Zarter Weißkrautsalat nach bayrischer Art

Ein Salat aus der Winterküche.

by Madam Rote Rübe

Blitzschnell und supersimpel mit wenigen Zutaten auch in größeren Portionen gut vorbereitet und angerichtet, rank und schlank für die gute Figur, kannst du den zarten Weißkrautsalat nach bayrischer Art bis zur letzten Gabel genießen. Dieser Salatklassiker lacht sich allen ins Herz, die es traditionell mögen.

Weißkohl hat je nach Sorte das ganze Jahr Saison. Er kullert rund, zartgrün und würzig verheißungsvoll auf uns zu und schmeckt als Salat delikat zu jeder Zeit.

Lebwohl, Wintermüdigkeit! Der Powerkohl versorgt uns als Beilagensalat oder abends zur Jause mit excellenten Vitaminen und Mineralstoffen, unverzichtbar und heiß begehrt von unseren Körpern.

Der gesunde Weißkrautsalat nach bayrischer Art - Madam Rote Rübe

Der gesunde Weißkrautsalat nach bayrischer Art

Die kalte Jahreszeit bietet der Küche viel mehr Frisches, als so mancher denkt. Als Salatzulage stehen die Kohlsorten parat: Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing, ebenso reichlich bieten sich Möhren, Rote Bete, Porree, Chicorée und Schwarzwurzeln an. Da deckt sich der Tisch üppig mit bunten Salaten und fein abgeschmeckten Dips wie von selbst. Reiche dazu rustikales Brot und ein warmes Getränk und es ist angerichtet.

Weißkohlrezepte, die Abwechslung bringen:

Weißkrautsalat nach bayrischer Art

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 kleiner Weißkohl (ca. 750 g)
1 Zwiebel
2 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
1 geh. TL Gemüsebrühe (hier selbstgemacht)
2 EL heißes Wasser
2 TL Akazienhonig od. geschmacksneutraler Honig
2 TL Senf
1 TL gemahlener Kümmel od. Kümmelsamen
1 EL frische Petersilie, kleingeschnitten
1 TL Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen, vierteln, den Weißkohl-Strunk herausschneiden, die Viertel fein hobeln. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und zu dem Weißkohl geben. Kräutersalz und Olivenöl darübergeben und mit einer Hand den Weißkohl weich kneten.
Den geh. TL Gemüsebrühe mit heißem Wasser verrühren, Apfelessig und Senf dazugeben. Honig, Pfeffer, Kümmel und Petersilie hinzufügen, die Sauce über den Weißkohl geben, gründlich vermischen und 1-2 Stunden ziehen lassen.

Tipp:
Der Salat sollte 1-2 Stunden vor dem Essen aus dem Kühlschrank genommen und so auf Zimmertemperatur gebracht werden, dann ist er aromatischer.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Der preiswerte und lagerfähige Kohl erlebt derzeit eine Renaissance in der Küche, wandlungsfähig und köstlich wie er ist. Was wäre der Winter ohne Kohl?

Wie bereitest du ihn gerne zu? Zart oder deftig, mit Obst oder eher pikant?

Liebe Grüße aus der Winterküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Vanessa von ÖkoLife 21. Januar 2017 - 13:13

Ja, ich bin ein großer Fan von bayerischen Weisskrautsalat <3

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Januar 2017 - 8:02

Vielen Dank, Vanessa, dann sind wir ja schon zu zweit…. lach.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patce's Patisserie 22. Januar 2017 - 15:31

Liebe Siegrid,
dein Weißkrautsalat schaut sehr lecker aus und so ähnlich macht ihn meine Mutter auch zuhause! 🙂 Sie gibt dann manchmal noch etwas geriebenen Apfel hinein.

