Bärlauch, Eier, Butter, wie klingt das für dich? Wunderbar, oder? Feiern wir unseren Bärlauch, das würzige Frühlingsgrün, mit dem wir jegliche Frühjahrsmüdigkeit vertreiben. Feiern wir die frischen und aromatisch schmeckenden Eier. Es macht sich bemerkbar, wenn freilaufende Hühner das erste frische Grün des Jahres aufnehmen. Und feiern wir unsere Butter, ein begnadetes Naturprodukt mit wertvollen Fettsäuren. Mit dem Dreiergestirn stellen wir eine köstliche Bärlauch-Eierbutter mit Sauerrahm her, die einfach nur lecker ist.
Schnell und leicht herzustellen, schmeckt sie zu Pellkartoffeln als Mittagessen oder als üppiger Belag auf einer kräftigen Vollkornschnitte. Cremig, weich und schön üppig, so befriedigt sie all unsere Geschmackssinne und ist schwerlich zu toppen.
Sammeln für die Bärlauch-Eierbutter mit Sauerrahm
Die Sonne schien und wir fuhren ins Saarland zur Familie von Herrn Rote Rübe. Mein großer Wunsch: Mit ihnen Bärlauch sammeln zu gehen. Besonders das Mandelbachtal ist bekannt durch seine riesigen Bärlauchfelder. Jedes Mal aufs Neue bin ich von ihnen überwältigt, wenn ich ankomme. So weit die Augen schweifen, überall steht Bärlauch und strömt einen zarten Knoblauchduft aus. Die spitzen, glatten und länglichen Blätter bedecken dermaßen dicht den Waldboden, dass du nur noch die Baumstämme aus ihm emporragen siehst. Viel Arbeit macht das Sammeln nicht. Auch wenn du vorsichtig nur zwei Blättchen pro Pflanze pflückst, ein Beutel ist schnell mit ihnen gefüllt. Voller Vorfreude auf die nächsten Tage geht es alsbald nach Hause. Ab dann schwelgen wir in Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Butter, Bärlauchsalz, Bärlauch-Gnocchi oder -Knödel und natürlich Bärlauch-Eierbutter mit Sauerrahm.
Kann denn Bärlauch Sünde sein?
Garantiert nicht! Bärlauch ist verwandt mit Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebel, die ja alle bekannt für ihre gesunden Inhaltsstoffe sind. Mit der hier vorgestellten Bärlauch-Eierbutter mit Sauerrahm nehmen wir davon eine kräftige Dosis ein, die unter anderem appetitanregend, blutreinigend und butreinigend ist. Natürlich solltest du Bärlauch bestimmen können, deshalb informiere dich über Pflanzen, mit denen er manchmal verwechselt wird. Falls du keinen Bärlauch zur Hand hast, nimm zwei Hände voll Kräuter, die jetzt aus allen Startlöchern emporstreben. Lass dir diese Eierbutter mit Sauerrahm nicht entgehen.
Rezepte rund um den Bärlauch:
- Bärlauchbutter mit Parmesan und Zitrone
- Köstliche Bärlauch-Dinkelbrotkringel
- Bärlauch-Muffins mit eingelegten Tomaten u. Meerrettichcreme-Topping
- Herzhafte Bärlauch-Kartoffelwaffeln mit Dip
- Bärlauch-Zupfbrot mit Schafskäse
- Pastinaken-Möhren-Curry mit Kartoffeln und Bärlauch-Pesto
Zutaten
- 125 g Butter
- 150 g Sauerrahm od. Schmand
- 55 g Bärlauch, fein geschnitten (od. Frühlingskräuter wie Schnittlauch, Knoblauchrauke, Scharbockskraut usw.)
- 1 kleine Zwiebel oder 2 Frühlingszwiebeln, fein gewürfelt
- 4 Eier, klein gewürfelt
- ½ Bio-Zitrone, Abrieb und 1 EL Saft
- 1 EL schwarze Oliven, fein gehackt
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
So geht es
Butter weißcremig mit dem Mixer aufschlagen, den Sauerrahm unterrühren. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen, unterheben und die Masse mit Salz und Pfeffer schmackhaft würzen.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Wie du siehst, braucht es gar nicht viel, um sich wohlgesättigt zu fühlen. Der reich gedeckte Tisch der Natur bietet uns so viel. Genuss und Gesundheit, beides vereint, macht uns glücklich.
Guten Appetit
10 Kommentare
Liebe Sigrid, wie lecker schaut das aus, da würde ich mir ganz dick auf mein Brot auftragen und
ordentlich zugreifen. Herrlich. !! Wie schade, dass du nicht in meiner Nähe bist.
Lasst es euch schmecken und liebe Grüße von Irmi
Vielen Dank, liebe Irmi,
ja, das ist wirklich schade, ich würde dich zu gerne kennen lernen.
Liebe Grüße
Sigrid
So toll, was du dir immer alles einfallen lässt… Ganz wunderbar.
Hab vielen Dank für dein schönes Rezept 🙂
Alles Liebe!
Sehr gerne, liebe Maria,
wie schön, dass es dir gefällt.
Mit besten Grüßen
Sigrid
Bärlauch gibt´s hier nicht im Überfluss. Und auch wenn selbiger riecht. Trau ich mich nicht ihn zu sammeln. Er hat ja doch Ähnlichkeit mit Maiglöckchen . Aber ich habe vorhin welchen gekauft und auch eine kleine Staude für den Garten gekauft. Da werde ich dann wohl nächstes Jahr meinen eigenen ernten 😉
LG heidi
Eine super Idee, liebe Heidi,
ich habe auch eine kleine Ecke, in der er leider nicht besonders gut wächst, aber immerhin gibt es doch einige Blättchen. Eine Freundin von mir hat ihn im Hochbeet gepflanzt und da wuchert er förmlich.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
was für eine geniale Kombination und so luftig-locker-frisch trotz der hohen Buttermenge – wir haben es heute mittag zu Pellkartoffeln genossen! Ein Traum, lieben Dank für das Rezept!
Wir haben vor ein paar Jahren auch ein paar Zwiebelchen eingesetzt – seitdem robbt er zielstrebig durch unseren naturnahen Garten in immer breiter werdenden Teppichen auf den vermutlich mit einer Nagelschere gepflegten Golfrasen unseres Nachbarn zu. Bis zum nächsten Jahr wird er die letzten 20 cm schaffen…wir können es nicht mehr verhindern.
Jetzt werde ich mich auf deine übrigen Bärlauch-Rezepte stürzen!
Liebe Grüßle, Karin
Sehr gerne, liebe Karin,
wie schön, dass es euch geschmeckt hat, vielen herzlichen Dank.
Ooooh, du Glückliche, ein Teppich aus Bärlauch, das ist doch nur traumhaft. Wer weiß, vielleicht weiß euer Nachbar den kommenden Segen noch zu schätzen. Ich wäre so froh darüber, in unserem Garten gefällt es dem Bärlauch einfach nicht, es ist zu trocken.
Lass dir auch die anderen Bärlauch-Rezepte gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Deine Fotos sind immer so stimmungsvoll. Wunderschön. Da wird sogar ein „nur“ Bärlauchaufstrich zur Freude.
Liebe Susi,
vielen Dank für dein schönes Kompliment, wunderbar, ich freue mich total darüber.
Liebe Grüße
Sigrid