Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse aus der 30-Minuten-Küche

Vollgepackt mit all den großartigen Aromen, die eine Pasta auf die nächste Stufe heben!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse aus der 30-Minuten-Küche

Ja, EIN POT. Du hast richtig gelesen. Dieses gesamte Rezept beginnt mit einem Topf und endet auch mit diesem. Das bedeutet weniger Geschirr, weniger Abwasch, weniger Energie und mehr Zeit zum Chillen. Manchmal verlangt es einem nach einem einfachen Essen und da ist Pasta immer eine gute Idee. Umso größer ist die Freude, wenn man merkt, dass geschmacklich keine Abstriche gemacht werden müssen. Trotz aller Einfachheit!!! Im Gegenteil, die Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken strotzt nur so von Aromen.

Dazu ist sie kinderleicht und in unter dreißig Minuten bereits fertig! Okay, nicht ganz authentisch italienisch, aber vielleicht ein Lebensretter für geschäftige Tage, an denen du schnell etwas Leckeres auf den Tisch bringen möchtest.

Madam Rote Rübe - Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse aus der 30-Minuten-Küche

Begrüße mit mir diese cremige käsige Perfektion: die Spinat-One-Pot-Pasta.

Sie trumpft mit gesunden Zutaten wie Vollkorn-Nudeln, viel Spinat, Sahne, Artischocken und Ziegen-Weichkäse auf. Außerdem enthält sie natürlich einige meiner Lieblingsaromen. Knoblauch, frischer Basilikum, Zitronensaft und Ziegenkäse.

Sie ist vielseitig! Mache sie so, wie ich es im Rezept vorgegeben habe oder probiere dich an kleinen Veränderungen. Zum Beispiel kannst du den Spinat durch Rucola und Mangold ersetzen. Oder falls du kein Fan von Artischocken bist – einfach weglassen. Probiere sie mal mit Parmesan anstelle von Ziegenkäse, super lecker.

Und alles mit Gabel-Vollkornspaghetti. Eigentlich sind es gar keine Spaghetti, sondern kurze, dünne Röhrchen, die zudem gebogen sind. Deren Kochzeit ist noch kürzer als die von Spaghetti. Nur sechs bis acht Minuten. Aber nimm ohne weiteres deine Lieblingssorte Nudeln, bedenke nur, je feiner und dünner sie sind, umso schneller steht eine dampfende Schüssel fix und fertig vor dir. Ich entscheide mich immer für Vollkornnudeln, die mich durch deutlich mehr Ballaststoffe viel länger mit Energie versorgen und vor Heißhungerattacken schützen.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Behalte ein wenig von der vorgegebenen Flüssigkeit im Rezept zurück, gieße sie lieber nach und nach hinzu, so vermeidest du eine verwässerte und matschige Pasta.

Darf ich Spinat wieder erwärmen?

Ich liebe Kohlenhydrate in Form von Nudeln, aber noch mehr liebe ich sie, üppig mit Gemüse aufzuwerten. Natürlich ist auch diese One-Pot-Pasta reichlich mit Gemüse beladen – mit Spinat. Falls du dein Essen nur für dich alleine zubereitest, keine Sorge, du kannst die Spinat-One-Pot-Pasta ohne weiteres ein zweites Mal aufwärmen und genießen. Vermeide nur lange Warmhaltezeiten, du solltest sie direkt abkühlen und sofort im Kühlschrank oder eingefroren aufbewahren.

Es ist ein Mythos, dass Spinat-Gerichte nicht mehr erwärmt werden dürfen. Dieser stammt noch aus Zeiten, als es keine Kühlschränke gab und der Spinat sehr lange bei Zimmertemperatur herumstand. Kein Wunder, dass sich dann die nicht erwünschten Keime und Nitrite entwickelten.

