Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat)

Verlieben wir uns in eine frühlingshafte Quiche!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat)

Frühlingsgemüse satt. Diese wunderbar sättigende Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch oder Spinat eignet sich hervorragend, um die Ankunft des Frühlings zu feiern. Reiche sie mit einem Salat als Beilage zum Mittagessen oder Abendessen. Ebenfalls schmeckt sie als Teil eines gemütlichen Frühlingsbrunchs oder auch kalt an einem frühsommerlichen Tag. Selbst für besondere Anlässe wie Ostern, Muttertag oder Besuch von Freunden eignet sie sich sensationell. Zudem, ob heiß, gekühlt oder aufgewärmt, sie lässt sich ausgezeichnet im Voraus zubereiten. Einfach zuzubereiten und auch anzupassen, je nach gewünschten Zutaten.

Spargel und Giersch sind in einer Quiche das perfektes Paar. Aber genauso gut passen Spargel und Spinat zusammen, wenn du lieber auf Spinat zugreifen möchtest. Auf einem knusprigen Mürbeteigboden mit einer Schmandcreme mit Käse angereichert, fühlt sich das Dreamteam erst richtig wohl. All das zusammen schenkt eine lockere und saftige Quiche mit einem  Biss, von dem du noch lange träumen wirst.

Giersch ist hartnäckig, also essen wir ihn!

An unserem Sitzplatz wächst zwischen Hortensie und Purpurglöckchen der Giersch. Vielleicht ist er dir auch unter folgenden Namen bekannt: Geißfuß, Dreiblatt, Wiesenholler, Kaninchenfutter oder Ziegenkraut. Unmöglich hier alle aufzuzählen, der Volksmund kennt ihn allzu gut. Unmöglich ihn auch auszurotten. Er ist das hartnäckigste Unkraut, das ich kenne. Unweigerlich sprießt er innerhalb kürzester Zeit wieder empor. Sobald nur ein winziges Wurzelstück im Boden verbleibt, winkt er uns wieder mit seinen Freischein zu.

Bei solcher Hartnäckigkeit bleibt einem nichts anderes übrig, als ihn jung und zart zu ernten. Denn er geht vom Geschmack her sehr gut als Petersilie oder Spinat durch – aromatisch, würzig und frisch.

Pesto, Smoothie, Gemüse, Salat, Suppen – machen wir das Beste aus ihm. Besonders im Frühjahr und Frühsommer wandert er hervorragend als Spinat-Ersatz in unsere Gerichte. Ansonsten dann, wenn er nach dem Ausreißen wieder nachwächst. Ist er erst einmal ausgewachsen und steht in Blüte, kommen seine Bitterstoffe und damit andere Qualitäten mehr zum Tragen.

Lerne ihn kennen!

Giersch ist ein Doldengewächs und reiht sich in der Familie von sehr bekannten Gemüse- und Würzpflanzen ein. Möhre, Pastinaken, Petersilie, Kümmel und Dill gehören dazu. Früher war er bekannt als Heilpflanze. Bei Erkrankungen wie Gicht und rheumatischen Beschwerden, die mit schmerzhaften Gelenken einhergehen, verschaffte er äußerlich und innerlich angewendet Linderung. Sogar in Klostergärten bauten die Bewohner ihn an, er besaß einen hohen Stellenwert in der Medizin mit seinen entzündungshemmenden, entsäuernden und harntreibenden Wirkstoffen. Zudem enthält er viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Weder Grünkohl noch Zitronen reichen an seine Inhaltsstoffe heran.

