Erntefrischer Petersilien-Bulgursalat

Mit Kräuter und Tomaten den Sommer genießen.

by Madam Rote Rübe

Petersilien-Bulgursalat mit viel Tomate ist ein Sommersalat, der bei heißen Temperaturen gut sättigt, ohne schwer zu sein. Er ist ruckzuck gemacht und verbindet sich gerne mit anderen Sommergemüsesorten.

Momentan ergießt sich aus unserem Garten eine Tomatenschwemme auf unsere Teller herab. Wir essen zwar leidenschaftlich gerne Tomatensalat, doch nach sieben Mal die Woche, Du merkst, ich neige etwas zu Übertreibungen, beginnt selbst der Härteste im Nehmen zu streiken.

Mit vollreifen Gemüse den Sommer genießen

Deshalb nahm ich meinen Erntekorb über den Arm und ging einmal hin und zurück durch den Garten, in jedes Eckchen schauend, was sich da für einen Petersiien-Bulgursalat noch verbergen könnte.

Aha, meine Petersilie wächst dieses Jahr überreichlich, also ein großer Tuff davon in den Korb, einige Blättchen Pfefferminze, eine Gurke, grüne Peperoni und Paprika dazu und zwei Stängel Bleichsellerie ließ ich außerdem mitgehen.

Du errätst es bestimmt schon, mir schwebte ein Petersilien-Bulgursalat mit viel Tomate und mehr vor, ein Sommersalat, der bei heißen Temperaturen gut sättigt, ohne zu überlasten und als Gericht schnell gemacht ist.

Erntefrischer Petersilien-Bulgursalat - Madam Rote Rübe

Bulgur, der beliebte orientalische Weizenschrot ist perfekt für einen Petersilien-Bulgursalat

Als sättigende Komponente reichte ich dazu Bulgur, der gegart in unserer selbstgemachten Gemüsebrühe einen  vorzüglichen Geschmack hatte.

Ich weiß, als vorgekochter Weizen, der nach dem Trocknen an der Luft grob oder fein mit einem Grützeschneider gebrochen wird, ist er nicht vollwertig. Doch fettarm, enthält er viel Eiweiß und gesunde Kohlenhydrate, die uns lange satt halten.
Ihn kannst du ohne weiteres wie Reis zubereiten, nach spätestens zehn Minuten ist er schon fertig gegart und liegt vor dir auf dem Teller.

Nach alter Tradition gegart, nahm die Bevölkerung in der Türkei und im vorderen Orient ihn jeden Tag als Hauptnahrungsquelle zu sich. Deshalb, mit Petersiien-Bulgursalat erfährst du auf der Zunge neue geschmackliche Gaumenfreuden und holst dir in deinen Alltag ländliche Esskultur aus fernen Ländern. Das ist doch was, oder?

Es ist Sommer und diese Salate passen perfekt dazu:

Petersilien-Sommersalat mit Bulgur

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

120 g Bulgur
1 EL Gemüsebrühe, selbstgemacht
500 g Tomaten
1/2 Salatgurke
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Stangen Bleichsellerie
1 grüne Paprika
1 grüne Peperoni, mild
1 großer Bund Petersilie
3 Zweige Pfefferminze
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico Bianco
2 EL Zitronensaft
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
einige schwarze Oliven
100 g Schafskäsefeta

So geht es

Bulgur mit der Gemüsebrühe in der doppelten Menge Wasser, also 240 ml, erhitzen und zehn Minuten leicht köcheln lassen, anschließend die Temperatur herunter schalten und den Bulgur im zugedeckten Topf ausquellen lassen.

Inzwischen Gemüse waschen und putzen. Salatgurke, Bleichsellerie, Paprika, Peperoni in kleine Würfel schneiden, ebenso die Zwiebel. Knoblauch ganz fein würfeln. Die Petersilie mit der Pfefferminze fein schneiden, achte bitte darauf, dass die groben Stiele entfernt sind. Die Tomaten kannst Du ruhig etwas grober in Würfel teilen Alle Zutaten zusammen in eine größere Schüssel geben. Darauf die Oliven geben und den Schafsfeta verkrümmeln.

Ein Dressing aus Olivenöl, Basamicoessig und Zitronensaft zusammenrühren und kräftig mit Meersalz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Über das Gemüse geben und gut vermischen.

Den gegarten Bulgur noch nach Geschmack würzen, in eine kleine Form fest hineindrücken und auf Tellern stürzen, den Salat daneben anrichten und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Probiere doch mal diesen Salat, dann wirst du wissen, wie erfrischend und köstlich er schmeckt, knackig frisch wie aus dem Paradies. Besser geht´s nicht! Ohne Feta auch für Veganer geeignet.

Liebe Grüße aus der sommerlichen Gartenküche, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Patces Patisserie 8. Juli 2018 - 14:18

Der Salat klingt phänomela, genau das richtige im Sommer bei den heißen Temperaturen! 🙂

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juli 2018 - 19:00

Oh ja, liebe Patricia, jetzt wo im Garten die Petersilie so gut wächst, ist er perfekt. Ich muss ihn unbedingt auch mal wieder zubereiten, denn dieses Jahr steht meine Petersilie richtig gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 21. August 2023 - 18:32

Liebe Sigrid, ich bin sehr erfreut, wurde ich doch heute mit einem gartenfrischen Strauß Petersilie beschenkt. Sogleich wollte ich mir Rat holen bei Dir – und wie großartig -ich wurde fündig! Farbenfroh und appetitlich kommt dieser Salat daher, dazu die Fotos von den herrlichen Tomaten aus Deinem Garten, da kann ich Dir hier nur für die bildschöne Anregung danken und werde morgen einen Salat a´la Madam Rote Rübe zaubern, der hoffentlich ähnlich gut ausschaut und dazu herzerfrischend bei diesen heißen Temperaturen schmeckt. Auch Dir wünsche ich herzlich üppiges Gartenglück oder sommerliche Beerenfunde! Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 22. August 2023 - 13:16

Vielen Dank, liebe Inga,
Du liegst genau richtig, morgen geht es wieder mal in die Brombeeren. Oh ja, so ein Strauß Petersilie ist fast besser wie ein Blumenstrauß. Um ihn zu verwerten, hast Du Dir wirklich einen schönen Salat ausgesucht. Ich bin überzeugt, dass er bei den hochsommerlichen Temperaturen genau richtig ist. Sättigend und nicht zu belastend, erfrischend und aromatisch, lasst ihn Euch gut schmecken.
Sei lieb gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.