Klassische Spinattorte mit Ei

Mit Popeye lecker schmausen.

by Madam Rote Rübe

Fleißig halten wir uns ran, den Eierberg zu reduzieren. Doch nach dem Verzehr des vierten mit Salz bestreuten hartgekochten Eies ist es an der Zeit, weitere Eiergerichte zu zaubern. Dieses Jahr habe ich mir als Anregung für dich eine frühlingshafte Spinattorte mit Ei, dekorativ mit hartgekochten Eierhälften gebacken, ausgedacht. Eine perfekte Kombination, die sich hervorragend ergänzt. Mit ihr macht es riesig Spaß, in den Frühling zu starten.

Klassische Spinattorte mit Ei - Madam Rote Rübe

Mit einer Spinattorte mit Ei zur Osterzeit glänzen

Es gibt viele köstliche Möglichkeiten, der Eierschwemme Frau oder Herr zu werden: Jetzt zur Frühlingszeit bietet sich die bekannte Frankfurter Grüne Sauce zu Pellkartoffeln mit Eiern an, denn im Kräuterbeet wachsen schon die traditionell begehrten Kräuter Schnittlauch, Pimpinelle, Kerbel, Petersilie, Kresse, Borretsch und Sauerampfer hierfür fleißig heran. Natürlich schmecken auch Eier in Senfsauce oder einfach ein Butterbrot mit Eierscheiben und Schnittlauchröllchen belegt. Wenn es ganz hart auf hart herging, bereitete meine Mutter immer einen köstlichen Eiersalat mit viel Schnittlauch und cremiger Schmandsauce zu. Aber eine Spinattorte mit Ei macht immer noch besonders viel her – gerade in der Osterzeit ist sie heiß geliebt.

Viele bunte, hartgekochte Eier liegen im Bastkörbchen zur Osterzeit. Man könnte auch behaupten, eine Eierschwemme überrollt uns. Sie halten zwar bei Zimmertemperatur an die zwei Wochen, im Kühlschrank sogar bis zu vier Wochen. Jedoch nur, wenn sie unversehrt sind, d.h. kein Ei darf eine angeknackste Schale, Loch oder Riss aufweisen, sonst können Keime hineingelangen und es verderben.

Spinat macht stark
Das habt du bestimmt auch als Kind, vor dem Spinatgericht am heimischen Küchentisch sitzend, erfahren.
Popeye galt hierfür als excellentes Vorbild. Dieser Seemann Popeye, eine bekannte Comicfigur, einverleibte sich in brenzligen Situationen stets eine Dose Spinat, die bei ihm ungeahnte Kräfte für Raufereien freisetzte. So weit wollen wir es nicht kommen lassen. Um eine gewisse Frühjahrsmüdigkeit jedoch schneller abzuwenden, helfen viel Gemüse wie in der Spinattorte mit Ei und Obst sowie Bewegung an der frischen Luft.

Weitere Eiergerichte, die genial schmecken:

Klassische Spinattorte mit Ei

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mürbeteigboden
250 g Weizenvollkornmehl
125 g Butter
1 Ei
2 EL Wasser oder Sahne
1 TL Salz
Füllung
3 hartgekochte Eier
500 g frischer Spinat
3 Zwiebeln
5 Zehen Knoblauch
50 g Butter
100 ml Sahne
150 ml Wasser  und Spinatflüssigkeit
60 g Weizenvollkornmehl
150 g saure Sahne
2 TL Kräutersalz
Pfeffer
Muskatnuss
einige Tropfen Tabasco
2 Eier, getrennt

So geht es

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in eine 26 er Springform drücken. Dabei einen 2 cm hohen Rand bilden und den Boden mit einer Gabel einstechen. Teig 30 Minuten ruhen lassen. Backofen vorheizen und den Teigboden 15 Minuten bei 180°C vorbacken.

Während der Teig ruht, Spinat waschen, abtropfen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem großen Topf Butter erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten, den Spinat hinzufügen und zusammenfallen lassen. Die Spinatmasse etwas abkühlen lassen, vorhandene Flüssigkeit auffangen.

Die restliche Butter in einem mittleren Topf erhitzen, das Mehl darin anschwitzen und die Sahne mit dem Wasser und der Spinatflüssigkeit unter Rühren zugießen. Unter Rühren eindicken lassen, bis eine dickliche Masse entstanden ist. Den Spinat, Eigelbe und saure Sahne in die Sauce geben, mit Kräutersalz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und Tabasco gut abschmecken. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unterheben.

Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben, die hartgekochten Eier halbieren und gleichmäßig verteilt hineinlegen. Die Spinattorte bei 180°C ca. 45 Minuten backen.
Tipps:
Wem dieses Rezept zu zeitaufwendig ist, gerne jedoch Spinat essen möchte, sei diese schnelle Variante ans Herz gelegt. Ohne Mürbeteigboden und hartgekochten Eiern nur die Spinatmasse zubereiten. Diese in eine gefettete Auflaufform einfüllen, und wer es lieber etwas üppiger mag, kann noch geriebenen Käse darüber verteilen. Den Spinatauflauf ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen.

Und dann gibt es noch eine Speed-Variante, bei der tiefgekühlter aufgetauter Spinat gleich mit einer Masse von Weizenvollkornmehl, Butter, saurer Sahne und 4 Eiern gemischt wird, in eine gefettete Auflaufform eingefüllt und ca. 30 Minuten später schon gegessen werden kann. Während der Auflauf vor sich hinschmurgelt, ist immer noch genügend Zeit, einen frischen Salat zuzubereiten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich habe zu der Spinattorte mit Ei einen Möhrensalat serviert, weil ich den Farb- und Geschmackskontrast zum Spinat so mag.

Viele Grüße aus meiner Cucina wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.