Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Bereite diese Pfanne an kalten, nassen Tagen zu, und sie schenkt dir Hoffung, Zuversicht und Frohsinn.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Diese Wirsing-Pasta lässt sich gut genießen mit ihrem kräftigen Geschmack und der süßen Note. Dafür sorgen Rosinen und zart angebratener Wirsing mit Zwiebel und Knoblauch in einer geschmeidigen Curry-Sahne. Geröstete Sonnenblumenkerne und frisch gehobelter Parmesan bedecken schließlich das Ganze und machen sie vollends aromatisch. Was du jetzt noch dazu brauchst, ist eine hübsche Vollkorn-Nudelsorte, die sich an die restlichen Zutaten schmiegt.

Es ist ein Essen, das relativ schnell auf den Tisch kommt, denn du kochst lediglich die Nudeln, brätst das Gemüse zart an, mischst die Sauce hinein und wirfst es zusammen. Schließlich fügen die Sonnenblumenkerne einen wunderbaren Crunch hinzu und Parmesan die würzig-salzige Note.

Madam Rote Rübe - Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Von was kann ich Schönes träumen? Wie wäre es mit Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Wenn du VIEL Gemüse in deiner Pfanne magst, ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Ein ganzer Wirsingkopf kommt hinein und ich hätte auf kein Gramm davon verzichten wollen.

Wechsle das Gemüse, wenn dir danach ist, nicht nur Wirsing passt hier, auch geröstete Blumenkohlröschen, Brokkoli oder Rosenkohl schmecken himmlisch. Falls du es würziger magst, gib zudem eine Prise Chiliflocken in die Pfanne.

Das herzhaft und sättigende Gericht kann ohne weiteres als eigenständige Mahlzeit genossen werden, aber mit einem Salat als Beilage ist es perfekt. Hoffentlich regnet es bald, denn diese Wirsing-Pasta fühlt sich irgendwie wie die ultimative Wohlfühl-Pasta an, oder?

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Du magst keine Rosinen? Entweder du lässt sie unter den Tisch fallen oder du nimmst, wenn du auf die süße Note nicht verzichten möchtest, etwas weniger gehackte Aprikosen, Datteln oder Dörrpflaumen – sie sind vergleichbar in der Konsistenz.

Madam Rote Rübe - Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Vielleicht magst du es mit folgenden Salaten abrunden:

Wenn du diese Wirsing-Nudel-Pfanne liebst, probiere doch als nächstes eins dieser delikaten Nudelgerichte aus:

Madam Rote Rübe - Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne
Madam Rote Rübe - Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Wirsing-Pasta mit Rosinen und gerösteten Sonnenblumenkernen in Curry-Sahne

Zutaten für: 4 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

800 g Wirsing, geputzt
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 EL Butter
Meersalz
150 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
50 g Rosinen od. kleingehackte Feigen, Aprikosen oder Dörrpflaumen
1 TL Curry (bei mir sweet bengalisch Curry)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Sonstiges:
250 g Vollkornnudeln
25 g Sonnenblumenkerne
25 g Parmesan, frisch gehobelt
150 g griechischer Joghurt oder saure Sahne

So geht es

Wirsing vierteln, Strunk und harte Rippen entfernen, in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

In einer großen Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel unter Wenden glasig dünsten. Etwa 5 Minuten später Wirsing hinzufügen, salzen und unter stetigen Wenden leicht Farbe annehmen lassen. Innerhalb 15 Minuten nach und nach Gemüsebrühe angießen.

Nun Schlagsahne angießen, Rosinen und Curry unterrühren und mit Pfeffer würzen. Noch etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Die Vollkornnudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser garen, abgießen und unter das Wirsinggemüse heben. Die Wirsing-Pasta abschmecken.

Die Sonnenblumenkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett leicht rösten und über die Pasta-Pfanne streuen. Mit gehobeltem Parmesan und griechischem Joghurt servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Weißt du schon, was du heute essen wirst? Eins weiß ich gewiss, Pasta überzeugt immer, Pasta liefert immer.

