Feldsalat an Fenchel-Champignon-Gemüse mit knusprigen Brotwürfeln

Diese unglaubliche Salatkombination ist die herbstliche Salat-Offenbarung für höchste Zufriedenheit.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat

Der Feldsalat zu Fenchel-Champignon-Brotsalat kommt so raffiniert und dennoch einfach daher, dass er sich als Hauptgericht für zwei Personen, als Vorspeise für geladene Gäste oder zum Abendessen eignet. Frischer Blattsalat teilt sich hier mit Fenchel- und Champignon-Gemüse eine große Platte  und zum Sattwerden streuen wir weiterhin knusprig geröstete Brotwürfel und Walnüsse darüber.

Damit genießen wir einen super aromatischen, sättigenden Salat, der dank gesunden Zutaten voller Nährstoffe ist. Wenn das kein Grund ist, die Herbst- und Wintersaison zu lieben!!!

Madam Rote Rübe - Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat

Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat schmeckt rundum befriedigend

Beginnen wir mit den Brotwürfeln, dafür nahm ich ein altbackenes Körner-Vollkornbrötchen aus dem Brotkasten und schnitt es in grobe Würfel. Zum Glück gibt es altbackenes Brot. Die Würfel werden in heißem Olivenöl ausgebacken. Dazu kommt abschließend eine kleine Knoblauchnote, ich kann dir sagen, soooo köstlich. Sie machen genauso süchtig, wie sie klingen. Sie sind perfekt, knusprig und rösch. In der fettfreien Pfanne rösten wir anschließend die grob gehackten Walnüsse und stellen alles beiseite auf einem Teller.

Nimm von Beginn an eine große Pfanne, damit sparen wir Geschirr. Denn jetzt verwenden wir sie auch noch für das Gemüse. Lauchzwiebeln, Fenchel und braune Bio-Champignons sind schließlich das Herzstück des Salates. Wir schmoren alles  bissfest und köstlich gewürzt mit gemahlener Fenchelsaat, Essig und Honig. Ein wenig darf das Gemüse hiernach abkühlen, denn heißes Gemüse und zarter Feldsalat mögen sich nicht besonders. Jedoch Feldsalat mit lauwarmer Einlage gehören für immer zusammen.

Schlussendlich putzen wir unseren Feldsalat und bereiten die Vinaigrette zu. Überhaupt ist diese Vinaigrette mein Favorit für Feldsalat. Extra natives Olivenöl, ein milder Essig, ein wenig Senf und natürlich eine Knoblauchzehe machen jeden Bissen so viel köstlicher. Normalerweise kommen bei uns zusätzlich Zwiebelwürfel dazu, doch in der Kombination Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat werfen sich bereits jede Menge Lauchzwiebeln in Schale.

Herbstzeit ist Pilzzeit und in folgenden Rezepten kannst du in Champignons schwelgen:

Madam Rote Rübe - Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat
Madam Rote Rübe - Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat

Feldsalat an Fenchel-Champignon-Brotsalat

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Fenchel-Champignon-Brotsalat:

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Körnerbrötchen, gerne altbacken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Walnusskerne
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 große Fenchelknolle
  • 125 g braune Bio-Champignons
  • 2 Prisen gemahlene Fenchelsamen
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 TL Honig
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für den Feldsalat:

  • 150 g Feldsalat
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Petersilie, fein gewiegt
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Brötchen in dicke Scheiben schneiden und diese würfeln. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin rösten. Abschließend die 2. Knoblauchzehe hinzufügen. Die gerösteten Brotwürfel in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Walnusskerne grob hacken und in der Pfanne ohne Fett rösten. Zu den gerösteten Brotwürfel geben.

Lauchzwiebeln unter fließendem Wasser waschen, putzen und in schräge Ringe schneiden. Fenchel vierteln, den Strunk herausschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Champignons putzen, das Stielende abschneiden und je nach Größe halbieren.

1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Lauchzwiebeln kurz darin andünsten, Fenchel und Champignons hinzugeben, kurz anbraten und etwa 10 Minuten bei moderater Hitze schmoren. Fenchelsamen unterrühren, Apfelessig und Honig hinzugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lauwarm abkühlen lassen.

Feldsalat putzen, waschen, trockenschleudern und zur Seite stellen. 2 Knoblauchzehen putzen und durch die Presse drücken.

Für die Vinaigrette Essig mit Senf, 1 Knoblauchzehe, Honig und Zitronensaft verrühren. Das Olivenöl unterschlagen, Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Erst kurz vor dem Anrichten mit dem Feldsalat mischen.

Auf einer großen Platte das Gemüse mittig anrichten. Den mit der Vinaigrette vermischten Feldsalat seitlich hinzufügen. Den Salat mit den Brotwürfeln und den Walnüssen bestreut sofort servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Platten gefüllt mit köstlichen Salatkombinationen sind für mich immer ein Zeichen gesunder Ernährung und Selbstfürsorge. Geht es dir ähnlich? Genießt du sie auch aus vollen Zügen?

Einen guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Heidi 20. Oktober 2021 - 9:13

Was für eine köstliche Kombination. Das wäre genau meins.
Salat ist mehr als nur noch Standard, da kann man alles was man mag mischen.
Und ich tu´s gerne .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Oktober 2021 - 11:13

Vielen Dank, liebe Heidi,
ich glaube, wir beide wären das absolute Salate-Team. Salate sind so herrlich kreativ, wie wahr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 20. Oktober 2021 - 11:20

Liebe Sigrid,
ich mußte gerade schmunzeln, hab meinen Einkaufszettel fürs Wochenende geschrieben … Feldsalat, Champignons und Fenchel standen auch drauf … zwar für andere Gerichte, aber ich glaube, ich schenk um und probier diesen köstliche n Salat aus!
Herzlichen Dank für das wieder tolle Rezept und Deine immer sehr appetit anregenden Fotos!
Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Oktober 2021 - 13:30

Liebe Claudia,
was für ein Zufall, da sollte Dir wohl wirklich etwas zufallen. Ich freue mich, dass Dir mein Salat so gut gefällt, hab vielen Dank für Dein Lob.
Lass es Dir auch in dieser Woche gut gehen, ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.