Wenn du ihn kennengelernt hast, entdeckst du ihn beim Spazierengehen an vielen Stellen. Er ist ein Eroberer, ob an Bächen, an Wegrändern, In Parkanlagen oder Gärten. Vor allem im lichten Schatten von Gehölzen vergrößert er gerne nach und nach seinen Standort. Zerreibe mal ein Blatt von ihm mit den Fingern, es riecht nach Möhre und Petersilie. Wer mag, kann ihn als kostenlosen Ersatz für Petersilie verwenden.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Doch wie immer ist es wichtig, dass du ihn anhand seiner speziellen Merkmale von anderen Doldengewächsen genau unterscheiden kannst. Gerade unter den Doldengewächsen gibt es giftige Vertreter und Verwechslungen kommen häufig vor. Also Finger weg, wenn du dir nicht 100% sicher bist.

Madam Rote Rübe - Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat)

Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat) überzeugt mit ihren Qualitäten

Die Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch oder Spinat überzeugt mit puddingähnlicher Eier-Käse-Füllung, mit frischen Kräutern und natürlich mit edlem weißem Spargel. Weißer Spargel ist bekannt, jeder weiß, was er an ihm hat. Für dieses Rezept wählte ich ihn aus, da er besonders zart und mild ist und keineswegs dem Giersch geschmacklich Konkurrenz macht. Falls du dir beim Einkaufen unsicher bist, ob er schön frisch ist, kannst du dies an folgenden Kriterien festmachen:

  1. Reibe ihn aneinander, er quietscht dabei.
  2. Die Enden sind nur leicht angetrocknet und haben sich noch nicht verfärbt.
  3. Die Köpfen sind fest und er glänzt frisch.
  4. Vom Geruch ist er angenehm.

Du magst lieber grünen Spargel? Nur zu, außer weniger Aufwand beim Schälen und einer kürzeren Zeit zum Garen bleibt sich bei der Zubereitung alles gleich. Nur etwas gesünder ist er noch: Er enthält mehr Vitamin A und C sowie Folsäure und dreimal so viele B-Vitamine wie der weiße.

Auf der Suche nach weiteren Quiche-Rezepten?

Madam Rote Rübe - Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat)
Madam Rote Rübe - Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat)

Spargel-Vollkorn-Quiche mit Giersch (Spinat)

Zutaten für: 26er Quicheform / für 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Mürbeteig:
250 g Dinkel-Vollkornmehl /Weizen-Vollkornmehl
125 g Butter, weich
1 TL Meersalz
1 Ei

Für den Belag:
1 kg weißer Spargel
200 g Schmand
4 Eier
2 EL Zitronensaft
1 Prise Muskatnuss
1 TL rosa Pfefferbeeren
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Handvoll Zwiebellauch, fein geschnitten
2 Handvoll Giersch (od. Spinat), fein geschnitten
80 g geriebener Käse (Gouda od. Bergkäse, Parmesan nach Belieben)

So geht es

Eine 26er Quicheform mit Butter einfetten, dann mit Semmelbösel ausstreuen.
Dinkelvollkornmehl, Butter, Ei und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer runden Kugel formen und gleichmäßig in die Form drücken, dabei einen Rand hochziehen und festdrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Für etwa 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen in 2 cm Stücke teilen, die Spargelköpfe etwas 4 cm lang lassen. Wasser mit Salz aufkochen, so viel, dass die hineinzugebenden Stücke gerade bedeckt sein werden. In etwa 5-7 Minuten bissfest garen. In einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. (Für eine Spargelsuppe die Brühe auffangen, siehe Tipp).
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Schmand mit Eiern verrühren, Zitronensaft, Muskatnuss, zerdrückte rosa Pfefferbeeren, Salz und Pfeffer hinzufügen. Zwiebellauch, Giersch und geriebener Käse unterrühren.
Spargel auf dem Teig verteilen, einige Spargelköpfe zur Seite legen. Guss drübergießen, die Spargelköpfe darauf anrichten.
Die Quiche im Ofen im mittleren Bereich etwa 45 Minuten backen, bis die Quiche in der Mitte nicht mehr wackelt und der Teigboden goldbraun gebacken ist.

Herausnehmen und vor dem Anschneiden noch 10 Minuten ruhen lassen. Um das Ganze abzurunden, einen frischen grünen Salat dazureichen.

