Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel, Joghurt und Sauerteigstarter

Ein knuspriger Laib, der mit fantastischem Geschmack lockt!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel, Joghurt und Sauerteigstarter

Ein Brot, das bei uns öfters auf den Tisch kommt, ist das saftige Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel. Ich mag es total gerne, wenn es ruckzuck gehen soll. Es liegt bereits, vom ersten Handgriff an gezählt, nach weniger als sechs Stunden zum Auskühlen auf dem Gitter. Ja, so schnell!!!

Wenn ich meine Sauerteigstarter füttere, bleibt meistens eine gute Menge vom alten übrig, den ich keineswegs verwerfen will. Also gebe ich ihn in einen Hauptteig hinein, der gründlich durchgeknetet, direkt zum Gehen in eine Kastenform marschiert und danach als Laib knusprig gebacken wird. Wegen der großen Menge Sauerteigstarter und etwas Hefe benötigt der Teig nur eine kurze Zeit zum Gehen. Dennoch wird unser Brot wunderbar locker und saftig und lässt sich perfekt in Scheiben schneiden. Zudem betört es mit einem sensationellen Geschmack und hält mehrere Tage frisch.

Es kommt auch nicht auf ein paar Gramm Sauerteigstarter mehr oder weniger an, mit dem flexiblen Rezept hantiere ich gerne nach Bedarf.

Madam Rote Rübe - Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel, Joghurt und Sauerteigstarter

Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel und Sauerteigstarter – das beste hausgemachte Vollkornbrot!

Wenn du eine Gelegenheit suchst, deinen inaktiven Sauerteigstarter zu verbrauchen, probiere dieses großartige und einfache Rezept für das Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel und Joghurt. Dadurch, dass es noch Hefe enthält, die beim Aufgehen hilft, ist es ein schnelles Brot, das nicht über Nacht gehen muss. Dennoch belohnt es uns mit einer knusprig goldbraunen Kruste und einer saftigen und köstlichen Krume. Es ist ein Glücksfall, solch ein Rezept zur Hand zu haben.

Wir lieben den Kümmelgeschmack, aber natürlich kannst du den Kümmel auch durch Koriander, Anis und Fenchel ersetzen.

Dein Sauerteig ist die Seele deiner Backwaren, deshalb solltest du gut auf ihn aufpassen.

Wenn dein Sauerteigstarter oder dein Anstellgut, wie man es auch nennt, keine regelmäßige Fürsorge erfährt, wird er seine Lebensgeister verlieren und sterben. Traurig, aber wahr. Deshalb sollte turnusmäßig eine kleine Menge von ihm weggenommen und mit Mehl und Wasser gefüttert werden. Am besten widmest du dich deinem Sauerteigstarter-Freund jede Woche, spätestens nach vierzehn Tagen ist es Pflicht, sonst nimmt er dir das bald übel. In dem beigen Teigklumpen voller Bakterien und Wildhefe entwickeln sich leider immer weniger Bläschen und er ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Schließlich benötigen gute Freunde eine nette Behandlung, damit sie stets freudig wieder kommen.

Wenn du ihn liebevoll behandelst, steht er zeitlebens bereit, um dir beim Brotbacken zu helfen. Tiefer, komplexer und würziger Geschmack belohnen dich.

Zu Beginn meiner Brotbackkariere war mir der übrig gebliebene Sauerteigstarter häufig lästig. Leider wusste ich noch nicht, was ich mit ihm anfangen sollte. Ihn verwerfen? Das tat mir in der Seele weh, deshalb entwickelte ich mit der Zeit meine Kategorie Sauerteigstarter-Resteverwertung. Hier siehst du sofort alle köstlichen Rezeptideen mit ihm. Es ist erstaunlich, wieviel tolle und einfache Möglichkeiten es gibt, Sauerteigstarter zu verwerten. Nur denke daran, er sollte lebendig sein und aromatisch duften.

Überhaupt, lass deine Fantasie walten: Fladenbrot, Pizza, Pfannkuchen, Knäcke, Vollkornbrot, Brezeln, Frühstücksbrötchen, Bananenbrot, alle profitieren von einer Handvoll Sauerteigstarter. Von Kuchen bis Brot kann er verwendet werden. Ich glaube, ich bekomme nie genug von dem leckeren Sauerteig-Geschmack.

Madam Rote Rübe - Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel, Joghurt und Sauerteigstarter

Wunderbare Sauerteigstarter-Resteverwertung:

Madam Rote Rübe - Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel, Joghurt und Sauerteigstarter
Madam Rote Rübe - Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel, Joghurt und Sauerteigstarter

Dreikorn-Vollkornbrot mit Kümmel und Sauerteigstarter

Zutaten für: ca. 1450 g Teigling
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Hauptteig:
170 g Roggen-Anstellgut (Sauerteigstarter), reif oder vorm Verwerfen
220 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank, reif oder vorm Verwerfen
350 g Weizenvollkornmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Roggenvollkornmehl
200 g Wasser
300 g Joghurt, Fettstufe nach Belieben
2,5 g Frischhefe
16 g Meersalz
1 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Kümmelsamen und etwas zum Bestreuen

Butter für die Form

So geht es

Alle Zutaten in eine Schüssel der Knetmaschine geben und 4 Minuten langsam vermischen, dann den Teig weitere 10 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit kneten. Ohne Küchenmaschine einfach von Hand vermischen und kneten.

