Es ist wieder Zeit für #saisonalschmecktsbesser im Winter. Diesmal tische ich eine Kombination aus Wirsinggemüse mit Champignons, frisch und kastanienbraun zu Basmati-Vollkornreis-Risotto mit getrockneten Steinpilzen auf. Es mundet fantastisch lecker, denn die Pilze sind ein zusätzlicher Bonus in diesem herzhaften Gericht. Das Ganze ist dermaßen gewinnbringend, dass ich das Gericht sofort für mich unter erfolgreiche Rezepte verbuchte.
Die Tiefe des erdigen und nussigen Geschmacks, den die Pilze weitergeben, schmeckst du bei jedem Bissen. Zudem harmonieren diese Zutaten perfekt zu dem vielseitigen Wirsing. Sie erheben ihn zum eigentlichen Star der Show. Jetzt im Winter hat er Saison und ist erschwinglich. Bist du bereit für ihn?
Beginnen wir mit dem Risotto!
Wenn es etwas Besonderes sein soll, dann nimm Basmati-Vollkornreis. Ich kann ihn dir nur empfehlen, er begeistert mich immer wieder mit seinem runden Geschmack. Doch zuerst sind die getrockneten Steinpilze dran.
Nur zehn Gramm von ihnen gab ich an das Risotto, aber die hatten es in sich. Nachdem ich die gewürfelten Zwiebeln und ein wenig Knoblauch in gutem Olivenöl goldgelb angebraten hatte, fügte ich die vorbereiteten Steinpilze hinzu. Ich zerbröselte sie nur vorher in kleine Stückchen und schwenkte sie unter fließendem Wasser ab. Hinzu kamen noch Reis, Thymian und Gemüsebrühe. Nun köchelte alles auf niedriger Temperatur vor sich, bis die Flüssigkeit aufgesogen war. Fertig!
Wenig Aufwand, aber was für ein Resultat. Diese Beilage übt definitiv einen Zauber auf unsere Geschmacksknopsen aus.
Genauso einfach geht es weiter!
Für die gesunde Mahlzeit putzen wir noch den Wirsing und die Champignons. Das Ganze wird mit Zwiebeln goldbraun gebraten und jetzt kommt es. Was macht doch eine Prise Muskatnuss und frische Zitronenschale aus. Es ist wirklich erstaunlich. Mit einigen Walnüssen besteut und drei Zitronenthymianzweigen darüber gelegt, servieren wir schließlich ein himmlisches Wirsinggemüse mit Champignons zu dem Steinpilzrisotto.
Das Wirsinggemüse mit Champignons ist das perfekte Wintergericht.
Es ist leicht und gesund gehalten. Genauso das Risotto! Ich wüsste nicht, was wir da besser machen können. Vielleicht eine Schippe frisch gehobelten Parmesan darüber geben? Damit kämen auch Käse-Liebhaber auf ihre Kosten.
Wirsing ist einfach zu gut, um ein Schattendasein zu führen.
Schau mal hier:
- Kohlrouladen mit Nuss-Pilz-Füllung (Rezension)
- Wirsingeintopf mit getrockneten Aprikosen
- Wirsingkuchen mit Apfel und Bergkäse
Zutaten
Risotto:
10 g Steinpilze, getrocknet
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 EL Olivenöl
1/2 TL Thymian, gerebelt od. die Blättchen von 2 Thymianzweigen
140 g Basmati-Vollkornreis
400 ml Gemüsebrühe, 1 geh. EL von meinem eingesalzenen Suppengrün
Gemüse:
2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel (100 g), gewürfelt
200 g braune Champignons, geputzt, in Scheiben geschnitten
600 g geputzter Wirsing
1 Bio-Zitrone, die Schale
1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
1 EL Walnüsse, gehackt
3-4 Zitronenthymianzweige
So geht es
Steinpilze in kleine Stückchen zerbrechen. Mit heißem Wasser abspülen.
1 EL Olivenöl in einem kleineren Topf erhitzen und Knoblauch- und Zwiebelwürfel darin andünsten. Steinpilze und Reis hinzufügen und kurz weiter dünsten. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen. Insgesamt ca. 40-50 Minuten bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel einkochen lassen, bis der Reis die ganze Flüssigkeit aufgesogen hat. Wenn das Risotto besonders cremig sein soll, einige Minuten länger garen lassen und eventuell etwas mehr Flüssigkeit zugießen.
Den Wirsing in 4 cm breite Spalten schneiden, den Strunk entfernen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Champignonscheiben hineingeben und goldbraun braten. Wirsing hinzufügen und kurz anbraten. 1 gute Prise Muskatnuss darüber mahlen, die Zitronenschale dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 200 ml Wasser hinzufügen und ca. 12-15 Minuten einkochen. Für ein zartes Wirsinggemüse eventuell zum Schluss den Deckel auf die Pfanne legen.
