Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Vollkorn und Honig, die Snackidee

Rucksackschmaus XII - Wandern rund um Werchweiler/Saarland

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig als leckerer Rucksackschmaus IX

Ich weigere mich einfach zu glauben, dass schokoladige Kokosnuss-Makronen nur an Weihnachten gegessen werden können. Sie schmecken das ganze Jahr wunderbar. Backen wir sie doch etwas größer als üblich. Als köstliche Bällchen haben sie dann nämlich die richtige Größe für zum Kaffee oder zum Mitnehmen. Solch ein gesunder Snack aus der Hand, der nur mit Honig gesüßt ist, ist super praktisch. Er passt immer, wenn die Lust nach einer Gaumenfreude dich übermannt. Oder es steht überraschend Besuch auf der Matte, da macht sich solch ein gigantisches Plätzchen richtig gut. Da kannst du direkt mit glänzen.

Schokoladige Kokosnuss-Makronen sind einfache hausgemachte Leckereien, die du in wenigen Minuten zubereiten kannst. Überzeuge dich selbst!!!

Schokoladige Kokosnuss-Makronen, die schnelle Snackidee

Das Rezept ist ohne irgendwelchen Aufwand deinerseits schnell zusammengerührt. Falls du einen kleinen Eisportionierer besitzt, sitzen die braunen Bällchen damit ruckzuck auf dem Blech.

Auch wenn du es kaum erwarten kannst, nach dem Backen solltest du sie noch einige Minuten abkühlen lassen. Ich weiß, es ist schwierig, denn sie lächeln dich bereits jetzt so verführerisch strahlend an.

Pass nur auf, dass wenigstens eine schokoladige Kokosnuss-Makrone für dich übrig bleibt, nicht dass sie dir alle weggemümmelt werden. Wahrscheinlich findest du bereits nach kürzester Zeit nur noch Krümel in der Keksdose. Überhaupt bewahrst du sie am besten in einer Dose auf, falls ihre Fans es dazu kommen lassen.

Doch nicht nur zu Hause, auch auf der Picknickdecke oder direkt aus dem Rucksack liebäugeln wir mit ihnen. Was meinst du, wie lecker so schokoladige Kokosnuss-Makronen schmecken, die innen weich und außen knusprig ist. Wenn die frische Luft den Appetit anregt, sind sie die perfekten Sweetis. Besonders die Honigsüße ergänzt sie auf natürliche Weise mit dem gewissen Etwas.

Madam Rote Rübe - Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig | Rucksackschmaus IX | Wandern rund um Werchweiler/Saarland
Madam Rote Rübe - Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig | Rucksackschmaus IX | Wandern rund um Werchweiler/Saarland

Eine Wanderung in der Stille

Es gibt Wanderungen, die schleudern dich von einem Moment zum anderen in ein verträumtes Märchenland. Schritt für Schritt gehst du in eine Dimension, die dich durch ihren Liebreiz völlig gefangen hält. Passiert ist dies uns in Werchweiler, einem kleinen Dorf im Saarland, mit dem Auto nur fünfzehn Minuten von uns entfernt. Von hier gingen wir in der Früh los. Nebel durchzog das Tal und die Bäume standen als ihre eigenen Schatten in den Wiesen. Alles war in ein zartes Grau umhüllt.

Je höher wir auf unserem Rundgang kamen, umso strahlender wurden die Farben, die Nebelbank verzog sich in die Ebene. An den Obstbäumen krallten sich die letzten gelben und orangenen Blätter fest, rechts und links standen sie für uns Spalier. Einige wenige Äpfel hingen noch an ihnen. Wir schlenderten auf einem schmalen Weg zwischen ihnen hindurch. Man hätte meinen können, unser Weg hörte im Nirgendwo auf, so abschüssig verlief er auf der Höhe wieder hinunter ins Tal. Eine Ruhe lag über der Landschaft, wie in Watte gepackt, hörten wir vereinzelt das Zwitschern der Vögel. Sonst gab es keine menschlichen Geräusche, keine Ablenkungen. Nur zwei Pferde weideten auf den grünen Wiesen nahe dem Dorf.

Madam Rote Rübe - Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig | Rucksackschmaus IX | Wandern rund um Werchweiler/Saarland

Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig sind:

  • Ruckzuck gemacht.
  • Kokosnussig und schokoladig.
  • Perfekt als Last Minute Mitbringsel.
  • Genial für einen Snack zwischendurch.
  • Für den Rucksack geeignet.
  • Vollwertig.