Währenddessen eine Brotbackform (meine ist 12 cm breit, 24 cm lang und 9 cm hoch) gründlich mit Butter einfetten. Den Teig einfüllen, hinunterdrücken, damit keine Luftlöcher entstehen und die Oberfläche mit einer befeuchteten Hand glätten. Leicht bemehlen und mit Kümmelsamen bestreuen. Abgedeckt etwa 4 Stunden gehen lassen, bis der Teig die Oberkante der Kastenform erreicht hat.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kastenform mit Dampf in den mittleren Bereich des Ofens schieben und 15 Minuten backen. Für den Dampf eine kleine Tasse heißes Wasser in einen flachen Behälter auf den Boden des Ofens hineinschütten oder mit einer Blumenspitzflasche Wasser an die seitlichen Wände sprühen. Die Temperatur auf 200°C herunterregeln und das Brot in weiteren 50 Minuten goldbraun fertig backen.

Auf einem Kuchengitter seitlich liegend abkühlen lassen und genießen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Bist du auch ein Sauerteigfan? Mich betört immer wieder die geschmackliche Bandbreite von Sauerteig-Vollkornbroten.

Liebe Grüße aus der Brotbackstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Michaela 3. Februar 2023 - 8:22

Guten Morgen,
Ich warte Freitagmorgens schon freudig auf deinen Newsletterund heute kommt er wie gerufen.
Ich möchte nämlich Brot backen und da kam dein Rezept gerade richtig.

Wir mögen zwar die Brotgewürze nicht im Brot aber ich lasse sie immer problemlos weg.😉

Kann ich anstelle des Lieviti Madre einfach den Hefeanteil erhöhen?

Vielen Dank für Deine Mühe und die grandiosen Rezepte.
Wir kochen und backen oft mehrmals in der Woche nach deinen Krationen und es war ausnahmslos lecker.

Liebe Grüße aus dem nassen Pfälzerwald (die Schneereste werden immer kleiner😅),
Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2023 - 17:42

Liebe Michaela,
hab herzlichen Dank für Deine netten lobenden Worte, wie schön, dass es Euch so gut nach meinen Rezepten schmeckt.
Bei diesem Brotrezept kannst Du ohne weiteres den Lievito Madre weglassen, er ist eher für den Geschmack zuständig, und 2 g Frischhefe zusätzlich hinzufügen. Lass Dich vom Teig zeitlich leiten, wenn er die Oberkante der Kastenform erreicht hat, ist es Zeit zum Backen. Ich bin ja ein Gewürzfan, aber Du machst es genau richtig…… einfach weglassen, ganz nach Belieben.
Bei uns ist es super matschig, der arme Hund ist unten herum immer nass und dreckig.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 3. Februar 2023 - 14:56

Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt, dein Vorwort oder dein tolles Brotrezept, ich glaub, ich nehme einfach beide mit. Lächel.
Ein tolles Anfänger-Brot, vorausgesetzt man hat liebe Freunde, die ihren Sauerteig und ihren Lievito Madre mit dir teilen.
Ganz viele liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2023 - 18:06

Lieber Jesse,
wie schön, dass du dich für beide entschieden hast, so hast du doch mehr davon. Dieses Brot ist wirklich einfach zu backen, sogar ohne Sauerteig und Lievito Madre, aber die bringen natürlich vermehrt Geschmack.
Hab vielen Dank für deine netten Worte, wie schön, dass du hier immer so fleißig kommentierst.
Liebe Grüße zurück
Sigrid

Antworten
Michaela 3. Februar 2023 - 18:49

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und ein schöne und hoffentlich sonnige Wochenende.

So langsam kann sich die Sonne auch ruhig wieder blicken lassen,
Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Februar 2023 - 19:16

Hab ich doch gerne gemacht. Hörst Du mein Stöhnen, also ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die Sonne fleißig durchblitzt – das wäre zu schön.
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 9. Februar 2023 - 8:57

Wieder einmal seufze ich deine Brote an und lege dann die Hände in den Schoß. Ich bewundere sehr, dass du das selber machst, aber kann mich dazu nicht wirklich aufraffen.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Februar 2023 - 8:03

Liebe Susi,
jeder hat andere Ambitionen, die Lebensumstände ändern sich häufig so schnell und damit auch die Notwendigkeit oder Lust, gewisse Dinge zu backen und zu kochen.

Antworten
Inga 10. Februar 2023 - 18:39

Liebe Sigrid, wirklich und wahrhaftig, dieses Brot ist eines der besten Vollkornbrote, herzhaft im Geschmack, keine Spur zu viel Säure und bestens in der Frischhaltung. Wir haben es heute schon zum zweiten Mal gebacken, es duftet anheimelnd. Vielen Dank und liebe Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Februar 2023 - 8:34

Wunderbar, liebe Inga,
ich glaube, Deine Liste mit leckeren Broten wird immer größer, aber toll, dass dieses hier sich direkt an die Spitze katapultiert hat. Es ist mir so, als ob sein wunderbarer Duft selbst hier meine Nase trifft.
Hab herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und lasst es Euch weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.