Liebe Grüße und noch einen feinen Sonntag Dir,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2017 - 11:08

Liebe Patricia,
eine feine Rezeptidee mit dem geriebenen Apfel, das stelle ich mir auch sehr gut vor, gibt dem Salat einen milderen Touch.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Vanillelust 22. Januar 2017 - 20:28

Liebe Sigrid, was hast Du da wieder für einen köstlichen Salat gezaubert!!!! Den wünsche ich mir jetzt, ich sitze hier hungrig….auf dem Sofa, und quäle mich ein wenig beim anschauen Deiner köstlichen Bilder, und dieser Salat wäre jetzt genau das richtige, naja vielleicht noch eine kleine Scheibe von Deinem frischen Brot und als Nachtisch ein duftendes Stückchen Kuchen…..Oh ja, liebe Sigrid, das stelle ich mir jetzt vor, und gehe später, mit diesen himmlischen Gedanken schlafen!!!!!! Dir wünsche ich auch süße Träume…..Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2017 - 12:25

Liebe Charlotte,
Deine Worte klingen wunderbar poetisch, ich danke Dir ganz herzlich. Und strahle, dass ich Dir mit diesem einfachen Salat solch eine Freude machen konnte.
Liebe Freundin kulinarischer Genüsse, ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Mimis Foodblog 23. Januar 2017 - 9:11

Liebe Sigrid,
ein wahrer Klassiker und so lecker! Wunderbare Fotos und ein traumhaftes Rezept hast du da gezaubert. Wie immer <3
Herzliche Grüße,

Mimi

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2017 - 12:26

Vielen Dank, liebe Mimi, deine Wertschätzung freut mich sehr.
Einen lieben Gruß
Sigrid

Antworten
geniesserle.com 23. Januar 2017 - 11:15

Hmmmm, Sigridi … ich liebe Krautsalat, habe ihn aber noch nie selbst zubereitet, da so ein ganzer Kohlkopf für zwei Personen immer ein bisschen zu viel ist!!! da ich aber auch noch vor habe Kohlrouladen selbst herzustellen, passt das nun super! … mit diesem Rezept hast Du mich mal wieder erwischt – ist schon in meinem Hinterköpfchen gespeichert!
Liebe Grüsse
Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2017 - 12:28

Ooooh, Britta, so langsam wird mir das aber unheimlich mit uns beiden….. lach. Das ist ja spitze, ich danke dir für deinen lieben Kommentar. Lasst es euch schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Erica Sta 9. Februar 2017 - 17:05

…den Weißkrautsalat gibt's bei uns reichlich mit Kümmel, natürlich wegen der Bekömmlichkeit. Aber ich mache Krautfleckerl, die als Wintergemüse heißgekocht auf den Teller kommen und als Rest auch lauwarm mit einer schönen Vinaigrette willkommen sind.

Übrigens mische ich mitunter etwas Radicchio darunter, der ja in Italien auch gebraten verspeist wird. Der eher "zahme" Krautgeschmack bekommt eine pikante Note…

Liebe Grüßle von Heidrun

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Februar 2017 - 18:44

Liebe Heidrun,
Deine Krautfleckerl klingen ausgesprochen köstlich, da würde ich mich am liebsten an Deinen Tisch setzen und mit Vergnügen einen großen Teller davon schnabulieren. Vor allem das mit dem Radiccio ist sehr interessant.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Lumi 4. Oktober 2021 - 17:40

Hallo Madame Sigrid,
was machst du denn mit den 50 ml Wasser laut Rezept? VG

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Oktober 2021 - 13:07

Liebe Lumi,
die 2 EL heißes Wasser werden laut Rezept mit der Gemüsebrühe verrührt, bevor Apfelessig und Senf dazugegeben werden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Mirjam 15. Oktober 2021 - 14:22

Liebe Sigrid, ich weiß, aber da stehen doch 2 Eßl heißes Wasser und 50 ml Wasser in der Zutatenliste?

Viele Grüße Lumi

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2021 - 16:48

Liebe Lumi,
hab Dank, dass du so hartnäckig bist, wie kann man nur so betriebsblind sein. Ganz klar, die 50 ml Wasser sind eindeutig zuviel im Rezept, ich habe sie nun entfernt.
Viele Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.