Rosenkohl-Kartoffel-Püree mit Apfel-Röstzwiebeln

Der unterschätzte Kohl im Zwergenformat.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Kartoffel-Püree mit Apfel-Röstzwiebeln

Wenn der bodenständige Rosenkohl fein gemacht wird, darf er gerne auf unseren Tellern Platz nehmen. Denn wer könnte  bei milden und cremigen Kartoffelpüree widerstehen. Zumal, wenn es mit aromatischen Apfel-Röstzwiebeln bedeckt wird. Von der neuen Seite des Kohlzwerges in diesem Rosenkohl-Kartoffel-Püree wirst du bestimmt begeistert sein, derart herausgeputzt und köstlich, zeigt er sich von seiner allerbesten Sahneseite.

Rosenkohl-Kartoffel-Püree von seiner Sahneseite

Unterschätzte Delikatesse

Rosenkohl gab es bei uns immer daheim als Kohlgemüse zu Braten. Nicht von ungefähr hat er seinen speziellen Ruf als etwas herbes Kohlgemüse zu Gänsebraten weg. Viele Jahre alternativ zu dem Rotkohl auf dem Weihnachtstisch angesiedelt, fand er nicht nur Liebhaber.

Je länger er kocht, umso stärker der mufflige Kohlgeruch. Doch nicht verkocht und nicht in einer gewöhnlichen Speckwürfel-Mehlschwitze serviert, sondern knackig zubereitet, verfügen die Röschen über einen wunderbaren süßen, nussigen Geschmack. Dessen leichter Kohlgeschmack nimmst du dann gerne in Kauf.

Zudem streiften die neuen Sorten ihr Image vom bitterem Aroma längst ab. Der Rosenkohl, den heute die Marktfrauen anbieten, dessen Bitterstoffe sind seit geraumer Zeit herausgezüchtet.

Die zarten kleinen Zwerge

Unter den oft grobschlächtigen Kohlsorten wirken die kleinen, zierlichen Knollen des Rosenkohls wie zarte grüne Blumen. Diese Knollen sind Triebknospen, die in den Achseln der Stängelblätter wachsen. Die ersten Ernten beginnen bei den frühesten Aussaaten schon ab Anfang September und kann bei Spätanbau in günstigen Lagen bis weit in den Winter hinein erfolgen, da der Rosenkohl je nach Sorte kurzzeitige Fröste bis -12°C erträgt. Mit einem Durchmesser von ca. vier Zentimeter entfalten die kleinen Sprossen ihr bestes Aroma erst dann, wenn der Frost seinen Teil dazubeiträgt, dass ihre Stärke zu Zucker umgewandelt werden kann.

Sei wählerisch

Frische Röschen weisen eine glatte, helle Schnittfläche und einwandfreie, grüne und saftige Außenblättchen auf, beim Berühren fühlen sie sich fest an und geben auf Druck nicht nach. Sobald die Schnittfläche sich dunkel verfärbt, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Röschen einige Tage alt sind. Deckblätter, die sich schon gelb verfärben und ein strenger Geruch deuten darauf hin, dass es mit der Frische hapert.

Weitere Gaumenschmeichler mit Rosenkohl:

Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Kartoffel-Püree mit Apfel-Röstzwiebeln
Madam Rote Rübe - Rosenkohl-Kartoffel-Püree mit Apfel-Röstzwiebeln

Rosenkohl-Kartoffel-Püree mit Apfel-Röstzwiebeln

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

700 g mehligkochende Kartoffeln
700 g Rosenkohl
600 ml Gemüsebrühe
500 g rote Zwiebeln
20 g Butter
1 Apfel
50 ml Sahne
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
1 EL klein geschnittene Petersilie