Tipp:
In die aufgefangene Spargelbrühe die Spargelschalen hineingeben. Die Brühe nochmals mit ihnen aufkochen und etwa 15 Minuten garen. Umso intensiver schmeckt sie schließlich, wenn sie wieder abgegossen wird. Für eine kleine Einlage von dem gegarten Spargel einige Stücke zurückbehalten und in die fertige Suppe geben.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich freue mich so sehr, dass endlich Frühling ist, endlich längere Tage und vor allem wärmere Tage. Außerdem gehe ich gerne in die Kräuter, neu spießendes Grün, wohin man auch schaut.

Wächst bei dir ebenfalls Giersch im Garten? Was stellst du mit ihm an?

Liebe Grüße aus der Kräuterküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

24 Kommentare

Caroline 28. April 2023 - 7:23

Ohje, Giersch. Eine Plage 😉, aber ich habe schon öfter gehört man soll ihn einfach aufessen, weil er so irrsinnig gesund ist. Habe ich bislang nicht getan. Meine Mutter, die Rheuma hat, bereitet sich daraus einen Tee. Wo er nicht stört lasse ich den Giersch einfach wachsen, denn die Insekten stehen total auf die Blüten. Nach der Blüte schneide ich ihn dann zurück. Ich habe diesen Frühling das erste Mal Vogelmiere genascht und war überrascht wie angenehm erbsig sie schmeckt.
Alles Gute für dich!
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 28. April 2023 - 8:15

Liebe Caroline,
ich bin wirklich gespannt, nachdem du sogar die Vogelmiere probiert hast, was du zu dem Giersch im Essen sagen wirst. Jung und frisch kann er ohne weiteres dem Spinat das Wasser reichen, von den gesundheitlichen Vorzügen wollen wir erst gar nicht anfangen – da ist er fantastisch.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Caroline 30. April 2023 - 7:56

Die Quiche kam gestern auf den Tisch. Der Giersch ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Ich finde ihn eher neutral. Kann man essen, muss man aber nicht 😉. Aber der Teig ist sehr fein und mürbe, den nehme ich ins Repertoire auf.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Mai 2023 - 8:32

Hab vielen Dank für deine schöe Rückmeldung, Caroline, ich denke, einen Versuch war es bestimmt wert. Toll, dass du dich dran gewagt hast. Aber vielleicht ist auch die Menge Giersch in der Quiche zu gering, um damit voll durchzustarten. Egal, Spinat funktioniert hier immer. Oder Bärlauch. Oder Brennnesseln.
Mit frischen Kräutergrüßen
Sigrid

Antworten
Claudia 28. April 2023 - 7:56

Guten Morgen, liebe Sigrid,
hmmm, lecker, das könnte ich jetzt sogar nachmachen, denn der Giersch steht jung und saftig im Garten ;O)
Hab einen schönen Tag!
❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

Antworten
Madam Rote Rübe 28. April 2023 - 8:17

Liebe Claudia,
dann warte nicht mehr lange, denn jetzt ist er perfekt, um in diese Quiche zu wandern.
Bei uns regnet es aus allen Schleusen, nicht mal der Hund ist bereit, einige Schritte zu gehen.
Alles Gute
Sigrid

Antworten
Irene Meints 28. April 2023 - 18:26

Liebe Sigrid, die Quiche ist im Ofen; mit grünem und weißen Spargel- die Giersch- Blätter im Garten sind noch zu klein, die werden nächste Woche eingesetzt in ein Rezept! Danke für deine Anregung- ich bin schon sehr gespannt auf die Quiche! Ich freue mich immer auf deine tollen Rezepte, ich koche und backe auch schon seit 1985 überwiegend vollwertig und liebe deine Ideen. Ganz liebe Grüße aus dem Norden, Irene

