Vollkornreis-Salat „Italia“ – der Salat für sonniges Wetter

"I LOVE REISSALAT"

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Italia" - "I LOVE REISSALAT"

Der Vollkornreis-Salat „Italia“ schmeckt würzig, erfrischend und eignet sich hervorragend als beliebte Grillbeilage oder perfektes Sommeressen. Er ist wunderbar vorzubereiten und hält ohne weiteres bis zu drei Tage im Kühlschrank. Eine relativ kleine Menge Vollkornreis umgibt sich hier mit süßlichen Dattel-Tomaten, roten Zwiebeln, frischer roter Paprika und knackigem Staudensellerie, dazu verbreiten pfeffrige Basilikumblättchen, würzige eingelegte Tomaten, Oliven und Kapernäpfel mediterrane Laune in einem aromatischen Dressing. Wenn du noch Schafskäse-Feta hinzufügst, hast du einen perfekt ausgewogenen Salat. Bunt, super würzig und sättigend.

Es ist der Sommer, in dem ich Reissalate umarme, denn sie begeistern mich wirklich. Es macht solchen Spaß, sie stets auf andere Art zu kreieren.

Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Italia" - "I LOVE REISSALAT"

Frisch und sättigend: der Vollkornreis-Salat „Italia“.

Der Vollkornreis-Salat „Italia“ ist eindeutig der Salat für schönes Wetter und genauso handhabe ich es mit ihm. Falls sich bei dir Besuch anmeldet, ist er der perfekte Beilagensalat, der lecker ist und garantiert gut ankommen wird.

Jeder Bissen ist erfüllt von Aromen von Öl, Zitrus und einer Handvoll Kräutern – lebendig und frisch. Ganz klar, dieser Reissalat gehört zu meiner neuen Kategorie „I love Reissalat“. Nachdem ich Reissalate jahrelang ignorierte, bin ich begeistert, wie genügsam Reis doch ist. Er ordnet sich allem unter. Er lässt es ohne weiteres zu, dass ihm cremiger Käse, salzig eingelegtes Gemüse und knackig-frisches Gemüse die Show stehlen. Die ganze Palette, die du für einen Sommersalat benötigst.

Da ich gerne viel Rohkost im Salat esse, fügte ich nur eine kleine Menge Reis hinzu. Du kannst aber ohne weiteres die Menge verdoppeln oder auch verdreifachen. Ich koche meinen Reis auch nicht in Wasser, sondern bevorzuge meine Gemüsebrühe, um ihm einen interessanten Geschmack zu geben. Wenn dann noch später Zitronensaft hinzukommt, entwickelt sich der Zauber.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Vollkornreis gare ich am liebsten einen Tag zuvor und stelle ihn in den Kühlschrank. Dann kann ich ihn schön kalt den Salatzutaten hinzufügen.

Vieles ist an dem Vollkornreis-Salat „Italia“ liebenswert, er ist:

  1. Schnell und einfach vorzubereiten.
  2. Würzig und aromatisch.
  3. Eine leichte und leckere Rezeptidee.
  4. Sommerlich und unwiderstehlich lecker.
  5. Der perfekte Party- und Picknicksalat.
  6. Ein vollwertiger, vitalstoffreicher Sattmacher.

Weitere verlockende Salate zum Schlemmen und Sattwerden!

Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Italia" - "I LOVE REISSALAT"
Madam Rote Rübe - Vollkornreis-Salat "Italia" - "I LOVE REISSALAT"

Vollkornreis-Salat Italia

Zutaten für: 2 - 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

80 g Vollkorn-Reis
160 g Gemüsebrühe (eingesalzenes Suppengrün, selbstgemacht siehe hier)
150 g Dattel-Tomaten
1 rote Paprika
1 Stange Staudensellerie
1 rote Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
25 g getrocknete Tomaten
50 g schwarze Oliven
6 Stück eingelegte Kapernäpfel
75 g Schafskäse-Feta

