Warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und Apfel

Wie immer bereichern die einfachen Dinge unsere Lebensfreude. Auch ein überaus gemütlicher warmer Kartoffelsalat steht dafür ein.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und Apfel

Für eine gute Dosis Tradition, Glück und Zufriedenheit bietet sich warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und frischem Apfel hervorragend an. Verbinden sich doch seine Zutaten in diesem Salat wunderbar befriedigend. Wirklich, jeder Biss ist so cremig-schlotzig, das tut unserem Magen herrlich gut!

Ob für den Heiligen Abend, fürs Mittagessen, zum Vesper oder für ein gemeinsames Essen mit Freunden, er passt! Dazu gehört höchstens nach seinem Genuss noch ein nettes Gespräch, ein gemütliches Sofa, ein gutes Buch oder das Klappern der Strumpfnadeln.

Madam Rote Rübe - Warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und Apfel

Warmer Kartoffelsalat bedeutet Zufriedenheit

Zwei Sorten Zwiebeln, ein kleiner Kick Ingwer, Senf und Gewürzgurke machen ihn extra frech, sowie ein Hauch würzig. Für mich ist der warme Kartoffelsalat mit dem zarten Schmelz des Bergkäses der ultimative Kalte-Jahreszeit-Salat. Aber da wir niemals auf Kartoffelsalat im Sommer verzichten wollen, solltest du nur eins berücksichtigen: Nimm einfach kalte Kartoffelscheiben, bevor du alles in einer Schüssel vermischst und du erhältst deinen angenehm erfrischenden Kartoffelsalat.

Der Schlüssel für diesen Salat ist eine vorwiegend festkochende Kartoffel, die ich mir bei einem Kartoffelbauern meines Vertrauens für den Wintervorrat besorge.

Welche Kartoffelsorte?

Die festkochenden Sorten sind ideal für dünne Kartoffelscheiben, die ihre Form und Konsistenz behalten sollen, im Prinzip vollkommen für kalte Kartoffelsalate, mit denen wir unsere Gäste beeindrucken wollen. Während die mehligen Sorten eher ungeeignet sind für dieses Einsatzgebiet. Sie zerfallen gerne, weil sie die meiste Stärke enthalten, sage und schreibe bis zu 16 Prozent.

Nehmen wir uns also die vorwiegend festkochende Kartoffel vor. Sie liegt eindeutig in ihren Eigenschaften zwischen den beiden anderen Varianten. Mit ihr ufert nichts aus. Sie hält die Balance. Sie ist weder zu mehlig kochend noch zu fest kochend. Deshalb verleiht sie durch ihre Stärke auch dem warmen Kartoffelsalat eine rustikalere üppigere Konsistenz.  Für diesen Kartoffelsalat bevorzuge ich sie eindeutig. Vor allem dann, wenn sie sich mit einem erdigen Geschmack hervortut. Welche Kartoffelsorte wohl deine Geschmacksknospen bevorzugen?

Kartoffelsalat-Rezepte kann es nicht genug geben:

Madam Rote Rübe - Warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und Apfel
Madam Rote Rübe - Warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und Apfel

Warmer Kartoffelsalat mit zart schmelzendem Bergkäse und Apfel

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 850 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 haselnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 Gewürzgurke
  • 1/2 roter Apfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g Bergkäse-Scheiben
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Obstessig
  • 1 geh. TL Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Meersalz
  • einige Blätter Borretsch, Sauerampfer, Estragon, Petersilie, Schnittlauch nach Belieben

So geht es

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln in Salzwasser gar kochen, abgießen. Kurz ausdampfen lassen, mit der Pellkartoffelgabel schälen und in dünne Scheibchen schneiden.

Während die Kartoffeln kochen, die rote Zwiebel fein würfeln, ebenfalls den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln in zarte Röllchen schneiden. Gewürzgurke längs in Scheiben, diese in Streifen und nun in 1,5 cm große Stifte schneiden. Den halben Apfel entkernen, genauso in Stifte schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Den Bergkäse in 3 mm breite Streifen schneiden, diese in etwa 4 cm lange Stifte unterteilen. Alles zur Seite stellen.

Für die Salatsauce Gemüsebrühe mit Senf und Essig glattrühren. Über die Kartoffelscheiben gießen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Einige Minuten ziehen lassen, Olivenöl hinzufügen und unterrühren.

Gerichtete Zwiebeln, Ingwer, Gewürzgurke, Apfel und Bergkäse sofort unter den warmen Kartoffelsalat heben, nochmals abschmecken. Zum Servieren mit Kräuterblättchen garnieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Natürlich gibt es wahnsinnig viele leckere Rezepte für Kartoffelsalate. Und ich bin überzeugt, dass du garantiert auch auf einen bestimmten Kartoffelsalat schwörst. Vielleicht wäre es aber mal wieder an der Zeit, einen neuen auszuprobieren? Was meinst du? Gehe einfach ein Stückchen aus deiner Komfortzone heraus. Nehme dir etwas Zeit und bereite einen leckeren hausgemachten Kartoffelsalat zu. Wer weiß: Neues Rezept, neue Liebe.

Mit einem kartoffeligen Gruß

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Irmi 14. Dezember 2021 - 9:59

Liebe Sigrid, so ein toller Kartoffelsalat. Da könnte man sich schon alleine damit satt essen, da würde ich gar nichts anderes dazu benötigen. Einfach herrlich !!! 😋😋😋
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Dezember 2021 - 14:19

Liebe Irmi,
wie wahr, so ein Kartoffelsalat macht wunderbar satt und schmeckt sowieso herrlich. Hab vielen Dank für deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 15. Dezember 2021 - 7:10

Warmer Kartoffelsalat, den gab es früher bei uns auch bevorzugt im Winter .
Ich mag den total gerne . Mache ihn aber sehr sehr selten.
Vorwiegend festkochende Kartoffeln kaufen wir auch .
Auch die die wir im Keller lagern.
Danke für´s erinnern.
LG heidi

PS …ich kann deine Bilder dieses mal nicht sehen. Das laden dauert ….oder ?

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2021 - 9:55

Liebe Heidi,
oh ja, früher gab es öfters warmer Kartoffelsalat, ein schöner Brauch, der dem Magen so gut getan hat.
Danke für Deine Mitteilung, das Problem ist nur am Handy sichtbar, wahrscheinlich liegt es an einem Update vom Theme. Mal sehen, ob es wieder verschwindet.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 15. Dezember 2021 - 7:57

Der Käse macht den Kartoffelsalat gleich zu etwas Besonderem. Klingt wirklich nach einem kompletten kleinen Abendessen.

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2021 - 9:55

Liebe Susi,
solch kleine kompletten Abendessen machen immer so schön wunschlos glücklich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 15. Dezember 2021 - 9:59

Und wie … Kartoffelsalat macht glücklich und satt und ich brauch da echt nicht mehr. Und wenns dann noch so ein herrlicher ist wie deiner … Ein schönes Rezept liebe Sigrid!!!
Alles Liebe! 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2021 - 13:07

Vielen Dank, liebe Maria,
wie schön, dass wir mit dem Glück einer Meinung sind.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 26. Dezember 2021 - 18:52

Liebe Sigrid, der Kartoffelsalat war richtig lecker, habe ich heute Mittag unseren Gästen
serviert. Alle waren begeistert.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Dezember 2021 - 8:05

Liebe Irmi,
so soll das sein, es soll allen schmecken. Wie sehr mich das freut, hab vielen Dank, dass du mein Rezept deinen Gästen serviert hast.
Eine schöne Zeit und liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.