Einen guten Appetit aus der Nudelküche wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Irmi 27. Januar 2023 - 8:42

Liebe Sigrid, Pasta mit Wirsing, was dir für tolle Gerichte einfallen. 😋👍 Bin schon jedes-mal gespannt auf deine neuen Kreationen.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Januar 2023 - 8:22

Vielen Dank, liebe Irmi,
dieses Kompliment gebe ich dir gerne zurück. Bei dir finden sich auch immer die leckersten Sächelchen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Susanne 27. Januar 2023 - 18:07

Total lecker, die Pasta mit dem Wirsing. Habe ich heute gleich nachgekocht und kann ich wärmstens empfehlen. Vielen Dank
Susanne

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Januar 2023 - 8:29

Liebe Susanne, liebe fleißige Biene,
das ging ja wahnsinnig schnell mit dem Nachkochen. Wie schön, dass die Pasta genau deinen Geschmack getroffen hat, hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 28. Januar 2023 - 1:08

Ein schönes winterliches Vollwertrezept.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Januar 2023 - 8:32

Vielen Dank, lieber Jesse,
oh ja, das ist es, jetzt zur Winterszeit schmeichelt es Gaumen und Seele.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Peter 29. Januar 2023 - 14:27

Hat sehr gut geschmeckt! – Was? Schon weg? Oooh!…
Echt lecker und tatsächlich gemütserhellend, dabei so rasch gemacht. Und es war auch das ideale Rezept, meine beiden letzten kleinen Freilandwirsingchen zu verputzen. Optimal.
Ich will bald noch einmal Wirsing machen, und ich habe vor, im ansonsten genau selben Rahmen bloß die Pasta durch eine Portion Maronen (fertige, im Glas, die sich auch schon im Haus befinden) zu ersetzen – oder auf die Pasta aufaddieren, was meinst Du dazu, liebe Sigrid?
Grüße aus der Wintertrutzburgküche
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Januar 2023 - 8:01

Super, lieber Peter,
da kam ja dieses Rezept ruckzuck auf Deinen Teller. Wie freue ich mich, dass Du die gleichen Empfindungen dabei gehabt hast, vielen Dank für Deine wie immer so aufschlussreiche Rückmeldung. Bestimmt haben Deine Freilandwirsingchen nochmals so gut geschmeckt wie gekaufte. Maronen? Eine tolle Idee, klingt super gut. Wenn Du mich fragst, ich kann mir auch beides gut vorstellen, aber wahrscheinlich würde ich die Pasta reduzieren, damit es nicht zu üppig wird.
Liebe Schneeflocken-Grüße
Sigrid

Antworten
Peter 2. März 2023 - 17:19

Verehrte Madam,
mittlerweile konnte ich eine Wirsing-Maroni- Kombination ausfindig machen. Das war garnicht so leicht – denn der „Fundort“ dieses Rezeptvorschlags liegt in der Schweiz, und dort scheint man nicht nur etwas anders zu sprechen, sondern auch zu schreiben: also „Wirsing-Marroni-Köpfli“ (ohne Pasta; ich hab‘ mir Reis dazu gemacht) auf dem lamiacucina.blog (mit vielen weiteren interessanten Rezepturen und Küchenwissenshäppchen).
Es scheint zwar grad‘ die Sonne, und es ist März geworden, doch das letzte Schneeflöckchen hat es, glaub‘ ich fast, noch nicht geschneit; und die letze Maroni soll dann auch noch nicht verspeist sein.
-p

Antworten
Madam Rote Rübe 3. März 2023 - 13:24

Lieber Peter,
Geduld wird immer belohnt und in diesem Fall hast Du also das begehrte Rezept gefunden. Super. Vielen Dank für den Tipp, da muss ich mich doch mal kundig machen. Auf diesem Blog habe ich auch schon öfters geschmökert. Bei mir fängt der Frühling meist nach der ersten Woche im April an, Schneeflöckchen haben dann so gut wie keine Chance mehr.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 31. Januar 2023 - 9:23

Wirsing mit Pasta ist für mich eine ganz neue Kombination. Aber alles, was ich davon lese, zeigt von kulinarischer Gewandtheit. Wie immer hier!

