Indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße

Voller wärmender Aromen, köstlich und alltagstauglich!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße

Die indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße ist eine Mahlzeit für einen richtig trüben Wintertag, trostlos und grau. Das einzig Gute, was sich über den Tag sagen lässt, dass ich dennoch eine Runde mit unserem Hund gelaufen bin, um danach in der Küche zu verschwinden. Mir war dementsprechend nach wärmenden Gewürzen, roter Tomatensoße und Rosenkohl.

Damit ich nicht noch einen weiteren Topf benötigte, kam alles in eine große Pfanne, einschließlich der sättigenden Kartoffeln. All das vereinte sich schließlich zu einem farbenfrohen Gericht mit unterschiedlichsten Konsistenzen, aromatisch und wärmend.

Madam Rote Rübe - Indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße

 

Hausgemachte indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße für unsere Gaumen

In letzter Zeit kann ich nicht genug von diesen Pfannengerichten bekommen, denn in einem einzigen köstlichen Bissen vereinen sich hier die Kulturen. Es macht solchen Spaß und ist vor allem eine gute Übung, um neue Gewürze und Kombinationen zu erforschen und zu lernen. Allein die Idee, Rosenkohl mit Tomatensoße zu verbandeln, zudem asiatisch zu würzen, ist fantastisch. Deshalb freue ich mich, diesen typischen Winterkohl mal so ganz anders zu servieren.

Sobald Rosenkohl und  Kartoffeln geputzt bzw. geschält sind, kann es bereits mit Schwung losgehen. Spätestens dreißig Minuten danach steht dann diese köstliche indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße dampfend auf dem Tisch. Wenn du magst, serviere völlig authentisch mein Weizenvollkorn-Fladenbrot aus der Pfanne dazu.

Wichtig ist, dass keine Zutat, kein Geschmack die anderen dominiert. Das Geheimnis ist, die Aromen auszugleichen. Ein wenig Schärfe, ein wenig Süße, etwas Säure und Würze, damit ist die perfekte Balance gefunden.

Deshalb findest du bei mir auch nicht die Schärfe, die wir von asiatischen Gerichten erwarten. Doch dem kann ja schnell abgeholfen werden, vertraue deiner Intuition. Aber vielleicht lässt du dich ja überraschen und die Art und Weise, wie ich meine Pfannengerichte würze, spricht dich an.

Lust auf mehr Rosenkohl-Gerichte?

Madam Rote Rübe - Indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße

Für dieses Rezept ließ ich mich auf The Guardian von dem Weihnachtsgericht von Meera Sodha inspirieren.

Madam Rote Rübe - Indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße

Indische Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln und Tomatensoße

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 750 g Rosenkohl
  • 450 g Kartoffeln
  • 150 g Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1/2 rote Chili
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Garam Masala oder folgende Gewürze: 1 TL braune Senfkörner, 1 TL Schwarzkümmel, 1 TL gem. Kreuzkümmel, 3/4 TL gem. Koriandersamen, 3/4 TL gem. Fenchelsamen, 1 Prise Zimt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 D. Tomaten, gehackt (400 g)
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Petersilie, fein gewiegt
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Rosenkohl putzen, die dunklen Blättchen entfernen und halbieren. Kartoffeln schälen und klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Chili sehr fein hacken.

Olivenöl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Senfkörner und Schwarzkümmel hinzufügen und etwa 1 Minute braten, bis die Senfkörner im Topf beginnen zu springen. Zwiebeln hinzufügen und 5 Minuten unter Rühren anbraten. Die restliche Gewürzmischung hinzufügen und weitere 5 Minuten braten, bis die Zwiebeln Farbe annehmen. Knoblauch, Ingwer und Chili hinzufügen, 3 weitere Minuten mitbraten.

Tomatenmark und gehackte Tomaten mit 1 Prise Salz hinzufügen, umrühren und 10 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, damit die Gewürzaromen sich entfalten können.

Leicht gewürzte Gemüsebrühe, Rosenkohl und Kartoffelwürfeln dazugeben, verrühren und mit geschlossenem Deckel für ca. 20 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist. Petersilie hinzufügen und die Gemüsepfanne mit Zitronensaft und Honig würzen und eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nach Belieben mit Zitronenschnitzen, Fladenbrot aus der Pfanne und saure Sahne-Dip  servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sieht es bei dir aus? Magst du die fernen Einflüsse in deinem Essen, inspiriert dich das zu neuen Höhenflügen in deiner Küche? Was isst du am liebsten?

Guten Appetit

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Barbara 8. Februar 2022 - 9:51

Hallo Sigrid,
bei uns sieht’s ähnlich aus, meist schmilzt der Schnee aber relativ schnell weg und der Matsch bleibt… – Da tun Gewürze gut!
Eigentlich interessant, dass die indischen gewürzten Gerichte oft gegen Hitze genutzt werden, während wir bei Kälte gerne so kochen. Aber egal, Deine Rosenkohl-Variante finde ich toll!

Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Februar 2022 - 14:55

Vielen Dank, liebe Barbara,
wie wahr, diese Gewürze liebe ich besonders bei Kälte, da empfinde ich sie herrlich wärmend.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 8. Februar 2022 - 22:48

Das hört sich wirklich gut an . Ich liebe Rosenkohl.
Von daher werde ich das sicher mal testen :))
Danke für´s teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Februar 2022 - 7:52

Sehr gerne, liebe Heidi,
lass Dir diese Pfanne gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 9. Februar 2022 - 20:52

Ich finde es immer sehr interessant wie Gewürze einem Gericht eine völlig neue Richtung geben.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Februar 2022 - 8:12

Das kann ich nur bestätigen, liebe Ulrike,
manche Gerichte steigen auf wie Phönix aus der Asche.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 10. Februar 2022 - 17:07

Mhhh, das ist ein tolle wärmendes und gesundes Mittagessen für die kalte Jahreszeit, das merke ich mir noch schnell fürs nächste Mal, wenn ich Rosenkohl daheim habe!

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Februar 2022 - 10:08

Oh ja, liebe Patricia, ich kann dir diese Pfanne mit Rosenkohl nur empfehlen, sie hat super geschmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta Hell 16. Februar 2022 - 19:45

Liebe Sigrid,
ich habe diesen Winter schon einige neue Rosenkohlzubereitungen aus-
probiert, denn mein Mann und ich essen ihn sehr gerne, die klassische Variante ist aber auf Dauer etwas eintönig.
Dich dieses Rezept toppt alles Bisherige. Das ist ein so tolles Geschmackserlebnis! Wie sind ganz begeistert und ich kann Dein Rezept nur absolut empfehlen. Danke dafür!
LG Jutta

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2022 - 8:24

Liebe Jutta,
wunderbar, ich freue mich sehr über Deine herrliche Rückmeldung, hab vielen Dank. Oh ja, ab und an dürfen ruhig neue Varianten auf den Tisch kommen, wie schön, wenn die Überraschung dann gelungen ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.