Mit der köstlichen Pilzsuppe mit Gemüse und Kichererbsen gelingt das lässig, denn in den Suppentopf kommt, was die Jahreszeit bietet. Jetzt im Herbst ist die Auswahl groß und deshalb landen Pilze, Möhren, Sellerie und Paprika hinein.
Aber keine Scheu, auch Süßkartoffeln, Kürbis, Stangensellerie, egal was der Vorrat hergibt, tauchen hier gerne unter. Unsere Lust auf eine heiße Suppe ist immer grenzenlos, wenn der Wind um die Ecken pfeift, es regnet oder gar schneit. Dann muss unbedingt eine Wohlfühlsuppe auf den Tisch. Gegenwärtig schmeckt sie sogar besonders gut.
Eine Schüssel voll Glück: Pilzsuppe mit Gemüse und Kichererbsen
Das Suppe glücklich macht, hat sich bereits herumgesprochen. Auch mit dieser köstlichen Brühe ist das ein leichtes Unterfangen. Sie ist schnell gekocht, kalorienarm und trotzdem sättigend. Der intensive Geschmack kommt von einer Vielfalt von Aromen. Knoblauch, angebratene Pilze und aromatische Gewürze wie Zimt und Kreuzkümmel sind eine herrliche Kombination. Und es passt!!!
Die leckere Wohlfühlsuppe fand ich in „Richas kulinarische Welt der Aromen: 150 vegane Rezepte zum Genießen„* von Richa Hingle. Es war ein kalter Tag und ich kochte sie spontan nach mit dem, was in meinem Kühlschrank vorrätig war. Belohnt wurde ich mit einem fantastischem Ergebnis. So langsam höre ich auf zu zählen, wieviel Rezepte ich aus diesem tollen Buch bereits nachgekocht habe. Wenn du über das Buch mehr erfahren möchtest, hier ist eine gründliche Rezension. Und diese Rezepte sind bereits auf dem Blog gelandet, weil sie so lecker geschmeckt haben:
- Tiramisu-Karamell-Riegel, vollwertig & himmlisch lecker
- Linsenklöße mit würziger Dattelsauce
- Brokkoli mit Pasta in cremig würziger Kartoffel-Möhren-Sauce à la Mac and Cheese
- Spaghetti mit Pilzen in rauchig-cremiger Sauce
- Cremiges Lauchgemüse zu rauchig-krossen Linsen und Backofenkartoffeln
Zutaten
1 EL Olivenöl
2 Zwiebeln, gewürfelt
5 große Knoblauchzehen, fein gehackt
220 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
1 walnussgroßes Stück Ingwer, frisch gerieben
200 g Möhren, in dünne Streifen geschnitten, 1,5 cm lang
200 g Knollensellerie, in dünne Streifen geschnitten, 1,5 cm lang
1 rote Paprika, gewürfelt
240 g gegarte Kichererbsen, abgegossen und abgespült (oder Linsen)
3/4 TL gemahlene Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Zimt
schwarzer Pfeffer aus der Pfeffermühle
1 Prise gemahlener getrockneter Chili
1,5 EL Sojasauce
1 EL Balsamico Bianco
2 TL milder Honig (od. Süßungsmittel nach Belieben)
800 ml Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier
evtl. Meersalz
3 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
2-3 TL Kartoffelstärke (optional)
So geht es
In einem großen Topf das Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 3 Minuten anschwitzen, ab und an durchrühren, bis die Zwiebel fast glasig ist.
Die Pilze hinzufügen und 4 Minuten goldbraun braten. Ingwer, Möhren, Sellerie und Paprika dazugeben und eine weitere Minute im Topf anbraten. Kichererbsen, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Zimt und Chili dazugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Zum Schluss Sojasauce, Essig, Honig und Gemüsebrühe hinzufügen und das Ganze 20 - 30 Minuten auf kleinerer Stufe köcheln lassen. Abschmecken und eventuell noch salzen.
Für eine leicht gebundene Suppe in einer Tasse die Kartoffelstärke mit 2 EL kaltem Wasser klümpchenfrei anrühren. In die heiße Flüssigkeit geben und nochmals kurz aufkochen. Gleichzeitig die Hälfte der Lauchzwiebelringe unterrühren.
Die Suppe heiß servieren und mit den restlichen Lauchzwiebelringen garnieren. Dazu schmeckt ein herzhaftes Vollkorn-Fladenbrot.
Mit leichten Anpassungen an das Originalrezept aus „Richas kulinarische Welt der Aromen“ von Richa Hingle.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Anstelle von dicken Socken funktioniert genauso gut eine leckere Suppe. Suppen wärmen von Kopf bis Fuß, der ganze Körper wird zu einem kleinen Ofen. Oh ja, ich mag das wohlige Gefühl, das uns bei jedem Bissen durchfließt. Bist du auch ein Suppenfan? Bist du dabei?
Liebe Grüße aus der saisonalen Küche
*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.
8 Kommentare
Im Moment ist ja genau das richtige Wetter dafür . Suppe geht aktuell wirklich gut.
Dein Rezept werde ich mal versuchen. Das hört sich wirklich gut an .
Danke für´s teilen.
LG heidi
Das freut mich sehr, liebe Heidi.
Uns hat sie auch sehr gut geschmeckt, ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass sie genau das Richtige für Euch ist.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo meine Liebe Sigrid…..was für ein köstliches Süppchen……wunderbar!!!! davon hätte ich gleich zum Abendbrot ein Tellerchen und außerdem würde sie wunderbar zu unserem Wintereinbruch passen….-lach- wir haben so viel Schnee wie sonst im Januar, und das von einer Nacht!!! Ich bin begeistert..juhuuu!!!! ich mußte gleich zweimal heute einen Spaziergang machen um die weiße Pracht zu genießen, bevor sie wieder weg ist.
Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend, mit schöner Lektüre….mhhhh.
Alles Liebe…..Charlotte
Ooooh, so viel Schnee, liebe Charlotte, herrlich.
Der erste Schnee ist immer am schönsten. Da glaube ich Dir gerne, dass solch eine leckere Suppe perfekt nach einem kalten Spaziergang wäre. Ich freue mich sehr darüber, dass sie Dir gefällt, hab vielen Dank. Ich muss Dir gestehen, ich mag diese dunklen Abende, Du hast mich völlig durchschaut.
Liebe Grüße
Sigrid
Eine ganz feine Sattmachersuppe, die bei uns sicher als Hauptgericht durchgehen würde. Danke für das feine Rezept. Und natürlich deine grandiosen Fotos!
Wie schön, liebe Susi, dass dir diese Suppe so gut gefällt, das freut mich ganz besonders – denn sie ist der absolute Magenschmeichler.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid ,
ich backe nicht nur sehr gerne,sondern koche auch mit Freude nach deinen Rezepten…..querbeet und daher hat mich diese zunächst ungewöhnlich erscheinende Suppe anglacht…..und was soll ich dir sagen….meinem Mann und mir hat sie vorzüglich geschmeckt.Als Gewürz habe ich Harissa verwendet und sie mit geriebener roher Kartoffel eingedickt.
Liebe Grüße ,Birgit
Liebe Birgit,
oh, das klingt nach einer köstlichen Variante, ich muss sie unbedingt mal ausprobieren, denn Suppe mit geriebener Kartoffel eingedickt, habe ich nie auf dem Schirm. Vielen Dank, wenn es euch geschmeckt hat, ist es für mich das schönste Kompliment überhaupt.
Liebe Grüße
Sigrid