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Januar 2023 - 19:42

Du bist zu liebenswürdig, liebe Susi,
hab herzlichen Dank für dein Lob. Es lohnt sich wirklich, beides zusammen schmeckt sagenhaft lecker.

Antworten
Jutta Schmid 31. Januar 2023 - 20:05

Heute habe ich die Wirsing Nudel Pfanne gekocht.
Es schmeckte einfach phantastisch.
Es wird ganz bestimmt zu meinen Lieblingrezepten aufsteigen.

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Januar 2023 - 21:15

Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren, liebe Jutta,
wie schön, dass dich dieses Pastarezept so überzeugt hat. Hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 3. Februar 2023 - 8:31

Hallo Sigrid,

Vielen Dank für das tolle Rezept.
Es wurde direkt brandneu nachgekocht und was soll ich sagen😊, superlecker.

Wir kochen mit 2 Personen immer die vollen Rezepte von Dir.
Perfekt zum Reste-Essen am nächsten Tag, wenn wir nicht alles direkt vertilgen.

Diese Nudelpfanne hat auch nach einem Ruhetag im Kühlschrank noch aufgewärmt perfekt geschmeckt.

Danke und viele Grüße aus dem Wald in der Westpfalz🌲🌳,
Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2023 - 17:46

Hallo Michaela,
wie fleißig Du meine Rezepte nachkochst, toll, hab vielen Dank. Ich freue mich total, dass diese Wirsing-Pasta genau Euren Geschmack getroffen hat. Wie wahr, manche Gerichte schmecken am nächsten Tag nochmals so gut. Und warum sich nicht die Arbeit ersparen, wieder kochen zu müssen.
Liebe Grüße zu Dir in den Pfälzer Wald
Sigrid

Antworten
Elisabeth 21. März 2023 - 18:26

Die Wirsing Nudelpfanne ist ein Gedicht 😋, vor allem mit den gerösteten Sonnenblumenkernen, ich hab auch noch Kürbiskerne dazu.
Bin echt froh auf deine Seite gestoßen zu sein.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Antworten
Madam Rote Rübe 22. März 2023 - 9:13

Vielen Dank, liebe Elisabeth,
wie gerne lese ich deine Zeilen, super, dass es dir geschmeckt hat und du dich inspiriert gefühlt hast, Kürbiskerne zusätzlich zu verwenden. Perfekt, Kürbiskerne oder auch eine Nuss-Kerne-Mischung, hier ist alles erlaubt.
Auf dass du noch viele leckere Gerichte ausprobierst.
Liebe Grüße aus der Westpfalz
Sigrid

Antworten
Bettina 14. Mai 2023 - 19:13

Liebe Sigrid, in meiner Gemüsegarten war ein Wirsing, den ich erst mal im Kühlschrank geparkt habe, weil ich so recht nichts mit ihm anzufangen wusste. Heute habe ich dann die Wirsing Pasta gekocht und war begeistert. Es schmeckte mir richtig gut. Und auch mein Mann, der zuerst wegen der Rosinen sehr skeptisch war („Ich brauche doch abends kein Müsli…“) hat ein zweites Mal geschöpft.
Liebe Grüße Bettina

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Mai 2023 - 6:49

Liebe Bettina,
es ist wie immer, dem Mutigen gehört die Welt, sogar neue Geschmackskombinationen auf dem Tisch. Klasse, dass du dieses Gericht ausprobiert und ihr daruch eine ganz neue Seite des Wirsings kennengelernt habt. Hab vielen Dank für dein schönes Feedback.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Luise 3. November 2023 - 23:19

Wirsing mal anders – heute zum ersten Mal nachgekocht und für absolut lecker befunden 🙂 haben Cashews statt Sonnenblumenkerne verwendet.

Vielen Dank fürs Teilen!

LG Luise

Antworten
Madam Rote Rübe 4. November 2023 - 7:34

Liebe Luise,
sehr gerne, ich danke dir fürs Nachkochen und deine nette Rückmeldung. Cashews passen ja auch immer und haben einen wundervollen Geschmack.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.