Dressing:
2 - 3 EL Zitronensaft
1 gehäufter TL Honig
1 TL Dijon-Senf
1-2 Knoblauchzehen
4 Zweige glatte Petersilie
1 Handvoll Basilikum
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Eventuell am Vortag Vollkornreis mit Gemüsebrühe aufsetzen, aufkochen und auf kleiner Flamme etwa 35-40 Minuten garen. Abkühlen lassen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Für das Dressing Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie und Basilikum fein hacken.
Zitronensaft mit Honig und Senf verrühren, Knoblauch, Petersilie und Basilikum sowie Olivenöl hinzufügen und unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Für den Salat die Cocktail-Tomaten halbieren.
Paprika putzen und in schräge größere Würfel schneiden.
Selleriestange längs noch zweimal teilen und klein würfeln.
Rote Zwiebel vierteln und in Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Getrocknete Tomaten in mundgerechte Stücke teilen.
Entkernte Oliven vierteln.
Von den Kapernäpfeln die Stiele entfernen und halbieren.
Alle Zutaten mit dem Reis in eine große Schüssel geben und vermengen. Fetakäse dazu verkrümeln und abschmecken.

Der Reissalat sollte vor dem Servieren etwas durchziehen und kann im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahrt werden.

Tipp:
Ohne weiteres kann hier die Vollkornreismenge verdoppelt oder sogar verdreifacht werden, dazu ein wenig mehr Dressing hinzufügen und der Salat ist noch sättigender.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Setze auf diesen super einfachen Vollkornreis-Salat, wenn die Temperaturen steigen, denn wer möchte dann schon viel kochen. Doch auf gutes Essen sollten wir nicht verzichten …. und das müssen wir auch nicht!

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Hilla Walter 13. August 2022 - 12:13

Dieser Salat schmeckt (wie so vieles von Madam ) einfach köstlich. Heute zum ersten Mal ausprobiert. Den gibt es wieder. Den Staudensellerie hab ich als einziges Gemüse weggelassen. Mit dem Geschmack in Salaten kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Antworten
Madam Rote Rübe 13. August 2022 - 17:54

Liebe Hilla,
wunderbar, das höre ich so gerne. Super, dass du ihn dir nach deinem Geschmack angepasst hast, so soll das sein. Hab herzlichen Dank für die nette Rückmeldung und lass dich hier gerne wieder inspirieren.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Irmi 13. August 2022 - 18:08

Liebe Sigrid, dein Reissalat ist super. Wenn es noch eine Weile warm bleibt, dann kommt er dran als sommerliches Mittagessen. Darauf freue ich mich schon. Es wird bei mir aber voraussichtlich normalen Reis geben. Danke für das tolle Rezept.
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 13. August 2022 - 22:13

Das freut mich sehr, liebe Irmi, vielen Dank,
ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Salat gerade als sommerliches Mittagessen perfekt für euch wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 14. August 2022 - 17:52

Liebe Sigrid, wie schön, das technische Out ist vorüber – und wir können Deine Seite wieder erreichen und nach Herzenslust in Deinen Rezeptbriefen stöbern und wen wundert es, wir finden etwas, was wir am liebsten sofort probieren wollen. So auch hier. Was für ein köstlicher Reissalat! Wer hier noch meint, was soll da noch überraschen, Reis und Gemüse eben, der wird eines Besseren belehrt. Mir jedenfalls ging es genau so dabei hätte ich es ahnen können. Nun ja, ich gestehe, ich habe auch Kapernäpfel nicht gekannt und die kleinen Kapern kannte ich nur an – Entschuldigung – den langweiligen Königsberger Klopsen. Doch es ist nicht nur diese Zutat, insgesamt stimmt die Komposition, kein Teilchen zu viel, keins zu wenig. So schließen wir uns gern Deinem Motto an: We love Reissalat! Und wir danken sehr für diese wunderbare sommerlich leichte und dennoch sättigende Speise, die Du uns so phantasievoll angerichtet hast. Schönste Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 15. August 2022 - 7:24

Liebe Inga,
ich danke Dir ganz herzlich für Deine Geduld, und dass Du Dich nicht von meinen technischen Problemen davon abgehalten ließest, hier wieder hereinzuschauen. Auch danke ich Dir für Deine wundervollen Kommentare, die stets mein Herz erfreuen und mich zu neuen kreativen Rezepten inspirieren. Die kleinen Kapern liebe ich sehr in mediterranen Salaten, Du wirst sie öfters bei mir finden und vielleicht gibst Du Ihnen nochmals eine Chance.
So sende ich Dir meine kulinarischsten Grüße zu und wünsche Dir eine gute Zeit
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.