Noch mehr Ideen für einen Rucksackschmaus:

Madam Rote Rübe - Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig als leckerer Rucksackschmaus IX
Madam Rote Rübe - Schokoladige Kokosnuss-Makronen mit Honig als leckerer Rucksackschmaus IX

Schokoladige Kokosnuss-Makronen

Zutaten für: 10 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g milder Honig
  • 1/2 TL Vanillemark
  • 40 g Mascarpone
  • 40 g natürlicher Backkakao
  • 25 g Dinkelvollkornmehl
  • 190 g Kokosflocken, leicht geröstet oder Kokoschips, gemahlen

So geht es

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eiweiße mit der Prise Salz steif uns stabil schlagen. Dann den Honig mit dem Vanillemark unterrühren. Mascarpone hinzufügen und ebenfalls unterrühren. Schließlich Backkakao, Dinkelvollkornmehl und Kokosflocken dazugeben und allen gründlich miteinander vermischen.

Mit einem kleinen Eisportionierer mit einem Durchmesser von 5 cm Bällchen abstechen. Auf ein mit Backpapier oder mit Butter eingefettetes Backblech mit etwas Abstand setzen. Oder mit Hilfe zweier Löffel etwas größere Häufchen als die normalen Weihnachts-Makronen setzen.

In den mittleren Bereich des Backofens schieben und etwa 20-25 Minuten backen. Für einen knusprigeren Effekt die Makronen in den letzten 5 Minuten mit Umluft backen. Lieber etwas zu kurz als zu lang backen, damit sie innen schön weich bleiben.

In einer Dose halten sie mehrere Tage frisch.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

An manchen Tagen ist es schwierig, vom Frühstück zum Mittagessen und vom Mittag- zum Abendessen zu gelangen, ohne zwischendurch eine Kleinigkeit zu essen. Der Magen knurrt und die Lust auf eine süße Kleinigkeit ist riesengroß. Ist doch so, oder? Wenn ja, dann sind diese Makronen garantiert etwas für dich!

Mit einem flotten Wandergruß

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Irmi 22. Oktober 2021 - 8:59

Liebe Sigrid, wieder eine schöne Wanderung und wunderschöne stimmungsvolle Bilder. Ich bin fast zur Überzeugung gekommen, dass der Herbst der größte Zauberer aller vier Jahreszeiten ist. Irgendwie fällt es mir halt in diesem Jahr besonders auf.
Schoko-Kokosnuss-Makronen, ich sag nur lecker.
Liebe Grüße und macht’s guat
Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Oktober 2021 - 9:59

Liebe Irmi,
vielen Dank für deine netten Worte, du sprichst mir aus der Seele. Wenn die Sonne scheint, ist der Herbst so herrlich bunt und schön, dass er stets mein Herz erfreut, aber auch der Nebel in den Tälern hat seine ganz eigene Atmosphäre.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 22. Oktober 2021 - 15:34

Was für ein Rezept, allein die Bilder machen Lust sofort zuzuschnappen! Makronen mit Mascarpone und Honig kenne ich noch gar nicht und muss ich wirklich mal testen 🙂

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Oktober 2021 - 7:48

Vielen Dank, liebe Patricia,
wie schön, dass dir mein Rezept gefällt. Lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 22. Oktober 2021 - 22:10

Erst heute habe ich noch nach einem zuckerfreien oder zumindest reduzierten Keksrezept geschaut. Von daher trifft das gerade genau meinen Nerv.
Die Zutaten mag ich alle. Und ja ich esse seid Juni Lebkuchen Herzen
:)) Mir ist das egal …wenn ich hunger darauf habe, was es für eine Jahreszeit ist.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Oktober 2021 - 7:49

Richtig so, liebe Heidi,
hab vielen Dank für Deine bestätigenden Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 25. Oktober 2021 - 17:09

Hallo Sigrid,
ich verstehe auch nicht, warum manches Gebäck nur zur Adventszeit gebacken werden soll, oder warum manche Zutaten und Gewürze mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden. Früher ja, aber heutzutage?! Kokos schmeckt das ganze Jahr über, und Deine schönen Makronen stelle ich mir an einem nebligen Herbsttag perfekt vor!
Die Fotos der Herbstlandschaft bei Euch sind ja auch ein Traum, ganz toll fotografiert, großes Kompliment!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Oktober 2021 - 8:30

Hallo Barbara,
lieben Dank für dein nettes Kompliment, ich freue mich sehr darüber, es hat mir aber auch riesig Spaß gemacht, den Herbst zu fotografieren.
Mit geht es ähnlich, vor allem mit Zimt, ich genieße ihn rund ums Jahr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 24. Dezember 2023 - 23:49

Liebe Sigrid,
gestern habe ich einen Rote-Rübe-Plätzchentriathlon gebacken, die Kokosmakronen – die sind der Hammer! -, das Haselnuss-Spritzgebäck und die Engelsaugen. So lecker! Lieben Dank und frohe Weihnachten
Claudia

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Dezember 2023 - 16:10

Liebe Claudia,
wow, da hast du ja alles gegeben, kurz vor knapp. Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung und lass dir deine Plätzchen gut schmecken.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.