Gebackener Schafskäse mit Honig und Rosmarin in einer Weizenvollkorn-Brötchensonne

All das zergeht auf deiner Zunge.

by Madam Rote Rübe

Es ist ein tolles Gefühl, wenn du ein dampfend heißes Brötchen abbrichst, um es dann voller Behagen in das Zentrum des Camemberts einzutauchen und davon abzubeißen – das zergeht auf deiner Zunge. Ich bin überzeugt, dass Camembert umrahmt von köstlichen selbstgebackenen Brötchen garantiert dein fester Liebling für die gemütlichen Momente wird.  Dank des schönen Aussehens, des Schmelzes und der Fluffigkeit und dank des einfachen Vorbereitens. Wer Besuch erwartet, sollte dieses großartige Rezept mit einer Weizenvollkorn-Brötchensonne unbedingt ausprobieren.

Wie wahr, die einfachsten Dinge sind die besten und diese Kombination ist einfach das Beste.

Madam Rote Rübe - Weizenvollkorn-Brötchensonne

Gebackener Schafskäse mit Honig und Rosmarin in einer Weizenvollkorn-Brötchensonne ist eine Kombi, die überzeugt:

Hast du schon cremig gebackenen Schafskäse mit Sesam und darauf getröpfelten Honig gegessen? Ich bin sicher, dass diese Kombi dich völlig überzeugt, so cremig, so einfach und in 15 Minuten gebacken, nachdem sie ohne weiteren Aufhebens aus dem Kühlschrank geholt wurde.

Ich bevorzuge cremigen Rohmilch-Schafskäse mit seinem würzigen Geschmack, der zudem mit Rosmarin herrlich harmoniert. Magst du es dezenter, kannst du natürlich auch einen Camembert hineinsetzen, der dich bezirzt.

Und weil das so köstlich ist, empfehle ich dir, unbedingt zwei Camemberts zu backen, denn für vier Personen ist einer garantiert zu wenig. Übrigens, die Weizenvollkorn-Brötchensonne ist einfach perfekt, die Brötchen sind super fluffig und durch die lange Gehzeit aromatisch bis zum Gehtnichtmehr. Diese Brötchen werde ich definitiv öfter backen.

Madam Rote Rübe - Weizenvollkorn-Brötchensonne

Wenn du lockeren Brötchen verfallen bist, wie wäre es mit folgenden Rezepten?

Gebackener Schafskäse mit Honig und Rosmarin in einer Weizenvollkorn-Brötchensonne

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Hefeteig:
350 g Weizenvollkornmehl
50 g Roggenvollkornmehl
290 g Wasser
6 g Frischhefe
8 g Meersalz
10 g Butter

Sonstiges:
2 Schafskäse-Camembert á 200 g
4 TL Honig
4 TL Rosmarinnadeln
grobes Rosmarinsalz
2 EL Sesam
Butter zum Einfetten der Form

So geht es

Zeitliche Planung:
Wer die Brötchensonne z.B. am Samstagabend genießen möchte, sollte mit den Teigvorbereitungen am Donnerstagmorgen, 58 Stunden vorher, beginnen. Ca. 10 Stunden vor dem Backen, also Samstagmorgen, werden die Brötchen geformt und in den Kühlschrank gestellt. 

So geht es:
Alle Zutaten für die Brötchen vermengen und 90 Minuten bei 22°C Zimmertemperatur reifen lassen. Währenddessen 2-mal durchfalten.
Den Teig abdecken und für 48 Stunden in den Kühlschrank bei 4-6°C stellen.

Eine runde glatte Kuchenform von 28 cm Durchmesser einfetten und in die Mitte einen Schafskäse-Camembert stellen, wenn möglich auf einer mitgelieferten Spanplatte oder in einem Spankörbchen.
Zu dem kalten Teig 2 TL feingewiegte Rosmarinnadeln hinzufügen und kneten, Teiglinge abstechen und 16 runde Brötchen formen. Acht davon mit genügend Abstand um den Käse legen, die nächsten 8 Stück gleichmäßig in der Außenrunde verteilen. Ein Teil der Brötchen und den Schafskäse mit etwas Sesam bestreuen, die anderen Brötchen mit feingewiegten Rosmarinnadeln. Den zweiten Schafskäse in einer kleinen separaten hitzegeeigneten Form ebenfalls mit Sesam bestreuen.

Die Form mit den Brötchen und dem einen Schafskäse mit Frischhaltefolie abgedeckt wieder für ca. 10-14 Stunden in den Kühlschrank stellen. Es kommt nicht auf eine Stunde mehr oder weniger an.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Brötchen direkt aus dem Kühlschrank mit Rosmarinsalz bestreuen und mit dem 2. Schafskäse in den mittleren Bereich des Ofens schieben und etwa 17 Minuten backen. Achtung, jeder Backofen backt anders.
Herausnehmen, Schafskäse mit Honig beträufeln, alles 10-15 Minuten abkühlen lassen und genießen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Gerade wenn ich Besuch erwarte, habe ich persönlich keine Lust darauf, vorher stundenlang in der Küche zu stehen und zu backen – da muss es eher schnell gehen und dafür finde ich diese Brötchensonne perfekt. Mit Salat und Dessert kann es dann losgehen.
Machst du mit?

Liebe Grüße aus meiner Backstube

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Heidi 2. September 2017 - 17:40

Das hört sich mega lecker an :)) Hmm wo bekomme ich Schafskäse-Camembert her ? Ich glaub da muss ich mal auf suche gehen . Weil mit meiner Laktose Unverträglichkeit wär das super. Schaf geht besser
Tolles Rezept , vielen Dank dafür :)) und ein sonniges Wochenende
für Dich
Von heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 3. September 2017 - 6:17

Ich freue mich, liebe Heidi, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patce's Patisserie 3. September 2017 - 7:53

Allein das Bild lässt mir ja schon das Wasser im Munde zusammenlaufen…wie gerne hätte solch eine Brötchensonne zum Abendessen heute 🙂

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 3. September 2017 - 15:44

Wie schön, liebe Patricia, so soll es sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Vanillelust 4. September 2017 - 14:17

Hallo meine Liebe Sigrid, was für eine tolle, ausgefallene Idee…..ich bin begeistert!!!! und so praktisch, da kommt gleich alles auf einmal aus dem Ofen!!! und Deine Brötchen sehen wie immer köstlich aus!!!!
Und dann zum Abschluss noch dieses hübsche Modell….ich freue mich immer sehr wenn ich Post von Dir in meiner Email finde….
Ich wünsche Dir eine schöne Woche…..alles Liebe….Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 5. September 2017 - 10:43

Und ich freue mich immer so sehr über Deine super netten Kommentare, liebe Charlotte, vielen Dank, dass Du Dir immer diese Mühe machst. Ja, mein hübsches Modell war ausnahmsweise mal gnädig, sie ist normalerweise sehr zickig und wie Du siehst, legt sie die Ohren bereits leicht an.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.