Madam Rote Rübe - Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse aus der 30-Minuten-Küche
Madam Rote Rübe - Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse aus der 30-Minuten-Küche
Madam Rote Rübe - Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse aus der 30-Minuten-Küche

Spinat-One-Pot-Pasta mit Artischocken und Ziegenkäse

Zutaten für: 2-3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

2 EL Olivenöl
180 g Artischockenviertel, abgetropft
1 Zwiebel, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
½ TL Thymianblättchen
1 kleine rote Chili, fein gehackt od. 1 Prise Chiliflocken
320 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
2 EL Zitronensaft
200 g Gabel-Vollkornspaghetti
500 g Blattspinat, tiefgefroren
1 Handvoll Basilikumblätter, grob verzupft
evtl. Meersalz u. schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Garnitur:
75 g Ziegenweichkäse, grob zerzupft
1 EL Pinienkerne
einige Basilikumblätter
einige Chilifäden od. Chiliflocken

So geht es

Olivenöl in einem Topf erhitzen, zerkleinerte Artischocken etwa 5 Minuten anbraten, bis sie an den Rändern knusprig werden. Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen und bei mittlerer Hitze glasig dünsten, Chili und Thymian dazugeben und unter Wenden noch kurz mit anbraten.

Mit Gemüsebrühe, ein wenig davon zurückhalten und nach und nach zugeben, Schlagsahne und Zitronensaft ablöschen. Nudeln und tiefgefrorenen Blattspinat untermengen, aufkochen und ca. 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dabei mehrmals umrühren, damit nichts am Boden anhängen kann. Die Flüssigkeit sollte vollständig aufgesaugt sein. Basilikumblätter hinzufügen und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Tellern verteilen, mit Ziegenweichkäse, Pinienkerne, Basilikumblätter und Chilifäden bestreuen und sofort servieren.

Anmerkungen

  • Je nach Nudelsorte benötigt die One Pot Pasta verschiedene Garzeiten. Bei sehr feinen und dünnen Nudelsorten lieber am Anfang weniger Flüssigkeit hinzufügen, damit sie nicht verwässert und matschig werden.
  • Falls mehr cremige Sauce gewünscht wird, etwas mehr Flüssigkeit nachgießen und ganz zum Schluss 1-2 TL Kartoffelstärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, untermengen und nochmals aufkochen lassen.
  • Ziegenkäse ist nicht erwünscht? Streue Parmesan darüber.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Alles was du brauchst, ist ein Topf und zwanzig Minuten Zeit. Mit der Kombination von Lieblingsnudeln, Sauce, Gemüse und aromatischen Zwiebeln und Knoblauch hast du dann ruckzuck ein köstliches, wohltuendes, wärmendes und sättigendes Nudelgericht vor dir stehen. Lass es dir gut schmecken.

Liebe Pasta-Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

15 Kommentare

Olga 18. April 2023 - 10:08

❤️lichen Dank für das tolle Rezept. Ich habe erst gestern dein Buch zugeschickt bekommen und natürlich musste ich mich auf deinem Blog umschauen. Muss dir gestehen, dass du unendlich sympathisch bist und deine Rezepte wecken Neugier und Vertrauen. Wünsche dir weiterhin schöne Ideen, die du bestimmt lecker umsetzt.

Antworten
Madam Rote Rübe 18. April 2023 - 10:26

Liebe Olga,
wie schön, dass du hierher gefunden hast, sei herzlich willkommen. Ich danke dir sehr für deine lieben Zeilen und wünsche dir viel Inspiration mit den Rezepten in meinem Buch und auf dem Blog. Lass sie dir gut schmecken.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 18. April 2023 - 10:24

Spinat-One-Pot-Pasta, was für eine wunderbare Wortschöpfung, liebe Sigrid! Und dazu die Fotos, eine Augenweide! Die roten Fädchen obenauf sind das I-Tüpfelchen, Wieder einmal sind wir verführt. Und da ich bisher niemals Artischocken versuchte, ist wohl jetzt der Augenblick gekommen, sie einmal mit Spinat und Pasta zu vermischen. Ich bin gespannt und bedanke mich. Liebe Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 19. April 2023 - 8:24

