Cremige Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

Hier löffle ich gerne alles aus!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

Das Geheimnis dieser Suppe? Ein Ziegenfrischkäse, der sich gerne anpasst und durch seinen ganz eigenen Geschmack besticht. Voller Wonne schwimmt er hier als Eyecatcher-Bällchen in der frischgrünen Basilikum-Erbsen-Suppe  unter unserer uneingeschränkten Aufmerksamkeit, bis ein Happen ihm das wohlverdiente Ende bereitet.

Seine betörenden Badezutaten: Knackige Erbsen der Saison fein püriert und frischpfeffriges Basilikum mit italienischem Flair sorgen für absolutes Wohlbehagen. Da bleiben keine Wünsche mehr offen, Mund auf und mmmhhhhh.

Madam Rote Rübe - Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

Schlemmen mit einer cremigen Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

In Turbogeschwindigkeit bewahrheiten sich die Worte „Ich löffle alles aus“ bei jedem Löffel cremiger Suppe. Und wirklich, mit dieser Basilikum-Erbsen-Suppe lässt es sich hervorragend schlemmen, selbst der Ziegenfrischkäse on the top schmeckt nach mehr. Ihn, den Jüngsten von allen Käsesorten mit einem überaus milden Aroma, erhältst du ohne Rinde und ungereift, erfreulich streichfähig und zartcremig oder auch etwas fester bis leicht krümelig in der Käsetheke.

Sogar bekennende Suppenkasper, die normalerweise ihr Gesicht verziehen, haben nichts zu beanstanden, wie erfreulich, selbst die wählerischen Ziegen meckern nicht. Dabei heißt es Capra, die Ziege!
Capra – wie kapriziös oder eigenwillig. Wohlverdient, nur am Rande bemerkt! Denn stets auf Erkundungstour greift die Meckerziege mit ihrem samtweichen Maul gerne nach einem zarten Blatt oder einem bestimmten Kräutlein, wie du im nächsten Bild siehst.

Zugegeben, im Sommer steht uns nicht immer der Sinn nach einem Süppchen, doch da wir bisher in diesem Sommer in unserer Region mehr Regentage als Sonnentage haben, gleicht sich das wieder aus. Zudem, ein kleines warmes Mittagessen oder auch Abenddinner strahlt doch etwas Heimeliges aus, wenn der Regen gegen die Fenster prasselt und der Himmel über uns grummelt. Verrücktes Schmuddelwetter!!!
Ansonsten schmeckt sie an warmen Tagen genauso gut etwas abgekühlt.

Noch mehr sommerliches Ziegenkäseglück gefällig? Dann klick dich entlang zu:

Madam Rote Rübe - Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

Das Suppenrezept entnahm ich aus meinem Buch „Köstlich kochen mit Ziegenkäse: Vegetarische Rezepte aus der Landhausküche. Regionale Vielfalt erhalten und genießen“.*

Wenn du mehr über meine Liebe zu den Ziegen und den Weg zu dem Buch wissen möchtest, husch zur lieben Juliane von Madame Renard hinüber, sie stellt mich hier in einem Interview auf ihrem Blog vor.

Madam Rote Rübe - Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

2 kg grüne Erbsen mit Schoten (etwa 750 g gepalte frische Erbsen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
1 ¼ l Gemüsebrühe
1 Bund Basilikum
125 ml Schlagsahne
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss
100 g Ziegenfrischkäse
1 EL Speisequark
4 Scheiben Landbrot

So geht es

Die Erbsen palen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln und im erhitzten Rapsöl in einem großen Topf glasig dünsten.
Erbsen zufügen, kurz anschwitzen, mit der Gemüsebrühe auffüllen und aufkochen. Die Suppe etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Vier Esslöffel Erbsen aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und zum Garnieren beiseitestellen. Basilikumblätter abzupfen, einige Blättchen beiseitelegen und den Rest grob hacken. Basilikum zur Suppe geben.
Die Sahne in die Suppe gießen und alles pürieren. Nochmals kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die beiseitegestellten Erbsen zurück in die Suppe geben.
Den Ziegenfrischkäse mit dem Quark zu einer cremigen Masse verrühren, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Creme zu kleinen Bällchen formen und auf einen Teller setzen.
Die Brotscheiben auf einer Seite unter dem vorgeheizten Grill einige Minuten rösten.
Die Suppe in Tellern füllen und jeweils einige Ziegenkäsebällchen daraufgeben. Mit dem restlichen Basilikum garnieren und das geröstete Landbrot dazu reichen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Lass es dir schmecken. Huch, jetzt ist mir eine Erbse heruntergefallen.

Liebe Grüße aus Erbsenpulenhausen, deine


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Elsa Spirellis Allerlei 15. Juni 2016 - 16:39

Mhh Sigrid, das sieht mal wieder köstlich aus bei dir! Ich liebe die Farbe deiner Suppe und ich bin gespannt, ich habe einnal als Kind Ziegenkäse gegessen und fand den viel zu streng…aber mittlerweile? Vielleicht sollte ich das einfach nochmal probieren 🙂
Hab einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Elsa

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Juni 2016 - 17:27

Vielen Dank, liebe Elsa, für Deine netten Worte. Probieren solltest Du unbedingt, aber wenns nicht funzt, dann nimm einfach einen anderen Frischkäse, denn die Suppe solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
Auch Dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 17. Juni 2016 - 11:31

Ich muss zugeben: Ersensuppe ist nicht so meins. Aber verfeinert mit Basilikum und diesen kleinen Ziegenfrischkaesebaellchen…da wuerde ich nicht nein sagen.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juni 2016 - 11:51

Das finde ich richtig nett von Dir, liebe Diana, dass Du sie trotzdem versuchen würdest. Du hast recht, sie gewinnt ausgesprochen durch die besonderen Zutaten und wächst über sich hinaus zur Feinschmeckersuppe.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.