwischen frischen, tiefgefrorenen und eingekochten Sauerkirschen, jede Sorte findet ihre Abnehmer.

Madam Rote Rübe - Süßer Quark-Brotauflauf (Kirschenmichel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße

Weitere Rezepte für die Brotreste-Verwertung:

Madam Rote Rübe - Süßer Quark-Brotauflauf (Kirschenmichel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße
Madam Rote Rübe - Süßer Quark-Brotauflauf (Kirschenmichel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße

Süßer Brotauflauf (Kirschenmischel) mit Sauerkirschen und Vanillesoße

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Brotmasse:

  • 250-300 g Dinkel-/Weizenvollkornbrot (Rosinenvollkornbrot) od. Brötchen, altbacken
  • 2 EL Rosinen, gewaschen
  • 125 g Milch od. Getreidemilch
  • 75 g Schlagsahne
  • 20 g flüssiger Honig
  • ½ Zitrone, die Schale
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Meersalz

Quark-Kirsch-Mischung:

  • 250 g Sahnequark
  • 25 g flüssiger Honig
  • 350 g entsteinte Sauerkirschen, roh, tiefgefroren od. eingekocht
  • 1 gute Prise Ceylon-Zimt
  • ½ Zitrone, den Saft
  • 2 Eigelb
  • Butter zum Einfetten der Form und für Butterflöckchen

Vanillesoße:

  • ¾ l Milch
  • 40 g Speisestärke od. 60 g fein gemahlenes Dinkelvollkornmehl
  • 25 g Honig
  • 1 Vanilleschote, das Mark

So geht es

Für die Vanillesoße die Milch mit der Speisestärke glatt rühren und mit dem Honig und dem Vanillemark aufkochen, bis sie eindickt. Kalt stellen.

Das Brot in Scheiben schneiden, diese grob würfeln. Milch, Schlagsahne, Honig, Salz und Zitronenschale in einer Schüssel mischen, Brotwürfel und Rosinen hinzufügen, untermischen und etwa 15 Minuten durchziehen lassen.

Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kirschen mit Quark, Honig, Eigelb, Zimt, Zitronensaft und Salz vermischen.

Eischnee mit Salz steif schlagen. Die Brotmasse gut durchrühren, Eischnee unterheben.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Die Hälfte der Brotmasse einfüllen, die Kirsch-Quark-Mischung darauf geben, mit der restlichen Brotmasse abdecken. Dicht an dicht mit Butterflöckchen belegen.
In den mittleren Bereich des Backofens geben und in 45 Minuten goldbraun backen.

Den warmen Brotauflauf mit der Vanillesoße servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn du Lebensmittelverschwendung vermeidest, geht das meist mit einem guten Gefühl einher. In meiner Galerie „Restezauber mit Brot“ findest du weitere Gerichte, die dazu inspirieren, dein übrig gebliebenes Brot zu verwenden. Es schmeckt und verwandelt das Vorhandene in etwas Besonderes.

Liebe Grüße aus der köstlichen Resteküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Barbara 15. März 2022 - 12:46

Hallo Sigrid,
hach – Kirschenmichel! Alleine bei dem Wort kommen Erinnerungen hoch… Das hat meine Mutter gerne gemacht, als ich noch ein Kind und die Welt in Ordnung war.
Ich glaube, ein Glas eingekochte Kirschen steht noch im Vorrat – damit könnte ich das doch nachmachen! Jetzt fehlt es nur an Brot…
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 15. März 2022 - 18:28

Hallo Barbara,
manchmal sind solche alten Gerichte die reinsten Seelentröster, also genau richtig für die momentane Zeit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katharina 15. März 2022 - 12:50

liebe Sigrid,
welch ein leckerer Brotauflauf bzw. Kirschenmichel. Einen Brotauflauf habe ich noch nicht gecken, sollte ich vielleicht mal nachholen.
Wir schwärmen jetzt noch von deinem wunderbaren Mexikanischen Schokogugelhupf. Meine Rezeptur mit Abwandlung deines Rezeptes findest du ganz frisch auf meinem Blog. Mit Verlinkung zu dir natürlich.
Liebe Grüße schickt dir Katharina

Antworten
Madam Rote Rübe 15. März 2022 - 18:30

Liebe Katharina,
wie schön, eben habe ich deinen Gugelhupf bereits bewundert, ein Gedicht von einem Kuchen, ich freue mich total darüber, dass er euch so gut geschmackt hat. Vielleicht klappt es ja auch mal mit dem Brotauflauf, der ist nämlich auch super lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 15. März 2022 - 14:36

Liebe Sigrid, Restezauber mit Brot ist was ganz feines und ich freue mich deshalb auch schon auf die frische Kirschenernte. So lange verwerte ich mein Altbrot mit Äpfeln. Ich rieche schon den herrlichen Duft.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 15. März 2022 - 18:31

Liebe Irmi,
ob mit Kirschen, Äpfel oder Birnen, solch ein Brotauflauf ist stets ein Fest.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 16. März 2022 - 22:35

Das sieht nicht nur klasse aus. Bei den Zutaten muss das schmecken.
Kirschen bekommt man mich immer mit :))
Sehr gerne 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 17. März 2022 - 8:09

Vielen Dank, liebe Heidi,
wie schön, dass Dich dieses Gericht so locken kann.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Filomae 6. Juni 2022 - 9:20

Das sieht ja mal wieder köstlich aus;)

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Juni 2022 - 8:28

Vielen Dank, liebe Filomae.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.