Birnchen mühte sich mit einer großen Obststiege die Treppe herauf. Kaum bewältigte sie das Gewicht der Holzstiege, ihre zitternden Arme hielten krampfhaft die Balance. Mit dem entsprechenden Seufzer setzte sie das Paket in der Küche auf dem Stuhl ab, nachdem sie jegliche Hilfsangebote abgelehnt hatte.
Neugierig lüftete ich das darübergelegte Papier und schaute darunter. In kräftigen warmen Farben lachten mir Orangen, Zitronen, Grapefruits, Mandarinen und eine Pomelo entgegen – eine prall gefüllte Kiste mit Zitrusfrüchten.
„Wo gab´s denn Ausverkauf“, konnte ich mir nicht verkneifen zu fragen. „Es ist doch Winter, jetzt brauchen wir Vitamine, außerdem hieß es ganz groß: Sonderangebot“, erklärte sie und fuchtelte dabei mit den Händen, um mir ein riesiges Schild anzuzeigen.
Dann nahm sie eine Frucht heraus, noch eine zweite, dritte und vierte und begann damit vor mir zu jonglieren. Höher und höher, schneller und schneller, vor Staunen fiel mir die Kinnlade herunter.
Während ihrer eindrucksvollen Vorführung fing ich einen Schmankerl vorzubereiten. Kurz darauf saßen wir gemütlich im Sessel und verspeisten genüsslich den Zitrussalat mit Datteln und einer Nuss-Sahne-Sauce darauf. Perfekt. Bissen für Bissen einfach köstlich, fruchtig und cremig.
Die Kiste? Wohlwollend angenommen.

Zutaten
5-8 Orangen, Mandarinen, Crapefruit nach Wunsch und Größe
250 ml Schlagsahne
250 ml saure Sahne
60 g Haselnussmus
60 g Honig
1/2 TL Vanille
6 Datteln
So geht es
Für die Creme die Schlagsahne leicht schlagen, die saure Sahne unterziehen, mit Nussmus, Honig und Vanille gut verrühren.
Die Zitrusfrüchte schälen, dabei die weiße Haut sorgfältig abschneiden, in Scheiben schneiden und auf einem Teller mit der Nuss-Sahne-Creme anrichten.
Datteln klein schneiden und darüberstreuen.
Liebe Grüße aus der fruchtigen Winterküche, deine
8 Kommentare
Liebe Sigrid, es ist genau meins. Was für ein Gaumenschmaus. Süss, fruchtig, lecker. Tolle Fotos, sofort bekommt man Fernweh…Liebe Grüsse, Edyta 🙂
Wie schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe, liebe Edyta. Obwohl der Winter sehr schön sein kann, mit diesem Salat sehne ich mich auch an Orte, an denen die Orangen auf den Bäumen wachsen. Vielen Dank für Deinen liebe Kommentar.
Herzlichst, Sigrid
Sehr lecker. Liebe Grüße, Bettina
Vielen Dank, Bettina, oh ja, es schmeckte wirklich lecker, kann ich Dir nur empfehlen. Schön, dass Du vorbeigeschaut hast.
Liebe Grüße Sigrid
Liebe Sigrid, der Salat erinnert mich an den Urlaub am Gardasee an den Ort Limone, mit seinen Zitronen- und Orangenbäumen :o) Ich probiere es mal mit Mandeln, vertrage leider keine Haselnüsse. Danke fürs Rezept mit den farbprächtigen Fotos. Liebe Grüße Anna
Gerne, liebe Anna und vielen Dank für Deine netten Worte. Jetzt, wo Du von Limone schreibst – meine Mutter besuchte vor einiger Zeit diesen Ort, sie war des Lobes voll. Es muss ein Traum sein, dort Urlaub zu machen. Meine Bilder nahm ich aus Mallorca mit, auch dort ist man überwältigt von der Orangen- und Zitronenpracht.
Ganz liebe Grüße, Sigrid
Zitrussalat esse ich auch gerne. Habe es noch nicht mit einer Nuss-Sahne-Creme probiert, bin aber sicher, dass es wunderbar schmeckt.Werde ich das nächste mal ausprobieren.
Liebe Diana, das musst Du unbedingt mal ausprobieren, es schmeckt sooo gut, dass Du garantiert nach einem zweiten Portiönchen Ausschau hälst.
Liebe Grüße Sigrid