Liebe Inga,
ich freue mich, dass ich mit diesem Rezept den Wunsch in Dir erwecken durfte, auch mal Artischocken zu probieren. Ich bin genauso wie Du gespannt, wie Euch dieses Gericht in seiner Gesamtheit schmecken wird. Es ist immer wieder interessant, neue Wege auszukundschaften, und wenn sie sich in der Küche verlaufen. Hab vielen Dank für Deine netten Worte und ich wünsche Euch eine kulinarisch ausgefüllte Woche.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 19. April 2023 - 8:05

Bei mir ist One-Pott eher ein Eintopf oder Suppe.
Aber ich werde das auch mal testen. Die Idee ist absolut super.
Und Nudeln gehen bei mir immer :))Danke für´s teilen .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. April 2023 - 8:29

Sehr gerne, liebe Heidi,
ich bin auch immer wieder überrascht, immer wieder gibt es neue Ideen, die sich lohnen, mal ausprobiert zu werden. Und so mancher Volltreffer ist darunter.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 19. April 2023 - 17:45

Da hast du aber wieder eine Pasta gezaubert, alles in ein Topf – oder Pfannen – Gerichte sind schon toll.
Super, dass du es auch ansprichst und aufklärst, dass Spinat ohne weiters noch mal erwärmt werden kann und darf. Mein Tipp, bitte verwendet dafür keine Mikrowelle, denn dann könnt ihr das Essen auch gleich sein lassen.
Wenn ihr fertige Artischocken-Herzen oder -Böden verwendet dann achtet bitte auf eine gute Qualität, denn wenn nicht, dann werdet ihr sie sicher kein zweites Mal probieren.
Mit ein paar Chiliflocken oben drauf kann man nie etwas falsch machen und gibt dem Ganzen immer noch das gewisse Extra.
Ganz viele liebe Grüße sendet dir,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 19. April 2023 - 20:25

Vielen Dank, lieber Jesse,
oh ja, wer nach Nudeliges schmachtet, vor allem, wenn es schnell gehen soll, wird sich hier im Paradies wieder finden. Ich glaube, ich muss mir auch dringend mal wieder Pasta machen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 21. April 2023 - 0:53

Meine Lieblings – Nudelsorte waren immer Dinkel Vollkorn Spirelli, die sind auch super für one Pot Zubereitungen.
Liebe Grüße,
Jesse

Antworten
Verena 12. August 2023 - 12:57

Liebe Sigrid,

erstmal war ich skeptisch, Spinat und Artischocken zusammen, aber das Ergebnis ist der Hammer 👍🏻 es hat uns super geschmeckt und wird bestimmt noch öfter gekocht. Hier übrigens mit Dinkelspaghetti und geriebenem Emmentaler sowie weniger Sahne… ein Gedicht 😊

Danke für den wunderschönen Blog!

Liebe Grüße Verena

Antworten
Madam Rote Rübe 13. August 2023 - 8:34

Sehr gerne, liebe Verena,
es freut mich, dass dir dieses Rezept in der Kombination so gut geschmeckt hat, ich schwärme ja auch immer wieder davon. Hab herzliche Dank für die schöne Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Jesse-Gabriel 21. April 2023 - 1:03

Noch vergessen, inzwischen gibt es so tolle gekeimte Dinkel Vollkorn Spirelli, von verschiedenen Firmen, die sind noch schneller gar wie normale Hartweizen Nudeln.

Antworten
Madam Rote Rübe 21. April 2023 - 9:02

Vielen Dank für deine tollen Tipps, lieber Jesse,
die gekeimten Dinkel-Vollkorn-Spirellis werde ich jetzt mal auf dem Schirm haben. Mal sehen, wann sie mir unterkommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 25. April 2023 - 18:14

Nächste Woche bekomme ich eine Kiste Artischocken, da kommt mir dieses Rezept gerade recht. Ja, ich weiß, das ist mit eingelegten Artischocken, aber ich denke, wenn man sie vorgart, sollte das auch passen.

Antworten
Madam Rote Rübe 26. April 2023 - 7:47

Nur zu, liebe Susi,
du hast so viele Erfahrungen, es wird dir ein Leichtes sein, das wieder gerade zu biegen, dass es geschmacklich rund wird. Frische Artischocken sind ja wohl das perfekte i-Tüpfelchen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.