Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung

Zum Herbst gehört in der regionalen Küche der Zwiebelkuchen. Weil er echt am besten schmeckt!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung

Heute freue ich mich ganz besonders darüber, dass ich dir diesen reichhaltigen und herzhaften Zwiebel-Vollkornkuchen vorstellen darf. Denn er ist nicht nur der Kuchen des Herbstes, sondern gehört ebenfalls in die Kategorie der Brotverwertung. Insgesamt eine richtig schicke erwachsene Zwiebel-Kombination. Knuspriger Mürbeteig und eine himmlische Füllung aus Zwiebeln, Apfel, eingeweichtem altbackenem Brot in Sahne mit Eier und kräftigem Hartkäse sind absolut rekordverdächtig. All das krönt eine weiche und dennoch ebenfalls knusprige Kruste. Jeder Bissen ist sooo gut!!!

Es ist ein großartiger Zwiebelkuchen, ein einfaches und gemütliches Rezept und möglicherweise dein neuer Favorit.

Madam Rote Rübe - Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung

Madam Rote Rübe - Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung

So geht einfache Brotverwertung: Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig

Allein der Mürbeteig ist super einfach und schnell gemacht. Im Prinzip werfen wir die Zutaten zusammen, ein Kinderspiel, und drücken den geschmeidigen Teig direkt in die Backform. Nach nur fünf Minuten steht diese bereits im Kühlschrank, denn gut durchgekühlt wird der gebackene Teig umso knuspriger.

Natürlich ist kein Zwiebelkuchen ohne Zwiebelbelag komplett. Bei der Recherche nach neuer Inspiration schaute ich in ein uraltes Kochbuch hinein, „Das Koch- und Haushaltungsbuch“ von Wundt – Rothmund – Künzler. Zerfleddert, ohne Register, mit Kindermalspuren, ich begab mich auf die Suche. Ein Rezept verwertete altbackene Brötchen in einem Zwiebelbelag, was mich sofort faszinierte. Es erinnerte mich an unsere Semmelknödel, in die gedünstete Zwiebeln kommen. Zu den alten Zeiten war das Rezept allerdings etwas mager. Deshalb wertete ich es mit Apfel, Sahne und Käse auf, was ihm sehr gut bekam. Ich könnte die Kombination nicht mehr lieben. Jeder Bissen zergeht genüsslich im Mund.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Das altbackene Brot, das ich hier verwendete, war ein sehr fluffiges, an Stuten erinnerndes Weizen-Vollkornbrot. Vollkorn-Milchbrötchen oder -Joghurtbrötchen wären auch perfekt. Nimm solche Backwaren vorzugsweise.

Darf es etwas zwiebelig sein?

Madam Rote Rübe - Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung
Madam Rote Rübe - Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung

Zwiebel-Vollkornkuchen mit Mürbeteig und köstlicher Brotverwertung

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Mürbeteig:
200 g Dinkelvollkornmehl
80 g Butter, raumtemperiert
1 Ei
2 EL Schlagsahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butter und Vollkornbrösel für die Form

Für den Belag:
250 g altbackene Vollkorn-Brötchen oder -Brot
400 ml Schlagsahne
750 g gelbe Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 Apfel, säuerlich
3 – 4 Eier
1 Prise Muskatnuss
150 g kräftiger Hartkäse (z.B. Bergkäse)
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Lauchzwiebel