Antworten
Madam Rote Rübe 28. April 2023 - 19:13

Liebe Irene,
ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen guten Appetit, super, dass die Quiche dich so sehr angelächelt hat, dass du sie direkt nachbacken musstest. Hab vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Oh, du wohnst im Norden, da braucht die Vegetation wohl noch ein wenig. Bei uns wuchert der Giersch bereits an allen Ecken, wohin ich auf meinen Spaziergängen auch komme. Ich freue mich auf regen Austausch, denn ich bin überzeugt, dass du bestimmt so manche Anregung für mich hast – bei fast vierzig Jahre Vollwertküche würde es mich nicht wundern.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Petra Alice 28. April 2023 - 19:56

Liebe Sigrid,

die Quiche schaut wieder einmal aus wie ein Traum. Da setzt man sich im Geiste ungebetenen mit an den Tisch: „Also ein kleines Stücken ist doch gewiss noch übrig? Ich würd’s wohl nehmen…“ 🤭

Der Giersch war in diesem Frühjahr schon mehrfach auf meinem Teller. Je jünger, je besser. Ich verwende ihn gern zusammen mit jungen Brennnesselspitzen. Denn auch ich habe ein Eckchen im Garten, wo sie wachsen dürfen.

Als Rezeptideen kann ich diese Kartoffelsuppe beisteuern:

Die Kartoffeln und wenig Möhren in kleine Würfelchen (unter 1 cm) schneiden und in einer schönen Brühe gar kochen. Nun reichlich Giersch (und ggf. weitere Wildkräuter, ich hatte neben Brennesseln auch etwas Bärlauch und Zwiebellauch) grob hacken und einstreuen. Nur ganz kurz aufkochen. Sie alle sind so zart, dass eine längere Kochzeit es nur matschig macht und nicht nur die frische Farbe, sondern auch der Geschmack flöten geht.

Ich nehme vor den Einstreuen eine Portion für den nächsten Tag ab. Lieber dann neu einstreuen, als alles zusammen aufzuwärmen. Die Blättchen bewahre ich ungewaschen im Plastikbeutel im Kühlschrank auf. Sie halten sich erstaunlich gut, jeder Salat wäre neidisch.

Als Einlage hatte ich gehackte hart gekochte Eier und zur Abrundung noch reichlich Schmand. Diese Suppe esse ich in jedem Frühjahr immer wieder sehr gern.

Alles Liebe
Petra

Antworten
Madam Rote Rübe 29. April 2023 - 8:13

Liebe Petra,
selbst wenn nur ein Stückchen von der Quiche noch da wäre, ich würde es gerne mit Dir teilen, du bist herzlich willkommen.
Deine Kartoffel-Kräuter-Suppe klingt total köstlich, ich glaube nicht, dass ich dieser Rezeptidee lange widerstehen kann. Plastikbeutel sind immer bei meinen Spaziergängen dabei und meine Nase stupst direkt auf alle anderen Zutaten. Hab vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, der mit Vitaminen vollgepackt ist.
Ich wünsche Dir einen frühlingsfrischen Tag.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 28. April 2023 - 20:24

@ Caroline
Sag das bloß nicht zu laut, Giersch ist doch keine Plage, Giersch ist ein Geschenk, auch Wildkräuter haben Gefühle, zwinker.
Eine ganz tolle Kombination, da kann keiner widerstehen, ob warm oder kalt, ob zum Mittag oder Abendbrot oder gut verpackt auf einen Picknick-Ausflug und auch zum Buch, diese feine Quiche geht immer – zumindest in der Saison.
Ganz viele liebe Wochenendgrüße sende ich dir und hab einen schönen Feiertag.
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 29. April 2023 - 8:24

Lieber Jesse,
ich bin begeistert, wie sehr du Kräutern zugetan bist – natürlich auch meiner Quiche, hab vielen Dank. Die Saison kann ohne weiteres verlängert werden, wenn frisch gemäht worden ist. Der nachsprießende Giersch oder auch die Brennnesseln sollte man dann nochmals unbedingt verwenden.
Auch dir liebe Wochenendgrüße und alles Gute
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 29. April 2023 - 21:12

