Gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Ob selbstgesammelt oder vom Wochenmarkt - Pilze veredeln jedes Mahl.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Genug Pilze für zwei Personen gefunden, wie toll ist das denn! Und weil es schnell gehen und gemütlich satt machen sollte, gab es gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta. Diese cremige Polenta mit Butter und Parmesan angereichert, schenkt den perfekten Rahmen für feine in der Pfanne gebratene Pilze. Was für ein Festessen! Soooo lecker und gehaltvoll die Polenta und so geschmackvoll die frischen Pilze.

Der, der die Freuden dieser Kombination entdeckt hat, fühlt sich unbesehen wie ein König auf einem Festmahl.

Madam Rote Rübe - gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Die Natur deckt den Tisch reichlich ein: Gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Morgens lief ich mal wieder an der Wiese vorbei, an der ich bereits vor einigen Tagen Wiesenchampignons fand, die es dann gebraten mit einigen Tomaten auf Röstbrot gab. In der Nacht hatte es stark geregnet und wirklich, da standen sie wieder: Wunderschöne Champignons im besten Alter, viele klein und muckelig. Praktischerweise trug ich wasserdichte Wanderschuhe, denn natürlich graste ich die ganze Wiese ab. In einigen Abständen fand ich weitere Pilze. An dem Abend traf ich mich noch mit meiner Freundin Madam Morgentau zum Spaziergang mit dem Hund. Dieses Mal kamen wir mit drei weiteren Wiesenchampignons und einem einsamen, aber stattlichen Birkenröhrling nach Hause.

Bevor wir in der Küche herumwirbelten, studierten wir allerdings jeden unserer Pilze auf das Genaueste. Nur wer genau weiß, was er da vor sich hat, isst später mit einem ruhigen und genussvollen Lächeln auf den Lippen. Was meinst du, wie wir gebratene Knoblauch-Pilze auf Polenta genossen haben. Deswegen bitte ich dich, hole dir lieber frische Pilze vom Wochenmarkt, falls dich irgendwelche Zweifel plagen sollten. Pilze sammeln macht riesig Spaß, aber ohne Hintergrundwissen oder einen Pilzkenner an seiner Seite, kann ich nur davon abraten.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Pilze sollten niemals unter Wasser gesäubert werden, die Lamellen- oder Röhrenschicht saugt sich sehr schnell mit Flüssigkeit voll. Und wer mag schon verwässerte Pilze. Am liebsten nehme ich einen Pinsel zum Reinigen. Nur wenn der Pilz arg verschmutzt ist, lasse ich ein wenig Wasser über seinen Hut laufen, achte aber darauf, dass es nicht auf die Unterseite läuft.

 

Feine cremige Polenta geschwind auf dem Tisch

Es muss ja nicht immer Röstbrot, Nudeln oder Kartoffeln zu Pilzen sein. Polenta ist ein Sattmacher, der vor allem für Norditalien steht. Die Polenta stellst du aus Maisgrieß her und passt als Beilage zu vielerlei. Perfekt!

Maisgrieß lagert bei mir stets im Vorratsschrank, zwar grober, doch wenn es schnell gehen soll, mahle ich ihn mit meiner Getreidemühle super fein. Verwende am besten den sehr fein gemahlenen Maisgrieß, der nur eine Kochzeit von etwa 10 Minuten benötigt. Diese Polenta-Variante ist schnellkochend und hat eine weichere und feinere Textur als die traditionelle grobe Sorte. Groberer Maisgrieß benötigt bis zu 40 Minuten, erst wenn du kein Körnchen mehr spürst, beende deine Kochsession.

Madam Rote Rübe - gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Wenn du Pilze liebst, schau dir auch diese Pilzrezepte an:

Madam Rote Rübe - gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Madam Rote Rübe - Gebratene Knoblauch-Pilze auf samtweicher Polenta

Gebratene Knoblauch-Pilze auf cremiger Polenta

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Zutaten für die Pilze:

  • 500 g Champignons oder Mischpilze, geputzt
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Thymianblättchen
  • 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 2 EL Petersilie, fein gehackt

Zutaten für die Polenta:

  • 80 g Maisgrieß (Polenta), fein gemahlen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 40 g Butter
  • 60 g Parmesan, gerieben

Sonstiges:

  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

  • Für die Polenta den Maisgrieß mit einem Schneebesen in die kalte Gemüsebrühe einrühren und unter stetigem Rühren aufkochen lassen. Auf niedriger Temperatur oder ausgeschalteter Herdplatte ausquellen lassen. Je nach der Art des Maisgrieß kann der Quellvorgang bis zu 40 Minuten dauern, es sollte keine Körnigkeit mehr zu spüren sein. Bei fein gemahlenem Maisgrieß reichen etwa 10 Minuten. Butter und Parmesan unterziehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die geputzten Pilze in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Große Pilze eventuell vierteln. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze mit den Zwiebeln und dem Thymian hineingeben. Salzen und pfeffern und etwa 10 Minuten bei hoher Temperatur braten, bis jegliche Flüssigkeit verdampft und die Pilze goldbraun braten. In den letzten 2 Minuten den Knoblauch hinzufügen. Zum Schluss die Petersilie unterheben und abschmecken.
  • Die gebratenen Pilze auf der Polenta anrichten und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mich fasziniert immer wieder unsere Natur, wie reichlich sie uns beschenkt. Von Spätsommer bis Herbst haben Pilze Saison und wenn es genügend geregnet hat, sieht man förmlich, wie sie emporschießen.

Guten Appetit aus der Naturküche wünscht dir

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Irmi 31. Oktober 2025 - 11:31

Liebe Sigrid, vielen herzlichen Dank, ein Gericht mit Polenta. Ich würde dir gleich alles wegessen.
Polenta passt wunderbar zu Pilzen mit Knoblauch und eine Polenta kann man sehr gut verfeinern.
Ich stelle mir das göttlich vor.👍👍
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. November 2025 - 12:28

Liebe Irmi,
das kann ich gut verstehen, vielen Dank. Oh ja, Polenta ist sooo lecker, je öfter ich sie esse, umso mehr freue ich mich auf diese Gerichte mit ihr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 1. November 2025 - 10:53

Oh ja, Pilze und Polenta sind ein Dreamteam! Danke, dass du mich daran erinnerst. Ich bin sicher, das schmeckt hervorragend.

Antworten
Madam Rote Rübe 2. November 2025 - 12:28

Liebe Susi,
und wie, es schmeckt genial lecker. Einfach und schlicht, aber ohne Ende geschmackvoll.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 7. November 2025 - 16:40

Ich mag Pilze total gerne, aber sie müssen eine gewisse Konsistenz haben.
Und Knoblauch bin ich komplett raus. Vermutlich würde ich Scharlotten
nehmen .
Eine schöne herbstliche Idee.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 8. November 2025 - 18:16

Liebe Heidi,
lass Dich nicht aufhalten, dieses Gericht für Dich derart umzugestalten, bis es für Dich passt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.