So geht es

Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Rosenkohl waschen, die nicht so schönen Außenblätter entfernen, im Strunk ein Kreuz hineinschneiden. Kartoffeln und Rosenkohl in einem Topf mit der Gemüsebrühe aufsetzen und ca. 20 Minuten bei mittlerer Temperatur garen.
Zwischenzeitlich die Zwiebeln abziehen, in dünne Ringe schneiden und in heißer Butter goldbraun rösten. Apfel vierteln, Gehäuse entfernen und nochmals teilen, in feine Spalten schneiden und in den letzten drei Minuten zu den Röstzwiebeln geben.
Einige Blättchen vom Rosenkohl und etwas Brühe abgießen und zur Seite stellen.
Mit einem Stampfer Kartoffeln und Rosenkohl zu Püree stampfen. Die Sahne angießen und je nach Flüssigkeitsbedarf die Brühe wieder hinzufügen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.
Petersilie klein schneiden.
Auf einer Platte das Püree mit den Rosenkohlblättchen anrichten, mit Apfel-Röstzwiebeln und darübergestreuten Petersilie servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wieder neu entdeckt als eine gelungene Bereicherung unseres Küchenzettels darf der Rosenkohl uns nun öfters beehren. Gib ihm eine Chance, du wirst es nicht bereuen: Bissen für Bissen einfach delikat.

Liebe Grüße aus der Kohlküche, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Mari Jahnke 17. Januar 2016 - 6:51

Das klingt ja total köstlich. Ich mach mich morgen gleich auf die Suche nach feinem Rosenkohl.
Liebe Grüße, Mari

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2016 - 7:48

Super, Mari, schön, dass ich Dich motivieren konnte. Vielleicht wird dieses Püree ein echter Favorit bei Dir.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Anna L'abeille Kochen-Backen-Geniessen 17. Januar 2016 - 8:25

Liebe Sigrid, dein Rosenkohlpüree, sieht köstlich aus. Das wird ausprobiert, sehr tolle Idee Kartoffeln und Rosenkohl miteinander zu vereinen und als Topping die roten Zwiebelchen. Sehr fein. Liebe Grüße Anna

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2016 - 9:18

Liebe Anna, vielen Dank. Ich war überrascht, wieviele Arten es gibt, Rosenkohl zuzubereiten – komme auch jetzt erst auf den Geschmack – doch diese Variante mit den süßlichen Zwiebeln ist absolut mein Hit.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Edyta Guhl 17. Januar 2016 - 11:02

Hallo Sigrid, letzte Woche gab es bei mir gerösteten Rosenkohl mit Mandelblättchen, aber die Variante mit Zwiebeln kenne ich nicht, muss sehr lecker sein. Liebe Grüsse, Edyta.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2016 - 11:47

Super lecker, Edyta, doch Deine Variante klingt ebenso köstlich, auch hier geben Röststoffe den besonderen Kick.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Eva / Food Vegetarisch 17. Januar 2016 - 17:22

Das Rezept klingt sehr lecker! Danke für die Inspiration 🙂
LG Eva

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2016 - 18:22

Gerne doch, Eva, und willkommen auf meinem Blog. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Rezept.
Gruß zurück, Sigrid

Antworten
Irmgard Schwartmann 21. Januar 2016 - 11:22

Habe heute das Rosenkohl-Kartoffel-Rezept ausprobiert und finde es sehr gut und schmackhaft. Gut finde ich auch, dass man nur einen Kochtopf braucht und eine Pfanne.

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Januar 2016 - 12:41

Vielen Dank für die nette Rückmeldung, liebe Irmgard. Gemüse-Kartoffel-Pürees gehören für mich auch zu den schnellen und einfachen Gerichten in der Landhausküche, der Aufwand hält sich in Grenzen, und als Kartoffelliebhaberin esse ich es in allen Variationen immer wieder gerne.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Anonym 7. Oktober 2017 - 17:57

Vielen Dank für das tolle Rezept. Es war extrem lecker. Ich habe noch etwas Butter unter das Püree gerührt.
Lg Nicole

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Oktober 2017 - 18:02

Liebe Nicole,
wie schön, dass du mein Rezept ausprobiert hast, hab Dank für die nette Rückmeldung. Ja, Butter schmeckt auch ausgezeichnet dazu.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.