Das Wirsing-Champignon-Gemüse mit Walnüssen bestreuen, Zitronenthymianzweige drauflegen und mit dem Steinpilzrisotto anrichten.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Ich hoffe, ich habe dir Appetit auf dieses Gericht gemacht, denn wir waren wirklich sehr angetan davon. Lass es dir nicht entgehen!
Saisonal schmeckt’s besser! Der Foodblogger-Saisonkalender
Saisonale Gemüsesorten sind wieder unsere Stars. Die Temperaturen sind auf den einstelligen Bereich gesunken und die frostharten Gemüsesorten füllen unsere Liste aus. Nun, das Angebot kommt nicht gerade üppig daher, jetzt ist Ideenreichtum gefragt.
Gemüse-Liste
Heimischer Anbau: Brunnenkresse, Chicorée, Cime di Rapa, Feldsalat, Grünkohl, Lauch, Meerrettich, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Portulak, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Topinambur und Wirsing
Lagerware: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Radicchio, Rote Bete, Rotkohl, Steckrüben und Weißkohl
Und wie immer verwöhnen uns noch 23 liebe Blogger-Kollegen von Saisonal schmeckt’s besser! Der Foodblogger-Saisonkalender (#saisonalschmecktsbesser) mit echter Gaumenfreude! Nicht von ungefähr heißt es, dass saisonales Gemüse eine gelungene Finesse in der Küche ist: Es ist preiswert, nicht nur gesund, sondern auch herrlich lecker und weckt die Schöpferkraft des Kochs.
Lass dich gerne begeistern:
- Möhreneck Pasta mit Rosenkohl-Linsen-Sauce
- Delicious Stories Wintereintopf mit Hackbällchen
- Lebkuchennest Schwarzwurzelstampf mit Hackbällchen und karamellisierten Schwarzwurzeln
- Obers trifft Sahne Rote Bete Speckknödel mit Meerettichsoße und karamellisierten Äpfeln
- Münchner Küche Knuspriger Rosenkohl mit Meerrettich-Dip
- Küchenlatein Birnen – Möhrensuppe mit fermentierten Rosmarinkarotten
- moey’s kitchen Blitzschnelles Grünkohl-Pesto
- Ina Is(s)t Knusprige Grünkohl Falafel mit Wintersalat
- Feed me up before you go-go Bauernfrühstück aus dem Ofen mit Balsamico-Rosenkohl, Pastinake und Chimichurri
- LECKER&Co Topinambur Gnocchi mit brauner Butter, Salbei und Ricotta
- Pottgewächs Grünkohlchips, karamellisierte Möhren und Polenta-Taler auf Pastinaken-Sauce
- Jankes*Soulfood Stamppot mit Grünkohl, dazu Feta in Nusskruste
- The Apricot Lady Apfel-Kren-Aufstrich
- Ye Olde Kitchen Risotto mit geröstetem Rosenkohl
- trickytine Winter Minestrone mit Wirsing, Karotten und Bohnen – wärmender italienischer Soulfood Gemüse-Eintopf!
- thecookingknitter Linguine mit Rosenkohl
- feines gemüse Rotkohl-Hummus
- pastasciutta Federleichtes Gemüsegratin mit Raclettekäse
- S-Küche Rotkohlsuppe mit Tafelspitz und Meerrettich
- Schlemmerkatze Feldsalat Pesto
- Pottlecker Backkartoffel mit Grünkohltopping und Senfdip
- Brotwein Schwarzwurzelsuppe – Rezept für klassische Cremesuppe
- Kochen mit Diana Rote Bete Salat
E-Books gratis herunterladen!
Alle bisherigen E-Books mit den saisonalen Schmankerln lade dir hier kostenlos als PDF herunter. Die schönen E-Books verdanken wir Nadine vom Möhreneck, vielen Dank dafür. Auf einem Blick winken dir alle Rezepte ebenfalls in unserem Saisonal schmeckt’s besser Pinterest-Board zu.
Liebe Grüße aus der gesunden Winterküche
26 Kommentare
Liebe Sigrid,
das sieht einfach nach fabelhaftem Winter Soulfood aus bei dir! Eine tolle Idee, das kräftige Risotto mit Wirsing zu kombinieren. Genau meins 🙂
Herzliche Grüße,
Christine
Vielen Dank, liebe Christine,
oh ja, dieses Soulfood wird es bei uns jetzt öfters geben, denn wir waren nur begeistert. Wie schön, dass du das auch so siehst.