So geht es

Die Springform mit Butter einfetten und leicht mit Semmelbrösel ausstreuen.
Nun die Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und mit einer Gabel vermischen. Schließlich mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig gleichmäßig in die Springform drücken und einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Die Form in den Kühlschrank stellen.
Die Brötchen bzw. das Brot in dünne Scheiben schneiden, in einer Schüssel mit Sahne übergießen und einweichen lassen. Ab und an wenden, dabei klein zupfen.
Zwiebeln schälen und klein würfeln. Apfel vierteln, entkernen und klein würfeln. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel hinzufügen, salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze in etwa 10 Minuten glasig dünsten. Apfelwürfel hinzufügen und alles weitere 5 Minuten anbraten. Ein wenig abkühlen lassen.
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Käse grob reiben. Eier, Muskatnuss und Käse zu dem eingeweichten Brot geben und unterrühren. Zwiebelmasse hinzufügen, ebenfalls unterarbeiten und alles nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Belag in die Springform geben und glatt streichen. Für ca. 40 Minuten in den mittleren Bereich des Backofens geben und den Zwiebelkuchen goldgelb backen.
Auf ein Kuchengitter geben und mit einem scharfen Messer den Kuchenrand von der Form lösen. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden und die Oberfläche des Zwiebelkuchens damit bestreuen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie das duftet … Der Herbst bezirzt uns mit seinen ganz eigenen Aromen. Zwiebeln gehören unbedingt dazu. Sie bereichern jedes Gericht durch ihr Aroma und runden es geschmacklich ab.
Also, Zwiebel-Vollkornkuchen zum Abendessen, irgendjemand? Ja bitte!

Bunte Herbstgrüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Turbohausfrau 4. Oktober 2022 - 10:41

Oh wie klingt das verführerisch! Ich finde ja auch, dass im Herbst mindestens einmal Zwiebelkuchen auf den Tisch muss. Oder französische Zwiebelsuppe. Oder anderes Zwiebeliges … Ich komme gerade innerlich ins Schwärmen.

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Oktober 2022 - 10:01

Liebe Susi,
da kann man auch innerlich ins Schwärmen kommen, mir geht es nicht anders. Zwiebeln sind einfach etwas super Feines.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 4. Oktober 2022 - 20:05

Ein tolles Kuchenrezept zeigst Du wieder.
Würde er hier stehen könnte ich kaum wieder stehen :))
LG heidi…. die Deine Bilder immer richtig ansprechend findet

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Oktober 2022 - 10:06

Vielen Dank, liebe Heidi,
solch ein schönes Lob, ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 6. Oktober 2022 - 8:38

Ich würde den zu Mittag essen wollen, gekauft

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Oktober 2022 - 9:01

Wenn noch ein Stück davon übrig wäre, liebe Ulrike, hätte ich ihn dir direkt zum Probieren gegeben.

Antworten
Irmi 5. Oktober 2022 - 15:50

Liebe Sigrid, unglaublich lecker schaut der Zwiebelkuchen aus. Leider hab ich noch nie Zwiebelkuchen gebacken und es wäre höchst an der Zeit es nachzuholen. Ein tolles Rezept
mit Altbrotverwertung. Super!
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Oktober 2022 - 8:58

Liebe Irmi,
hab vielen Dank. Ich könnte mir gut vorstellen, dass solch ein Zwiebelkuchen ein Gaumenschmaus für dich wäre, du solltest ihn wirklich ausprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 5. Oktober 2022 - 16:39

Oh wie fein, klingt für mich nach dem perfekten Jausen-Kuchen.
Liebe Grüße,
Jesse

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Oktober 2022 - 9:00

Danke dir. Unbedingt, lieber Jesse,
dazu neuer Wein, sowie Weintrauben zum Nachtisch und noch vieles mehr und wir leben wie Gott in der Pfalz.
Sonnig-bunte Herbstgrüße
Sigrid

Antworten
Lena 10. Oktober 2022 - 7:12

Ein tolles Rezept, vielen Dank dafür wurde gestern gleich ausprobiert. Die Kombination mit Brot (hatte nur etwa die Hälfte – mehr wäre aber auch gar nicht in meine Form gegangen) und Apfel ist sehr gut und eine Abwechslung zum klassischen Rezept. Kam hier sehr gut an.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Oktober 2022 - 9:47

Oh wie schön, liebe Nena,
das höre ich zu gerne, dass dieses Rezept so gut bei euch angekommen ist. Hab herzlichen Dank für die nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.