Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn sind ganz einfach! Bereit?

Ob mit Anstellgut oder nur mit Hefe, das Rezept ist immer köstlich und etwas spezieller als der Durchschnitt.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn

Du liebst Butter? Du liebst hausgemachte Brötchen? Dann nichts wie ran an butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn-Füllung. Nicht nur, dass sie mit Butter und Ei angereichert sind, sie schmecken auch zart nach Sauerteig. Falls dir Anstellgut beim Füttern vom Sauerteig übrig bleibt, kannst du dich freuen, denn hier ist die Gelegenheit, es wunderbar zu verarbeiten. Wäre zu schade, wenn du die älteren Reste deines Sauerteigstarters verwerfen müsstest. Hoch aromatisch schenkt er den Schnecken seinen unverwechselbaren Geschmack. Dennoch ist das Anstellgut nicht zwingend nötig, die Schnecken gelingen tatsächlich auch nur mit Hefe.

Mit der zarten Mohn-Füllung, die du natürlich nach deinem Geschmack austauschen kannst, ist das Gebäck ein ganz besonderer Leckerbissen.

Madam Rote Rübe - Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn

Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn sind gleich verputzt!

Falls du nur eine Art von Sauerteigstarter in deinem Kühlschrank stehen hast, nimmst du nur diese und passt die Wasserzugabe dementsprechend an. Das heißt, falls du mit Roggen-Anstellgut arbeitest, gibst du weniger Flüssigkeit hinzu, bei Lievidro Madre hingegen benötigst du ein wenig mehr davon. Falsch machen kannst du mit diesen weichen Schnecken-Brötchen prinzipiell nichts.

Sie sind ruckzuck fertig, denn von Anfang bis Ende benötigen sie lediglich vier Stunden einschließlich Gehzeiten. Wenn du den Sauerteig intensiver herausschmecken möchtest, kannst du den Teig nach 60 Minuten Gehzeit direkt in den Kühlschrank für etwa zwölf Stunden stellen. Danach formst du sie wie gehabt zu Teiglingen in Schneckenform. Nun müssen sie noch temperieren und wenn sie merklich an Volumen gewonnen haben, schiebst du sie direkt in den heißen Backofen.

Unser Glück ist perfekt, sobald die Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn abgekühlt sind. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit die Aromen sich entfalten können. Freigegeben zum Genuss sind sie butterig, flauschig und locker – herrlich zur Suppe, zum Salat, zum abendlichen Essen oder zum Frühstück. Wer kann da schon widerstehen?

Madam Rote Rübe - Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn

Nicht nur butterige Weizenvollkorn-Schnecken – die Formen, Füllungen und Aromen, die du mit diesem reichhaltigen Teig kreieren kannst, sind endlos.

Zum Beispiel passt zu den Schnecken genauso gut eine herzhafte Käse- oder Knoblauchfüllung. Oder wie wäre es mit einer süßen Zimt-Honig-Füllung? Oder du formst dir daraus Burger, Zupfbrot und andere Leckereien.

Schnecken-Backwaren sind die puren Seelenwärmer

Madam Rote Rübe - Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn

Madam Rote Rübe - Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn

Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn und Anstellgut

Zutaten für: Kastenform von etwa 22 x 15 cm
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Hauptteig:
70 g Roggen-Anstellgut (optional - aus dem Kühlschrank od. kurz vorm Verwerfen)
70 g Lievito Madre (optional - aus dem Kühlschrank od. kurz vorm Verwerfen)
360 g Weizenvollkornmehl
8 g Frischhefe
15 g Honig
8 g Meersalz
1 großes Ei
70 g Butter, Raumtemperatur
150 g Wasser, lauwarm

Füllung:
50 g Butter
35 g Mohnsamen, nicht gemahlen oder gequetscht

Sonstiges:
40 g Butter zum Bestreichen
Lemon-Salzflocken zum Bestreuen
Butter zum Einfetten der Form

So geht es

Alle Zutaten in die Schüssel geben und 4 Minuten mit langsamer Geschwindigkeit vermischen. 20 Minuten abgedeckt quellen lassen. Bei mittlerer Geschwindigkeit den Teig weitere 15 Minuten kneten, bis er glatt und geschmeidig geworden ist.

In eine eingeölte Wanne geben und abgedeckt etwa 90 bis 120 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig 2mal zwischendurch dehnen und falten, damit er mehr Struktur bekommt.

Eine Kastenform von etwa 22 x 15 cm Größe mit Butter einfetten.

Für die Füllung Butter schmelzen und mit dem Mohn vermischen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen und ein Rechteck von 50 x 35 cm Größe formen. Mit der Mohn-Mischung bestreichen und von der langen Seite her locker aufrollen. Etwa 12 Stücke à 4 cm abtrennen. Die Schnecken-Teiglinge in die Kastenform legen, die Oberfläche mit 20 g geschmolzener Butter bestreichen und mit Salzflocken bestreuen. Abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sie merklich an Volumen zugenommen haben.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Form in den mittleren Bereich des Backofens mit Dampf einschieben. 30 Minuten backen, die Tür 5 Minuten vor Backende kurz öffnen, damit der restliche Dampf entweichen kann. Die restliche Butter auf die heiße Oberfläche der Schnecken bestreichen.

Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen, dann schmecken sie am besten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Falls du immer auf der Suche nach Rezepten bist, um deinen Sauerteigstarter köstlich zu verwerten, schau doch gerne in meine Rubrik Sauerteig-Resteverwertung hinein. Es ist sagenhaft, was wir alles noch mit älterem, kurz vorm Füttern stehenden Sauerteigstarter anstellen können.

Liebe Grüße aus der duftenden Brotbackstube

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Irmi 14. Januar 2022 - 11:22

Liebe Sigrid, Mohnschnecken sind immer was tolles. Das mit dem Sauerteig verwerten ist eine gutes Idee, denn nicht immer möchte man weiterfüttern und wegwerfen aber auch nicht. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Januar 2022 - 12:59

Sehr gerne, liebe Irmi,
oh das freut mich, dass dir diese Idee gefällt, hab vielen Dank. In letzter Zeit mag ich sehr gerne meinen Sauerteig füttern, denn was abfällt, wird super verwertet wie hier in den Mohnschnecken und schmeckt hervorragend.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Daniela 23. Januar 2022 - 16:25

Liebe Sigrid, deine Mohn-Schnecken sind genial! Ich habe sie jetzt schon zweimal gebacken. Einmal im Original und gerade eben in der süßen Variante mit Zimt, Rosinen und Pecannüssen. Der Teig ist so flauschig und fluffig, superlecker! Liebe Grüße, Daniela

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Januar 2022 - 6:55

Liebe Daniela,
das höre ich gerne, wie toll, dass du von dem Rezept so begeistert bist, vielen Dank. Genauso erging es mir auch, ich musste es in verschiedenen Varianten backen, da bekommt man nicht genug von.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Aniko 14. Januar 2022 - 15:10

Hallo Sigrid!
Wird Mohn gemahlen und mit geschmolzenen Butter gemischt, oder?

Soll etwas Zucker/ Hong mit eingemischt werden?

Liebe Grüsse Für ein tolles Wochenende
Aniko

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Januar 2022 - 8:43

Hallo Aniko,
der Mohn wird nicht gemahlen mit der geschmolzenen Butter zusammen gemischt. In dieser Variante sind es neutrale Schnecken für allerlei Beläge.
Falls du gerne süße Mohnschnecken essen möchtest, kann du gerne etwas mehr Mohn mahlen und mit Butter, Honig und Zimt verrühren und aufstreichen.
Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende, lass dir deine Schnecken gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 16. Januar 2022 - 11:31

Was für eine köstliche Idee. Da triffst Du bei mir genau ins schwarze :))
Sehr Schade das Du nicht neben an wohnst ….*gg
LG Heidi…. die sich jetzt gerne zum Kaffee einladen würde 😉

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2022 - 9:02

Liebe Heidi,
vielen Dank, also mit Schnecken kann ich Dich zum Kaffee locken, *schmunzel* …. . Dann würde ich allerdings doch süße Schnecken backen und diese zum Frühstück servieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 17. Januar 2022 - 9:51

Oh, mit Mohn! *trockenschluck*
Aber sag, quetscht du den gar nicht? Das schaut so nach ganzen Mohnsamen aus und es steht auch nicht dabei.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Januar 2022 - 11:17

Liebe Susi,
solch eine kleine Menge quetsche ich nicht, die mag ich als kleine Körner in den Schnecken. Es ist so, als ob ich Brötchen damit bestreue. Aber du hast recht, ich werde es im Rezept ergänzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 17. Januar 2022 - 18:31

Ich liebe Mohn, das kommt auf die nach unten offene Nachbackliste

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Januar 2022 - 10:05

Wunderbar, liebe Ulrike,
herzlich willkommen im Mohnclub.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Karin G. 19. Januar 2022 - 23:54

Hallo Sigrid,
mir sind die herzhaften Sachen lieber als die süßen – das Rezept habe ich nur diagonal überflogen, weil ich Mohn über alles liebe. Zum Glück bin ich über deine Bemerkung „…herrlich zur Suppe, zum Salat…“ gestolpert. So haben wir sie gleich letzten Samstag zu einer Einladung zum Eintopf gebacken und mitgebracht – perfekt!! Der Teig war wunderbar zu verarbeiten und wird definitiv in allen möglichen Varianten ausprobiert!
Abgeteilt habe ich sie übrigens mit einem überkreuzten Küchengarn, so wie man Tortenböden auch durchschneidet, gebacken haben wir sie in einer Emailleform im Holzbackofen – sie sehen aus wie aus dem Bilderbuch!
Herzlichen Dank für das schöne Rezept!
Grüßle, Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Januar 2022 - 11:38

Sehr gerne, liebe Karin,
das klingt nach einer gelungenen Schnecken-Verkostung, Holzbackofen …. mmmh lecker, da haben sie ja noch einen besseren Geschmack. Auch die Idee mit dem Küchengarn ist super, ich freue mich total, dass das Rezept so gut gepasst hat, hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 20. Januar 2022 - 10:42

Mhh das klingt wundervoll, in letzter Zeit habe ich viele Zimtschnecken gebacken, aber jetzt habe ich große Lust auf Mohnschnecken!

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Januar 2022 - 11:39

Oh ja, liebe Patricia,
alles zu seiner Zeit, Zimtschnecken für die süße Stunde, diese Mohnschnecken, wenn es herzhaft sein darf.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.