Ja unbedingt sollte man die jungen Triebe, Spitzen wieder ernten und dann gibt es zum Beispiel eine schöne Wildkräuter Hafer-Bowl.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Mai 2023 - 8:26

Hallo Jesse,
jetzt hast du mich mit der Wildkräuter-Hafer-Bowl total inspiriert, eine Handvoll Bärlauch steht schon im Wasserglas.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 17. Mai 2023 - 23:40

Liebe Sigrid,
ich liebe Giersch! Neben der Brennnessel ist er eins meiner liebsten Wildkräuter 🙂
Deine Quiche ist ein Traum, wieder mal ein Rezept von dir, das ich unbedingt nachkochen muss…
Alles Liebe!
Maria

Madam Rote Rübe 18. Mai 2023 - 8:16

Liebe Maria,
deine Zeilen sind mal wieder ein wundervolles Lob, hab herzlichen Dank dafür. Lass dir die Quiche gut schmecken.
Sonnige Grüße
Sigrid

Katharina 5. Mai 2023 - 13:57

Liebe Sigrid,
ach wie herrlich lecker ist deine Spargelquiche. Gerade heute hatte ich auch eine gebacken. Mit grünem Spargel und Zucchini. Das hat uns auch so gut geschmeckt.
Liebe Grüße und auf bald, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Mai 2023 - 8:45

Liebe Katharina,
vielen Dank für deinen Beitrag. Oh ja, egal mit was belegt, Hauptsache Spargel ist momentan dabei und auf einer Quiche verpackt, kann nur super schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta Lichnock 8. Mai 2023 - 16:50

Liebe Sigrid!

Ich verzweifel an der Menge an Giersch in meinem kleinen Garten also folge ich deinem Rat und esse ihn jetzt einfach!
Mein Herr Rübe hat ihn abgekratzt, doch meine kritische Mutter fand sie köstlich und ich ebenfalls;)

Liebe Grüße
Jutta 😊

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Mai 2023 - 9:23

Liebe Jutta,
ewas Besseres kannst du nicht tun, dann ist er doch wenigstens für etwas nutze, nämlich für deine Gesundheit. Super, dass es euch Frauen geschmeckt hat, die Männer brauchen etwas länger, bis sie sich daran gewöhnt haben, dass etwas Neues auf dem Teller liegt. Also nicht aufgeben…..
Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela Hartmann 13. Mai 2023 - 21:40

Liebe Sigrid,
heute habe ich deine Quiche nachgebacken und freue mich sehr, dass ich nun endlich eine Verwendung für den Giersch in unserem Garten habe. Vielen Dank für das Rezept, die Quiche hat uns sehr gut geschmeckt.
Liebe Grüße
Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Mai 2023 - 8:34

Liebe Michaela,
wie schön, dass die Quiche gut geschmeckt hat, hab vielen Dank fürs Nachbacken und Kommentieren. Hach, da hat ja der ungeliebte Giersch mit Erfolg alle Karten ausgespielt, um in der Liga aufzusteigen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 15. Mai 2023 - 16:53

Hallo Sigrid,
Giersch ist auch immer meine Rettung, wenn sonst wenig an Gemüse oder Salat da ist. Spinat wollte bei mir im Garten auch nicht wachsen, aber Giersch und Brennnesseln gibt’s genug. Und einiges anderes auch.
Ich mag Giersch, kombiniere ihn aber gerne mit anderen wilden und weniger wilden Kräutern, damit er nicht ganz so langweilig daher kommt. Ich habe eben geschaut, auf dem Blog sind 38 Rezepte mit Giersch, aber ehrlich gesagt haue ich ihn in vieles rein, ohne das aufzuschreiben. 😉
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Mai 2023 - 9:16

Hallo Barbara,
du hast es voll drauf, wenn ich mich jetzt von Rezepten mit Giersch inspirieren lassen möchte, schaue ich zuerst mal bei dir hinein. Alle Achtung!
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.