Liebe Grüße
Sigrid
Nicht nur bei der Zutatenliste sondern auch bei den Bildern rinnt einem das Wasser im Mund zusammen.
Ein herrliches Gericht!
lG
Christina
Über dein Lob freue ich mich sehr, hab vielen Dank, liebe Christina.
Herzlichst
Sigrid
Getrocknete Pilze sind wirklich eine Geheimwaffe 😉 Deine vegetarische Kombination kommt auf die Nachkochliste. LG Petra
Vielen Dank, liebe Petra, darüber freue ich mich sehr.
Wie wahr, ich muss unbedingt diese Geheimwaffe jetzt öfters einsetzen, ich war völlig platt, was so ein paar Gramm doch ausmachen.
Liebe Grüße
Sigrid
Das klingt einfach herrlich, bin dabei! 🙂
LG
Sabrina
Hallo Sabrina,
das ist ja toll, so soll das sein. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Basmatireis im Risotto – klingt ungwöhnlich und spannend. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr gut harmoniert, denn ich koche Milchreis immer mit Basmatireis und das klappt super und schmeckt sehr fein. Gerade stelle ich fest, dass ich die ganze Saison über noch nicht einmal Wirsing zubereitet habe. Das muss schleunigst nachgeholt werden ;o)
Liebe Grüße
Caroline
Oh ja, Caroline,
Wirsing liebe ich, ihm weise ich häufig einen Platz auf dem Teller zu, er ist so vielfältig und köstlich. Wie schön, dass ich dich aufs Neue inspirieren durfte, hab vielen Dank für deine lieben Worte.
Mit einem kulinarischen Gruß
Sigrid
Liebe Sigrid,
gestern habe ich dieses schmackhafte Wintergericht zubereitet. Ich habe Risottoreis verwendet und habe meiner Gewohnheit getrotzt und nicht meinen geliebten Parmesan zusätzlich untergehoben.Belohnt wurde ich mit einem köstlichen intensiv nach Steinpilzen und Tymian schmeckenden Reisgericht. Das Gemüse war sehr reichlich und hat mit dem Zitronenabrieb ganz wunderbar dazu gepasst.Danke dafür.
Liebe Grüße, Birgit
Gerne, liebe Birgit,
hach, ich bewundere deine Widerstandskraft, denn Parmesan hätte ich auch dazu geliebt. Hab vielen Dank für deine schöne Rückmeldung, ich bin glücklich, dass es dir so gut geschmeckt und du nichts vermisst hast.
Liebe Grüße
Sigrid
Das sieht super lecker aus, liebe Sigrid! Würde ich genau so nehmen.
Viele Grüße aus dem verschneiten Kanada,
Ina
Perfekt, liebe Ina, da freue ich mich.
Vielen Dank.
Liebe Grüße zu dir ins verschneite Kanada
Sigrid
Wirsing und Champignons habe ich noch nicht zusammen ausprobiert. Das hört sich lecker an! Lieben Gruß Sylvia
Vielen Dank, liebe Sylvia.
Ich war auch angenehmst überrascht, die beiden sind einfach ein Dreamteam.
Liebe Grüße
Sigrid
Wirsing verwende ich leider immer nur als Suppe. Ich denke
wenn cih das Rezept lese , sollte ich das unbedingt ändern.
Danke für die Inspiration .
LG heidi
Gerne, liebe Heidi,
wie ich gerade bemerke, kenne ich Wirsing gar nicht als Suppe. Das muss ich unbedingt ändern, vielen Dank für den Tipp.
Herzlichst
Sigrid
Ich liebe ja alles mit Wirsing. Und die Kombi hört sich toll an! ♥
Dankeschön, liebe Tina,
ich finde ja auch, dass der Wirsing ein tolles Gemüse ist.
Liebe Grüße
Sigrid
Einfach nur köstlich, liebe Sigrid, richtig winterliches Seelenfutter :O)
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
Liebe Claudia,
vielen Dank. Wie wahr, bei so viel Kälte und grauen Farbtönen muntert dieses Essen direkt unsere Mägen auf.
Auch Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße
Sigrid
Oha, Risotto mit Wirsing – warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen 🙂 Klingt jedenfalls richtig lecker!
Liebe Grüße,
Julia
Vielen Dank, liebe Julia,
ich kann dir nur zustimmen, es war herrlich lecker.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, das schaut ganz wunderbar aus und passt hervorragend zu diesem stürmischen Wetter da draußen.
Liebe Grüße,
Ines
Liebe Ines,
vielen Dank. Wie wahr, wenn es draußen grau in grau ist, dann sollte wenigstens unser Essen heimelig sein.
Liebe Grüße
Sigrid